Dosenpfand

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nidhögg

Member
5 Aug. 2002
53
0
51
Hannover
Website besuchen
Eine Sache macht mir immerwieder Sorgen:
Wie transportiere ich nächstes Jahr meinen Hopfensaft zum Wacken (oder sonsteinem Festival) ?

Bekanntlich sind die Bierpaletten einer der größten Platzfresser im Kofferraum und ein jeder ist wohl froh, daß sich das Platzproblem auf der Rückreise ein wenig entschärft, wenn man mehrere Tage fleißig gesoffen und sich dieser platzraubenden Dosen entledigt hat.
Und dann noch die Herkömmliche Praxis auf dem Weg zum Festivalgelände... eine Büchse als Wegzehrung, der Inhalt einer weiteren wandert in den vorsorglich mitgeführten Wackenbecher.

Da kommt nunja nächstes Jahr ein Problem auf uns zu... das Dosenpfand. Ob Flasche oder Dose, sie werden wie ein Klotz uns hängen, ob wir damit durch die Gegend laufen oder in unserem Camp rumhängen. Feinsäuberlich wollen sie wieder im Auto verstaut werden, und daß, wo doch am Sonntag Vormittag eh diese ganze Packerei eh schon ein Chaos ist. Wer schmeißt schon gern bares Geld weg?

Also was tun? Schonmal vorsorglich Ende Dezember noch ein paar Pfandfreie Paletten besorgen und tief im Keller verstauen in der Hoffnung, daß sie bis zum ersten Augustwochenende unangetastet bleiben mögen?
Sich einen Patronengurt für Glasflaschen zusammentackern?
Ein 2liter-Trinkhorn besorgen und ausschließlich Fässer mitnehmen?

Da kommen noch große logistische Probleme auf uns zu...
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Also auf der Rückfahrt sollte es das kleinere Problem sein - dann bringt halt einer die Dosen am letzten Tag zum nächstem Supermarkt/Kiosk. Immerhin muss jeder Laden der Dosen verkauft auch leere Dosen annehmen (also jeder Laden/Kiosk/Tankstelle ect... warscheinlich auch der Wacken-"Supermarkt" auf dem Campingplatz)
Lediglich die Dosen als Wegzehrung müssen weg - also IM camp eine Dose in den Becher füllen und schnell zum Festivalgelände - bevor der Becher leer ist *g*
Wenn ein Becher nicht reicht müsst ihr euch eben ein Horn holen - ein 1 liter-Horn kost nicht viel.

Es ist alles nicht so schwer wie man es sich vorstellt...

PS:
Ich halte den Dosenpfand für EXTREM richtig ! Aus reiner Gemütlichkeit auf die Umwelt zu scheissen ist einfach falsch!
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Find das mit dem Dosenpfand auch richtig!

Da wird sich schon ne Lösung finden lassen, oder nicht? Die Vorschläge von WildCat hören sich doch schon ganz brauchbar an. :)

[Obwohl ich muss gestehen: hab auch schon überlegt mir noch ne Palette im Dezember einzulagern...;)Klappt aber nur für nächstes Wacken, weil länger als ein 3/4-Jahr sind die Dinger meist nicht haltbar :(]
 

MasterOfPuppets

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
15.164
0
81
45
Schwelm bei Wuppertal
Website besuchen
Hm, ich glaube, rein finanziell gesehen steht man sich mit Flaschen besser. Wenn dann doch mal eine wegkommt, weil irgendein Depp die mit zum Festivalgelände nimmt oder kaputtschmeißt sind wenigstens nicht 50ct., sondern nur 15ct. weg.
Werden aber wohl trotzdem Dosen mitnehmen, die sind einfach praktischer zu transportieren, kühl zu halten, ...
 

