die geschichte vom herrn müller....

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Der Helm schrieb:
Nunja, ich meine nicht das Stilmittel, sondern den "Fehler". So was ähnliches wie redundant, glaube ich :D
Hendiadyoin

Hendiadyoin bedeutet eigentlich 'Eins-durch-Zwei', d.h. die Verbindung zweier annähernd gleichbedeutender Worte zur inhaltlichen Verstärkung des gemeinten Begriffes:

Er wurde den anderen völlig gleich.


Obwohl, möglich wäre auch

Pleonasmus

Der Begriff Pleonasmus meint den Gebrauch inhaltlich überflüssiger Wörter, insbesondere die Hinzufügung von Attributen, deren Bedeutung schon in der Bedeutung des Beziehungswortes enthalten ist:

weiße Blässe


Such dir was aus.:D
 

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.877
280
118
46
Cologne/Germany
Tapio schrieb:
Obwohl, möglich wäre auch

Pleonasmus
Bingo!

Hatte ich auch gerade ergoogelt :D

Pleonasmus

von lat./griech. 'pleonasmós' = 'Überfluss', 'Übermaß', 'überflüssig vorhanden sein' abgeleitete Bezeichnung für Zusammensetzung sinngleicher Wörter. Der 'Pleonasmus' ist eine Verbindung von Begriffen ähnlicher oder gleicher Bedeutung. Die Verbindung liefert hierbei aber keine zusätzliche Information. Diese rhetorische Figur wird eingesetzt, um etwas stärker zu verdeutlichen und mehr Nachdruck zu verleihen.
'Pleonasmen' sind z.B. "weißer Schimmel", "kleiner Zwerg", "großer Riese", "runder Kreis", "grünes Gras" und "schwarzer Schornsteinfeger".
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
S_dzha_Raidri schrieb:
hm, das klingt beinahe nach einem winzig kleinen verstecken vorwurf, seh ich das richtig? :D
Und überhaupt ... das ist ja erst dein 362ster Thread welchen du eröffnest ...was bedeuted, dass dir nur bei ca jedem 21sten Post n neues Thema einfällt ... *abwink*

:p
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
FOREVER_MA schrieb:
*abwink*

Bei Dir und Konsorten hat n "Vorwurf" eh keinen Sinn ... eher war es ein ausdruck meiner Verzweiflung :rolleyes:
:D
...sag jemand der 7 monate nach mir im neuen forum war aber gute 38.000 posts mehr hat :p *nasekneif*