Die Wacken-HP-Jobbörse

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

metalpapa

W:O:A Metalmaster
13 Aug. 2003
6.242
0
81
56
bielefeld
Website besuchen
Membarus schrieb:
Faire Behandlung?! Mich aufgrund einer Krankheit rauszuwerfen ist unter aller Sau.. und wahrscheinlich auch rechtlich nicht OK. Mal gucken, ob ich mir nen Anwalt leisten kann.

Hast aber recht. Hätte gut Lust auszuwandern.. nur.. wohin? :(

wenn du willst, geb ich dir gern nen unverbindlichen rechtlichen rat, hört sich wirklich nicht ganz sauber an.
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Membarus schrieb:
Hmpf.. mein Arbeitgeber hat mich für Februar rausgeworfen, da ich nun seit ein paar Wochen krank geschrieben bin *Arschloch*

bräuchte auch was Neues.. die beim A-Amt haben mich wieder heim geschickt mit der Begründung 'wir vermitteln Ihnen hier keinen Job sondern tragen Ihre Daten nur in den Computer ein. Einen Job müssen Sie sich dann auf der A-Amt-Seite im Internet suchen' Oo
Toll... super Einrichtung.. ich bin hellauf begeistert...

Wenn der Arbeitgeber die Krankheit als Grund für die Kündigung angeben hat, hast du sehr gute Chancen was hinzubekommen, allerdings Lohnt sich eine Wiedereinstellungsklage wahrscheinlich nicht, da der nächste 'Anlass' dann wahrscheinlich zu einer Kündigung wieder führen wurde. Eine Abfindung wäre wahrscheinlich drin, allerdings kann es sein, dass das Arbeitsamt dieses Geld wieder als Verdienst anrechnet. Falls du zum Anwalt willst (falls du Gewerkschaftsmitglied sein solltest, ist dieser 'Service' übrigens durch den Mitgliedsbeitrag gedeckt) dann schnell - es gibt sehr kurze Fristen... ;)
 

Goddess_of_the_nightdawn

W:O:A Metalmaster
1 Sep. 2004
5.622
0
81
43
Lebkuchen-Metropole
PsychicVeteran schrieb:
Wenn der Arbeitgeber die Krankheit als Grund für die Kündigung angeben hat, hast du sehr gute Chancen was hinzubekommen, allerdings Lohnt sich eine Wiedereinstellungsklage wahrscheinlich nicht, da der nächste 'Anlass' dann wahrscheinlich zu einer Kündigung wieder führen wurde. Eine Abfindung wäre wahrscheinlich drin, allerdings kann es sein, dass das Arbeitsamt dieses Geld wieder als Verdienst anrechnet. Falls du zum Anwalt willst (falls du Gewerkschaftsmitglied sein solltest, ist dieser 'Service' übrigens durch den Mitgliedsbeitrag gedeckt) dann schnell - es gibt sehr kurze Fristen... ;)

hmmm... @ PV: Das bringt mich auf 3neue Fragen:

1.) Wie teuer wäre der Mitgliedsbeitrag bei einer Gewerkschaft?
2.) In welche Gewerkschaft sollter man eintreten?
3.) Dürfte ein neuer Arbeitgeber nachfragen ob man in einer Gewerkschaft ist?
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Goddess_of_the_nightdawn schrieb:
hmmm... @ PV: Das bringt mich auf 3neue Fragen:

1.) Wie teuer wäre der Mitgliedsbeitrag bei einer Gewerkschaft?
2.) In welche Gewerkschaft sollter man eintreten?
3.) Dürfte ein neuer Arbeitgeber nachfragen ob man in einer Gewerkschaft ist?

Zu 1.) 1% des Bruttoeinkommens (Ja, ist viel, ich weiß, kann aber als Werbungskosten in der Lohnsteuererklärung geltend gemacht werden)

Zu 2.) Hängt von der Branche ab:

Für Dienstleistungen, Handel, Banken, Medien: ver.di
Ansonsten IGBCE für Bergbau und Chemie,
IG Metall für die Metallverabeitende Industrie und Autohersteller

Falls eine Gewerkschaft im Unternehmen aktiv ist, ist es eh meistens an deren 'Schwarzen Brettern' zu erkennen

Zu 3.) Wenn der Arbeitgeber fragt, besser einen anderen aufsuchen ;)
 

