Dringende Frage an die Metbrauer!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
...und zwar an die erfahrenen.

hab da nämlich ein problem: irgendwas stimmt anscheinend mit meinem nich, und ich bin mir einfach nich sicher, was es ist.

hab ihn vor ca. 3,5 monaten angesetzt und die letzten wochen hat er endlich aufgehört zu gären.
nun ist eine kleine, dünne schicht weißes zeug auf der oberfläche.

hab natürlich schon auf etlichen websites nach weinkrankheiten gesucht und es könnte entweder ein Essigstich oder Kahmwerden sein, denk ich.
allerdings liest man da immer die gleichen 2-3 sprüchlein, woran man das erkennen können soll.
diese kleine schicht weißes könnte von beidem kommen, kann für mich aber auch noch schaum oder sonst was sein, wat weiß ich.

essig am geruch oder geschmack erkennen: muss ich mit nem eindeutigen und klaren VIELLEICHT beantworten. bin mir echt nicht sicher. vom geruch her nicht unbedingt stark, vom geschmack.....*grübel*....schmeckt neuer wein nicht auch leicht säuerlich?


ich weiß, hier gibts n paar spezialisten, die schon häufiger met gebraut haben und ich hoffe, dass mir von denen evtl. jemand helfen kann.
vielleicht einfach mal n paar mehr tipps als diese typischen, kurzgefassten definitionen von weinkrankheiten aussem netz, oder beschreibung von eigenen erfahrungen.

THX!
 

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
Re: Re: Dringende Frage an die Metbrauer!!

Original geschrieben von codo der 3.
ich würd den nicht trinken ...

hatte ich so auch nicht vor... :)


der punkt ist nur: wenns n essigstich ist, kann ich den met wegkippen. :(

wenn er allerdings "nur" kahm geworden ist, kann man den guten saft unter der schicht abziehen, n bissl filtern und schwefeln o.ä.
sprich er is noch halbwegs zu retten!
 

codo der 3.

W:O:A Metalmaster
8 Jan. 2003
40.884
1
81
46
Nürnberg
rockin-radio.de
Re: Re: Re: Dringende Frage an die Metbrauer!!

Original geschrieben von Cos'o'matic
hatte ich so auch nicht vor... :)


der punkt ist nur: wenns n essigstich ist, kann ich den met wegkippen. :(

wenn er allerdings "nur" kahm geworden ist, kann man den guten saft unter der schicht abziehen, n bissl filtern und schwefeln o.ä.
sprich er is noch halbwegs zu retten!
hm, schwierig schwierig ...


lass ihn stehen und kauf dir nen kasten bier :D
 

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
Original geschrieben von Reverend_odd
Probieren geht über studieren! Mussu mal abzapfen und filtern und dann probieren!

ja, das hatte ich auch als letzte alternative vor.

hab nur gehofft, dass vielleicht jemand hier noch anderen rat weiß! :)



und das mit dem kasten bier is keine schlechte idee...das könnte mich vorerst darüberhinwegtrösten! :)
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Na, so lange du keine Flocken von Milchsäurebakterien drin hast... :(

Wo sich hier bald vielleicht die Experten häufen hab ich auch noch ne Frage: Mein Met sieht gut aus (zwar trüb, aber normal) und riecht ganz normal nach Met, definitiv kein Essig. Auch keine Milchsäurebakterien, kein Schimmel, keine Schicht oben drauf. Aber er schmeckt sauer, und zwar so richtig.
Hab ich eventuell zu viel angesäuert beim Ansetzen? Hab mich da genau an die Vorschrift gehalten, aber man weiß ja nie. Und kann man das mit nachsüßen wegkriegen oder muß ich wegkippen?
 

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
Original geschrieben von Omegatherion
Vieleicht isses einfach nur Schimmel :D

das wär mir auch lieber als essigstich, aber ich hab gelesen, dass schimmal ab 4% alk nich mehr auftritt und das sollte er doch schon haben! :)
 

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Davon ma ab würd ich das nicht mehr trinken mögen, wenn irgendne seltsam aussehende Schicht drauf rumschwimmt. Obs nun Schimmel ist oder Essigstich oder ne scheibe Schinken.

Mein Met ist damals stumpf sauer geworden, keine Ahnung warum. Vieleicht waren einfach die Gärballons nicht gut genug ausgespült oder der Proppen oben undicht.