Deutschland wohin gehen wir? Mit wem? Und wie?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Duncan

W:O:A Metalhead
26 Juni 2002
260
0
61
48
Düsseldorf
Website besuchen
Original geschrieben von Suwarin
Würd mich interessieren wie die Metalgemeinde das sieht....
Keine Rente?
Bald ein riesiges Altenheim?
Rezession??

Also, ich hab letztens etwas getan, von dem ich immer dachte, es ist spiessig und das würde ich nie tun: hab nen Sparvertrag hinsichtlich privater Zusatzrente abgeschlossen.
Soviel dazu! :)
Na ja, was Deutschland angeht....wohin das geht, wird sich demnächst zeigen. Die Frage wird dann sein: Halten wir an Dressman Schröder fest oder gibt's was anderes?
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Hm...
ich darf blechen ohne Ende FÜR die Renten
Ich werde keine Rente/kaum Rente kriegen und muß ab meinem 18. mich schon mal wegen Altersvorsorgen schlau machen!
Wirtschaft? Hm...wenn ich "deutsche Wirtschaft" höre, dann denke ich an eine total zerstörte Ruine, aus der sich nichts mehr machen lässt...und das ist es ja fast.
Ich weiß nicht...wenn nicht bald was passiert, ist es vorbei mit Deutschland und wir können alle auswandern...
War es Ludwig Erhard der sagte: "Das deutsche Volk ist imstande Unglaubliches zu leisten in Notzeiten, aber wehe es geht ihnen gut!"?
Das sagt alles, denke ich!
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Gute Frage.
Es muß irgendwo angesetzt damit es sich nicht so entwickelt.


Wo liegen die Gründe dafür? Warum fällt es Deutschland mit am schwersten auf die zugegeben schwierige Weltwirtschaftslage zu reagieren? Warum werden auf allen Seiten im Ansatz richtige Sachen lieber ausgebremst, als dem politischen Gegner einen Erfolg gönne? Wie kann man sich aus der Umklammerung von Lobbyisten jeglicher Form befreien? Woher kommt der Mangel an Toleranz und politischer Kultur?
...Fragen über Fragen...
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Re: Re: Deutschland wohin gehen wir? Mit wem? Und wie?

Original geschrieben von Duncan
Also, ich hab letztens etwas getan, von dem ich immer dachte, es ist spiessig und das würde ich nie tun: hab nen Sparvertrag hinsichtlich privater Zusatzrente abgeschlossen.
Soviel dazu! :)

Dito.

Ansonsten... ganz extrem gesehen: Bürgerkrieg. Weil:

Unglaublicher Reichtum auf der einen Seite (die Seite, die in den Massenmedien nie gezeigt) Natürlich steigen die Gewinne, aber nicht auf der Seite der "einfachen" Menschen. Arbeit gibt es doch nur aus dem Grunde nur noch so "wenig" weil die Geschäftsprozesse alle rationalisiert wurden und die Optimierung auf die Spitze getrieben wird.
Man muß sich mal vor Augen führen, dass Optimierung hinsichtlich Effizienz immer noch das "Einsparen" von menschlicher Arbeitskraft bedeutet.
Beispiel IT: Wir kleinen Programmierer sind unsere Jobs los, wenn die Designtools so gut sind, dass jeder Geschäftsführer aus einem Designtool ein fertiges oder fast fertiges Programm generieren kann.

Die Mittelschicht wird endgültig wegbrechen.

Und die Armen... leben jetzt schon nur von Bild, RTLII und den ganzen "schönen" Dingen da draussen... Nur ob man das noch Leben nenne kann, wag ich zu bezweifeln. Eher vegetieren oder passiv gesehen: Verwahren.
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
NA Rente geht wohl bei mir, wenn ich hier solange aushalte ;)
Gibt nö Betriebsrente und über die Firma nö Private Vorsorge auf freiwilliger Basis mit guter Rendite .
DA ich auf die dort eingezahlten Beiträge jetzt z.B. keine Steuern zahlen muß dafür ist aber mein Weihnachtsgeld fast futsch :(

NA und Rezession war ja vorauszusehen, selbst Holland die sonst so die Vorzeige-Europäer waren ham da grad eine .

Was mich bei uns nervt ist diese Flickschusterei vonnö Politik !!
Tabaksteuer rauf OK bei Alkohol auch noch wer ungesund lebt soll die Gesundheitlichen Folgeschäden auch selber Zahlen .
Dann aber bitte auch gesundes Verhalten fördern !!
Wie z.B. Schwimmbäder frei bzw. günstiger . Der Beitrag vom Fitneßstudio ist voll steuerlich absetzbar .
Betriebe die in die Gesundheit ihrer Mitarbeiter investieren werden gefördert .
Oder keine Steuern auf Fahrräder oder wat weiß ich .....
Aber nur überall die Hand aufhalten ist doch sehr unglaubwürdig !!!
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von der_harry
Was mich bei uns nervt ist diese Flickschusterei vonnö Politik !!
Tabaksteuer rauf OK bei Alkohol auch noch wer ungesund lebt soll die Gesundheitlichen Folgeschäden auch selber Zahlen .

Also mal ganz ehrlich, aber ein vor die Hunde gegangenes Gesundheitssystem mit einer Erhöhung der Tabaksteuer retten zu wollen, ist zutiefst pervers und zeigt einem leider mal wieder was für eine unfassbar dumme und unkreative Regierung wir haben. Oh Gott ist die Ulla schlecht, morgen entlassen, Wahnsinn, und sowas von der SPD.

*Sich entschieden hat Nicht- oder Splitterparteinwähler zu werden*
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
Also mal ganz ehrlich, aber ein vor die Hunde gegangenes Gesundheitssystem mit einer Erhöhung der Tabaksteuer retten zu wollen, ist zutiefst pervers und zeigt einem leider mal wieder was für eine unfassbar dumme und unkreative Regierung wir haben.

Hmm na wenn ich glauben könnte das daß dahinter steht , also der Gedanke da was retten zu wollen .....
Ich habe da mehr den Eindruck das da nur versucht wird Geld in die leeren Kassen zu spülen !!
Also mein Eindruck von fast ALLEN Politikern ist das sie es möglichst allen recht machen wollen und nich das Sie gute Ideen oder gar Visionen haben die Sie durchsetzen wollen weil Sie der Meinung sind dat Ihre Ideen wat taugen !!!
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von Suwarin
Würd mich interessieren wie die Metalgemeinde das sieht....
Keine Rente?
Bald ein riesiges Altenheim?
Rezession??

Also, riesiges Altenheim ist aufgrund der demographischen Entwicklung gar nicht zu vermeiden....dazu kriegen wir viel zu wenig Kinder! (Aufruf zu mehr POPPEN!!! :D)

Tja, weniger Rente ist die natürliche Folge, es sei denn, wir entdecken plötzlich Unmengen von Geld in irgend ner Höhle...
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Naja, die Konzepte gegen zumindest einen Teil dieser Probleme gibt es ja (z.B. würde eine flächendeckende Ganztagsbetreuung dafür sorgen, dass Mütter arbeiten gehen könnten und dass Kinderkriegen somit wieder attraktiver würde). Der Haken in der Sache ist, dass für solche Maßnahmen wiederum das Geld fehlt und dieser Teufelskreis natürlich nur schwer durchbrochen werden kann.
Ich hoffe nur, dass Gerd sein Agenda 2010 durchgeboxt bekommt. Wirklich viel bringen wird die vermutlich auch nicht, aber zumindest psychologisch könnte so eine Reform doch etwas bewirken. Diese ständige Mießmacherei gerade von Seiten der Medien bringt uns nämlich auch nicht sonderlich weiter.
 

raven

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
969
0
61
47
the dark side of the moon
Website besuchen
wieso sollte es euch besser gehen als uns?

frau bleibt daheim, ich immer im ausland, damit ich mir vielleicht mal meine dritten zähne leisten kann...

ersthaft: zu lange wurde planlos gewirtschaftet, jetzt boschts einfach mal. sollen es so machen wie in schweden glaube ich. als das system nicht mehr finanzierbar war haben sie das 3 säulen modell eingeführt, 1/3 staat, 1/3 versicherung, 1/3 selbst oder so ähnlich ist es dort.

andererseits seien wir froh, daß es überhaupt sicherung bei uns gibt, es gibt genug länder, wo es sowas nicht gibt
 

raven

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
969
0
61
47
the dark side of the moon
Website besuchen
gutes gefühl... naja!

es ist ein gutes gefühl, daß was gemacht wird, ich bin knapp 27 (2 wochen ist es soweit), ich weiß nicht, ob es auch so gut ist, wenn du 55 bist.

ich weiß nicht wie es in deutschland gehandhabt wird, aber die situation in österreich ist alles andere als zufriedenstellend...
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von raven
gutes gefühl... naja!

es ist ein gutes gefühl, daß was gemacht wird, ich bin knapp 27 (2 wochen ist es soweit), ich weiß nicht, ob es auch so gut ist, wenn du 55 bist.


NA das weiß ich natürlich auch nich !!
Aber jetzt ist´s halt positiv ... das Gefühl .
Was nich sacht das ich z.B. 4,5 Mio Arbeitslose gut finde oder so ......