PanterAMann

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2002
5.500
2
83
39
Nrw
www.myspace.com
ich bin truer than hell.
mir is das dosenpfand scheiß egal !6 !6 !6

und im suff, also wirklich bis da in wacken aufem camping platz,
has die dose leer getrunken am besten spielst damit noch rum.indem du sie zerdrückst oder wies nunmal in wacken is sie wech schmeißt nunja ich glaube wenn da dann einer sagt, ,,och mensch also wirklich muss du die dose nun wech schmeißen gibt doch pfand drauf''

ich glaub dann sach ich einfach ... BOIIIIIIIIIIIING.... im suff is einem wohl sehr egal ob man nun 25 cent bekommt oder nich.(ich denke mal nich das der staat da mehr drauf geben wird)
am besten schon den ganzen keller voll machen mit bier paletten ;) wie dus schon sagtest.

und wenn man sie zerdrückt(kaputt) wieder abgeben kann na dann bin ich dabei.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Das mit dem Dosenpfand haben wir schon zigmal hier im Forum durchdiskutiert, und Holger sagte, dass es eine Rücknahmestelle auf dem Gelände geben wird. Ausserdem kann man die Doesen ja bei jedem Supermarkt und Tankstelle abgeben.
Und wer die Dosen nicht zurückbringen will: es finden sich bestimmt genug Freiwillige (die das Geld brauchen)!

Ich werde sehr, sehr froh sein, wenn endlich das Dosenpfand eingeführt wird: in Wacken werden ich nicht in Dosenbergen hausen müssen, und zuhause nicht mehr jeden Tag die Dosen aus dem Vorgarten aufsammeln müssen (Penny ist hier in der Nähe).
 
Zuletzt bearbeitet:

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
kann mir gut vorstellen, dass die dosen dann im nächsten jahr noch teuerer werden wegen der aufwendigen rücknahmeaktionen. da nehm ich mir wohl noch ein paar 5-liter fässchen mit die man dann gemeinschaftlich am zelt töten kann ;)

ansonsten wird das gedränge bei den rücknahmestellen wohl auch sehr groß sein. da nhem ich die teile lieber wieder mit und geb die montags ab
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Macht es doch so wie ich! ich hab zum Wacken gerade mal eine halbe palette bier mit hingenommen und fast das komplette bier voll wieder mit zurückgenommen...
tja, wenn man selten alkohol trinkt, braucht man weniger, um besoffen zu werden. spart geld und schon die umwelt *g*
 

Baden Devil

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2002
39.827
0
81
49
Baden
Website besuchen
Ich hab gehört das das Dosenpfand jetzt doch nicht kommen soll. Hat das nochjemand gehört oder war es nur wieder so ein Wahlkampfgag.

anyway ich werd mir dann 5 Liter Dosen kaufen, spart Platz und Pfand. Dazu noch Jack and Cokewas will mann mehr.
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Original geschrieben von GRRRR!!
Macht es doch so wie ich! ich hab zum Wacken gerade mal eine halbe palette bier mit hingenommen und fast das komplette bier voll wieder mit zurückgenommen...
tja, wenn man selten alkohol trinkt, braucht man weniger, um besoffen zu werden. spart geld und schon die umwelt *g*


Eh sach mal... was hab ich Dein bei Deinen Fav. Beer Sorten verloren ;-) Wusste gar nicht, dass ich so alkoholisierend bin *g*
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Original geschrieben von TTP
HeHe... neues Forum-Traumpaar *ggg* Grrr!! und RotnRoll :D:D:D

Ich denk auch gerade drüber nach und bin mir noch gar nicht so sicher, ob mir der Gedanke so gefällt... immerhin ist ja da noch Shizzo mit dem sexy BH...

Verdammt, im Moment mach jede Diskussion mit so einem Spam kaputt, aber wenn man mich schonals Lieblingsbiersorte aufführt... *g* da kann ich gar nicht anders da bin ich gefesselt, vonner Fesslungskraft und auf mich jibbet auch noch kein Dosenpfand...
 

TTP

W:O:A Metalmaster
OK, back to Topic! :D

Dosenpfand an sich ist ja eine recht gute Idee sogar besser als Flaschenpfand (da Flaschen allein durch den Transport, die Flaschenreinigung, usw. kostentechnisch und auch aus Umwelt-Aspekten nicht wirklich sinnvoll sind)

Trotzdem nervt es auf nem Festival! :D
OK, dann werden demnächst die großen selbstkühlenden Tucher-Fässer benutzt *ggg*