Deutschkurs für den Administrator, die Orgas SOWIE den Rest der Crew

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sipyloidea

W:O:A Metalgod
19 März 2007
55.327
11
133
34
fällt mir garnich mehr auf ^^, dass im forum sowie in den news zu oft und oft falsch dieses wort angewendet wird ... wie Neubauten-Rentner seid ihr .... vom sicheren Balkon gucken und sich was zum drüber aufregen suchen ^^ ... die jugend von heutzutage ....

Es geht nicht darum, dass wir uns aufregen sondern, dass das für öffentliche Statements einfach peinlich ist und von einer totalen Geschäftsmäßigkeit zeugt, wenn die sich nichtmal darüber bewusst sind, was sie formulieren...
(Besonders bei einem Nachruf ist das besondes traurig).
*seufz* Ich hätte mich für den Job als Schreiberling beim W:O:A bewerben sollen...
 

Ranger

W:O:A Metalhead
11 Mai 2006
195
0
61
Bottrop
Es geht nicht darum, dass wir uns aufregen sondern, dass das für öffentliche Statements einfach peinlich ist und von einer totalen Geschäftsmäßigkeit zeugt, wenn die sich nichtmal darüber bewusst sind, was sie formulieren...
(Besonders bei einem Nachruf ist das besondes traurig).
*seufz* Ich hätte mich für den Job als Schreiberling beim W:O:A bewerben sollen...

Hast recht ... !

Das WOA ist ja mittlerweile ein kleiner Konzern geworden, was so den Umsatz angeht.

Ein Betrieb dieser Größenordnung kann nunmal nicht mehr mit "Einfach-Deutsch" die Ankündigungen präsentieren.

Es sind schließlich die "Fans", die die ganze "Umsatzmaschine" am Laufen halten !

Jede kleine "Klitsche", ob Dachdeckerbetrieb oder Schlosserei, kann es sich nicht leisten, in solch einer Formulierung zu schreiben. Zumal diese Kleinbetriebe bei weitem nicht an diese Umsätze herankommen !

Also , liebe Orgas ! Bemüht Euch um gutes Deutsch, lest intensiv dieses Forum von MEHREREN Leuten, die es analysieren sollen, um objektive Ergebnisse zu bekommen.

das von meiner Seite ... :D
 

Sipyloidea

W:O:A Metalgod
19 März 2007
55.327
11
133
34
Hast recht ... !

Das WOA ist ja mittlerweile ein kleiner Konzern geworden, was so den Umsatz angeht.

Ein Betrieb dieser Größenordnung kann nunmal nicht mehr mit "Einfach-Deutsch" die Ankündigungen präsentieren.

Es sind schließlich die "Fans", die die ganze "Umsatzmaschine" am Laufen halten !

Jede kleine "Klitsche", ob Dachdeckerbetrieb oder Schlosserei, kann es sich nicht leisten, in solch einer Formulierung zu schreiben. Zumal diese Kleinbetriebe bei weitem nicht an diese Umsätze herankommen !

Also , liebe Orgas ! Bemüht Euch um gutes Deutsch, lest intensiv dieses Forum von MEHREREN Leuten, die es analysieren sollen, um objektive Ergebnisse zu bekommen.

das von meiner Seite ... :D
Also bitte nicht falsch verstehen, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber..."ich kenne die Worte, aber ich verstehe ihre Bedeutung nicht".
Nein, mal im Ernst, ich hab nicht genau begriffen, was du aussagen wolltest. Sorry.
 

Irukandji

W:O:A Metalhead
2 Juli 2007
113
0
61
Cambridge, UK
Meine Rede. Dass die Wacken-Schreiberlinge dringend einen Deutschkurs benötigen, fällt mir auch jedes Mal, wenn ich die Seite aufrufe, erneut auf... nicht nur wegen des missbrauchten "sowie", sondern insbesondere auch wegen ihrer grauenvollen Zeichensetzung (bzw. Zeichen-Nichtsetzung) und genereller Sprachblamagen wie "thanx für euren support !!!". Was soll das? Ist es denn so schwierig, Autoren einzustellen, die zumindest die Grundschule erfolgreich hinter sich gebracht haben und in der Lage sind, klar verständliche, korrekte deutsche Sätze zu formulieren? :rolleyes:

(...) das Festival soll nicht größer werden und weiter wachsen; eher weniger (das Limit ist erreicht!) – sondern noch besser und geiler

Eher weniger? Was? Es soll "eher weniger größer werden und weiter wachsen"? "Weniger wachsen"? Diese ganze Satzkonstruktion verursacht Augenkrebs.

wenn SOLD OUT, dann ist auch sold out
ein Original W:O:A-Goodie
Thanx für euren geilen Support.
(Oh, mein absoluter Lieblingssatz. Wie alt sind eure Autoren? 13?)

Anglizismen hin oder her, ich gehöre definitiv nicht zu den Menschen, die ein "Fitness Centre" künftig als "Muskelaufbauinstitution" betitelt sehen wollen, aber ab einem gewissen Grad wird's wirklich albern - außerdem ist das "Englisch", das die Verantwortlichen da an den Tag legen, auch sehr... fragwürdig. Und seit wann wird ein accent aigue eigentlich für etwas anderes als eine Akzentuierung verwendet? Die Taste für das Apostroph ist auf der deutschen Standardtastatur doch nun wirklich recht gut gekennzeichnet...

Naja... man kann's wohl eh nicht ändern; sicherlich wird uns das WOA-Team auch 2010 noch mit Glanzleistungen wie "sowie thanxen wir euch for euren geilen support, metalheadZZ" seine Dankbarkeit zeigen, aber kritisieren macht Spaß und ein Grammatiknazi bin ich sowieso, daher musste das mal raus. =P
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Vermutlich meinen die, dass das gut klingt und begreifen gar nicht, dass sie's völlig falsch anwenden...
jaaaaaaaaaaaaaaaa, DAS is ein häufiges problem... da fällt mir doch ein abschnitt vom herrn gunkl ein, zum thema "es klingt halt so schön... und vorallem GSCHEIT :D

das möcht ich euch nicht vorenthalten:
Eines noch liegt mir am Herzen, und das ist der Genitiv. Der tut mir ja leid. Genitiv. Ist bekannt? Der zweite Fall oder auch der besitzanzeigende Fall. - der Mundgeruch meines Nachbarn, es haben zwar alle ´was davon, aber grammatikalisch ist es seiner.- Mit dem Genitiv lassen sich nicht nur Besitz verhältnisse beschreiben, sondern auch wunderbare Genitivkonstruktionen erstellen. Sollten Sie einer solchen Sprachbastelei nicht mächtig sein, so ist das nichts, wessen Sie sich zu schämen hätten, niemand wird Sie darob der Mißachtung der Sprache zeihen. Das waren vierkleine Beispiele für Genitivkonstruktionen, und ich gebe zu, das klingt einbißchen antiquiert und altmodisch. Aber ich finde, es klingt eben schön. Und hier beginnt das Drama des Genitivs. - er klingt so schön, - und vor allem so gescheit.

Manchmal - selten genug - aber manchmal sitzen im Fernsehen wirklich gescheite Menschen, die dann über Dinge reden, die für den normalen Zuseher zumindest misteriös sind - ein Moralphilosoph und ein Astrophysiker polemisieren über die Unwesenheit des Seins; wollen wir einmal annehmen, sie wissen, wovon sie sprechen - deutlicher Hinweis dafür: sie sind nicht im Hauptabendprogramm, wir können also annehmen, sie wissen, wovon sie sprechen, immer wieder aus diesen langen, langen Sätzen, das sind ja richtige Sprachprozessionen, in denen die reden, immer wider aus diesen langen, langen Sätzen blitzt ein "dessen" auf, wessen sich der eine oder andere Geisteskombatant befleißigt. - Und das klingt dann immer sehr gescheit. Und es gibt Menschen, die mit gutem Grund nicht an diesen Diskussionen teilnehmen, die aber auch gerne so klug klingen wollen, wie die im Fernsehen, und die packen dann auch "dessen" in ihre Sätze; und in alkoholgeschwängerten Monologen - vornehmlich auf Wohnungsfesten - Welterklärungsmodelle anhand von Aromatherapien oder Thai-chi - zwischen Sangria und Dreiblatt hört man dann "Du, ich hab das Buch gelesen, das mußt du unbedingt lesen, das ist im zweiten Kapitel von einer Aussagekraft, dessen hab ich überhaupt nicht gepackt!" - In diesem an sich bedeutungshohlen Satz steckt dann in blinder Verzweiflung gewaltsam hineingerammt ein "dessen", aus dieser rhetorischen Windbäckerei ragt als Mahnmal mißverstandener Bildungsdünkel ein "dessen", zittert noch ein bißchen, weil es gar nicht weiß, wo es hingehört, weil es bar jedes Zusammenhangs gebraucht wurde, wessen es allerdings bedarf, bediente man sich eines "dessen" - das war jetzt zum Teil Konjunktiv, das machen wir im nächsten Programm ausführlicher - und wenn ich dann vor so einem sprachlichen Offenbarungseid stehe, denk´ ich mir:"Du armer, armer Genitiv, di beidln´s oba uandlich her!

quelle: gunkl.at
 
Zuletzt bearbeitet:

Feierwehr1974

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
601
19
63
Hedwig-Holzbein
Hast recht ... !

Das WOA ist ja mittlerweile ein kleiner Konzern geworden, was so den Umsatz angeht.

Vor allen dingen vermarkten die ja wirklich alles selber,da sind zwar unzählige Labels Metaltix,SH Promotion,Armadeddon Music,Hardy TV und wie sie alle heissen und hinter allen denen steckt ICS in Dörpstedt .
Und kaum ein anderes Festival,ich wüsste jetzt keins,hat ein derart großes Merchandising Angebot.
 

Elric

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2007
384
0
61
Und noch mal "sowie" (Versandinfo zu X-Mas-Tickets in den News)
Und wieder falsch. (Oder sehe ich das jetzt nicht richtig?)