Disclaimer

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Nun haben ja `ne Menge Leute hier `ne Homepage mit Gästebuch. Und auf vielen , ja fast allen finde ich dann eine Erklärung in dem Sinne, dass sich der Besitzer der Homepage von dem Inhalt des im Gästebuch Geschrieben distanziert. Bezogen wird sich dabei auf ein Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998.


Für diejenigen dürfte dieser link interessant sein:

http://www.daniel-rehbein.de/urteil-landgericht-hamburg.html
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Der Link ist ja wirklich höchst interessant.
Das ist häufig das Problem bei 'juristischen Laien', dass sie einfach nur ein Urteil alleine lesen (was oft genug Interpretationsspielraum läßt), aber man sollte am besten die ganze Verhandllung, vom Klagebegehren über Klagebantwortung und Verhandlung lesen oder zumindest die Begründung des Urteils! Ich finde es manchmal witzig, dass dieser Disclaimer auch auf öster. Seiten auftaucht wo dieser ohnehin keine Rechtsgültigkeit hat.
 

Morgenurin

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
6.889
6
83
47
SAARDIST
www.tbautz.de
Jau, da is was dran ...
Da hat mich mein Onkel (Anwalt) auch schon drauf hingewiesen.
Ich hab nur auf einer meiner Seiten einen Disclaimer (SFB), und das auch nur, weil der Kollege der sie designt hat einen eingebaut hat.
Ansonsten checke ich öfter die verlinkten Seiten durch, bei Gästebucheinträgen krieg ich immer automatisch ne Email, wo ich mir die betreffenden Links dann auch angucke und ggf lösche.

Und auf der Kirmes gehen sowieso alle Beiträge erstmal durch die Hände eines Admins, bevor sie veröffentlicht werden.
 

Mach666

Member
15 Apr. 2002
99
0
51
44
Kiel
Website besuchen
Wirklich sehr interessant die Seite. Ich glaube allerdings das die meisten Homepagebetreiber einen Disclaimer haben, weil sie es sich einfach irgendwo abgeschaut haben. Es würde mich stark wundern wenn irgendjemand AUFGRUND dieses Urteils einen einbaut, wie es im folgenden vermutet wird:

"Viele Homepage-Besitzer ("Webmaster") verführt dieses Urteil offensichtlich dazu, auf ihrem Seiten eine Klausel anzubringen..."

Eine gewisse Grundintelligenz traue ich nämlich auch Internetusern zu :D

In einem Punkt gebe ich dem Verfasser allerdings völlig unrecht. Er behauptet:

"Wenn nicht sachlich korrekt zu jedem einzelnen Link begründet wird, warum gerade von diesem Link eine Distanzierung erfolgt, so handelt es sich um eine Beleidigung, die gemäß §185 Strafgesetzbuch (StGB) mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe belangt werden kann! "

In meinen Augen ist das absoluter Humbug. Niemand kann durch eine kollektive Distanzierung von mehreren Seiten auch durch die explizite Diztanzierung von einer einzelnen Seite im Stile von "Ich distanziere mich vom Inhalt von ..." einen Beleidigungsstraftatbestand erfüllen. Selbst bei negativst möglicher Auslegung ist so eine Klausel höchstens als konträre Position zum Inhalt der entsprechenden Seite zu werten, was im vollen Umfang durch das Recht der Meinungsäusserung, welches im Art 5 Absatz 1 Grundgesetz verankert ist gedeckt wird. Nicht umsonst hat der Verfasser diese Behauptung in keiner weise juristisch begründet. Ich frage mich wo er da eine Rechtsschranke in Form einer Ehrverletzung oder ähnlichem sieht.

Das gilt natürlich nicht wenn schon der Inhalt der verlinkten Seite eine Beileidigung enthält. So kann man, wie im Sachverhalt des Urteils, einen Dritten beleidigen, aber nicht den Homepagebetreiber selbst (es sei denn er beleidigt sich auf seiner eigenen Seite selbst :D).

Im Klartext, durch einen alleine Disclaimer alleine beleidigt man niemanden. Er nützt vielleicht nicht, aber er schadet auch nicht.

Gruß Mach666
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Ich glaub schon dass er (Dislaimer) schadet, weil viele Webmaster sich in falscher Sicherheit wiegen. Ich hab schon einige Webmaster auf öster. Seiten hingewiesen, dass der Disclaimer a) Blödsinn ist und b) ein Urteil aus Hamburg keine Rechtswirkung auf Österreich hat.
Die Disclaimer sind sehr schnell verschwunden... ;)
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
hmmmmm ich hab von diesen Disclaimern eh noch nie viel gehalten und bau die auch nie auf meinen Seiten ein... :rolleyes: