Dosenpfand

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
G

Guest

Guest
Im Forum "Discussion" hat jemand einen Thread "Umweltproblem 2002" eröffnet. Es geht darum, dass es im nächsten Jahr Pfand auf Bierdosen gibt und wie mit diesem Problem umgegangen werden soll.
Da ich nicht weiß, ob Holger das gelesen hat, möchte ich meinen Vorschlag zur Lösung des Problems mal hier reinstellen:
Holger, was hälst du davon nächstes Jahr auf dem WOA eine Abgabestelle für Pfanddosen/flaschen einzurichten, am besten gleich neben dem Supermarkt?
Ich kann nicht abschätzen, ob dass realisierbar ist (Kosten?), aber ich denke mal, dass dann doch erheblich weniger Dosenmüll anfallen dürfte.

Alle anderen: schreibt doch hier mal eure Meinung rein, wie ihr da 2002 mit umgehen wollt.
Da meine Clique immer Bier und Wasser in Pfandflaschen mitgenommen hat und die leeren Kisten wieder mit zurück, kenn ich das Problem nicht und mir mangelt es wohl etwas an Vorstellungsvermögen für dieses "Problem" :)
 
G

Guest

Guest
Ja irgendwo hast du recht das wäre ne gute Idee, nur, naja viele sind ziemlich sehr faul und scheissen auf die Kohle.
Es ist ja bisher sogewesen, das wenn man nen Müllsack zum Infostand bringt bekam man ein Poster und so viele Leute mit Müllsäcken hab ich nicht zum Info stand laufen sehen.
Trotzdem Gute Idee!!!!!!
 
G

Guest

Guest
Na, ich könnt mir schon vorstellen, dass einige ganz fleissig Dosen einsammeln, wenns dafür Geld zurück gibt...zur Finanzierung des nächsten Biers!
 
G

Guest

Guest
Auf Getränkedosen und Einwegflaschen soll ein Pflichtpfand von 0,25 EURO und für Behältnisse ab anderthalb Liter von 0,50 EURO erhoben werden.
 
G

Guest

Guest
Naja! Zur Finanzierung des nächsten Biers reichts dann nopch net! Dann bekomm ich ja ein schlechtes Gewissen!
 
G

Guest

Guest
Musst eben ein paar Dosen mehr aussammeln!
Junge, Junge, ich seh`s schon vor mir: nächstes Jahr keine einzige Dose in Wacken am Boden "g"
 
G

Guest

Guest
Stimmt! da haste recht! Bei uns gibts unser bestes Bier nicht in der Dose!
 
G

Guest

Guest
Wenn ich Pfand auf Dosen zahlen muß, dann geb ich die auch ab...

...ne Abgabestelle wär ne Idee...
 
G

Guest

Guest
Thanx für eure Gedanken und Anregungen.

Ob es im nächsten Jahr schon diesen Pfand gibt, weiss noch keiner so genau - wenn dann werden euch schon die Kids aus dem Dorf euch die Dosen aus der Hand reissen, jedoch natürlich werden wir eine Pfandstelle dafür einrichten müssen, da unser Supermarkt ja auch Dosen verkauft.
 
G

Guest

Guest
son verdammter scheiß mit dem pfand
da muss ja lange für ne paltte dosenbier sparen