Diebe auf den Campflächen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Made my Day!! :D:D


Edit: Schloß ans Zelt ist mehr als dämlich, ist ja quasi die "Einladung".

Wobei ich grad gesehen hab, darauf wurd schon eingegangen.

Aber Riss/Schnittfeste Zelte sind auch blöd, manchmal möchte man ja auch spontan seitlich aussteigen, zur Erheiterung aller Anwesenden. :D
Gabs auch schon.

Hihi. Selbst da würd er noch rauskommen. Der Zelt-Houdini von Wacken. :ugly:

ABER: sind schnittfeste Materialien auch feuerfest? :confused:
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Hihi. Selbst da würd er noch rauskommen. Der Zelt-Houdini von Wacken. :ugly:

ABER: sind schnittfeste Materialien auch feuerfest? :confused:

Keine Ahnung, man könnt ja auch Zelte aus Schrumpfschlauch-Material herstellen.
Im Fall einer Brandkatastrophe würd das dann sowas hübsches geben wie Pompeji. :ugly::ugly::D

Jaa, manchmal hab ich kranke Gedankengänge...
 
31 Juli 2004
52
4
53
Da ich nun 3 Mal mit den Dieben in Wacken in Kontakt kam möchte ich einfach meine Erfahrung stichwortartig hier hinterlasen, vielleicht hilft das Jemanden bei der Vermeidung eines Diebstahls oder schlimmeren Begleitumständen.


- meißt von in den der Nach von Di. auf Mi.
- Zeitrahmen 4-6 Uhr morgends ist kritisch
- den Einsatz von Gas kann ich bestätigen
- Geld am Körper zu tragen ist kein Hindernis für den Diebstahl
- die Auswahl der Opfer findet meißt im Vorfeld statt, es kommen sogar Leute und setzen sich zu euch (was keine allgemeine Paranoia hervorrufen sollte) um euch abzuchecken
- EC-Karten, Geldbörse etc. werden weggeworfen, bei mir lag sie vor dem Zelt
- auch eine Tasche in einer Tasche, die sich unter dem Kopfkissen am Ende des Feldbetts befinden schützt nicht vor dem Diebstahl
- auf G,H,U ist es mit selbst passiert, auf G erfolgreich

Was mir die Polizei bei dem einen erfolgreichen Diebstahl 2012 mitteilte:

- gearbeitet wird in einem Team mit einem aktiven Dieb, einem der Schmiere steht im Nahbereich und einem der die Umgebung aus sicherer Entfernung abcheckt
- ein Transporter holt sie an Außengattern ab, also sind die äußeren Bereiche des Campgrounds wohlmöglich gefärdeter
- falls es zum Kundenkontakt kommt benehmen sie sich wie betrunken, im Zelt geirrt etc. -> also der classic Randomdude, der nur im Schottenrock plötzlich vor deinem Zelt steht
- Zelte werde auch mal am anderen Ende mit Messern geöffnet
- die Nachverfolgung nach erfolgtem Diebstahl ist unmöglich
- die Polizei schickt selbst "Agenten" auf den Camground die versuchen solche Umtriebe zu sichten

Das ist quasi Alles was ich zu dem Thema weiß. Das eine Jahr wurde auch in einen Camper gegangen und Wertgegenstände beim Nachbarn geklaut geklaut. Eine französische Reisegesellschaft wurde um ca. 1500 € erleichtert in de ersten Nacht, das war ein Camp von ca. zweidutzend Personen. Was ich damit sagen will, diese Diebe wissen was und wie sie es tun. 2 Mal sind wir aufgewacht bei einem versuchten Diebstahl, aber nicht schnell genug aus den Zelten gekommen. Trinkt nicht so viel am ersten Abend und falls ihr eine Ventilationsöffnung von lediglich 2 Meter Breite seht...ihr wisst was zu tun ist.


Gegen Paranoia gibt es etwas :p:p
 

bAAAm

W:O:A Metalhead
23 Juni 2008
688
0
61
Man könnte Camps auch mit Songs von Hämatom beschallen...:p

Ich denke dann ergreifen die automatische die Flucht :ugly: Wobei, dass wäre schon sehr extrem :D
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Hier meine Auflistung wie ich mein Handy schütze.

