Des Vinylisten Kuschelecke

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.401
12.822
128
Krötis Kissen
So, nachdem ich wieder über den Metalmarket geschlendert bin, habe ich mal bock auf nen Vinyl Player bekommen?
Mal eine Frage von mir an das Gruppendenken:
Wer hat einen und was ist für euch das besondere an Vinyl? Das man eine Art Ritual ausführt, mit Nadel auflegen usw und dadurch Musik bewusster genießt?
Desweiteren: Was könntet ihr denn einem Einsteiger so empfehlen?
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.540
52.519
118
Stuttgart
So, nachdem ich wieder über den Metalmarket geschlendert bin, habe ich mal bock auf nen Vinyl Player bekommen?
Mal eine Frage von mir an das Gruppendenken:
Wer hat einen und was ist für euch das besondere an Vinyl? Das man eine Art Ritual ausführt, mit Nadel auflegen usw und dadurch Musik bewusster genießt?
Desweiteren: Was könntet ihr denn einem Einsteiger so empfehlen?
Also bei mir ist das schon ein Gesamtpaket das oft schon mit dem Kauf/auspacken anfängt, Cover in groß und natürlich kommt der Klang dazu. Der ist meist anders besonders bei alten Platten aus den 80ern!
Vielleicht hast du ja jemand bei dem du das mal ausprobieren kannst. Und im Verwandten-/Freundeskreis mal rumfragen, Haben sicher noch einige einen im Keller stehen. So Sachen werden ja oft nicht weggeworfen!
Ansonsten ist die Technik das Gebiet vom Stardancer, bitte übernehmen:o:D
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Gestern bei Discogs
248488.jpg

Accept - Demon's night
(Box mit den Alben: Restless and wild, Accept, I'm a rebel)
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.540
52.519
118
Stuttgart
So, nachdem ich wieder über den Metalmarket geschlendert bin, habe ich mal bock auf nen Vinyl Player bekommen?
Mal eine Frage von mir an das Gruppendenken:
Wer hat einen und was ist für euch das besondere an Vinyl? Das man eine Art Ritual ausführt, mit Nadel auflegen usw und dadurch Musik bewusster genießt?
Desweiteren: Was könntet ihr denn einem Einsteiger so empfehlen?
Dancer hat vielleicht gerade keine Zeit aber er hat es auch schon mal schön beschrieben!
Gegenfrage, was hast du jetzt?
Welcher Plattenspieler steht jetzt bei dir?
Lohnt sich evtl. eine Restauration?
Hast du einen Stereoverstärker oder zumindest einen Surroundreceiver mit Phonoeingang?
Willst du mit dem Plattenspieler nur digitaliseren oder auch regelmäßig Musik hören?
Wie hoch ist dein Budget?
Welche Geschwindigkeiten muß dein Plattenspieler haben?
Vollautomat, Halbautomat, keine Automatik?
Welchen Antrieb bevorzugst du?
usw. usw.

So ins blaue hinaus einen Tip abgeben ist immer schwierig. Ohne deine Ansprüche zu kennen ist es eigentlich unmöglich brauchbare Ratschläge abzugeben. Auch soll der neue Plattenspieler ja zu dem was du schon hast passen.
Das Einzige, was ich dir jetzt schon sagen kann ist: Finger weg von den billigen USB-Plattenfräsen wie man sie bei ALDI usw. bekommt! Die 80,-€ für einen Medion Life P67006 sind aus meiner Sicht verbranntes Geld.

Auch gute USB-Plattenspieler kosten ihr Geld, wie z.B. der Pro-Ject Essential Phono USB für knapp 300,-€.

Neu oder gebraucht - was willst und kannst du ausgeben?
Auch heute kannst du sehr gute neue Plattenspieler kaufen. Deren Preis liegt bei gleicher Qualität aber meist weiter über dem Neupreis eines Plattenspielers aus dem Jahr 1975.
Deshalb ist es immer sinnvoll sich zumindest mit gebrauchten Geräten zu beschäfigen bevor man sich für einen neuen Plattenspieler entscheidet.

Nur mal als Beispiel, weil ich diesen Plattenspieler selbst gehabt habe:
Ein DUAL 621 hat 1977 ca. 500,- DM gekostet. Ein solche Qualität in Bezug auf Klang, Verarbeitung und Wertigkeit bekommst du heute nur für erheblich mehr Kohle.
So ein Plattenspieler hat heute fast 40 Jahre auf dem Buckel und wird bei entsprechender Pflege/Wartung problemlos noch einmal 40 Jahre ohne Macken laufen.
Dirketantrieb, Vollautomat, 2 Geschwindigkeiten für Singles und LPs. Die Mechanik ist eigentlich unkaputtbar, der Direktantrieb erfordert null Wartung. Lediglich die Mechanik muß ordentlich geschmiert sein. Der sog. Steuerpimpel für die Automatik kann mal kaputtgehen. Er ist aber ohne großes handwerkliches Geschick selbst herzustellen und zu ersetzen. Als Modifikation könnte mal evtl. noch eine Gummimatte in der Wanne des Plattenspielers verkleben. Das wars dann aber auch.
Einen DUAL 621 gibt es bei Ebay mit Glück in guten Zustand ab 80,-€. Mehr wie 150,-€ wirst du kaum für einen 621 ausgeben müsen.
Oben drauf mußt du bei gebrauchten Plattenspielern fast immer die Kosten für eine neue Nadel rechnen!
Wenn du bei DUAL ein komplett neues Tonabnehmersystem verbauen willst heißt es Obacht wegen der Befestigung (ULM-Tonarm, Adapter für 1/2" Systeme).

Der DUAL 621 ist nur ein Beispiel für sehr gute gebrauchte Plattenspieler. Für gleichwertige neue Geräte muß du heute erheblich mehr bezahlen ohne erheblich mehr Nutzen davon zu haben. Verarbeitungsmäßig kann ein Pro-Ject Essential Phono USB dem DUAL 621 nicht das Wasser reichen und ob der in 40 Jahren noch läuft kann ich nicht beurteilen.
Schau dich bei Ebay einmal nach Linn, Thorens, DUAL, Elac, Lenco um, um ein Gefühl dafür zu bekommen wohin die Richtung bei dir geht. Gerade aus den 1970ern gibt es noch viele weitere Hersteller, die gute Plattenspieler gebaut haben, welche auch heute noch ohne Macken laufen.
Vergleiche diese Plattenspieler ohne USB-Anschluß bitte einmal mit dem IMHO Plastikmüll vom Medion, Lenco, Soundmaster, Auna usw.
(Lenco und Lenco ist hier kein Widerspruch: deren heutige USB-Plattenspieler sind Müll, während z.B. ein L75/L78 (ca. 1970 - 1975) ein klasse Gerät ist. Gleiches gilt z.B. für DUAL und andere Marken).
So wiegt z.B. der Plattenteller eines Thorens TD 147 allein rund 3,2 Kg, der ganze Medion Life P67006 dagegen nur 3,6 Kg. Auch das spiegelt Material- und Verarbeitungsqualität wieder.

Sehr gute Informationen findest du im HIFI-Forum oder Analog-Forum. Eine gute Gesamtübersicht zu Thorens findest du hier. Auch kann das DUAL-Board sehr hilfreich sein.

Ich hoffe ich habe dir vorerst ein wenig helfen können um überhaupt einmal eine Richtung zu kriegen. Mach dir mal ein paar Gedanken und melde dich noch einmal, wenn du konkretere Vorstellungen hast.
Da hast mal paar gute Infos!
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
So, nachdem ich wieder über den Metalmarket geschlendert bin, habe ich mal bock auf nen Vinyl Player bekommen?
Mal eine Frage von mir an das Gruppendenken:
Wer hat einen und was ist für euch das besondere an Vinyl? Das man eine Art Ritual ausführt, mit Nadel auflegen usw und dadurch Musik bewusster genießt?
Desweiteren: Was könntet ihr denn einem Einsteiger so empfehlen?
"...mal bock auf nen Vinyl bekommen..." Sorry, aber auf sowas bekommt man nicht einfach mal so Bock. Vinyl sammeln und hören hat sehr viel mit Wertigkeit und Schätzen der Musik zu tun (ganz im Gegensatz beim Konsum von mp3), mit Gefühl für physikalische Tonträger und Haptik der Geräte. Vinyl sammeln und hören ist immer etwas ganz besonderes.
Ich selbst besitze im Moment knapp unter 1.000 Vinyls und zwei Plattenspieler (Thorens TD147, THorens TD320 MK III).
Geh mal in einen SecondHandLaden, nimm LPs wie Living in the past von Jethro Tull mit dem schweren Prägecover in die Hand oder Yessongs von Yes und klappe das Cover komplett auf, vergleiche einmal eine normale mit einer 180gr-Perssung. Versuche ein Gefühl für Schallplatten zu bekommen indem du Freunde mit LPs und Vinyldreher besuchst.
Wenn du dann immer noch Bock auf Vinyl hast informiere dich über Plattenspieler. Evtl. hast du einen modernen Surroundreceiver ohne Phonoanschluß und benötigst einen Vorverstärker usw. usw.
BreitPaulner hat ja schon einen Link auf einen anderen Beitrag von mit gepostet, der auch recht hilfreich sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: BreitPaulner

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.401
12.822
128
Krötis Kissen
"...mal bock auf nen Vinyl bekommen..." Sorry, aber auf sowas bekommt man nicht einfach mal so Bock. Vinyl sammeln und hören hat sehr viel mit Wertigkeit und Schätzen der Musik zu tun (ganz im Gegensatz beim Konsum von mp3), mit Gefühl für physikalische Tonträger und Haptik der Geräte. Vinyl sammeln und hören ist immer etwas ganz besonderes.
Ich selbst besitze im Moment knapp unter 1.000 Vinyls und zwei Plattenspieler (Thorens TD147, THorens TD320 MK III).
Geh mal in einen SecondHandLaden, nimm LPs wie Living in the past von Jethro Tull mit dem schweren Prägecover in die Hand oder Yessongs von Yes und klappe das Cover komplett auf, vergleiche einmal eine normale mit einer 180gr-Perssung. Versuche ein Gefühl für Schallplatten zu bekommen indem du Freunde mit LPs und Vinyldreher besuchst.
Wenn du dann immer noch Bock auf Vinyl hast informiere dich über Plattenspieler. Evtl. hast du einen modernen Surroundreceiver ohne Phonoanschluß und benötigst einen Vorverstärker usw. usw.
BreitPaulner hat ja schon einen Link auf einen anderen Beitrag von mit gepostet, der auch recht hilfreich sein kann.

Bock meinte ich auch im Sinne von Musik mehr schätzen, da ich denke, dass man das Musik hören mehr genießt.

Aber Danke erstmal für alle hinweise!
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.540
52.519
118
Stuttgart
Nicht unterschätzen sollte man auch die "Folgen" wie Platzbedarf und Sammelsucht:D Und alle 20 min. die Scheibe umdrehen muß man sich sicher auch erst dran gewöhnen;)
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.540
52.519
118
Stuttgart
Das ist eine Plattenwaschmaschine. Gibt es in der einfachsten Ausfertigung für schlappe 3.100,-€. Hier geht's zur HP des Herstellers.
Aso danke, dachte schon das ist was mit Laser oder so:D Das kann ich zum Glück bei mir im Second Hand machen lassen.

P.S. Bin morgen übrigens beim Händler falls ich nach was schauen soll;)
 
Zuletzt bearbeitet:

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Aso danke, dachte schon das ist was mit Laser oder so:D Das kann ich zum Glück bei mir im Second Hand machen lassen.

P.S. Bin morgen übrigens beim Händler falls ich nach was schauen soll;)
Danke, aber im Moment dümpel ich etwas orientierungslos durch die LP- CD-Angebotspalette. Ist einfach zu viel was ich gern hätte für das Geld was ich ausgeben kann :ugly: