Der Wacken VVK läuft auf Hochtouren – bereits 50.000 Tickets verkauft!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Und früher wurde das letzte Festival mit den Einnahmen der Kartenverkäufe des nächsten bezahlt.

Das hat also Tradition und darauf wollen doch die wenigsten verzichten. Warum so ein neumodischen Kram und die Tickets erst später verkaufen... :)
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
...dein Sparmodell hinkt zwar etwas, es setzt nämlich voruas, dass jemand 2 Jahre (!!!) vor seinem ersten Wackenbesuch anfagen muss zu sparen, da er nach 1 Jahr sparen dann ja unverzüglich nunmehr 1 jahr vor seinem 1. Wacken sein Ticket erwerben muss....das habe ich leider versäumt...wenn ich jetzt aber anfange, könnte ich 2014 wieder hin^^
Mir ist das letztlich egal, noch grüßt mich mein Bankdirektor auf der Straße, bei anderen (zB Schülern, Arbeitslosen, etc.) greift dann wohl nur dein Langzeitsparmodell.

Aber entscheidend ist eben immer noch, dass der geneigte Wacken-Besucher, so er nicht tatsächlich sagt, mir ist egal ob ich den ganzen Tag Bosshoss, Freiwild und Rudi Carell hören muss, ich fahr eh hin und Urlaub brauch ich nicht, bin eh arbeitslos...schon auch die Möglichkeit haben sollte, gemäß des Angebots zu entscheiden.

Ich buch doch auch keinen Urlaub in die Türkei ohne vom Veranstalter zu erfahren, an welchen Ort und in welches Hotel ich komme....nur damit der Veranstalter mit meinen Zinsen hoffentlich das teuerste Hotel für mich nimmt.

Im übrigen würde ich lieber 10€ mehr bezahlen, damit der Veranstalter nicht verarmt, und dafür später buchen können...heißt natürlich für dein Sparmodell 25 Monate früher mit dem Sparen beginnen...
 

LLive

W:O:A Metalhead
19 Apr. 2009
232
0
61
NRW
forum-gallery.de
Von September bis September sind es auch IMMER 12 Monate. Daran ändert sich NICHTS:

Verdammt... mein Weltbild zerbricht.

Im Grunde ist es doch ganz einfach: Wer nach Wacken will, will nach Wacken. Ich glaube bei keinem anderem Festival kommt es so wenig auf die Musik an... Selbst wenn manch einer immer wieder betont, wie wichtig die Bands sind, die Tickets verkaufen sich trotzdem immer schneller.

Für mich war das Pferd in der Pfanne, nachdem ich gelesen hab, dass Deep Purple auftreten. Guter Mainact, gutes Festival und geile Leute um mich herum.
Und 150 Euro sind für das, was uns Wacken jedes Jahr bietet ist, immer noch ein angemessener Preis.

//die Edith sagt:

...und wenn es auch zwei Jahre dauert, bis ich dort hin kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
2/3 der Karten wech... nach einem Monat... :eek:
Ich seh´s schon... in spätestens zwei Jahren muss man nachts zum Verkaufsstart der X-Mas Tickets wohl bangen, überhaupt eine reguläre Karte zu bekommen, bevor nach 40min ausverkauft ist. :rolleyes:
 

OrdO

W:O:A Metalhead
13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
hat wohl jeder das Recht sich eine Karte zu kaufen. Und zwar zu jedem beliebigem Zeitraum, sofern noch Karten vorhanden sind.
Alles andere ist nur rumgeheule. Kauft euch eine oder lasst es bleiben.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Man kann es wirklich nicht der Orga vorwerfen, dass sich die Leute rechtzeitig die Tickets kaufen. Andere Festivals fangen auch direkt nach dem Festival mit dem Verkauf fürs nächste Jahr an.

Wir haben es hier halt eher ein wenig mit Panikreaktionen des Publikums zu tun.
Am Ende wird das nur darauf hinauslaufen, dass in den letzten 2 Wochen viele das Ticket wieder verkaufen müssen. Dieses Jahr gingen in den letzten Wochen vor dem Festivals die Tickets auch unter Originalpreis weg.

