Dosenpfand

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

argon factor

W:O:A Metalmaster
13 Juni 2002
13.320
0
81
47
Berlin
Website besuchen
Original geschrieben von Edi
So is des also??

Dann bin ich ja mal gespannt wie sichs bei uns entwickelt??


Na, hier wird sicher der deutsche Weg gegangen, d.h. nicht nachdenken, den Endverbraucher maximal mit Abgaben belasten und Vorschriften mit terrorisieren, dann nach ein paar Jahren merken, daß es viel zu viel kostet, aber nix daran ändern, sondern irgendeine Endverbrauchersteuer, die gerade dran ist, weiter erhöhen, usw.
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Dieses Dosenpfand ist kompletter Schwachsinn, denn soweit ich weiß werden die Dosen von den Geschäften zurückgenommen und DANN weggeschmissen...der größte Teil wird NICHT wiederverwertet!

Was solls...ich hab mich dran gewöhnt und nach Wacken nehme ich meine Haake- Beck Kisten mit. 30 Flaschen, 9 Euro und "Handgranatenflaschen"- die nehmen fast kaum Platz ein, weniger als eine Palette...von daher kann ich nicht klagen! :D
 

mazzn

W:O:A Metalhead
28 Juli 2002
498
0
61
39
bei Würzburg im Frankenland
Ich finde eure ganze Diskussion sinnlos.
Wieso macht man nicht einfach mal Nägel mit Köpfen?

Sehen wirs mal realistisch: Diese ganze Mülltrennerei ist doch am Schluss gesehen totaler Müll weil:

1. gelber Sack: sehr hohe Kosten und Umweltverschmutzung alleine durch die Säcke; außerdem wird das erst 10 Jahre gelagert und ab und zu wenn die Hallen mal voll sind oder Ratten drin sind verbrannt, oder es wird verbrannt weil die Kraftwerke nix anderes zum verbrennen haben.

2. Dosen/Einwegverpackungspfand: auch Blödsinn weil die Leute die Dosen noch genauso wegwerfen wie früher, juckt doch keinen wenn 8 cent flöten gehen. Außerdem kostet das ganze mehr was es bringt und wies momentan aussieht ist alles voll chaotisch. Kauft man eine Dose bei Edeka kann man sie bei Lidl nicht zurückgeben, sinnvoll? sicher nicht

ich bin eher dafür dass Einwegverpackungen wie:
Tetrapack, Plastikjoghurtbecher, Dosen usw usw abgeschafft und verboten werden und die Leute die was mit nach Deutschland bringen ne saftige Strafe bekommen
stattdessen sollte man lieber alles was geht in Mehrwegverpackungen abfüllen, zB Flaschen oder Gläser(Joghurt)

ich bin zwar kein Grüner und kann die nicht ab, aber ich finde Leute die die Umwelt absichtlich verschmutzen weil sie verdammt noch mal zu faul sind ihre scheiß MCDonaldstüte mti nach Haus oder zum Mülleinemer zu nehmen lieber aus dem Fenster innen Straßengraben werfen. genau das gleiche ist für alle Raucher die ihre Kippen irgendwo ru liegen lassen. Sowas ist derbst ASOZIAL! und gehört bestraft. Insgesamt gerechnet kostet Pfanderhebung, organisation usw sowie Reinigung nämlich mehr als Reinigung von Einwegflaschen oder 2 Mio neue Mülleimer die man aufstellt.
 

DapperDanMan

W:O:A Metalhead
10 Mai 2003
514
0
61
42
Original geschrieben von mazzn
Ich finde eure ganze Diskussion sinnlos.
Wieso macht man nicht einfach mal Nägel mit Köpfen?

Sehen wirs mal realistisch: Diese ganze Mülltrennerei ist doch am Schluss gesehen totaler Müll weil:

1. gelber Sack: sehr hohe Kosten und Umweltverschmutzung alleine durch die Säcke; außerdem wird das erst 10 Jahre gelagert und ab und zu wenn die Hallen mal voll sind oder Ratten drin sind verbrannt, oder es wird verbrannt weil die Kraftwerke nix anderes zum verbrennen haben.

2. Dosen/Einwegverpackungspfand: auch Blödsinn weil die Leute die Dosen noch genauso wegwerfen wie früher, juckt doch keinen wenn 8 cent flöten gehen. Außerdem kostet das ganze mehr was es bringt und wies momentan aussieht ist alles voll chaotisch. Kauft man eine Dose bei Edeka kann man sie bei Lidl nicht zurückgeben, sinnvoll? sicher nicht

ich bin eher dafür dass Einwegverpackungen wie:
Tetrapack, Plastikjoghurtbecher, Dosen usw usw abgeschafft und verboten werden und die Leute die was mit nach Deutschland bringen ne saftige Strafe bekommen
stattdessen sollte man lieber alles was geht in Mehrwegverpackungen abfüllen, zB Flaschen oder Gläser(Joghurt)

ich bin zwar kein Grüner und kann die nicht ab, aber ich finde Leute die die Umwelt absichtlich verschmutzen weil sie verdammt noch mal zu faul sind ihre scheiß MCDonaldstüte mti nach Haus oder zum Mülleinemer zu nehmen lieber aus dem Fenster innen Straßengraben werfen. genau das gleiche ist für alle Raucher die ihre Kippen irgendwo ru liegen lassen. Sowas ist derbst ASOZIAL! und gehört bestraft. Insgesamt gerechnet kostet Pfanderhebung, organisation usw sowie Reinigung nämlich mehr als Reinigung von Einwegflaschen oder 2 Mio neue Mülleimer die man aufstellt.

