Dosenpfand

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Sache ist doch die, dass niemand die Dosen wiederbefüllen will... Die werden nach Benutzung (und Sammlung) genauso sinnvoll oder sinnleer behandelt wie gehabt. Sinn des Einwegpfandes ist einzig und alleine die Tatsache, dass weniger Müll produziert werden soll, aufbauend auf der Hoffnung, dass es Pfand "abschreckend" wirkt, zumal in der Höhe.

Und was da in dem Spiegelartikel bzgl. Aluminium steht kann ich nicht so ganz glauben... Aluminium oder Bauxit mag es zwar reichlich geben, aber es ist und bleibt einer der Stoffe, deren Gewinnungen mit am teuersten und ökologisch schädlichsten (bzgl. Energieaufwand) ist.

@Geisteskrank und TheOldOne
Thx! Hab damit gerechnet, dass jetzt alle auf mich draufhauen, nachdem ich so ausgeteilt habe...
Die Sache, dass Leute ihre Pfandartikel trotzdem noch wegwerfen (bei >= 1 EUR Pfand (Eigentlich is auch egal, wieviel fand, niemand schmeißt den 5 EUR weg (den Gegenwert Pfand einer 20 Büchsen Bierpalette))) find ich so bescheuert... dass ich mich einfach aufregen musste ;-)
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von rotnroll666
Da möchte man ja schreien, wenn anderen Leuten ihre Dummheit schon nicht wehtut...

Da sind zum einen 25 Cent (in Worten ca. 50 Pf.) Pfand drauf und nicht 8 Cent.

Und zum anderen: Habt ihr alle Geld zuviel? Ich verdien imho nicht schlecht, aber warum soll ich denn mein Geld wegwerfen????? Ich denks jedes mal auffem Wacken oder vor kurzem bei Rock am Ring wieder.
Alle jammern über die achso hohen Bierpreise und ballern ihre Pfandbecher bzw. Pfandsmirnofflaschen (wo auf beides en ganzer Euro Pfand drauf war) in die Gegend... Sorry, die haben doch einen anner Klatsche, da kann man die Plörre gar nicht teuer genug machen...


Was das unsinnige Spülen und Trennen von jeder Art von Müll angeht da bin ich allerdings einer Meinung... Sie ist sinnlos. Alles auf einen Haufen, inner guten Anlage verbrennen und fertig. Wird doch jetzt auch gemacht... nur dass im Land der Bescheuerten und Bekloppten jeder vorher die Plastiktülle auswischt...

Was helfen würde, wäre a) sinnlos Müll vermeiden (z.B. die Bäckersfrau jeden morgen, die mir mein Brötchen, mein Hörnchen und das Käsebrötchen in minimum 2 Tüten einpackt) und b) wenn man die ganzen Volldeppen ad hoc mit empfindlichen Geldbusen belegen könnte, die jede Autobahnauf/abfahrt etc. mit ihrer Scheisse vollmüllen.l
Oder die ganzen achso truen Metaller, die alle Jahre wieder in einem Berg von Müll zelten und diesen anschliessend liegen lassen. Für manche mag das true und cool und vor allen Dingen den Sinn eines Festivals ausmachen... aber vielleicht liegt man ja damit auch falsch...

So genug geschimpft... ;-)

Im übrigen: Ich find Dosenpfand gut... Hat zumindest bei mir dazu geführt, dass ich dieses Jahr nur sehr wenige Dosen gekauft habe... Und was ich nicht kaufe, braucht schon nicht receycelt zu werden.

*zustimm* Und ich dachte schon, ich bin da mit meiner Einstellung unter den Metaler alleine! Weiss wirklich nicht, was an Müllbergen so true sein soll. Mir drängt sich eher der Verdaxcht auf, dass diejenigen das ganze Jahr unter Mamis Fuchtel stehen ("räum mal den Zimmer auf") und nun in Wacken dann richtig die Sau, äääh... das Schwein :D rauslassen.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von rotnroll666
Sache ist doch die, dass niemand die Dosen wiederbefüllen will... Die werden nach Benutzung (und Sammlung) genauso sinnvoll oder sinnleer behandelt wie gehabt. Sinn des Einwegpfandes ist einzig und alleine die Tatsache, dass weniger Müll produziert werden soll, aufbauend auf der Hoffnung, dass es Pfand "abschreckend" wirkt, zumal in der Höhe.

Hat doch offenbar auch gewirkt....
Hab´ neulich einen Bericht gesehen, in dem klar wurde, daß es den Brauereien, die eine hohe Dosen-Quote haben (Holsten z.B.) schlechter geht in diesem Jahr als denen, die Mehrweg-Flaschen verwenden!

Prima also...

Werden weniger Dosen gekauft...und sei es nur, weil es die Leute nervt, die Pfandmärkchen aufzuheben...das müsste mit der Rückgabe noch viel komplizierter werden!
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Tschuldigung, aber ich habe noch nie Dosen gekauft außerhalb der Festivalsaison...

Aus Flaschen schmeckts einfach besser....

Also bei mir hats nicht zur Reduzierung beitragen können....
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von FOREVER_MA
Tschuldigung, aber ich habe noch nie Dosen gekauft außerhalb der Festivalsaison...

Aus Flaschen schmeckts einfach besser....

Also bei mir hats nicht zur Reduzierung beitragen können....

Dosen sind halt echt einfach, aber an sich kann man auch Flaschen/Kisten mitnehmen, wenn man den Platz hat.

Besser schmeckt´s in jedem Fall, also wieso sollte man´s nicht machen!
 

xodom

W:O:A Metalhead
16 Juni 2003
218
0
61
40
41516
Website besuchen
so muss mich auch mal auessern...

also ob Dosenpfand pro oder contra... ich meine dumm iss die Idee ja nicht... aber doch bitte nicht so undurchsichtig wie es jetzt ist... Da haste dir mal 10 Einweg-Flaschen gekauft... auf 5en iss vielleicht Pfand... dann darfst du spaeter den Kassenbon rauskramen, um heraus zufinden auf welchen von den 5en denn nun Pfand iss auf auf welchen nicht... Wenn schon Einweg-Pfand dann doch bitte einheitlich aber so nicht...
Ich bekomme meine Bier-Dosen noch ohne Pfand und solange sich an dem System nix aendernt werden die bei mir auch noch im Muell landen.
Und zu den Dosenbergen in Wacken muss ich sagen, dass ich diese auch neben meinem Zelt produziere, aber nur bis zu dem Sonntag... auch wenn das mehr Arbeit macht die Dosen spaeter nochmal alle anzupacken und dann in den Sack zu stecken... bei mir gehoert so nen Dosenberg dazu (nicht nur in Wacken, auch bei anderen Saufgelagen wo Dosen im Spiel sind).

So wenn ihr jetzt wollt steinigt mich fuer meine Ausfuehrungen :)
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Naja, son Dosenberg hin oder her....schön isses ja :D

...aber jetzt mal umwelttechnisch gesehen...zähl´ Dir doch bitte mal nur ungefähr zusammen, was allein am Wacken-Wochenende von den Leuten zusammen für ein Dosenberg entsteht...wenn man das vermeiden kann oder wenigstens zur Hälfte, dann wär´ ich schon dafür!