Goddess_of_the_nightdawn

W:O:A Metalmaster
1 Sep. 2004
5.622
0
81
43
Lebkuchen-Metropole
PsychicVeteran schrieb:
Zu 1.) 1% des Bruttoeinkommens (Ja, ist viel, ich weiß, kann aber als Werbungskosten in der Lohnsteuererklärung geltend gemacht werden)

ahso - hmmm na des ist ja dann ganz gut so. *denk*
PsychicVeteran schrieb:
Zu 2.) Hängt von der Branche ab:

Für Dienstleistungen, Handel, Banken, Medien: ver.di
Ansonsten IGBCE für Bergbau und Chemie,
IG Metall für die Metallverabeitende Industrie und Autohersteller

Falls eine Gewerkschaft im Unternehmen aktiv ist, ist es eh meistens an deren 'Schwarzen Brettern' zu erkennen

mmmm... - aber man kann dann wahrscheinlich trotzdem net in einer Gewerkschaft beitreten, wenn mer noch keinen Job hat, richtig?
PsychicVeteran schrieb:
Zu 3.) Wenn der Arbeitgeber fragt, besser einen anderen aufsuchen ;)

achso - das ist dann also eine unzulässige Frage, gell??
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
PsychicVeteran schrieb:
Zu 1.) 1% des Bruttoeinkommens (Ja, ist viel, ich weiß, kann aber als Werbungskosten in der Lohnsteuererklärung geltend gemacht werden)

Goddess_of_the_nightdawn schrieb:
ahso - hmmm na des ist ja dann ganz gut so. *denk*

Stimmt ;)

PsychicVeteran schrieb:
Zu 2.) Hängt von der Branche ab:

Für Dienstleistungen, Handel, Banken, Medien: ver.di
Ansonsten IGBCE für Bergbau und Chemie,
IG Metall für die Metallverabeitende Industrie und Autohersteller

Falls eine Gewerkschaft im Unternehmen aktiv ist, ist es eh meistens an deren 'Schwarzen Brettern' zu erkennen

Goddess_of_the_nightdawn schrieb:
mmmm... - aber man kann dann wahrscheinlich trotzdem net in einer Gewerkschaft beitreten, wenn mer noch keinen Job hat, richtig?

Doch, kann man, als Student, Azubi, Arbeitsloser, da gelten andere Beitragsregeln, die ich nicht parat habe. Meistens kann mann schon grob die 'richtige' Gewerkschaft an den o.a. Liste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) identifizieren.


PsychicVeteran schrieb:
Zu 3.) Wenn der Arbeitgeber fragt, besser einen anderen aufsuchen ;)<


Goddess_of_the_nightdawn schrieb:
achso - das ist dann also eine unzulässige Frage, gell??

Zumindest indiskret, und sollte zu denken geben....
 

Goddess_of_the_nightdawn

W:O:A Metalmaster
1 Sep. 2004
5.622
0
81
43
Lebkuchen-Metropole
PsychicVeteran schrieb:
Stimmt ;)

Doch, kann man, als Student, Azubi, Arbeitsloser, da gelten andere Beitragsregeln, die ich nicht parat habe. Meistens kann mann schon grob die 'richtige' Gewerkschaft an den o.a. Liste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) identifizieren.

Zumindest indiskret, und sollte zu denken geben....

ahso - japp - das sind dann so Arbeitgeber die irgendwas zu verbergen haben, und ihr Personal nach Gutdünken herumschieben wollen. :(
Die kann mer dann schonmal wieder gepflegt vergessen... *denk*

Danke dir bis hierher, gelle?
Falls ich wieder Fragen habe, dann frag ich wieder, gelle? :)
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Lucretia schrieb:
keiner sonst interessiert an meinen Praktikantentätigkeiten? Schade :( :rolleyes: :D
Hm, wenn ich demnächst wieder nen eigenen Rechner hab, könnt ich mal schaun, ob ich davon was kann. Deutschkenntnisse vorhanden, Englisch leider recht schlecht, dafür n bisschen mehr Französisch. (falls dir das was hilft;))
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Goddess_of_the_nightdawn schrieb:
ahso - japp - das sind dann so Arbeitgeber die irgendwas zu verbergen haben, und ihr Personal nach Gutdünken herumschieben wollen. :(
Die kann mer dann schonmal wieder gepflegt vergessen... *denk*

Danke dir bis hierher, gelle?
Falls ich wieder Fragen habe, dann frag ich wieder, gelle? :)

Wahrscheinlich, aber evtl. einfach paranoid ;)

Bitte schön :)

Kannst ruhig fragen, bin allerdings nicht mehr so oft da wie früher ;)