Die große Geckosprechstunde von Fee, Nimue, Varny und so

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
*Fee schrieb:
Jau, Wüste/Steppe. ABER: zumindest der Teratoscincus scincus hat eine sehr empfindliche Haut, sprich anfassen geht nich. Sind zwar sowieso nix zum "Streicheln" aber zumindest mal "anfassen" möchtest du den doch sicherlich, oder? Wäre hier also bei dem denkbar schlecht.
Habe grad mal wegen dem Namen "T. roborowski" nachgeguckt und in einem Buch von '95 steht drin, dass die Artzugehörigkeit noch nich ganz geklärt ist. Keine Ahnung wies heute aussieht, aber eventuell findest du den auch gar nich unter dem Namen :confused: Wie es bei dem mit der Hautempfindlichkeit aussieht, müsste ich mal in Erfahrung bringen.
Achja. Auf jeden Fall ist er nachtaktiv. Trotzdem musste tagsüber heizen wie irre :D Der Boden wo der sich drunter vergräbt hat in der Natur ma locker 70°C :D . Aber das musste nich erreichen :D ;)
Bei der Zusammensetzung bin ich mir nich sicher, weil ich mich nie sonderlich mit Wundergeckos beschäftigt habe, aber in der Regel ein Männchen auf ein oder mehrere Weibchen. Zwei Männchen geht fast nie und bei der Weibchenanzahl schwankts auch. Manche kann man halt 1,1 oder 1,2, andere 1,3 oder 1,x...ganz unterschiedlich. Weibchen unterdrücken sich manchmal auch gegenseitig bzw Männchen untereinander und können dann weibliche Geschlechtsmerkmale entiwckeln. Darauzf muss man auch beim Kauf achten.
HELL YEAH ... Fried Gecko... :D
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Ich hatte bis vor kurzem auch noch vor, mir ein Chamäleon zu kaufen, hatte mir auch schon ein paar Sachen bei reptilica bestellt. Aber das hab ich mir jetzt auch noch anders überlegt. Ist mir glaub ich zu zeitintensiv und allzu lange unbeobachtet kann man die ja auch nicht lassen.
 

Nimue

W:O:A Metalhead
16 Jan. 2005
2.324
0
61
43
Mimigernafod
www.lwl.org
*Fee schrieb:
Jau, Wüste/Steppe. ABER: zumindest der Teratoscincus scincus hat eine sehr empfindliche Haut, sprich anfassen geht nich. Sind zwar sowieso nix zum "Streicheln" aber zumindest mal "anfassen" möchtest du den doch sicherlich, oder? Wäre hier also bei dem denkbar schlecht.
Habe grad mal wegen dem Namen "T. roborowski" nachgeguckt und in einem Buch von '95 steht drin, dass die Artzugehörigkeit noch nich ganz geklärt ist. Keine Ahnung wies heute aussieht, aber eventuell findest du den auch gar nich unter dem Namen :confused: Wie es bei dem mit der Hautempfindlichkeit aussieht, müsste ich mal in Erfahrung bringen.
Achja. Auf jeden Fall ist er nachtaktiv. Trotzdem musste tagsüber heizen wie irre :D Der Boden wo der sich drunter vergräbt hat in der Natur ma locker 70°C :D . Aber das musste nich erreichen :D ;)
Bei der Zusammensetzung bin ich mir nich sicher, weil ich mich nie sonderlich mit Wundergeckos beschäftigt habe, aber in der Regel ein Männchen auf ein oder mehrere Weibchen. Zwei Männchen geht fast nie und bei der Weibchenanzahl schwankts auch. Manche kann man halt 1,1 oder 1,2, andere 1,3 oder 1,x...ganz unterschiedlich. Weibchen unterdrücken sich manchmal auch gegenseitig bzw Männchen untereinander und können dann weibliche Geschlechtsmerkmale entiwckeln. Darauzf muss man auch beim Kauf achten.

oh, okay.
hm...ach, nächstes mal, wenn du da bist, dann stöbern wir mal im Buch und gucken, was das geeignetste ist!
DAs wird fein!
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
METALPOPE667 schrieb:
ich hab mal nachgeschaut :
der Teratoscincus Roborowski wird auch Frog Eyed Gecko genannr ...cheint also zur familei der geckos zu gehören ...


Frog Eyed Gecko wird wohl auf Ewigkeit der Trivialname bleiben. Zu den Geckos gehört er natürlich ;) . Das ist aber beides absolut nicht aussagekräftig. Ohne den wissenschaftlichen Namen manchste hier gar nix, zumal du unter Umstanden einen Herkunftsnachweis brauchst. Und wenn der Behörde nen Zettel mit "Froschaugengecko" in die Hand drückst, schmeißen die dich durchs zue Fenster :D
 
Colamann3798 schrieb:
Nee, nur Flußkrebse. Die leben übrigens rundenbasiert und unterteilen ihre Umgebung nur durch folgende Kriterien:

- kann ich es fressen?
- kann ich es ficken?
- kann ich irgendwie drüberkrabbeln, oder muß ich es ausbuddeln?

Meine Krebsmännchen ham mir immer mit den Scheren gedroht, insofern litten sie entweder unter Realitätsverlust oder zu hohem Testosteronspiegel ;) Aber Krabben sollen im Allgemeinen ziemlich intelligent sein.


