Ein Leserbrief und die Antwort

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

matjes

Member
17 Juni 2007
45
0
51
Erstmal ein Dankeschön an den Treadersteller und an die Verfassung des Briefes...du spiegelst exakt meine Meinung wieder!

Zu den Besucherzahlen:
Freunde von mir aus unserem Camp mussten während Blind Guardian ins Sani-Zelt da sich jemand von uns die Schulter ausgekugelt hat...dort haben sie erfahren das dieses Jahr extrem viel los sei, soviele (kleinere) Verletzungen wie lange nicht mehr...während Blind Guardian um die 450 Stück. Ein anwesender Securitymensch soll erzählt haben das dies sein letztes Wacken sei, weil es zu voll wird, dieses jahr seien schon 105000 Menschen da...zuviele wie er sagte.


Also es sind nur Überlieferungen die wir im Camp dann besprochen haben, aber warum sollten sich meine Mit-Campler sowas ausdenken?


mfg matjes
 

chunic

W:O:A Metalhead
26 Juli 2007
305
0
61
Also ich finde die Kritik an der Organisation einw enig übertrieben! Wie auchs chon oft genug gesagt, bei dem Wetter war das echt ne Leistung, die Helis waren sicher auch nicht günstig... also doch Einsatz der Veranstalter..
Was ich aber ganz stark kritisiere Und den Veranstaltern sehr negativ anrechne ist diese verdammte Gier nach Kohle!
Mich störts nicht wenn das Ticket 100 oder 120€ kostet, meinetwegen können wir auch aus dem C Campground den Coca Cola Campground amchen und Maiden spielt auf der Pepsi stage! Was mich mehr stört ist, dass es total aus dem Ruder läuft, es wird in den Medien so übel angespriesen (an und für sich gut, wird mn nicht mehr angemacht wegen Wacken) aber diese unendlich vielen Menschen! Ohne ewig warten oder stark drängeln kommt man nicht mehr in die Bereiche der Konzerarea wo man die Stimmung stark merkt..außerdem sind unter diesen vielen menschen immer mehr "Touristen" also Leute die keine Metalheads sind, sondern einfach nur da um auf Wacken gewesen zu sein... da leidet der "Spirit" drunter und die Stimmung schlägt um! Ich kann verstehen, dass die Veranstalter nach Geld gieren... aber wenn mans übertreibt steht man plötzlich alleine da...
 

FallenUnicorn

W:O:A Metalhead
27 Nov. 2001
713
0
61
39
LÜBECK
Was mich wundert, bei allen Headliner Wars Megavoll (Megahoch 2 voll) die Leute standen bis zum Eingang. Blabla Blubb, bei In Flames war dennoch das komplette Gelände vor der Truestage relativ leer so dass man über die Corpsefans relativ nah an die Bühne gehen konnte. Also wars gar nicht so schlimm
 
19 Aug. 2007
11
0
46
Ich war nicht da, aber von vielen Bekannten habe ich ähnliche meinungen gehört und hier im Forum liest mann ja auch viel davon. Deswegen finde ich es schade das überhaupt keine einsicht gezeigt wird.
 

shodan

Member
20 Aug. 2007
39
0
51
So Kinners… Jetzt hab ich mich doch glatt für euren Thread hier im Forum angemeldet. Weil ich da echt zu viel krieg.

Konzert- und festivalmässig hab ich ja scho einiges hinter mir, dieses Jahr war nu mein erstes Wacken. Schon mit der Einstellung hin, Wacken wird Drecksau. Was war das Ende vom Lied? Eines der am besten geschmissenen Fesitvals, das ich bisher erlebt habe.

Zerpflücken wir doch mal paar Kritikpunkte:

Anreise:
60.000 Leute fallen bei ner Infrastruktur, die auf n Kuhkaff ausgelegt ist in Wacken ein. Und nu isses auch nicht so, dass man mit 100 km/h auf den Zeltplatz brettert. Ist doch wohl sonnenklar, dass es da Wartezeiten gibt, da stell ich mich dann halt drauf ein. Oder reise nicht dann an, wenn die Masse anreist wenn ich n Problem damit hab zu warten…

Sanitäre Anlagen:
Also, wir sind alle beinharte Metaller, aber wir können dann nich aufs Klo weils im Dixi zu sehr stinkt? Hab ich das richtig verstanden? Man kam von überall innerhalb von ein paar Minuten zu Dixis (sicher kein schönes Erlebnis, aber mein Gott, is halt Festival und kein 5-Sterne-Hotel) wenn man bei den normalen Toiletten (gegen die man echt nix sagen kann) nicht warten wollte. Wenn man damit n Problem hat konnt man sich ja n eigenes Dixi ordern. Das dann aber auch zu peinlich und man is zu eitel dazu, gelle? Und dann gabs noch Duschen (wohlgemerkt für Warmduscher geeignet, perfekt für mich), die für diese Menschenmassen und für Festivalverhältnisse ebenfalls ok waren. Und Wartezeiten: Einfach gehen, wenn die Masse nich dort ist und gut…

Wie auch immer: Selbst Rock im Park ist dreckiger als das Wacken, das ich erlebt hab.

Zu viele Leute:
Öhm. Right. „Wacken, das größte Metal-Festival der Welt“. Lassen wir mal kurz so stehen und denken drüber nach, was das bedeuten könnte. Wenn ihr ein Familien-Festle wollt, was habt ihr dann in Wacken verloren? Ich hatte während der gesamten Zeit auf dem Fesitvalgelände (auch bei Headlinern) kein Problem mir ohne ewige Wartezeiten n Bier oder Futter zu kaufen, irgendwo hin zu kommen oder ne vernünftige Toilette zu finden. Kurz vor In Flames losgelegt haben, bin ich einfach dort hingedackelt wo ich hinwollte. Und das war vorm Mischpultturm, mittig-rechts.


Ganz ehrlich: Geht Festival üben oder entspannt euch mal n bissl! Im Vergleich zu dem, was ich von Wacken erwartet hab ist die Realität Kindergeburtstag! Unglaublich, was da von den harten Metallern für ein Geweine kommt! Es wird ja wohl drin sein, für die paar Festivaltage mal auf ein paar Annehmlichkeiten zu verzichten, die das wohlbehütete Heim bietet, oder? Meine Güte, es gibt sogar ein Fundbüro auf Wacken! Und Hubschrauber, die die Wiese trocken föhnen, damit der Metallerarsch nich nass wird…
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
So Kinners… Jetzt hab ich mich doch glatt für euren Thread hier im Forum angemeldet. Weil ich da echt zu viel krieg.

Konzert- und festivalmässig hab ich ja scho einiges hinter mir, dieses Jahr war nu mein erstes Wacken. Schon mit der Einstellung hin, Wacken wird Drecksau. Was war das Ende vom Lied? Eines der am besten geschmissenen Fesitvals, das ich bisher erlebt habe.

Zerpflücken wir doch mal paar Kritikpunkte:

Anreise:
60.000 Leute fallen bei ner Infrastruktur, die auf n Kuhkaff ausgelegt ist in Wacken ein. Und nu isses auch nicht so, dass man mit 100 km/h auf den Zeltplatz brettert. Ist doch wohl sonnenklar, dass es da Wartezeiten gibt, da stell ich mich dann halt drauf ein. Oder reise nicht dann an, wenn die Masse anreist wenn ich n Problem damit hab zu warten…

Sanitäre Anlagen:
Also, wir sind alle beinharte Metaller, aber wir können dann nich aufs Klo weils im Dixi zu sehr stinkt? Hab ich das richtig verstanden? Man kam von überall innerhalb von ein paar Minuten zu Dixis (sicher kein schönes Erlebnis, aber mein Gott, is halt Festival und kein 5-Sterne-Hotel) wenn man bei den normalen Toiletten (gegen die man echt nix sagen kann) nicht warten wollte. Wenn man damit n Problem hat konnt man sich ja n eigenes Dixi ordern. Das dann aber auch zu peinlich und man is zu eitel dazu, gelle? Und dann gabs noch Duschen (wohlgemerkt für Warmduscher geeignet, perfekt für mich), die für diese Menschenmassen und für Festivalverhältnisse ebenfalls ok waren. Und Wartezeiten: Einfach gehen, wenn die Masse nich dort ist und gut…

Wie auch immer: Selbst Rock im Park ist dreckiger als das Wacken, das ich erlebt hab.

