deutschhausaufgaben

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von schneeWITCHen, 22. April 2003.

  1. schneeWITCHen

    schneeWITCHen W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    4.734
    Zustimmungen:
    0
    kann mir mal wer was über den zweck und die wirkung von schriftzügen, fremdwörtern, reimen, absatz, formation, satz & satzzeichen, sprache, wort, farbe, blocksatz, groß & kleinschreibung usw.... in werbetexten sagen?

    ich muss 2 seiten dazu schreiben und hab kein plan (ok, ne halbe seite allgemeinformuliertesbalh hab ich schon, mehr aber auch nich......)

    :confused:
     
  2. scratch

    scratch W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    10.718
    Zustimmungen:
    0
    mhh...soll das eine textanalyse werden?
    deutsch is leider mein schlechtestes fach *g...aber schreib bloß nicht "soll zum nachdenken anregen"...sowas lesen die lehrer gar net gern ;)
     
  3. Schattengewächs

    Schattengewächs W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    4.454
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, Farbe ist dazu da, dass man überhaupt auf die Anzeige aufmerksam wird oder auch auf bestimmte Wörter.
    Kennst Du die AIDA- Formel? Obwohl das ist dann wohl zu allgemein und hat nichts mit Satzzeichen oder so zu tun.
     
  4. Tiara

    Tiara W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    31. Januar 2003
    Beiträge:
    42.547
    Zustimmungen:
    0
    sollte ich eigtl. können müssen haben getan werden...
    allerdings fällt mir grad nix mehr ein... brauch mal wieder mehr als 1h schlaf pro nacht glaub ich :D
    bis wann brauchst du das denn?
     
  5. schneeWITCHen

    schneeWITCHen W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    4.734
    Zustimmungen:
    0
    am besten so bis morgen oder übermorgen ^^
    meine mitschüler mit denen ich das thema (Werbetext) bearbeite haben mir schon ihre rohfassungen geschickt.... und ich na ja... ^^
     
  6. Corny

    Corny W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. Januar 2003
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    0
    *argh* hätte nich gedacht dass mir das wort nochmal begegnet
     
  7. Dracarys

    Dracarys W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    06. August 2002
    Beiträge:
    6.565
    Zustimmungen:
    0
    Deutsch? Was ist das? Achja, hab ich schon erwähnt, dass ich in 2 Wochen Abi hab? :rolleyes: Ich glaub ich werd untergehn.... :(

    :D :D Was solls?
     
  8. Membarus

    Membarus W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Dezember 2001
    Beiträge:
    12.772
    Zustimmungen:
    0
    ich würd einfach son käse schreiben wie

    "sone visuellen textformatierungen ändern nichts am inhalt des beschriebenen, sollen es jedoch ansprechender präsentieren, um das beworbene produkt dem leser / betrachter schmackhafter zu machen. auch kann eine solche formatierung durch fett oder kursiv besondere eigenschaften besonders hervortreten lassen..
    ...reime (besonders slogans) bleiben beim zuhörer hängen, ohrwurmsache also ;)

    ja, und fremdwörter hören sich eben elegant an... beschreiben jedoch genausogut oder auch schlechter als ein deutsches wort, was sich jedoch sehr käsig anhören würde..."


    *blablubb* halt irgend sowas ;)

    achja... ich hab in 3 wochen schriftliche und, was noch viel schlimmer ist, in 3 monaten mündliche abschlußprüfung :(
    ich glaub, ich pfeif mir vorher n kasten pils rein :D :D
     
  9. Schattengewächs

    Schattengewächs W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    4.454
    Zustimmungen:
    0
    ich nehm an, Du meinst die AIDA-Formel???
    Aber das könnte bei mir im Abi dran kommen, spukt also bei mir so im Kopf rum.

    A - Attention
    I - Interest
    D - Desire
    A - Action
     
  10. BlackBoneTorso

    BlackBoneTorso W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    In der Werbung gibt's auch diesen Kram mit der Impersonation (rhetorische Mittel), wo dem Leser etwas in den Mund gelegt wird, dass er eigentlich gar nicht sagt (er wird praktisch gezwungen). Ein Beispiel dafür ist "Mediamarkt - ich bin doch nich blöd!?".
     
  11. Corny

    Corny W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. Januar 2003
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    0


    ja.... wir haben das mal im blöden methoden training gehabt.... abi is bei mir ja erst nächstes jahr :)
     
  12. Schattengewächs

    Schattengewächs W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    4.454
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja noch eins, von den einfachen Sachen...
     
  13. Package

    Package W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    05. April 2002
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    0
    Lustig, daß du das ansprichst. Ich bin nämlich Werbetexter und Konzeptionist - unter anderem für die Media Markt Werbung in Österreich.
    Aber mit all dem theoretischen Zeug hab ich mich trotz Werbeakademie nie besonders beschäftigt. Und das machen auch die Wenigsten bei er Findung von Ideen. In unserem Team gilt: Hauptsache kreativ, lustig und eine gute Idee. Davon gibts eh viel zu wenig in der Werbung.
    @Schneewitchen: Ich hätte zwar ein paar Werbepsychologie Skripten für Dich, aber bis in zwei Tagen werden die wohl nicht in Deutschland sein.
     
  14. schneeWITCHen

    schneeWITCHen W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    4.734
    Zustimmungen:
    0
    @package: nee lass ma, so ernst is das projekt dann doch nich, und psychologie macht eh ne andere gruppe


    die AIDA formel hatten wir auch schon inner schule....

    wir haben halt das thema WERBUNG (speziell printwerbung) aufgeteilt und auf gruppen verteilt.... ich muss halt text in der werbung machen....
    nen text über den oberbegriff "WIE SIEHT DER TEXT AUS?" schreiben....
    is total scheisse..... *kotz*

    na ja eigentlich könnt ichs mir eh sparen weil ich eh nich zugelassen werd zu den abiprüfungen, aber das will ich meiner gruppe nich antun....
     
  15. baerbael

    baerbael W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    1
    textform und gestaltung soll die aussage verstärken!!!z.b. den gleichen charakter implizieren den das produkt verkörpert und son scheiß!oder er kann auch ein gegenpol zur aussage sein!der inhalt vermittelt schwäche und der text z.b. stärke!damit nur der blick uf den text selber auch schon eine eigene aussage für sich ist!!!!!!die zeilen würd ich mit beispielen voll knallen welches layout wie wirkt in welchem kontext!!!oder er kann auch ein gegenpol zur aussage sein!der inhalt vermittelt schwäche und der text z.b. stärke!bla son scheiß halt!einfühgen von asiatischen und kyrillischen schriftzeichen im hintergrund vermittelt internationalität und und und.....
     

Diese Seite empfehlen