Eigenbau Pavillion

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

BadCompany

Newbie
7 Jan. 2016
21
1
48
NRW
Ich stell einfach nen Schild auf:

"Wer die Hülsen bis Anschlag in den Boden hämmert, ist automatisch im Beyond the Black - Recall!" :o

Mal sehen ob´s klappt...
 

TomHH_DE

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2015
110
2
63
Hamburg
Danke für die Tipps
Werde ich wiedergeben an unseren Baumeister :D


Wenn ihr ein Schleppdach baut, braucht ihr mindestens 15 besser 20% Gefälle im Dach, sonst läuft das Wasser nicht ab, es bilden sich Wassersäcke in der Plane. Bei 4m Spannwweite also mindestens 80cm Höhenunterschied zwischen den Pfosten.

Bei 4m Spannweite muss die Plane auch fest gespannt werden, sonst sackt sie schon ohne Regen durch, evtl. ein paar Dachlatten in Richtung der Neigung unterlegen oder einfach Wäscheleine spannen.

Die Pfostenschuhe würde ich auf 50 cm absägen, dann kriegt ihr sie leichter rein und wieder raus, da sie auf Druck belastet werden, werden sie nicht von selbst aus dem Boden herauskommen, sofern ihr ordentlich abgespannt habt.
 

DarkRiver

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2015
180
0
61
wolnzach (Bayern)
Einschlaghülsen

@Jasper, die Löcher kannste getrost vergessen wenn die Dinger gerade aus dem Boden gezogen werden. Jede Wühlmaus ist schlimmer. Ich benutze die seit Jahren im Garten und zwar in der 90cm Variante. Einmal drauftrampeln und gut ist. Aber:

a) Finger weg von den billigen! Die haben oft schlechte Schweißnähte und halten dann nicht (Bruchgefahr an den Schweisstellen, speziell bei Wind)
b) die Plastikeinschlaghilfen verwenden. Die KantHölzer verkeilen sich oft.
c) zum rausziehen ist oft eine Hilfe notwendig. Die nicht vergessen, sonst ist graben angesagt und dann natürlich auch die Löcher wieder schließen (Klappspaten).

Zur Konstruktion: Schöne stützen, aber der schwächste Punkt bestimmt das geschehen. Und das sind hier wahrscheinlich die Planen (Nieten) oder die Schweißnähte (Windlast). Bewährt haben sich hochwertige Sonnensegel. Aber immer auch schön an Regen und Wasserablauf denken! Besser Profipavillion verwenden mit Stahlverbindern.