Zu viele Leute:
Öhm. Right. „Wacken, das größte Metal-Festival der Welt“. Lassen wir mal kurz so stehen und denken drüber nach, was das bedeuten könnte. Wenn ihr ein Familien-Festle wollt, was habt ihr dann in Wacken verloren? Ich hatte während der gesamten Zeit auf dem Fesitvalgelände (auch bei Headlinern) kein Problem mir ohne ewige Wartezeiten n Bier oder Futter zu kaufen, irgendwo hin zu kommen oder ne vernünftige Toilette zu finden. Kurz vor In Flames losgelegt haben, bin ich einfach dort hingedackelt wo ich hinwollte. Und das war vorm Mischpultturm, mittig-rechts.


Ganz ehrlich: Geht Festival üben oder entspannt euch mal n bissl! Im Vergleich zu dem, was ich von Wacken erwartet hab ist die Realität Kindergeburtstag! Unglaublich, was da von den harten Metallern für ein Geweine kommt! Es wird ja wohl drin sein, für die paar Festivaltage mal auf ein paar Annehmlichkeiten zu verzichten, die das wohlbehütete Heim bietet, oder? Meine Güte, es gibt sogar ein Fundbüro auf Wacken! Und Hubschrauber, die die Wiese trocken föhnen, damit der Metallerarsch nich nass wird…

Es war dein 1. Wacken. Eben. Und nun überleg noch mal...:rolleyes:
 

matjes

Member
17 Juni 2007
45
0
51
Wacken ist ausserdem nicht mit den Festivals Rock am Ring (oder meinetwegen im Park...) oder den anderen Festivals wo du deine Erfahrung gesammelt hast zu vergleichen...bzw sollte nicht zu vergleichen sein, aber das hat sich ja nun mehr oder weniger geändert :rolleyes:

Wacken war früher eben eine größere Familienfeier ;)
 

chunic

W:O:A Metalhead
26 Juli 2007
305
0
61
So ist es... ich sag auch nicht dass wacken 2007 schelcht war..es nur 2006 deutlich BESSER;)
 

shodan

Member
20 Aug. 2007
39
0
51
klar, ich kann nix dazu sagen, wie das feeling bisher so war... wie gesacht, jetzt erst entjungfert. und "zu hause" bin ich eher auf festivals mit 10-15.000 leuten und RIP und sowat nimmt ma ja auch mal mit.
aber speziell punkt sanitäre anlagen und orga. wie gesacht, hab ich als besser empfunden als das was ich bisher kannte. und das hat ja wenig mit familiärer atmosphäre zu tun...
 

shodan

Member
20 Aug. 2007
39
0
51
bei dem was du schreibst, gehe ich sark davon aus, das du hier nichma richtig gelesen hast, denn du stellst doch einige probleme föllig falsch dar!!!!

hab gut den halben thread gelesen... und gepostet im bezug auf den leserbrief. wenn ich was falsch verstanden hab, korrigier mich bitte.
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Lasst mal das Gelaaber von den Heli´s bitte ... ich hab mich darüber mit zwei Secu´s unterhalten die aus der gegend stammen und dabei waren ... die meinten nur "Wenn der Boden voll ist isser voll - da kannste blasen wie du willst" .. die berichteten auch dass die Ganze Aktion wirklich nur megakurz war und somit gar nichts hätte bringen können ...
 

Doraymefayzo

Member
13 Feb. 2005
47
0
51
Ich weiß garnicht was hier einige haben.
Die Antworten von Holger fand ich jetzt nicht sonderlich schlimm oder unhöflich.

Ich glaube außerdem daß, hätte es die lange Regenzeit vor dem Festival nicht gegeben und daß Gelände wäre in Ordnung gewesen, wesentlich weniger Leute sich beschweren würden.
 
5 Juli 2005
85
0
51
48
Ruhrpott
www.myspace.com
So Kinners… Jetzt hab ich mich doch glatt für euren Thread hier im Forum angemeldet. Weil ich da echt zu viel krieg.

Konzert- und festivalmässig hab ich ja scho einiges hinter mir, dieses Jahr war nu mein erstes Wacken. Schon mit der Einstellung hin, Wacken wird Drecksau. Was war das Ende vom Lied? Eines der am besten geschmissenen Fesitvals, das ich bisher erlebt habe.

