Deutscher Lied Text für Literatur

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Original geschrieben von monochrom
Georg Trakl
von dem hatten wir mal eines in der Klausur!
und ich hab das am Tag vorher noch im Netz gelesen + mir gedacht: sochwas bringt DIE eh net dran :rolleyes:;)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Christian Morgenstern: Das Gruselett

Der Flügelflagel gaustert
durchs Wiruwaruwolz,
die rote Fingur plaustert,
und grausig gutzt der Golz.


So, fertig. Jetzt schlauer? :D ;)
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
wie wärs mit dem:

Ernst Jandl: schtzngrmm

schtzngrmm
schtzngrmm
t-t-t-t
t-t-t-t
grrrmmmmm
t-t-t-t
s------c------h
tzngrmm
tzngrmm
tzngrmm
grrrmmmmm
schtzn
schtzn
t-t-t-t
t-t-t-t
schtzngrmm
schtzngrmm
tssssssssssssssssssss
grrt
grrrrrt
grrrrrrrrrt
scht
scht
t-t-t-t-t-t-t-t-t-t
scht
tzngrmm
tzngrmm
t-t-t-t-t-t-t-t-t-t
scht
scht
scht
scht
scht
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
t-tt

:D:D
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Tiara
naja, das is find ich sein bestes ;)
warum kann man nich gleichzeitig Rilke, Eichendorff + Trakl gutfinden?? :confused:

Kann man. Ich finde alle diese Gedichte fantastisch. Aber es gibt schon eher den Lehrertyp Kafka/Baudelaire/Camus/Benn und eher den Lehrertyp Mann/Hesse/Heine/Eichendorff. Und dem ersteren ´kann man sehr woh Bethlehem vorsetzen, letzterem eher nicht.
;)
 

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
oh danke also alles Dichter...hmm nagut aber den Takl fand ich bisher am besten! Hmm ich glaub ich schlag da auch gleich mal was für unsere Deutschklausur vor...das heir ist ja nur für den Literaturkurs...hmm obwohl ich glaube mit sowas komm ich am besten im moment nicht in Deutsch...(siehe den anderen Post im Offtopic, ne ihr wisst schon)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Wackenstramm
oh danke also alles Dichter...hmm nagut aber den Takl fand ich bisher am besten! Hmm ich glaub ich schlag da auch gleich mal was für unsere Deutschklausur vor...das heir ist ja nur für den Literaturkurs...hmm obwohl ich glaube mit sowas komm ich am besten im moment nicht in Deutsch...(siehe den anderen Post im Offtopic, ne ihr wisst schon)

Gottfried Benn ist vielleicht gerade nicht so angebracht.

Trakl ist geil, von dem sollten alle Metaller mal ein paar Sachen lesen. Von Baudelaire auch.
 

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
ich hab nun mal nach dem Gottfried Benn geschaut...und das ist ja ein Vogel, wie der schreibt..da kriegt man ja echt ne Gänsehaut...da scheisst sich wahrscheinlich noch jeder Blackmetaller in dei Hosen :D
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Schöne Gedichtauswahl, Leute!

Über schtzngrmm hat mein Freund mal ein Referat gehalten...also über diese Sorte Gedichte. Mir fällt grad nimmer ein wie der Kram heißt.

Benn is ne Sache für sich, ja :D hatten auch viel von dem in der Schule. Aber auch wenn ich mit Benn und auch Trakl wenns sein muss klarkomme: Rilkes "Panther" ist mein erklärtes Lieblingsgedicht. Seit der 10. Klasse. Oder - 9. Klasse, glaub ich.

:) Hatte schon was für sich, der Deutschunterricht...man bekam schon einen gewissen Einblick in ein paar "Klassiker"...jetzt, als Student, muss man sich das alles selber suchen.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Karsten
Geile Sachen mono. Von sowatt hab ich ja echt nich so viel Kenne.
Der Trakl odewr Benn is was für die nächste TalkHeavy- Sendung. Frank guckt so befremdet wenn ich Gedichte vorlese. Letztes Mal hatte ich Gryphius und er schüttelte nur den Kopf.:D

Ich habe Gedichte bis tief in mein Studium verachtet. :D
Dann kam die richtige Professorin, und klack, fand ich sehr viel sehr gut. Hattet ihr in der Sendung schon den "Blutquell" von Baudelaire?