1) alle Daten sichern. Wenn das Handy weg ist, dann ist nur die Hardware weg und man verliert nicht seine ganzen Kontakte, Bilder, Passwörter usw.
2) Handy gegen Fremdnutzung sichern. Also immer eine Sperre einrichten. Nicht das Leute auf Eure kosten Telefonieren können oder an Eure Daten ran kommen.
3) Unnötige Daten vom Handy entfernen. Löscht auf jeden Fall eure privaten Sexfilme oder Bilder, nicht das die später im Inet auftauchen :)
4) Installiert eine Ortungsapp oder aktiviert die Funktion vom System. Ortung per SMS wäre in Wacken sicher nett. Laut klingeln lassen egal ob es Lautlos ist, ist auch eine gute Idee. Empfehlungen?
5) Mir ist mein Handy schon ein paar mal aus der Tasche gefallen. Dagegen hilft ein Handyseil wie das hier hier
6) Telefonnummer und Kundennummer vom Provider notieren. Damit kann man es schneller sperren lassen.
7) IMSI notieren. Damit kann man besser beweisen das es sein Handy ist.
8) Im Sperrbildschirm vom Handy eine Nachricht an den ehrlichen Finder hinterlassen. "Email des Besitzers: bla@bla.de" oder "Beim finden bitte 0123456789 anrufen"
9) GPS sollte eingeschaltet sein

weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hier meine Auflistung wie ich mein Handy schütze.

1) alle Daten sichern. Wenn das Handy weg ist, dann ist nur die Hardware weg und man verliert nicht seine ganzen Kontakte, Bilder, Passwörter usw.
2) Handy gegen Fremdnutzung sichern. Also immer eine Sperre einrichten. Nicht das Leute auf Eure kosten Telefonieren können oder an Eure Daten ran kommen.
3) Unnötige Daten vom Handy entfernen. Löscht auf jeden Fall eure privaten Sexfilme oder Bilder, nicht das die später im Inet auftauchen :)
4) Installiert eine Ortungsapp oder aktiviert die Funktion vom System. Ortung per SMS wäre in Wacken sicher nett. Laut klingeln lassen egal ob es Lautlos ist, ist auch eine gute Idee. Empfehlungen?
5) Mir ist mein Handy schon ein paar mal aus der Tasche gefallen. Dagegen hilft ein Handyseil wie das hier hier
6) Telefonnummer und Kundennummer vom Provider notieren. Damit kann man es schneller sperren lassen.
7) IMSI notieren. Damit kann man besser beweisen das es sein Handy ist.
8) Im Sperrbildschirm vom Handy eine Nachricht an den ehrlichen Finder hinterlassen. "Email des Besitzers: bla@bla.de" oder "Beim finden bitte 0123456789 anrufen"

weitere Ideen?

Wirklich gute und hilfreiche Tipps. Danke!

Ich glaube, viel mehr kann man auch nicht machen.

Hast Du Empfehlungen für eine Ortungsapp?
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Ich komme aus der Android Welt.
Android selber hat ja die Funktion das Du ein Handy Orten kannst. Das muss aber eingeschaltet sein.

Zusätzlich habe ich die letzten Jahre immer AndoidLost verwendet. Das kann noch ein paar Sachen extra.
-Wenn das Handy Stumm ist und irgendwo ist Zelt liegt, kann man eine SMS schicken das es in voller Lautstärke eine Ton abspielt
-Man kann Nachrichten auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
-Man kann Fotos von dem aktuellen Benutzer machen
-Man kann die SMS und Telefonhistory auslesen
-GPS via SMS einschalten

SMS sind nur von bestimmten Nummern erlaubt. Also am besten die der Freunde eintragen.

Eigentlich ganz cool. Nicht gerade schick aber sehr hilfreich.
Ich habe es seit einem Jahr nicht mehr benutzt. Muss ich mir selber noch mal installieren.
Das gute ist diese App kann man sogar nachträglich installieren wenn das Handy schon weg ist. Ich würde es aber vorher installieren.

Vielleicht gibt es aber auch noch bessere.
https://www.androidlost.com/
 
Zuletzt bearbeitet: