Diebe auf den Campflächen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Ich habe noch einen Zettel mit den wichtigsten Telefonnummern dabei (selbstverständlich nicht direkt im Handy). Wenn das Handy dann mal weg oder kaputt ist kann man so zumindest noch einmal ein kurzes Lebenszeichen nach Hause oder an die Mitcamper geben, die sich eventuell wundern warum man nicht mehr erreichbar ist. Die meisten Leute um einen herum haben ja ein Handy dabei, gegen ein Bier darf man das dann im Regelfall mal fix ausleihen. Man wundert sich schon wie aufgeschmissen man ist, wenn auf einmal das digitale Adressbuch weg ist!
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich komme aus der Android Welt.
Android selber hat ja die Funktion das Du ein Handy Orten kannst. Das muss aber eingeschaltet sein.

Zusätzlich habe ich die letzten Jahre immer AndoidLost verwendet. Das kann noch ein paar Sachen extra.
-Wenn das Handy Stumm ist und irgendwo ist Zelt liegt, kann man eine SMS schicken das es in voller Lautstärke eine Ton abspielt
-Man kann Nachrichten auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
-Man kann Fotos von dem aktuellen Benutzer machen
-Man kann die SMS und Telefonhistory auslesen
-GPS via SMS einschalten

SMS sind nur von bestimmten Nummern erlaubt. Also am besten die der Freunde eintragen.

Eigentlich ganz cool. Nicht gerade schick aber sehr hilfreich.
Ich habe es seit einem Jahr nicht mehr benutzt. Muss ich mir selber noch mal installieren.
Das gute ist diese App kann man sogar nachträglich installieren wenn das Handy schon weg ist. Ich würde es aber vorher installieren.

Vielleicht gibt es aber auch noch bessere.
https://www.androidlost.com/

Danke, das probiere ich mal aus! :D

Aus gegebenem Anlass (Stichwort: Teenager :o) hatte die Polizei uns Avast/Anti theft empfohlen.

Anti Theft kann eigentlich dasselbe wie AndroidLost, habe ich gesehen. Soll sogar recht gut sein.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Hm, und wie kann man den Artikel ohne Abo lesen?
hier:
wenn man über Facebook reingeht, gehts ohne abo zu lesen, habs reinkopiert:


Region – Schleswig-Holstein
24.07.15
Heavy-Metal-Festival Polizei warnt Wacken-Besucher vor organisierten Diebesbanden
148DF00020A3E99B.jpg

Foto: Daniel Reinhardt / dpa

Festivalbesucher des Wacken Open Air Festivals gehen durch das Dorf Wacken (Archivbild)
508
0

In der kommenden Woche fallen wieder Zehntausende Heavy-Metal-Fans in das Dorf Wacken ein. Bewohner und Polizei bereiten sich vor.

Wacken. Schlamm, Matsch und viele laute Töne: 75.000 Fans warten seit einem Jahr auf den Beginn des weltweit größten Heavy-Metal-Festivals in Wacken (30. Juli bis 1. August). Auch die Bewohner bereiten sich schon Wochen vorher auf den Ansturm der Partygäste Ende Juli vor. Neben den Veranstaltern fiebern auch die Anwohner dem Festival entgegen.

"Das Festival ist ein Glücksfall für das ganze Dorf", sagt der Bürgermeister der 1800-Seelen-Gemeinde, Axel Kunkel. Lediglich an den Festivaltagen im Sommer platzt das Dorf aus allen Nähten, ansonsten fehlt von Tourismus jede Spur. "Wir haben nur einen Gasthof, bei uns ist nicht viel los", sagt Kunkel.

Im Umkreis von 80 Kilometern sind bereits Monate im Voraus alle Ferienwohnungen, Hotelzimmer und Camping-Plätze ausgebucht. Frei zugänglich ist der Zeltplatz, auf dem sich die Metal-Fans frei einrichten können. Dazu wurden sechs Kilometer Stromleitung verlegt, mehr als 1500 Toiletten aufgestellt und knapp 1000 Waschplätze und Duscheinheiten verlegt.
Nicht jeder will in Wacken auf Luxus verzichten

Doch nicht jeder Metal-Fan will in der letzten Woche im Juli auf Luxus verzichten. Wer Glück hat, konnte sich noch eine Kabine auf der "MS Wacken" sichern. Mit 80 Schlafplätzen schippert das Schiff 3,5 Kilometer vom Festivalgelände entfernt im Nord-Ostsee-Kanal. Neben einem Frühstücksbuffet und einem Sonnendeck ist auch fließend Wasser im Preis inklusive - ein Luxus der den Fans in den Zeltlagern verwehrt bleibt.

Neben den Unterkünften profitieren vor allem die Supermärkte und Gastronomen, bei denen die Fans ihr Geld lassen. Auch als Wachpersonal, Ersthelfer oder als Schankhilfen sind zahlreiche Dorfbewohner beim Festival dabei. Viele Anwohner vermieten in den wenigen Tagen ihre Vorgärten an Firmen oder Unternehmen, die auf den kilometerlangen Weg zum Festivalgelände ihre Produkte anbieten. In nur einer Festivalwoche erwirtschafte das Dorf laut Kunkel etwa zehn Prozent des gesamten Jahresumsatzes - davon wollen natürlich auch die Nachbargemeinden profitieren.
75.000 Tickets nach zwölf Stunden ausverkauft

Das Festival hat die ganze Dorfgemeinde im Griff, sagt auch Bürgermeister Kunkel. 95 Prozent der Anwohner würden sich voll mit der Heavy-Metal-Woche identifizieren. Kinder liefern gegen einen kleinen Obolus den Metal-Fans im Handwagen die Utensilien zu den Zelten. Die Landjugend und selbst die Kirche spiele eine wichtige Rolle bei dem Heavy-Metal-Gelage, das bei Regen öfters in einem Schlammwettbewerb ausartet. Bereits zum dritten Mal in Folge findet in der evangelischen Gemeinde die "Metal Church" statt, ein Gottesdienst mit ruhigen Akustik-Versionen der Schlammpartie.

Nach knapp zwölf Stunden waren die 75.000 Tickets verkauft, auch die Transportmöglichkeiten nach Wacken bei Itzehoe sind rar. Ob mit dem Flugzeug aus der ganzen Welt, einem eigenen Heavy-Metal-Zug aus Hamburg oder auch mit einem "Wackenbus" aus Europa in das Dorf in Norddeutschland anreisen - die Straßen in das 1800-Seelen-Dorf sind meist schon in den Vortagen verstopft.
Mit der "Rockfahrzentrale" nach Wacken

Nur wenige Minuten nachdem der Ticketkauf begonnen hatte, setzte auch ein Ansturm auf die Mitfahrzentralen ein und legte etwa bei der "Rockfahrzentrale" den Server lahm, erinnert sich deren Geschäftsführer Robert Skiba. Die "Rockfahrzentrale" startet mit 15 Bussen von mehr als 50 Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mit einem landesweiten Taxidienst von Wacken ins 20 Kilometer entfernte Itzehoe oder bis zum Flughafen Hamburg - um lange Wartezeiten und Abzocke von Fahrgästen zu vermeiden - wird sogar 2015 erstmals eine Taxizentrale auf Zeit eingerichtet. Per App können sich die Fans ein Taxi zum Fixtarif direkt bis zum Festivalgelände bestellen.
Polizei warnt vor Diebesbanden

Auch die Polizei hat sich seit Monaten auf den Besucher-Ansturm vorbereitet. Uniformierte und zivile Beamte sollen auf dem Festival-Gelände und rund um Wacken für Sicherheit sorgen. Aber auch Mitarbeiter von Zoll, Bundespolizei, Lebensmittelkontrolle oder Jugendamt werden aufmerksam unterwegs sein, sowie Rettungsdienste, Ärzte und Freiwillige Feuerwehren.

Trotzdem mahnt die Polizei die Besucher von der Anreise bis zur Abreise auf sich selbst Acht zu geben und weist darauf hin, dass regelmäßig Verkehrs- und Drogenkontrollen durchgeführt werden. Sie warnt aber auch vor Zelt- und Taschendiebstählen. Teils seien die Beutezüge organisiert, Täter würden unter anderem aus Osteuropa anreisen.

"Sie haben vielfach ein leichtes Spiel und können im dichten Gedränge schnell an die Geldbörsen gelangen, die von vielen unvorsichtigerweise lose in der Tasche mitgeführt werden", warnt die Polizei. "Ohne Mühe an Beute kommen die Diebe auch dann, wenn sie die mitunter über Stunden verwaisten Zelte der Festivalbesucher aufsuchen." Alle Besucher sollten deshalb Geld, Smartphones und sonstige Wertgegenstände mitnehmen, wenn Sie die Unterkünfte verlassen. Geld und wichtige Dokumente sollten in einem Brustbeutel oder in den vom Veranstalter des Wacken Festivals zur Verfügung gestellten Gürteltaschen getragen werden. Der Veranstalter bietet auch an Eigentum in einem Safe einzuschließen.
(dpa/HA)