Die Erde wurde von Gott erschaffen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Banshee
Widmet ihr euch heute noch der Interpretation der Edda? Dann habe ich heute abend, wenn ich von der Arbeit komme, wieder genug zu lesen. ;) :D

Da hab ich bisher noch nichts drüber gelesen. Die Edda ist doch auch eher schwierig von ihrer Entstehungsgeschichte, oder? Von wegen verfälscht, editiert, falsch übersetzt und so weiter...

Ich finde es lustig das in unseren von den Grimms doch sehr entstellten Märchen immer noch altes germanisches Zeugs zu spüren ist, wenn auch wenig. Die Frau Holle hat es reingeschafft, im Froschkönig spürt man ein altes Heiligtum durch, und wie war nochmal die Geschichte mit den Elfen die nicht Donnerstag sagen können, weil der Tag Thor gehört?
*Grübel*

Na, egal. So viel Interpretationzeugs hab ich bei den germanischen Helden- und Göttersagen nicht gelesen, ich halte Hagen von Tronje aber trotzdem für einen Wiedergänger Odins und Gawain für eine Fortentwicklung von Cuchulain.
;)
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Das ist ja schon mal ein Anfang. ;)

Hmm, nach einigen Diskussionen mit sogenannten "Asatru" habe ich mich mit dem Thema auseindergesetzt. Mir will einfach nicht in den Kopf, wie man in heutiger Zeit an Götter wie Odin oder Thor glauben kann. :confused:
Ich versuche mir immer Odin in moderner form vorzustellen: fährt der `ne Harley statt ein achtbeiniges Pferd zu reiten? Und Thor? So ein Haudrauf-Typ, der alle Problem mit dem Baseballschläger löst? Bei Loki stell ich mir immer so `nen schleimigen Managertypen vor....


:D :D :D
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Banshee
Das ist ja schon mal ein Anfang. ;)

Hmm, nach einigen Diskussionen mit sogenannten "Asatru" habe ich mich mit dem Thema auseindergesetzt. Mir will einfach nicht in den Kopf, wie man in heutiger Zeit an Götter wie Odin oder Thor glauben kann. :confused:
Ich versuche mir immer Odin in moderner form vorzustellen: fährt der `ne Harley statt ein achtbeiniges Pferd zu reiten? Und Thor? So ein Haudrauf-Typ, der alle Problem mit dem Baseballschläger löst? Bei Loki stell ich mir immer so `nen schleimigen Managertypen vor....


:D :D :D

Also in echt an Thor glauben ist mir irgendwie zu fremd - da seh ich überhaupt keine ansatzweise vernünftige Grundlage. Der gehört in den Bereich der Zahnfeen, Leprechauns und Klabautermänner.

Odin wäre glaube ich Richter in Den Haag, kalt urteilend, aber auf harte Art gerecht. Thor wäre Rennfahrer oder Türsteher, Loki höchstwarscheinlich in der Werbung oder der Musikindustrie, Iduna wäre Kosmetikerin, Sleipnir Seife, Surt Sprengmeister, Tyr wäre Stuntman, Jörmungandr Reiseleiterin, Ratarosk Postbote und der Fenriswolf Hundeshowgewinner.
:D