jo!
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Abaddon
Mich kotzt es langsam an dass überall in meiner Wohnung leere Dosen/Flaschen und Pfandmarken/Pfandbons herumliegen, ich muss den Dreck auch noch nach Geschäften sortieren in denen ich das gelauft habe. Wenn sich diese Spinner nicht auf ein gemeinsames System einigen können dann könnten sie wenigstens Rücknahmestellen einrichten wo man das Zeug abgeben kann.
*fluch*

Genau dieses wurde bemängelt, die EU-Richtlinie schreibt nämlich ein einheitliches Rücknahmesystem vor.


Nur haben die das natürlich wider ma zur ihrem Vorteil ausgelegt, nämlich gar keine Rücknahme statt eines einheitlichen Rücknahemsystems. :rolleyes:

Im Endeffekt bezahlen wir es natürlich selber, wenn der Dosenmüll (und aller anderer Müll ntürlich auch) aus der Landschfat heräumt werden muss. Nur stellt da keiner eine direkten Bezug her (auch dafür werden Steuern ausgegeben). Logisch, dass es im Interesse der Industrie ist, die Kosten von sich abzuwälzen!
Könnten wir die Dosen und Plastikflaschen überall abgeben, hätten wir uns wohl sehr schnell dran gewöhnt, aber eben mit diesem Durcheinander spannt die Industrie den Verbraucher vor ihren Karren!
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von mazzn
ich bin eher dafür dass Einwegverpackungen wie:
Tetrapack, Plastikjoghurtbecher, Dosen usw usw abgeschafft und verboten werden und die Leute die was mit nach Deutschland bringen ne saftige Strafe bekommen
stattdessen sollte man lieber alles was geht in Mehrwegverpackungen abfüllen, zB Flaschen oder Gläser(Joghurt)

ich bin zwar kein Grüner und kann die nicht ab, aber ich finde Leute die die Umwelt absichtlich verschmutzen weil sie verdammt noch mal zu faul sind ihre scheiß MCDonaldstüte mti nach Haus oder zum Mülleinemer zu nehmen lieber aus dem Fenster innen Straßengraben werfen. genau das gleiche ist für alle Raucher die ihre Kippen irgendwo ru liegen lassen. Sowas ist derbst ASOZIAL! und gehört bestraft. Insgesamt gerechnet kostet Pfanderhebung, organisation usw sowie Reinigung nämlich mehr als Reinigung von Einwegflaschen oder 2 Mio neue Mülleimer die man aufstellt.

Zustimm! Muss dazu sagen, dass tatsächlich Strafe daruf steht, wenn du deinen Müll auf die Strße schmeisst, egal ob Zigarttenkippe oder der alte Kühlscharnk. Nur wird das nicht verfolgt, weil einfach kein Personal dafür da ist bzw. nicht bezahlt werden kann.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Lord Leshrac
Hab' heute im Radio gehört, daß der Dosenpfand vielleicht wieder abgeschafft wird, weil's mit irgendwelchen europäischen Richtlinien nicht konform is!!!!!!!!!
Hoffentlich setzt sich das bis Wacken durch!!!!
:)


Aktuelle Nachricht zum Thema:

Im Streit um das Dosenpfand haben Teile der Wirtschaft in letzter Minute eingelenkt und wollen nun doch ein bundesweites Rücknahmesystem für Dosen und Einwegflaschen aufbauen. Wie das Umweltministerium in Berlin berichtete, werde unter Führung des Großhändlers Lekkerland-Tobaccoland ein einheitliches System aufgebaut, dem sich weitere Unternehmen anschließen können. Hinter dem Angebot steht die Bundesvereinigung Ernährungsindustrie, die unter anderem die Getränkewirtschaft vertritt.


In der ersten Stufe sollen sich 100 000 Geschäfte beteiligen. Interessiert an einer Beteiligung ist bereits die Filialkette Spar. Andere große Handelsunternehmen wie Metro und Tengelmann kündigten hingegen an, künftig nur noch pfandfreie Getränke zu verkaufen. Discounter wie Lidl und Plus wollen weiter Dosen verkaufen und dafür eigene Rücknahmesysteme aufbauen, so genannte Insellösungen.

....




http://www.welt.de/data/2003/06/14/117830.html