Die Erde wurde von Gott erschaffen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von monochrom
Ich rechne mich dem germanisch-keltischen Kulturkreis zu, da ich mich in deren Geschichten, Liedern usw. am heimischsten fühle. Ich habe es geliebt die griechischen Sagen zu lesen, aber mit Nibelungenlied, Mabigonionund Artussage habe ich "meine" Helden gefunden. Den Tronjer, Volker von Azey, Gawain, Arawn usw.

Glaube trotzdem, und trotz aller Romantik, lieber an die Welt von Heisenberg, Schrödinger und Einstein.
;)

also wenn du götter auch nur als "wesen", vielleicht sogar "höhere wesen" dann geht das!!

ich denke viele der alten götter hat es wirklich gegeben, ob nur als gloreiche stammerherren auf grauer vorzeit oder auch nur als personifizierung eines sache aus der natur!

wenn ich richtig liege beschäftig sich der votanismus selten mit dem gedanken der entstehung!

grade die alten riten haben viel mit achtung und respekt vor der erde und der natur zu zun...egal ob gott oder nur mensch...es ist teil meiner geschichte, nicht wie das christentum, das nur auf lügen basiert...wobei auch im stammesglauben die religion ausgenutzt wurde!!:rolleyes:

wenn ich nur an die druiden kulte denke...ich glaub ich muß mal wieder mehr lesen...in den punkten was europa angeht, weiß mein wissen noch eklatanteste lücken auf...dank 13 jahren nationalsozialismus und industrieller revolution von standpunkt der frau in geschite!!:mad:
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von baerbael


ich denke viele der alten götter hat es wirklich gegeben, ob nur als gloreiche stammerherren auf grauer vorzeit oder auch nur als personifizierung eines sache aus der natur!

grade die alten riten haben viel mit achtung und respekt vor der erde und der natur zu zun...egal ob gott oder nur mensch...es ist teil meiner geschichte, nicht wie das christentum, das nur auf lügen basiert...wobei auch im stammesglauben die religion ausgenutzt wurde!!:rolleyes:

wenn ich nur an die druiden kulte denke...ich glaub ich muß mal wieder mehr lesen...in den punkten was europa angeht, weiß mein wissen noch eklatanteste lücken auf...dank 13 jahren nationalsozialismus und industrieller revolution von standpunkt der frau in geschite!!:mad:

Punkt 1: Sehr gut möglich, und sehr schwer zu belegen, das ist halt das gemeine an mündlicher Überlieferung.

Punkt 2: Ich glaube nicht das das Christentum nur auf Lügen basiert, aber die Bibel hat Überlieferungsschwierigkeiten die das ganze schon sehr als Propagandabuch erscheinen lassen. Religion wurde und wird glaube ich immer ausgenutzt.

Punkt 3: Du übertreibst - ihr hattet sicherlich auch sinnlose Kapitalismus/Kommunismus-Vergleiche, viel Griech und Römer sowie Nachkriegsgeschichte. Aber es stimmt - wir lernen in der Schule interessanterweise nichts über unsere Herkunft.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von monochrom
Punkt 1: Sehr gut möglich, und sehr schwer zu belegen, das ist halt das gemeine an mündlicher Überlieferung.


wieso mündlich...wenn halt keiner diese verflixten runen steine entziffern kann!!!:rolleyes:

ich halte das aber für wahrscheinlich!wie gesagt, ich habe mich lange mit theorien beschäftigt, warum glaube entsteht.und grade bei vodan, oder um die geleufigeren namen zu nehmen ogin und thor. als vorbild dienten bestimmt alte kriegsherren, große stammesfürsten, die über große macht verfügten und über ihren tod hinaus verehrt wurden und denen im laufe der zeit halt dinge zugesprochen wurden wie die macht über gewitter usw.

etwas vorhandenes nehmen und unerklärliches durch seine macht erklären.gut zu sehen an den südamerikanischen klturen, in denen der trend zu herrscher=gottheit ging.

was mir zu dem thema fehlt sind übergreufende werke, die sich mit dem grundgedanken von religionen und ursächlichkeiten beschäftigen, die mit selbst des menschen zu finden sind...vielleicht schreib ich ja mal eins!!;)
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von monochrom
Punkt 2: Ich glaube nicht das das Christentum nur auf Lügen basiert, aber die Bibel hat Überlieferungsschwierigkeiten die das ganze schon sehr als Propagandabuch erscheinen lassen. Religion wurde und wird glaube ich immer ausgenutzt.

es basiert sicher nicht auf lügen, aber wie schon gesagt, alleine die abstammung christi ist ein reines märchen!und so hat sich das christentum immer weiter entwickelt!dadurch bin ich irgendwann zu dem schluß gekommen, das ich den christlichen GLAUBEN nicht weiter annehmen kann!

das christentum ist nichts weiter mehr, als eine ansammlung von werten, grade die lehren christi, um in einer gemeinschaft zusammen leben zu können!

die lehren jesu hatten z.t. schon etwas sehr "demokratisches".

deswegen habe ich meine christlichen werte auch beibehalten!!
Original geschrieben von monochrom
Punkt 3: Du übertreibst - ihr hattet sicherlich auch sinnlose Kapitalismus/Kommunismus-Vergleiche, viel Griech und Römer sowie Nachkriegsgeschichte. Aber es stimmt - wir lernen in der Schule interessanterweise nichts über unsere Herkunft.

nicht mal über die grichen hatte ich viel...grad mal ein semester!

und klar, alles was zum 2.weltkrieg dazu gehört hatten wir auch, bimarck, 1. weltkrieg bla, aber auch nur, um den zweiten weltkreig besser verstehen zu können!

völkerwanderung z.b. hatten wir gar nicht!!eins der wichtigsten theman überhaupt!!

wenn das mal thema würde im geschichts unterricht, ich glaube, dann könnte man in vielen köpfen soetwas wie rassismus im keim ersticken!!
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von baerbael
wieso mündlich...wenn halt keiner diese verflixten runen steine entziffern kann!!!:rolleyes:

ich halte das aber für wahrscheinlich!wie gesagt, ich habe mich lange mit theorien beschäftigt, warum glaube entsteht.und grade bei vodan, oder um die geleufigeren namen zu nehmen ogin und thor. als vorbild dienten bestimmt alte kriegsherren, große stammesfürsten, die über große macht verfügten und über ihren tod hinaus verehrt wurden und denen im laufe der zeit halt dinge zugesprochen wurden wie die macht über gewitter usw.

etwas vorhandenes nehmen und unerklärliches durch seine macht erklären.gut zu sehen an den südamerikanischen klturen, in denen der trend zu herrscher=gottheit ging.

was mir zu dem thema fehlt sind übergreufende werke, die sich mit dem grundgedanken von religionen und ursächlichkeiten beschäftigen, die mit selbst des menschen zu finden sind...vielleicht schreib ich ja mal eins!!;)

Joseph Campbell - Die Masken Gottes

Ein vierbändriges Mammutwerk, absolut lesenswert.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von baerbael
es basiert sicher nicht auf lügen, aber wie schon gesagt, alleine die abstammung christi ist ein reines märchen!und so hat sich das christentum immer weiter entwickelt!dadurch bin ich irgendwann zu dem schluß gekommen, das ich den christlichen GLAUBEN nicht weiter annehmen kann!

das christentum ist nichts weiter mehr, als eine ansammlung von werten, grade die lehren christi, um in einer gemeinschaft zusammen leben zu können!

die lehren jesu hatten z.t. schon etwas sehr "demokratisches".

deswegen habe ich meine christlichen werte auch beibehalten!!


nicht mal über die grichen hatte ich viel...grad mal ein semester!

und klar, alles was zum 2.weltkrieg dazu gehört hatten wir auch, bimarck, 1. weltkrieg bla, aber auch nur, um den zweiten weltkreig besser verstehen zu können!

völkerwanderung z.b. hatten wir gar nicht!!eins der wichtigsten theman überhaupt!!

wenn das mal thema würde im geschichts unterricht, ich glaube, dann könnte man in vielen köpfen soetwas wie rassismus im keim ersticken!!

Hmm, ja, viele der Grundwerte des neuen Testaments gelten natürlich für mich auch.

Zur Völkerwanderung und so: Einer der Gründe, warum wir nicht zuviel über Amis lästern sollten, ist, das wir sowas wie die Völkerwanderung nicht ordentlich lehren. Oder die Zeit der bronzezeitlichen Kulturen.

Herrjeh sind wir heut meinungsähnlich.
;)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von Hex
Und die Bibel hat doch recht!


Ich glaube an die Bibel, habe mich sehr viel damit beschäftigt und die Bibel ganz durchgelesen (hat aber ganz schö gedauert, is ja auch ein Wälzer) und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, das es Gott gibt, es hat auch Jesus gegeben und die Bibel ist FÜR MICH ein sehr logisches Buch.
Habe mich auch mit der Evolutionstheorie beschäftigt und da gibt es zuviele Widersprüche und Unlogik als das man ernsthaft daran glauben könnte.
Leider ist die Bibel ein verkanntes Buch und wer sich nicht wirklich damit beschäftigt hat, geschweige denn sie gelesen, sollte sich dazu nicht unbedingt in herablassender Weise äußern.
So! Dies ist meine persönliche Meinung zu der ich auch stehe und ich greife niemanden an für das was er glaubt, muß jeder selbst wissen.