Zerpflücken wir doch mal paar Kritikpunkte:

Anreise:
60.000 Leute fallen bei ner Infrastruktur, die auf n Kuhkaff ausgelegt ist in Wacken ein. Und nu isses auch nicht so, dass man mit 100 km/h auf den Zeltplatz brettert. Ist doch wohl sonnenklar, dass es da Wartezeiten gibt, da stell ich mich dann halt drauf ein. Oder reise nicht dann an, wenn die Masse anreist wenn ich n Problem damit hab zu warten…

Sanitäre Anlagen:
Also, wir sind alle beinharte Metaller, aber wir können dann nich aufs Klo weils im Dixi zu sehr stinkt? Hab ich das richtig verstanden? Man kam von überall innerhalb von ein paar Minuten zu Dixis (sicher kein schönes Erlebnis, aber mein Gott, is halt Festival und kein 5-Sterne-Hotel) wenn man bei den normalen Toiletten (gegen die man echt nix sagen kann) nicht warten wollte. Wenn man damit n Problem hat konnt man sich ja n eigenes Dixi ordern. Das dann aber auch zu peinlich und man is zu eitel dazu, gelle? Und dann gabs noch Duschen (wohlgemerkt für Warmduscher geeignet, perfekt für mich), die für diese Menschenmassen und für Festivalverhältnisse ebenfalls ok waren. Und Wartezeiten: Einfach gehen, wenn die Masse nich dort ist und gut…

Wie auch immer: Selbst Rock im Park ist dreckiger als das Wacken, das ich erlebt hab.

Zu viele Leute:
Öhm. Right. „Wacken, das größte Metal-Festival der Welt“. Lassen wir mal kurz so stehen und denken drüber nach, was das bedeuten könnte. Wenn ihr ein Familien-Festle wollt, was habt ihr dann in Wacken verloren? Ich hatte während der gesamten Zeit auf dem Fesitvalgelände (auch bei Headlinern) kein Problem mir ohne ewige Wartezeiten n Bier oder Futter zu kaufen, irgendwo hin zu kommen oder ne vernünftige Toilette zu finden. Kurz vor In Flames losgelegt haben, bin ich einfach dort hingedackelt wo ich hinwollte. Und das war vorm Mischpultturm, mittig-rechts.


Ganz ehrlich: Geht Festival üben oder entspannt euch mal n bissl! Im Vergleich zu dem, was ich von Wacken erwartet hab ist die Realität Kindergeburtstag! Unglaublich, was da von den harten Metallern für ein Geweine kommt! Es wird ja wohl drin sein, für die paar Festivaltage mal auf ein paar Annehmlichkeiten zu verzichten, die das wohlbehütete Heim bietet, oder? Meine Güte, es gibt sogar ein Fundbüro auf Wacken! Und Hubschrauber, die die Wiese trocken föhnen, damit der Metallerarsch nich nass wird…



war mein 4. Wacken!!! und ich kann dir da nur zustimmen!!!!

ich fands deutlich entspannter als letztes Jahr!! ich hatte immer genug Platz hatte immer in 2-5Minuten ein frisches Bier!! Vor den Bühnen war deutlich mehr Platz als letztes Jahr!! Der Sound war deutlich besser als in den letzten drei Jahren....oh ja für den Wind waren natürlich die Orgas verantwortlich....
Die Klos auf Camp P wurden mehrmals täglich gereinigt und geleert (ich weiß es wir hatten 50m davon unser Camp stehen).
Wir standen in keinem Stau....wer ne Straßenkarte lesen kann ist im Vorteil!!

und dann immer diese komischen Vergleiche....
WACKEN IST DAS GRÖSSTE INTERNATIONALE METAL FESTIVAL.... na klar isses da voll und wenn dann noch der Zeltplatz absäuft ist eben CHAOS und es muss improvisiert werden!!!! ich versteh einfach nicht was manche Leute erwarten........ich versteh es wirklich nicht!!!

Nachtrag:
Es war schon Wochenede angekündigt in welchen Zustand die Zeltplätze sind und dass man vielleicht auf manchen Campgrounds nicht am Auto Zelten kann!!(Wir hatten da Glück)
Aber wir hatten zB. Kassettenrekorde(CD) und Bollerwagen für den Transport unserer Klamotten mitgenommen!!

Die Umstande waren lange Zeit angekündigt und man sollte nicht nur über die Orga mecken sondern sich selbst vielleicht auch mal organisieren und auf die Situation vorbereiten. Aber wenn man nicht in Sandalen über die Alpen oder mit nem Schlauchboot übern Atlantik kommt ist natürlich die Regierung schuld!!
 
Zuletzt bearbeitet: