Deutsches Urheberrecht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
wird ja imemr toller...
aber was soll das nun mit der analog nutzung? heist das ich darf von cd auf kassette überspielen? aber nciht auf ein digitales medium?
was ist dann eigentlich mit den tragbaren mp3 playern??? das geht doch fast alles nur über den pc. werden die dann auch verboten?
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Original geschrieben von Wackenstramm
wird ja imemr toller...
aber was soll das nun mit der analog nutzung? heist das ich darf von cd auf kassette überspielen? aber nciht auf ein digitales medium?
was ist dann eigentlich mit den tragbaren mp3 playern??? das geht doch fast alles nur über den pc. werden die dann auch verboten?

So habe ich das auch verstanden, Du darfst Dir ne Kassette machen. Na, ok, motte ich den MD Spieler und den iPod halt wieder ein, lösche meine LEGAL erzeugten Mp3s und freu mich meines Lebens. Spiel ich halt wieder Akkordeon und mach selbst musik.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
eigentlich weniger lustig, weil unser Recht sich unter anderem sehr am deutschen orientiert.... ich glaub ich weiß von was ich rede, spätestens wenn ich einer meiner Professoren wieder mit dem BGB kommt ... na ja, habe die letzten Tendenzen nicht verfolgt, weil mir Rechtswissenschaften inzwischen nur noch wo vorbeigehen... es ist einfach so fad :D
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Original geschrieben von Thordis V.
eigentlich weniger lustig, weil unser Recht sich unter anderem sehr am deutschen orientiert.... ich glaub ich weiß von was ich rede, spätestens wenn ich einer meiner Professoren wieder mit dem BGB kommt ... na ja, habe die letzten Tendenzen nicht verfolgt, weil mir Rechtswissenschaften inzwischen nur noch wo vorbeigehen... es ist einfach so fad :D

Es ist insofern nicht fad, da man selber von betroffen ist.
 

Das Dritte Auge

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2003
126
0
61
44
Frankfurt (M)
Website besuchen
Original geschrieben von Wackenstramm
wird ja imemr toller...
aber was soll das nun mit der analog nutzung? heist das ich darf von cd auf kassette überspielen? aber nciht auf ein digitales medium?
was ist dann eigentlich mit den tragbaren mp3 playern??? das geht doch fast alles nur über den pc. werden die dann auch verboten?


diese regelung gilt aber nur für kopiergeschützte cd´s. bei cd´s ohne kopierschutz sind weiterhin privatkopien erlaubt. Und da die meisten metal-cd´s keinen kopierschutz haben, bleibt in diesem bereich ja erst mal alles beim alten. ;)
 

Morgenurin

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
6.889
6
83
48
SAARDIST
www.tbautz.de

Re: Deutsches Urheberrecht


Original geschrieben von rotnroll666
Erst Uncds (verkrüppelte, kopiergeschützte CDs), jetzt das:

http://www.heise.de/newsticker/data/sha-16.09.03-000/

u.a. Erwerb des Rechts auf Privatkopie als Zusatzleistung etc. pp.

Ich werde bis auf weiteres meinen CD Konsum einstellen... Bah, von so einem Saupack von Firmenkonsortium wird man ja als Verbrecher gebranntmarkt, wenn man sich nur ne CD Probe anhört...

Dito
Habe ich aber auch schon in dem anderen Thread zum Thema erwähnt ;)
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Original geschrieben von Das Dritte Auge
diese regelung gilt aber nur für kopiergeschützte cd´s. bei cd´s ohne kopierschutz sind weiterhin privatkopien erlaubt. Und da die meisten metal-cd´s keinen kopierschutz haben, bleibt in diesem bereich ja erst mal alles beim alten. ;)

Schau mal auf die neue Maiden drauf.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Original geschrieben von Wackenstramm
naja wenn man die ohen kopierschutz noch "rippen" darf, geht das ja noch..naja ist auf jedenfall nicht so schlimm wie erst angenommen..
Sooooo einfach ist das auch nicht. Du darfst zwar rippen, aber nicht mehr digital. D.h. du musst deinen CD-Player an den Compi anschließen und die Songs analog auf die Festplatte aufspielen, nicht aber direkt und digital über das Laufwerk des Computers.