Man darf nicht alles auf die bare Münze nehmen. Vieles muß man in der Bibel matephorisch verstehen bzw. liegt es bei manchen Stellen nahe, dass sich Geschichten aus mehreren Gegenden vermischt haben. Ich kann die das 'keine Posaunen vor Jericho' da wirklich gut empfehlen, worüber ich nun was schreiben will:
Exodus beschreibt den Auszug aus Ägypten. Belegt ist, dass es um diese Zeit kanaäitische Besiedlung am Nildelta gab. In Kanaan war das Klima im Winter regenreich, im Sommer trocken, die Landwirtschaft hing daher viel vom Regen ab ('die 7 fetten und die 7 mageren Kühe'). Im Nildela war der Bezug von Wasser nicht vom Regen abhängig.
Was sich bei dem Auszug fraglich darstellt ist einmal die Chronologie. Exodus berichtet über den Bau der Stadt Ramses, datiert auf das 15. Jahrhundert v. Chr. Aber der erste Ramses bestieg erst 1320 v. Chr. den Thron. Bei den Datierungen dürfte es sich wohl eher um symbolische Angaben handeln, 1 Generation = 40 Jahre.
Der 2. Ansatz datiert den Auszug in die Zeit von Ramses II., also 13. Jh. v. Chr. Ägyptische Inschriften bestästigen, dass zum Bau der Stadt Pi-Ramses Semiten eingesetzt wurden. Nachdem aber Ägypten im 15. Jahrhundert auch mit den Einfällen der Hyksos zu kämpfen hatte, würde die Grenze am Nildelta gut abgeriegelt. Daher ist es unwahrscheinlich, dass 600.000 Menschen auswandern. Genauso gibt es keine Funde, die belegen, dass diese Gruppe 40 Jahre durch die Wüste gewandert ist.
Denn mit Funden konnte man doch einige Stellen mit der Bibel zumindest teilweise bestätigen.

Und die Evolution ist sehr logisch. Vielleicht sollte man auch die 6 Tage im Genesis als metaphorische Zeitangabe sehen.
Glaube heißt meiner Meinung nach nicht blind einen Buch folgen, sondern man sollte immer noch zur Kritik fähig sein. Die Bibel wurde oft (bewußt) verändert (aus Junia wird Junias etc. - Stichwort weibliche Apostel ausmerzen), falsch übersetzt - daher finde ich kritische Literatur eine sinnvolle Ergänzung, um auch einmal die Argumente parat zu haben, die gegen die Berichte der Bibel sprechen. Was man dann glaubt, ist letztenendes seine Sache, nur sollte man beide Seiten kennen - denn ich hab die andere erst vor kurzen entdeckt und dies läßt mich gewisse Dinge anders und vor allem gewisse Dinge leichter verstehen. Und meine Schwiegermama wird mich sicher noch mit solchen büchern in Zukunft versorgen ;)
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von monochrom
Hmm, ja, viele der Grundwerte des neuen Testaments gelten natürlich für mich auch.

Zur Völkerwanderung und so: Einer der Gründe, warum wir nicht zuviel über Amis lästern sollten, ist, das wir sowas wie die Völkerwanderung nicht ordentlich lehren. Oder die Zeit der bronzezeitlichen Kulturen.

Herrjeh sind wir heut meinungsähnlich.
;)

gottsei dank sind wir ja eine christlich geprägte nation, unabhängig von glauben.

und ich finde es auch fast peinlich, das eigentlich in keinster hinsich auf die ursprünge und wurzeln der deutschen geschichte eingegangen wird!

das früheste war ich in der schule gelernt hat war der 39 staaten bund!:mad:

und wenns um die römer ging hieß es auch immer nur "die germanen" und "die gallier"!super oder!
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von baerbael

und ich finde es auch fast peinlich, das eigentlich in keinster hinsich auf die ursprünge und wurzeln der deutschen geschichte eingegangen wird!

das früheste war ich in der schule gelernt hat war der 39 staaten bund!:mad:

und wenns um die römer ging hieß es auch immer nur "die germanen" und "die gallier"!super oder!

Da hatte ich immerhin den Vorteil einen geschichtsbegeisterten und kundigen Vater zu haben. ;) :D
Blöde nur, dass ich im Unterreicht dann unterm Tisch andere Bücher las, als gerade dran waren. :rolleyes:
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von Banshee
Da hatte ich immerhin den Vorteil einen geschichtsbegeisterten und kundigen Vater zu haben. ;) :D
Blöde nur, dass ich im Unterreicht dann unterm Tisch andere Bücher las, als gerade dran waren. :rolleyes:

meine eltern wurden ihn ihrer eigenen schulzeit von dem deutschen geschichtsvakuum der nachkriegszeit erwischt!!:rolleyes: