Dosenpfand

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Seelengift
Vielleicht kein Dosenpfand mehr ????????
JUUUHUUUU mein Leben hat wieder einen Sinn !!!!!!

Haste meinen Beitrag oben nicht gelesen? Die haben sich gerade auf ein Pfandsystem geeinigt! Eher wird es Pfand auf noch mehr Dosen/Plastikflaschen geben (die bis jetzt von der Pafndpflicht noch ausgenommen sind).
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Ach, und was ist mit dem Pafnd auf die Wacken-Becher? Gab es früher auch nicht. Genausowenig wie die Campingplatzgebühr (eigentlich ja `ne Müllgebühr), aber früher blieb auch nicht soviel Müll da liegen.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Tja, mit den Dosen ohne Pfand bei Metro einkaufen, ist wohl bald auch nichts mehr. Lese heute morgen in der Zeitung:

Künftig soll es bei der Metro-Gruppe (Kaufhof, Real, Extra) und in den Edeka-Filialen keine pfandpflichtigen Einwegverpackungen mehr geben. Dort können die Kunden dann zwischen pfandfreiem Einweg und Mehrweg wählen .

D.h. pfandpflichtige Dosen (wie Bier) wird es da wohl in absehbarer Zeit nicht mehr geben. Wer sich also bei Metro für Wacken eindecken wollte, sollte das mal bald tun.
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Original geschrieben von Banshee
Ach, und was ist mit dem Pafnd auf die Wacken-Becher? Gab es früher auch nicht. Genausowenig wie die Campingplatzgebühr (eigentlich ja `ne Müllgebühr), aber früher blieb auch nicht soviel Müll da liegen.

:D

stimmt........

:D
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Original geschrieben von Lord Leshrac
Hab' heute im Radio gehört, daß der Dosenpfand vielleicht wieder abgeschafft wird, weil's mit irgendwelchen europäischen Richtlinien nicht konform is!!!!!!!!!
Hoffentlich setzt sich das bis Wacken durch!!!!
:)

KARLSQUELL forever :D :D !!!!!!!!
*lol* und ich dachte schon ich muß für euch tonnenweise karlskrone importiern (aldi/hofer -bier in Ö) :D
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Original geschrieben von mazzn


2. Dosen/Einwegverpackungspfand: auch Blödsinn weil die Leute die Dosen noch genauso wegwerfen wie früher, juckt doch keinen wenn 8 cent flöten gehen. Außerdem kostet das ganze mehr was es bringt und wies momentan aussieht ist alles voll chaotisch. Kauft man eine Dose bei Edeka kann man sie bei Lidl nicht zurückgeben, sinnvoll? sicher nicht


Da möchte man ja schreien, wenn anderen Leuten ihre Dummheit schon nicht wehtut...

Da sind zum einen 25 Cent (in Worten ca. 50 Pf.) Pfand drauf und nicht 8 Cent.

Und zum anderen: Habt ihr alle Geld zuviel? Ich verdien imho nicht schlecht, aber warum soll ich denn mein Geld wegwerfen????? Ich denks jedes mal auffem Wacken oder vor kurzem bei Rock am Ring wieder.
Alle jammern über die achso hohen Bierpreise und ballern ihre Pfandbecher bzw. Pfandsmirnofflaschen (wo auf beides en ganzer Euro Pfand drauf war) in die Gegend... Sorry, die haben doch einen anner Klatsche, da kann man die Plörre gar nicht teuer genug machen...


Was das unsinnige Spülen und Trennen von jeder Art von Müll angeht da bin ich allerdings einer Meinung... Sie ist sinnlos. Alles auf einen Haufen, inner guten Anlage verbrennen und fertig. Wird doch jetzt auch gemacht... nur dass im Land der Bescheuerten und Bekloppten jeder vorher die Plastiktülle auswischt...

Was helfen würde, wäre a) sinnlos Müll vermeiden (z.B. die Bäckersfrau jeden morgen, die mir mein Brötchen, mein Hörnchen und das Käsebrötchen in minimum 2 Tüten einpackt) und b) wenn man die ganzen Volldeppen ad hoc mit empfindlichen Geldbusen belegen könnte, die jede Autobahnauf/abfahrt etc. mit ihrer Scheisse vollmüllen.l
Oder die ganzen achso truen Metaller, die alle Jahre wieder in einem Berg von Müll zelten und diesen anschliessend liegen lassen. Für manche mag das true und cool und vor allen Dingen den Sinn eines Festivals ausmachen... aber vielleicht liegt man ja damit auch falsch...

So genug geschimpft... ;-)

Im übrigen: Ich find Dosenpfand gut... Hat zumindest bei mir dazu geführt, dass ich dieses Jahr nur sehr wenige Dosen gekauft habe... Und was ich nicht kaufe, braucht schon nicht receycelt zu werden.
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Original geschrieben von rotnroll666
Da möchte man ja schreien, wenn anderen Leuten ihre Dummheit schon nicht wehtut...

Da sind zum einen 25 Cent (in Worten ca. 50 Pf.) Pfand drauf und nicht 8 Cent.

Und zum anderen: Habt ihr alle Geld zuviel? Ich verdien imho nicht schlecht, aber warum soll ich denn mein Geld wegwerfen????? Ich denks jedes mal auffem Wacken oder vor kurzem bei Rock am Ring wieder.
Alle jammern über die achso hohen Bierpreise und ballern ihre Pfandbecher bzw. Pfandsmirnofflaschen (wo auf beides en ganzer Euro Pfand drauf war) in die Gegend... Sorry, die haben doch einen anner Klatsche, da kann man die Plörre gar nicht teuer genug machen...

Korrekt und zustimm

The OldOne
 
Vive la Luxembourg!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dieses kleines,possierliches Land wird mir immer sympathischer,denn nach Benzin,Kippen und Kaffee wurde es nun zu meinem Lieblingseinkaufsort für Bier,he,he.Zwar kostet es ein paar Cent mehr pro Dose,aber diesen Luxus kann man sich gönnen,um dem Rucksack übelriechende,leere Dosen zu ersparen.
Gibt es halt statt Hansa oder Karlskrone(R.I.P.) Mousel-,Premium- oder Cronenbourg-Pils für mich.Kommt zwar nicht ganz an den Geschmack meiner Lieblingssorten heran,aber im Sinne der Pfandverweigerung gut trinkbar.
COPAL,COPAL,WIR FAHREN ZUM COPAL!!!
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Hab´ da gerade noch was zum Thema gefunden:

Dosenpfand ist ökologisch vorteilhaft

VERBRAUCHER INITIATIVE zur Ökobilanz von Getränkeverpackungen
Berlin, den 08.08.2001 - Die Diskussion um das Dosenpfand hat die Ökobilanzen von Ein- und Mehrwegverpackungen bei Verbrauchern wieder zum Thema gemacht. Nicht zuletzt deswegen wird von Seiten der Einweglobby auf die vermeintlich mangelnde ökologische Wirksamkeit des Pfandes hingewiesen. Dieser Darstellung tritt die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. entgegen und bietet der umweltbewussten Kundschaft Informationen zur Ökobilanz von Getränkeverpackungen.

"Die umfassende Ökobilanz des Umweltbundesamtes aus dem Jahr 2000 hat wissenschaftlich fundiert die ökologische Spreu vom Weizen getrennt. Dosen und Einwegflaschen erwiesen sich dabei als die eindeutigen Verlierer," betont Ralf Schmidt, Umweltexperte der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Sie verbrauchen in hohem Maße natürliche Ressourcen und Energie und tragen zur Klimaänderung bei.

Demgegenüber schonen Mehrwegverpackungen aus Glas oder PET die Umwelt. So fallen pro 1000 Liter Getränk in Mehrwegflaschen lediglich 300 Gramm Altglas an. Zu den ökologisch vorteilhaften Verpackungen gehört zudem der Einweg-Karton, dessen gute Ökobilanz vor allem auf den hohen Recycling-Quoten und dem geringen Ressourcen- und Energieverbrauch basiert.

Die Pfandpflicht für Dosen und Einwegflaschen greift diese wissenschaftlich abgesicherte Einteilung in ökologisch vorteilhafte und ökologisch nachteilige Verpackungen auf und spart den Karton aus dem Pfandsystem aus. Die Versuche der Einweglobby die positiven Umweltwirkungen des Dosenpfandes klein zu reden entbehren dagegen jeglicher wissenschaftlicher Grundlage. Schmidt: "Jede vermiedene Dose schützt nachweislich die Umwelt. Entsprechend positiv wird sich das Pfand auswirken."

Stammt aus

http://www.verbraucher.org/index.php/aid/404