Hm, kommt ungefähr aufs selbe raus, bei nem AQ hätte man wohl 4 von den HQIs, zumindest bei nem Starklichtbecken für schöne Pflanzen. Wobei ich Röhren bevorzuge :)


Hi cola... wollte immer mal ein paar bilder von deinem aq sehen... wenn möglich, lass mich mal welche über email zukommen...

plane zur zeit den wieder aufbau meines alten beckens 120*80*60 für malawi.... wird aber aus geldgründen noch was dauern, bis ich starte...
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
kalashnikov schrieb:
wieso nich ?

gibt es da keine pflegeleichten krabbeltiere ?

Nichts was mich interessiert :D

ein paar Freunde halten sich Bilche, bei denen man eigentlich auch nicht viel machen muss. jedoch braucht man dann auch jemanden der sie täglich füttert, wenn man mal in urlaub fahren will. (Ausserdem finde ich Säugetiere recht langweilig)

Schlangen wären in dieser Hinsicht pflegeleicht, aber dann würde ich ärger von meiner Freundin bekommen.... :D
 

kalashnikov

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2003
5.084
1
83
st. peter-ording
www.donald.org
Colamann3798 schrieb:
Nee, nur Flußkrebse. Die leben übrigens rundenbasiert und unterteilen ihre Umgebung nur durch folgende Kriterien:

- kann ich es fressen?
- kann ich es ficken?
- kann ich irgendwie drüberkrabbeln, oder muß ich es ausbuddeln?

das machen menschen auch nicht anders. nur muss man die nicht in einem terrarium halten....
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Varnamys schrieb:
Was issn GU-Verlag? :confused:
Hab ja voll keine Ahnung...:o

Aber was für Viecher ich haben wollen würde...??? Keine Ahnung! :p Ich hör einfach mal weiter zu und vielleicht kommt mit eines Tages die Erkenntnis (vermutlich eher die Erkenntnis meines Geldbeutels: nö zu teuer ;))

"GU-Verlag" = "Gräfe und Unzer"....ich kenne nich alle Bücher von denen, aber die die ich kenne, eignen sich als Klopapier sicherlich sehr gut :D Viele schöne Bildchen..sicherlich. Das wars aber.


Odin schrieb:
Ich hatte bis vor kurzem auch noch vor, mir ein Chamäleon zu kaufen, hatte mir auch schon ein paar Sachen bei reptilica bestellt. Aber das hab ich mir jetzt auch noch anders überlegt. Ist mir glaub ich zu zeitintensiv und allzu lange unbeobachtet kann man die ja auch nicht lassen.

Was hast du denn da gekauft? Ich habe bei Reptilica nur einmal Futterinsekten bestellt. Die waren in Ordung. Hab aber schon viel Mist über die gehört. Naja. Praktisch sämtliches Zubehör, dass du fürn Terrarium brauchst, bekommste im Baumarkt. Ich bin ja jetzt schon länger in der Terraristik unterwegs und weiß nich ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich die ganzen tollen "Optimopti-Happy-Repti-Produkte" sehe. Beispiel Lampen: Da gibts Spotstrahler in den geilsten Verpackungen mit 50 verschiedenen Viechern drauf abgebildet, tollsten Versprechungen und besonders "tollem" Preis. Was die wenigsten wissen: Spotstrahler ist Spotstrahler. Ob jetzt "Happy Iguana", "Sun Basking Spot" oder einfach nur "Phillipps- 60 Watt" draufsteht. DIese Dinger sind WIRKLICH zu 100% baugleich. Nur kostet son Teil beim "Terraristik"fach"händler ma locker 9 Euro und im Obi 2,50. Die Leute sind sowas von unverschämt, das gibts nich. Noch schlimmer sind die angeblichen UV-Leuchtstoffröhren. SAUTEUER und Viecher die auf UVB-Strahlung angewiesen sind, kriegen trotzdem Rachitis. Man müsste das Tier drauf festkleben, damit es nur einigermaßen Strahlung abbekommt. Die einizige UV_Lampe die etwas bringt ist die "ultra-Vitalux von Osram. Hab ich damals 69 Euro für bezalht. Im Zoo"fach"handel, (wenn sie die überhaupt da haben) ist di noch teurer. Bei Ebay bekommt man die allerdings schon ab 25. Wusste ich damals aber nich :( . Naja. Was ich nru sagen will, prüf wirklich, ob du an die Sachen nich auch anders rankommst. Und Firmen die "gekochte Insekten in der Dose" und dazu passende "vibrierende Futterschalen die zirpen" (Damit man die Echse "verarschen kann und nich ekeliges Lebenfutter brauicht) <---Ja, dieses Sachen GIBTS(!), würde ich persönlich nicht einen CEnt geben...da gibts noch 1000000000 weitere Beispiele
Was wolltest du denn für ein Chamäleon haben? Es ist zwar richtig, dass ein Chamäleon denkbar schlecht zum Einstieg geegneit ist, aber wenn man sich wirklich gründlich informiert, Interesse und die nötige Aufmerksamkeit hat umd Verhaltensänderungen sofort zu bemerken, ist das durchaus möglich. Als "Nebenher-Hobby" ist das allerdings nix. Da muss man echt mit Leib und Seele dabei sein. Sonst ises schnell tot. Und die Behörden wollen dann manchmal wissen warum ;) Musst es im Todesfall ja auch wieder abmelden


METALPOPE667 schrieb:
n welchem zusammenhang steht eigentlich der zwerghamster mit froschaugengeckos ?

Nimue hat zwei Roborowski-Zwerghamster. Danach hatse gegoogelt und ist auf den T.roborowski gestoßen
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
an so ein normales Calyptratus dachte ich, aber wie du bereits sagtest, bin ich dann doch zu deiner Einsicht gekommen, dass das kein Hobby für nebenbei ist...