Wir haben alle diese Punkte schon x Mal durchdiskutiert, auch im Rahmen der Personalisierung usw. usw.

Es gibt sicherlich einige Dinge, die man der Orga vorwerfen kann, aber sicherlich nicht DEN, dass die Fans die Tickets so schnell kaufen. :rolleyes:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Ja warum?? Vielleicht aus dem Gefühl heraus, dass man seine Fans, die vielbeschworene Metalgemeinschaft und blablubb fair behandelt.

Wenn man einfach nur abzocken will, dann hast du natürlich recht...dann fällt an dieser Stelle natürlich die Maske...

Wo soll das unfair sein?
Es gibt 75 000 Karten...wie jedes Jahr!
Diese Karten sind schnell weg...wie jedes Jahr!
Jeder kann sie sich kaufen...wie jedes Jahr!
Im ernst, wo ist das Problem?

Ich buch doch auch keinen Urlaub in die Türkei ohne vom Veranstalter zu erfahren, an welchen Ort und in welches Hotel ich komme....nur damit der Veranstalter mit meinen Zinsen hoffentlich das teuerste Hotel für mich nimmt.

Nein, aber wenn das Hotel voll ist, ist es voll.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Wo soll das unfair sein?
Es gibt 75 000 Karten...wie jedes Jahr!
Diese Karten sind schnell weg...wie jedes Jahr!
Jeder kann sie sich kaufen...wie jedes Jahr!
Im ernst, wo ist das Problem?



Nein, aber wenn das Hotel voll ist, ist es voll.

Ich weiß das die notorischen Schönredner aus Prinzip dagegen reden, aber gerne erklär ich dir trotzdem - es ist nicht Schuld der Orga, dass in Panik alle Tickets gekauft werden, aber da die Orga weiß, dass die Dinger weggekauft werden und deshalb auch alle kaufen, egal, ob sie wirklich Zeit haben oder die Bands sehen wollen die da spielen nimmt man also bewusst in Kauf, dass genau dies passiert - klar kann ich die Paniktore in einem Fußballstadion auch einfach zulassen und sagen, ist doch nicht meine Schuld, wenn eine massenpanik ausbricht und alle sich tottrampeln, wären alle ruhig und geordnet gegangen, wäre nichts passiert...ich weiß, was passiert und reagiere darauf, die orga weiß, dass alle kaufen und deshalb auch viele einfach mitkaufen müssen, wenn sie hinwollen.

Dein Hotelvergleich hinkt leider auch, da das Hotel zwar ausverkauft sein kann, aber jeder, der da gebucht hat, weiß was er gebucht hat, diese Chance hat hier leider keiner.

mag alles legitim sein, schön ist der Zustand nicht und die meisten von denen, die hier jetzt alles schönreden, würden wohl auch niemals ein Haus oder auto kaufen, dass sie nicht selbst gesehen oder gefahren haben...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
mag alles legitim sein, schön ist der Zustand nicht und die meisten von denen, die hier jetzt alles schönreden, würden wohl auch niemals ein Haus oder auto kaufen, dass sie nicht selbst gesehen oder gefahren haben...

Richtig! Dich zwingt aber auch keiner dazu es zu kaufen!
Aber eigentlich bist du ohnehin nicht in der Position, dich zu beschweren, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dir schon eine Karte gekauft...
Und in diesem Fall, kann ich deine Beschwerde einfach nicht mehr ernst nehmen! Entweder du findest das scheiße und ziehst deine Konsequenz daraus, oder eben nicht!
 

LLive

W:O:A Metalhead
19 Apr. 2009
232
0
61
NRW
forum-gallery.de
Und als Metalhead geht man natürlich die Gefahr ein, dass man unter 70 - 80 Bands nicht ein Paar findet, die einem zusagen.

Wenn man den VVK erst Januar starten würde, währen die Karten genau so schnell weg und sie würden wahrscheinlich sogar von den gleichen gekauft, die sie jetzt kaufen. Nur hätte man um eine Hand voll Bands mehr Gewissheit.

Fakt ist, dass jeder der nach Wacken will auch die Gelegenheit hat nach Wacken zu kommen und sollte man nicht wegen dem Festival selbst hin fahren, gibt es genug andere Metal Festivals die meist ein ähnliches Line Up bieten. Muss man sich halt im Zweifelsfall seinen Urlaub auf eine andere Woche legen... das ist noch zu verkraften.

Nochmal: Die Tickets verkaufen sich nicht so gut, weil die Bands so Geil sind, sondern weil das Festival im ganzem einfach einmalig ist. Wenn ich jetzt aufs Hotelbeispiel zurück greife: Ja ich weiß wie das Hotel Wacken ist, nur weiß ich noch nicht so genau was sich die Animateure 2013 einfallen lassen werden. Ich bin mir aber sicher, dass der Service des Hotels weiter ausgebaut sein wird und das ich wie die letzten drei male zufrieden nach Hause fahren werde.
 

CRIMSON THUNDER

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2011
475
0
61
Wo soll das unfair sein?
Es gibt 75 000 Karten...wie jedes Jahr!
Diese Karten sind schnell weg...wie jedes Jahr!
Jeder kann sie sich kaufen...wie jedes Jahr!
Im ernst, wo ist das Problem?

agree !

Außerdem könnte man sich des Ticket trotzdem vorbestellen wenn man sich nich sicher ist. Ich meine das Ticket wird man schnell los :D
 

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
liebe Orga, das ist nicht krank, das ist einfach kein faires Verhalten. Warum muss man bereits 5 Tage nach Festivalende in den Vorverkauf gehen?? Mal abgesehen davon, dass viele nach dem Open Air vermutlich ersteinmal wieder zu Geld kommen müssen, denn so ein Festivalwochenende kostet ja oft schon ein paar hundert Euro, auch kommt nun wieder der Druck, die Katze im Sack zu kaufen...das ist alles andere als ein faires Geschäftsmodell!!

Na klar kann man es sich leicht machen und sagen, es zwingt einen ja keiner, so früh sein Ticket zu erwerben, aber letztlich bleibt einem nicht die Wahl später zu kaufen, sondern lediglich die Wahl jetzt oder nie ein Ticket zu erwerben. Und dass dies offensichtlich auch so gewollt ist, zeigen ja auch die Ankündigungen...fast alle Tickets weg!!! Schnell kaufen!!!!

Das hat das W:O:A eigentlich nicht nötig, denn es ist eh am Ende ausverkauft, ich finde es reicht, wenn man zu Beginn des neuen Jahres in der VVK geht und wenn zumindest eine repräsentative Anzahl an Bands auch bestätigt ist

Ohne zu wissen, wer spielt und ob meine Freudin in diesem Jahr überhaupt Urlaub bekommt, habe ich mich also dem Druck gebeugt und meine Tickets bestellt...aber (noch) nicht in freudiger Erwartung, sondern mit (noch) bangen Blick aufs Billing und die Urlaubsplanung

guck dir mal die bands an die schon feststehen!
sind schon einge gute udn geile dabei:D
außerdem wie schon erwähnt verdient der Veranstalter an einem frühen sold-out sehr viel!
ich find es eher total geil das schon so viele tickets weg sind!
das zeigt, dass der metal lebt und es immer weiter geht!!
ich freu mich jetzt schon riesig und hab meine karte in der hand:D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ich weiß das die notorischen Schönredner aus Prinzip dagegen reden, aber gerne erklär ich dir trotzdem - es ist nicht Schuld der Orga, dass in Panik alle Tickets gekauft werden, aber da die Orga weiß, dass die Dinger weggekauft werden und deshalb auch alle kaufen, egal, ob sie wirklich Zeit haben oder die Bands sehen wollen die da spielen nimmt man also bewusst in Kauf, dass genau dies passiert - klar kann ich die Paniktore in einem Fußballstadion auch einfach zulassen und sagen, ist doch nicht meine Schuld, wenn eine massenpanik ausbricht und alle sich tottrampeln, wären alle ruhig und geordnet gegangen, wäre nichts passiert...ich weiß, was passiert und reagiere darauf, die orga weiß, dass alle kaufen und deshalb auch viele einfach mitkaufen müssen, wenn sie hinwollen.

