Düsterer FantasyFoto-Thread für Lina, Gravedancer und Shizzokrause

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Aragorn

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.174
2
83
57
Green Valley Country
Original geschrieben von Lina
selber hinter der kamera zu arbeiten macht mir den meisten spaß. was ich immer total spannend daran finde, ist wenn sich leute später auf den fotos sehen und sich selbst total cool finden und gar nicht glauben können, daß tatsächlich sie es auf den fotos sind.
aber auch ein foto zum teil unreal wirken zu lassen find ich total schön.
vorallem aber mal bilder umzusetzten die man im kopf hat wenn man ein mystisches buch ließt oder mal wieder zuviel blade + interview mit einem vampir gesehen hat, ist geil. für mich ist es immer ein bischen theater-inszenierung und die "modelle" haben am verkleiden auch meist einen riesen spaß...

Aber wenn du Fotos irreal wirken lässt, dann tust du das doch mehr der Kunst wegen und nicht wegen der Person da drauf, oder?? Das ist ja dann auch reine Kunst und kein Mittel zum Zweck...
 
Original geschrieben von Aragorn
Och, ich find unsere Wackenbilder sind aber immer recht gute Momentaufnahmen...
Ausserdem ist das ganze Leben eine Aneinanderreihung von Momentaufnahmen!


Das stimmt im Allgemeinen schon, aber mir ist aufgefallen, dass es zwischen meinen Erinnerungen und den gemachten Fotos immer eine starke differenz gibt und das ist absolut unabhängig von der Situation.
Und das rührt meiner Meinung nach daher, dass ich etwas durch meine AUgen und meine Wahrnehmung realisiere, eine Kamera hingegen macht nur ein Simples Abbild dessen, was gerade in diesem Bruchteil einer Sekunde ist und zwar ohne etwas dareinzulegen, was mir meine Wahrnehmung aber suggeriert. Man könnte sagen, dass einem Foto die Seele fehlt, was es aber auch nicht ganz trifft, es ist halt echt sauschwer was ausm Kopf in Wörter zu fassen.
 

schneeWITCHen

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
4.735
0
61
East of the Rhine
wir lernen inner schule auch so kram wie was für lichter für welche stimmung und was man damit ausdrücken kann...

hab schon überlegt ob ich fotographin werden sollte... ich würd gerne so fantastische sachen fotographieren.... aber ich glaub davon kann man nich leben ^^
und ich bin ja bekanntlich faul.
 

Aragorn

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.174
2
83
57
Green Valley Country
Ich denke mal, die Seele bekommt ein Foto erst durch die Erinnerungen an den Moment, in dem es entstand...
Geht mir immer so, wenn ich alte Fotos anschaue
 

Lina

W:O:A Metalhead
4 Okt. 2002
701
0
61
user.metal.tm
Original geschrieben von Aragorn
Aber wenn du Fotos irreal wirken lässt, dann tust du das doch mehr der Kunst wegen und nicht wegen der Person da drauf, oder?? Das ist ja dann auch reine Kunst und kein Mittel zum Zweck...
ja klar. gut - manchmal ist die person dann mehr mittel zum zweck, als daß es mir jetzt darum geht die persönlichkeit rauszustellen. aber die leute die an den fotos mitarbeiten wissen das ja selbst auch und sind wohl nicht tränenaufgelöst, weil man sie "gebraucht" hat. eher im gegenteil!!!
wie gesagt, man muß schon die grobe richtung vorher festlegen.
leute so fotografieren ist einfach spaß - und leute zu inszenieren ist dann kunst (obwohl ich mein bescheidenes können ja jetzt nicht als kunst im engeren sinne bezeichnen würde).
 

XGravedancer00X

W:O:A Metalhead
4 Okt. 2002
2.734
0
61
43
Detmold
www.metalius.de
Original geschrieben von Aragorn
Ich denke mal, die Seele bekommt ein Foto erst durch die Erinnerungen an den Moment, in dem es entstand...
Geht mir immer so, wenn ich alte Fotos anschaue

Das stimmt nur teilweise...ist es dir noch nie so gegangen, dass dich ein Bild z.b. ein Landschaftsbild dazu verleitet hat zu denken "Hach, dort scheint es aber schön zu sein!?" Das beruht dann ja auch nicht auf Erinnerungen
 

Lina

W:O:A Metalhead
4 Okt. 2002
701
0
61
user.metal.tm
Original geschrieben von schneeWITCHen
wir lernen inner schule auch so kram wie was für lichter für welche stimmung und was man damit ausdrücken kann...

hab schon überlegt ob ich fotographin werden sollte... ich würd gerne so fantastische sachen fotographieren.... aber ich glaub davon kann man nich leben ^^
und ich bin ja bekanntlich faul.
wenn man nicht grade DIE AUSNAHME ist, kann man mit fotos aus eigenem geschmack kaum geld verdienen. leute die profis sind arbeiten dann meist in der werbeindustrie. vorallem für's autos und topmodels fotografieren gibt's die meiste kohle.
oder man endet als passfoto und berwerbungsfoto macher.
eigentlich schade... ist echt ein schöner beruf - aber du bist halt voll vom kunden abhängig.
 

Lina

W:O:A Metalhead
4 Okt. 2002
701
0
61
user.metal.tm
Original geschrieben von Aragorn
Ich denke mal, die Seele bekommt ein Foto erst durch die Erinnerungen an den Moment, in dem es entstand...
Geht mir immer so, wenn ich alte Fotos anschaue
es gibt aber auch fotos die mich nachdenken lasse, oder träumen lassen und dann kenn ich den ort oder die person gar nicht und hab trotzdem ein gutes gefühl. ist ein bischen so, wie wenn man ein buch ließt. du ließt ja nur die gedruckten wörter, aber in deinem kopf malst du bilder und szenen. und ein foto ist manchmal nur der auslöser dafür, daß ich mir eine ganze geschichte drumherum ausdenk.

so. genug für heut. muss mal ne runde an der matratze horchen...
 

Aragorn

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.174
2
83
57
Green Valley Country
Original geschrieben von XGravedancer00X
Das stimmt nur teilweise...ist es dir noch nie so gegangen, dass dich ein Bild z.b. ein Landschaftsbild dazu verleitet hat zu denken "Hach, dort scheint es aber schön zu sein!?" Das beruht dann ja auch nicht auf Erinnerungen

Nein, das sit schon klar, wenn ich wo noch nicht war, dann kann ich mich nicht dran erinnern...
Aber das sind dann mehr Wünsche oder Sehnsüchte und die kommen in ihrer Intensität Erinnerungen oft sehr nah!

Und ich hab mich schon total in Landschaften verlieren können...