Dies irae, dies illa...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Sorry, mono kann kein Latein - aber Feyhach löste ja schon alle Probleme.

*Feyhach bejubel*

Aber mir fällt ne Kleinigkeit dazu ein - kennt ihr den Augustin von Ambros, Tauchen und Prokopetz (Ösi-Liedermacher)?

Ist so ne Art Rockmschmarrnmusical das zur Zeit der Pest in Wien spielt. Höhepunkt dieses großartigen Werkes sind die drei Pestlieder, von denen eines "Dies irae, dies illa" heißt.

*Im Kopf nach dem Text such*

Okay, ist vielleicht nicht ganz akkurat, aber es ging glaub ich so:

Eingehüllt in schwarzes Leinen
liegen sie dahingerafft
mit vermoderten Gebeinen
der schwarze Tod hat es geschafft

Dies Irae
Dies Illa

Eingefallen sind die Wangen
ausgemergelt jeder Leib
Weinen, Trauern, Zittern, Bangen
Sterben heißt der Zeitvertreib

Dies irae
Dies illa

Und, weil es so schön ist, gleich noch das 3.Pestlied:

Und überall in der Stadt platzen die Pestbeulen auf

Alles platzt auf,
alles platzt auf,
und das hat seinen Grund:

Denn der Schleim schlatzt schlitzig aus dem Schlund, Schlund
der Schleim schlatzt schlitzig aus dem Schlund.
Ja, ja, der Schleim schlatzt schlitzig aus dem Schlund, Schlund
des is, des is, des is net gsund.

EIN CHARMANTER WIENER:
Ja, küß das Handerl, das zarte, das weiße ...
Oh pardon, Madame sind ja mit einer Pestbeuln inkommodiert!

Alles platzt auf,
alles platzt auf,
daß an schlecht wern kunnt!

Denn der Schleim schlatzt schlitzig aus dem Schlund, Schlund
der Schleim schlatzt schlitzig aus dem Schlund.
Ja, ja, der Schleim schlatzt schlitzig aus dem Schlund, Schlund
des is, des is, bei Gott net gsund.

EIN WIENER VOM GRUND:
Geh Peperl, laß mi in dei Korsetterl!
Na, habe die Ehre, lauter Pestbeuln!

Alles platzt auf,
alles platzt auf,
jetzt wird's bal zu bunt!

Denn der Schleim schlatzt schlitzig aus dem Schlund, Schlund
der Schleim schlatzt schlitzig aus dem Schlund.
Ja, ja, der Schleim schlatzt schlitzig aus dem Schlund, Schlund
des is, des is, des is net gsund


Guten Appetit wünscht mono!
 

Nocturn

W:O:A Metalhead
8 Dez. 2001
2.129
0
61
41
Uaaah...die Unwissenheit :D
Das ist ein episches Orchesterstück von Mozart!
Klingt unglaublich geil (Wurde gecovert von Dark Moor, aber mehr schlecht als recht)
 

Nocturn

W:O:A Metalhead
8 Dez. 2001
2.129
0
61
41
Aber irgendwer hat hier irgendwas von Rockmusik gefaselt....hach vielleicht sollte ich mal nen Thread ganz durchlesen bevor ich was schreib' :D
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
na, da komm ich wohl zu spät - is ja schon alles gesagt!

sitz jetzt extra bei und mit meiner mutter am rechner mit 27 schlauen büchern um uns herum.

bliebe nur noch hinzuzufügen, dass dieses totengebet früher am aller-seelen-tag in der totenmesse gelesen wurde und auch am 1. advent-sonntag vor dem evangelium in dem lukas das jüngste gericht (kompliment an morgenurin) ankündigt.

das dies irae war ein lieblingsthema der prediger, da sie damit ihre schäflein durch angst und schrecken an der kandare halten konnten. *hihi* schäfchen an der kandare :D

so!

nächstes thema *lechz*
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
nachtrag:

habe eben eine cd von rhapsody in den fingern gehabt, wo die texte auch vorkommen (rain of a thousand flames). höre grad von mutter, dass die tausend flammen auch aus der apokalypse kommen.

ja, ja, soviel bibel im satanischen metal :D:D:D
 
27 Juli 2002
83
0
51
41
Hamburg
Website besuchen
Moment, ich hab zwar auch mein großes Latinum gerade erst gemacht, aber so auf anhieb bekomm ich das auch nicht hin. Um aber noch einmal mit Klugschiss zu glänzen, möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hier nicht um klassische latainische Dichtung handelt, denn die reimt sich nicht.
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
also nochmal wegens des herrn mozart's:

nach einem ziemlich eisigen spaziergang hab ich mich grad so richtig schön in die badewanne gelegt (mit kerzen und alles - ihr versteht!) und überlegt, welche musik wohl passen könnte?!

auf dem weg zum cd-regal wußte ich: es kann nur der buchstabe "M" werden. habe dann die jag panzer cd gegen mozart's requiem ausgetauscht (köcher 626), um dann festzustellen, dass dieses "dies irae, dies illa ..." da echt auch vorkommt!!!

die perfekte musik für einen eis-kalten, dunklen dezember-tag!!!

... zum sterben schöne musik ...