Dosenpfand

Dieses Thema im Forum "Q&A" wurde erstellt von Guest, 02. November 2001.

  1. Guest

    Guest Guest

    Im Forum "Discussion" hat jemand einen Thread "Umweltproblem 2002" eröffnet. Es geht darum, dass es im nächsten Jahr Pfand auf Bierdosen gibt und wie mit diesem Problem umgegangen werden soll.
    Da ich nicht weiß, ob Holger das gelesen hat, möchte ich meinen Vorschlag zur Lösung des Problems mal hier reinstellen:
    Holger, was hälst du davon nächstes Jahr auf dem WOA eine Abgabestelle für Pfanddosen/flaschen einzurichten, am besten gleich neben dem Supermarkt?
    Ich kann nicht abschätzen, ob dass realisierbar ist (Kosten?), aber ich denke mal, dass dann doch erheblich weniger Dosenmüll anfallen dürfte.

    Alle anderen: schreibt doch hier mal eure Meinung rein, wie ihr da 2002 mit umgehen wollt.
    Da meine Clique immer Bier und Wasser in Pfandflaschen mitgenommen hat und die leeren Kisten wieder mit zurück, kenn ich das Problem nicht und mir mangelt es wohl etwas an Vorstellungsvermögen für dieses "Problem" :)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ja irgendwo hast du recht das wäre ne gute Idee, nur, naja viele sind ziemlich sehr faul und scheissen auf die Kohle.
    Es ist ja bisher sogewesen, das wenn man nen Müllsack zum Infostand bringt bekam man ein Poster und so viele Leute mit Müllsäcken hab ich nicht zum Info stand laufen sehen.
    Trotzdem Gute Idee!!!!!!
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Na, ich könnt mir schon vorstellen, dass einige ganz fleissig Dosen einsammeln, wenns dafür Geld zurück gibt...zur Finanzierung des nächsten Biers!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Wie hoch soll eigenlich das Dosenpfand werden?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Auf Getränkedosen und Einwegflaschen soll ein Pflichtpfand von 0,25 EURO und für Behältnisse ab anderthalb Liter von 0,50 EURO erhoben werden.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Naja! Zur Finanzierung des nächsten Biers reichts dann nopch net! Dann bekomm ich ja ein schlechtes Gewissen!
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Musst eben ein paar Dosen mehr aussammeln!
    Junge, Junge, ich seh`s schon vor mir: nächstes Jahr keine einzige Dose in Wacken am Boden "g"
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Das wirklich gute Bier gibts eh nich´ inner Dose.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Stimmt! da haste recht! Bei uns gibts unser bestes Bier nicht in der Dose!
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Wenn ich Pfand auf Dosen zahlen muß, dann geb ich die auch ab...

    ...ne Abgabestelle wär ne Idee...
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Thanx für eure Gedanken und Anregungen.

    Ob es im nächsten Jahr schon diesen Pfand gibt, weiss noch keiner so genau - wenn dann werden euch schon die Kids aus dem Dorf euch die Dosen aus der Hand reissen, jedoch natürlich werden wir eine Pfandstelle dafür einrichten müssen, da unser Supermarkt ja auch Dosen verkauft.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    son verdammter scheiß mit dem pfand
    da muss ja lange für ne paltte dosenbier sparen
     

Diese Seite empfehlen