Die Machenschaften der Plattenindustrie

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FallenUnicorn

W:O:A Metalhead
27 Nov. 2001
713
0
61
40
LÜBECK
Jo mein neuster Streich *hähä* in den nächsten Tagen wird noch mehr folgen. Wer Meinungen hat zu diesem thema möge sie mir doch bitte an bt.deadfall@gmx.de schicken.
Veröffentlicht wird alles auf deadfall.de die Adresse für den Artikel ist hier http://www.deadfall.org/articles.php?id=133
VIVA wird von MTV geschluckt, die GVU/GEMA hat sich vorgenommen sämtliche unkommerzielle Internetradios zu zerstören, auf jeder CD von größeren Bands ist ein Kopierschutz und normales Radio kann man eh nicht mehr hören. Viele Gründe und die Gründe um dies einmal niederzuschreiben.
Anfangen will ich mit den Grundproblemen der Plattenindustrie:

Raubkopien/Mp3 jeder kennt sie und jeder hat sie, um dieses Problem zu bekämpfen haben sich die Großen Plattenfirmen im Laufe der letzten Jahre immer mehr Sachen ausgedacht, dass diese Dinge den ehrlich Käufer nur noch für das Kaufen der Cd bestrafen, ist ja inzwischen bekannt. Man kennt ja das Gefühl wenn man eine kopiergeschützte Cd in seine ältere Anlage/PC schiebt und nur noch komische Töne herauskommen, momentan gibt es sogar 2 verschiedene Cd-Formate wobei man nie weiß welche überhaupt in meinem Cd-Player läuft. Diejenigen die diese Cds weiterhin brennen interessiert so ein billiger Schutz eh nicht also eigentlich sinnlos rausgeschmissene Millionen/Milliarden.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass in den größeren Labels realitätsfremde Menschen rum sitzen die sich in jeder Stunde eine neue Möglichkeit suchen um ihre Kunden zu verarschen. Welcher Geschäftsmann kann so beschränkt sein um seinen Kunden, die sein Produkt kaufen, dadurch zu benachteiligen das die Kunden ihre Cds nicht mehr voll nutzen können. Ich möchte eigentlich wie früher auch gerne unterwegs in meinem Mp3- Player meine Musik hören und nicht beim joggen einen Cd-Player tragen (was übrigens die Originalcds auf Dauer beschädigt). Das man Probleme natürlich immer gut bei anderen finden kann, aber nie bei sich selbst anfängt gehört wohl zum Stolz der Industrie, deshalb hier mal einige Gründe warum alle überhaupt Cds brennen etc:

Zu hohe Cd Preise mit bis zu 17-18€ ist der Preis nicht angemessen, viele würden sich mehr Cds kaufen wenn CDs einen normalen Preis hätten (mit Booklet)

Fehlende Qualität der Musik, man bezahlt nicht 18€ für 2 gute Songs auf einer CD

Ein deutlich zu großer Markt, wenn z.b. eine Band Erfolg hat folgen gleich 50 neue, werden gepusht und gehen irgendwann wieder unter siehe New/NU-Metal

Kleinere Labels wie z.b. Nuclear Blast heult dagegen nicht so stark rum, natürlich haben auch sie ihre Einbußen, aber zum größten Teil verzeichnet z.B. der Metal- Markt Zuwächse im Cd-Verkauf. Die Gründe hierfür liegen wohl klar auf der Hand:

Qualität, wo im Popsektor teilweise 3 Songs pro CD zu gebrauchen sind, hat man hier teilweise 14 Songs die Spaß machen

Die großen Metal-Bands wurden über die Jahre aufgebaut und haben sich ihre Fans meist durch harte Arbeit erarbeitet, dass zeigt sich ganz krass im Vergleich Brosis und Schandmaul. Schandmaul hat deutlich höhere Besucherzahlen als Brosis bei Konzerten

Im Metal/Rock/Blues/Classicbereich (nur um einige Gruppen zu nennen) herrscht ein deutlich anderes Denken der Fans als im Popsektor. Hier wird meist handgemachte Musik noch sehr geschätzt und die Fans wissen, dass sie ihre Band direkt damit unterstützen. Außerdem wissen die Fans auch, das die Musik auch von den Leuten stammt die auf dem Cover stehen was in der Deutschen Popbranche ja nicht üblich ist (siehe Dieter Bohlen)

Die Musik entwickelt sich im Gegensatz zum Popsektor deutlich weiter, während eine neue Richtung bei den großen Labels hemmungslos überspült wird (und sich dann durch Übersättigung des Marktes selbst zerstört) entwickelt sich der Metal dadurch weiter und bringt neue Stile hervor

Bonusmaterial auf den CD´s, wurde ja nun groß angepriesen bei den 3 Preisstufen. Was bloß als große Neuerung versprochen ist bei Nuclear Blast und SPV zum Beispiel schon seit Jahren Gang und Gebe

Eigentlich doch ganz einfach oder, aber solange bei den großen Labels das Geld vor der Musik steht wird sich daran leider auch nicht viel ändern, mein Problem wird es nicht sein ich werde weiterhin keine Cd bei Sony/Universal/BMG/EMI kaufen.

UPDATE!!!!
Dazu einige Meinungen von Käufern die scheinbar alle die gleiche Meinung haben:


-Es ist schön, dass sich wenigstens unsere "Randgruppenmusik" noch einen Hauch an Ehrlichkeit bewahrt hat. Und viele Musiker sehen das genau so, denn die wissen, dass die Metaller oder meinet wegen auch die Freunde der Klassik treue Genießer sind, die nicht alle 2 Song ihre Lieblingskünstler wechseln. Das ist übrigens ein Phänomen, dass beim Pop mittlerweile MASSIV vertreten ist. Von "Künstler XY" ist ein Song mal toll. Konsequenz für den Popper: runterladen. Der 2. Song geht auch - runterladen. 3. Song = Bullshit = kein Download. Aber "Künstler Z" hat da was dolles - runterladen. Dieses parasitenhafte Verhalten kann ich nicht ab. Sowas regt mich auf. Ich kenne solche Leuten: Die prahlen mit ihren 10.000.000 MP3 dateien, haben aber vielleicht 2 gekaufte CDs im Schrank stehen. Für mich als Musikfreund nicht nachvollziehbar. (SoundtoMove HammerForum)

-Bevor ich mir einen Album von einer Band kauf, die nicht kenne, besorg ich mir bei Freunden erstmal "Probeversionen" Konnte dadurch aber viele Fehlkäufe vermeiden
genauso hab ich viele neue Bands für mich entdeckt.
Im Grunde hab ich von 100% " Probealben" 79% original im Schrank stehen (Styrke2k)

-Gerade bei den CD Preisen wird im Metal einiges gut vorgemacht. Klassiker gibt es teilweise schon für unter 10€, und gerade wenn man bei Labels wie Christhunt oder ähnlichen bestellt, bezahlt man für manche CDs gerade mal 10 bis 12 €. Und auch bei NB gibt es viele CDs für 14€, Neuigkeiten wohlgemerkt! Und wenn ein Popalbum rauskommt und 16, 17, teils sogar 18 oder 19 € kostet (und in Grosstädten in Läden sicherlich noch mehr), dann macht das schon nen Unterschied. Auch Trittbrettfahrer fallen im Popbereich schneller auf. Und das schlimmste: Viele Idioten verschandeln alte "Hits". Ich könnte diese eine komische Band für die "Techno-Pop-Version" von Alice Coopers Übersong "Poison" immer noch an die Wand stellen und erschiessen. Kurzum: Die Musik ist einfallslos. Hat jemand mal ne Idee, gibt es 100te die sie kopieren. Dann wird eine Idee bis zum abkotzen ausgebeutet, die Qualität nimmt ab und auf einem Album sind nicht 5 von 10 Songs geil, sondern nur 2. Aber wenn man dann 10 Alben hat, auf denen je 2,3 Lieder sind, die einem gefallen, dann kostet das. Kein Wunder, dass viele Leute sich dann Sachen saugen. (Aquifel Hammer Forum)


Ein Grund warum wenig wirklich Neues auf den Markt kommt ist sicherlich die Marktstrategie der Labels in Kooperation mit z.B. MTV. Scheinbar wird jedem Land die Musik aus der USA aufgedrängt, jeder Trend kommt hierher aber keiner geht dorthin, nationale Bands haben in Europa (soweit sie nicht einen Trend aus den USA hinterher rennen) eigentlich selten Chancen um ganz nach oben zu kommen, es sei denn sie gehören schon zu den „Großen“, oder haben einen Ohrwurm. Der Rest der deutschen Pop - Musikszene besteht zum größten Teil aus Eintagsfliegen in die unsinnig viel Geld gepumpt wird obwohl es den Sound wahrscheinlich schon 100mal gab. Woran es liegen kann das MTV den einheimischen Markt so stark unterdrückt fragt man sich öfters.
Zum Teil liegt es wohl an der typischen Amerikanischen Unternehmensstruktur, andere Märkte übernehmen und mit den eigenen Produkten überschwemmen. Ein anderer Grund ist der das man damit sicherlich Geld spart, denn man muss sich erstens um weniger Clips (Beschaffung etc.) kümmern noch muss man die Sendeformate deutlich ändern.
Das nun auch in Deutschland die letzte Bastion gegen diese Machenschaften gefallen ist war leider schon seit einiger Zeit absehbar. Die Rede ist von VIVA, man muss den Sender nicht mögen, doch war es der einzige Sender in der letzten Zeit der mit Formaten wie „Hells Kitchen“ und auf Viva Plus „Rock/Alternative“ der Clips von europäischen Metal-Bands gezeigt hat. Hier war sowohl Nightwish als auch Finntroll vertreten, ob das nun so bleibt ist eher unwahrscheinlich, denn gerade VIVA wurde von MTV (Viacom) geschluckt, die nun gut 100% des MusikTV-Marktes beherrschen. Das dies nun für die Deutsche Musikszene Auswirkungen hat bleibt „noch“ abzuwarten, viel Hoffung kann man Newcomern jetzt nicht mehr machen.

Wie die Radiosender sich in den nächsten Jahren verhalten bleibt auch noch abzusehen, sonderlich gute Zeichen für Kreative Musik sieht man aber immer seltener. Als Beispiel hierzu nenne ich die beiden privaten Sender R.S.H. und Delta Radio in Schleswig Holstein, beide Radios waren hier oben sehr bekannt und damals auch sehr gut. R.S.H. war das typische Radio wo den ganzen Tag normale Musik kam, es ist immer noch so mit dem Unterschied das selbst meine Mutter das Radio nach einiger Zeit abgeschaltet hat, weil a) sich die Songs laufend wiederholten b) Oft nerviges Geplärre aus den Boxen kam.

Dann gab es dann noch das alte Delta Radio, hier wurde immer Rock/Pop gespielt das Programm war gut gemischt und sogar für mich erträglich. Bis eines Tages die Wiederholung einiger Songs immer nerviger wurde und die coolsten Moderatoren gingen, damit nicht genug nun wurde auch noch HipHop gespielt. Nette Mischung besonders wenn man jeden Morgen zu gleichen Zeit Eminem hören muss treibt es einen doch dazu das Radio auszulassen, in meinem Bekanntenkreis hören 10- 20 Leute nur noch sehr selten Delta Radio. Denn Grund für die ganze Aktion erfuhr ich erst später, ganz still und heimlich wurde Delta Radio von R.S.H. aufgekauft, na denn es kann nur besser werden.
 

FallenUnicorn

W:O:A Metalhead
27 Nov. 2001
713
0
61
40
LÜBECK
Teil2
Alles schön und gut, dann gab es die ersten DSL-Anschlüsse und man konnte auf die Radios scheißen, denn jetzt gab es Radiostreams im Internet, wo man sich die Musik die man gerne hören möchte anhören konnte. Ein Radio wie auf Deadfall.de z.B. ganz ohne kommerzielle Ausrichtung Menschen aus Spaß und Hobby für andere ein Radioprogramm machen. Eigentlich war alles für lange Zeit schön und gut, man war sogar bereit die GEMA/GVL Gebühren zu bezahlen die nun im 4 Monate vor der Durchführung (April 2005) neue Tarife bekannt geben.
(Die Tarife und die Protestaktion findet ihr hier.), dass der Verein zu den Marionetten gehört ist ja hinreichend bekannt, die Intelligenz und Realitätsfremdheit dieser Menschen ist ein ganz anderes Blatt. Denn wenn dieses Tarife greifen, wird es 95% der Radios die bisher ihre Beiträge bezahlt haben nicht mehr geben, da es nicht mehr bezahlbar wäre. 95% weniger Einnahmen würden der GVL sicherlich gut tun und die Schwarzsender in die Höhe schnellen lassen die dann gar nichts mehr zahlen.
Die restlichen 5 Prozent der kommerziellen Sender werden sicherlich nicht den Verlust ausgleichen können, aber so ein Wahnsinn ist in Deutschland ja nichts Neues.
Noch trauriger als die sinnlose und unrealistische Abzocke finde ich ist aber die grundlose Zerstörung von einer der letzten Plattformen für unbekannte Bands, wodurch die kreative Musikszene deutlich drunter leiden wird. Dadurch wird natürlich auch weniger an Cds verkauft, aber das kennt man ja von der Plattenindustrie frei nach dem Motto „Hau weg und alles wird gut“ (Das Motto hatte die USA im Irak auch, man sieht ja was draus geworden ist).
Jedes Mal wenn die „Großen“ der Plattenindustrie über ihre Umsatzeinbrüche klagen werde ich mir weiterhin insgeheim ins Fäustchen lachen und auch weiterhin keine Cds mit Kopieschutz/Schlechter Qualität etc. kaufen.

Leider werden immer wieder schlechte Cd-Verkäufe auf die Live-Touren übertragen oder einfach sinnlos übertrieben, Iron Maiden mit 55€ (Spanien 25€, Frankreich 35€) ist da für Metaller schon ein Verarsche zumal da selbst Metallica billiger waren. Bei einigen New/Nu Metalacts soll im gleichen oder noch schlimmeren Masse abgezockt werden, was auch Merchandise angeht, Bands wie z.B. Slipknot, Korn etc. stechen hier besonders hervor. Wie Weit das alles gehen wird weiß wohl keiner, insgeheim hofft man doch das die Leute da oben mal aufwachen und nicht sämtliche Musikalische Kunst wegen Profitgier zerstören.

Kommentare, Zusätze oder Vorschläge bitte an bt.deadfall@gmx.de senden ich bemühe mich um Einbau in diesem Text.
 

nostri

W:O:A Metalhead
20 März 2002
1.503
1
61
46
Traiskirchen
metalmaul.blog.de
FallenUnicorn schrieb:
Mist ist wohl doch zu lang

und wieder so ein thread
versteh mich nicht falsch, is ja alles richtig was du geschrieben hast, aber ebenso könntest du in einem lesbischen feministinnenforum fragen, bo männer scheiße sind oder nicht, und du wirsd wieder die selben antworten kriegen.
das charts scheiße sind is ja bei einem metaller so selbstverständlich wie das amen in der kirch. aber (um trotzdem meinen senf dazuzugeben) ich glaube man muß anfangen mit der lästerei gegen die charts auzupassen, denn ich seh hier einen großen umbruch, der sich langsam anbahnt. die einzig wahre und truehaftige musik wird sich zwar nach wie vor nur bedingt durchsetzen, aber die handgemachte musik kommt mehr zum zug, sachen wie silbermond und co haben durchaus potential ernsthafte musik zu machen (das symphony geht mir zwar nachm 2ten mal selbst aufm sack, aber als stuß tu ich das nicht ab, weils mehr niveau hat als kübelböck, klaws und co).
ich werd mir mal die chartsentwicklung in der nächsten zeit anschaun und darum beten, daß niveau einzug erhält, und vielleicht sind solche sachen wie dieser jazzer mit seinem twenty something album, silbermond und co keine seltenheit mehr(ob man die musik nun mag oder nicht, aber sie hat substanz - objektiv betrachtet), und man das gefühl hat, daß sich die leute die sich band schimpfen ihre musik auch tatsächlich wieder selber schreiben und nicht aufgebrumt kriegen. und das ganze ohne Dee´s koreographien. also ich seh hoffnung