Dein Hotelvergleich hinkt leider auch, da das Hotel zwar ausverkauft sein kann, aber jeder, der da gebucht hat, weiß was er gebucht hat, diese Chance hat hier leider keiner.

mag alles legitim sein, schön ist der Zustand nicht und die meisten von denen, die hier jetzt alles schönreden, würden wohl auch niemals ein Haus oder auto kaufen, dass sie nicht selbst gesehen oder gefahren haben...

Notorische Schönredner...?
Das ist doch Bullshit...das sind Markteffekte, die hier greifen. :rolleyes:
Sorry es ist ÜBLICH, dass man die Tickets nicht erst im Januar verkauft.
Man braucht das Geld schließlich auch für Verhandlungen und Organisation. Und selbst wenn nicht. Der Verkauf geht und ging schon immer auf Wacken und auch anderen Festivals zügig los.

Schau doch mal das so true, kultige, kleine (2000 Leute) Keep It True - Festival an. Da werden die ersten rund 70% der Tickts bereits auf dem Festival verkauft. Die sind mit dem Billing aber auch 'nen Tick schneller. Die restlichen 30% werden dann im Laufe des Jahres verkauft. Da sich aber für Underground-Bands nun mal eher ein Markt von vielleicht 3000 Personen finden lässt, ist der RUN auf die Tickets nicht so extrem. Aber auch da kaufen die Leute die Tickets blind, ebenso wie fürs Headbangers Open Air, weil es den Leuten nun mal gefällt ein kleines Festival mit kleinen Bands zu besuchen. Da ist halt die Zielgruppe eben sehr viel "spitzer" und entsprechend kleiner. Die haben kein Bock auf Leute, die wegen einer Band kommen oder, die eigentlich ja nur 3 Bands kennen. (Auch wenn auch da die örtliche Dorfjugend anwesend ist.)

So. Die Wacken-Orga hat allerdings mit seiner Politik inzwischen einiges an Metalfans (leider) vergrault und diese mir Rock-an-Ring Publikum und Gelegenheitshörern gefüllt, da sie Billing-technisch sehr in die Breite gegangen sind und inzwischen dazu eben sehr große Headliner kommen.
Da ist der Markt dann insgesamt größer. Es fühlen sich dann nicht 3000, sondern 300000 Leute prinzipiell angesprochen. Zudem ist Wacken eben auch sehr international, während es andere deutsche Festivals eher nicht in diesem Ausmaß sind.

Man kann der Orga nicht vorwerfen, dass sie die Tickets nicht später verkaufen.
Was man ihnen vorwerfen kann ist, dass deren Interesse an musikalischer Breite und allgemein Mainstream so stark zugenommen hat, dass sich inzwischen jeder 2. Mensch, der irgendwas mit Gitarren hört prinzipiell angesprochen fühlen kann dieses Festival zu besuchen, auch wenn er im Herzen kein Metaller ist und sich mit dem ursprünglichen Wesen des Metals nicht wirklich idenzifiziert. Das wiederum schmeckt den Metallern nicht, was dazu führt, dass sie mehr nörgeln oder weiterziehen...zum Rock Hard, zum Metalfest, zum Metal Camp...etc.
Zudem kommt das Ballerman-Image was man sich durch wundervolle TV-Berichte und einige (nicht alle) Attraktionen angelacht hat. So erreicht man eben auch Leute, für die nicht die Musik im Mittelpunkt einer Musikveranstaltung steht.

Es ist scheiße, aber das ist das eigentliche Problem, nicht der Ticketverkauf selbst. Man müsste wieder mehr auf die Metaller hören, deren Wünsche erfüllen und so ggf. unattraktiver für andere Gitarrenmusikhörer werden, ohne es jedoch soweit zu überspitzen, dass zu viele Leute das Interesse verlieren.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ach und noch was zum blind kaufen.
Schaut doch mal in den Rock Hard 2013 Thread hier im Forum.
Da steht noch KEINE Band, aber die Parktickets sind schon ausverkauft und einige User dieses Forums, die vom Rock Hard überzeugt sind und die Stimmung eines Amphitheaters toll finden, kaufen sich auch zurzeit blind die Tickets. ;)

Es ist so ziemlich das Gleiche wie bezüglich Wacken.
Nur, das Wacken für mehr Leute interessant geworden ist, auch für die, die kaum wer haben wollte.