der vorweihnachtliche weihnachts-thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Weihnachten? Das ist was für Christen, und ich bin keine, also gibt es auch kein Weihnachten.

Wisst ihr eigentlich, warum der Weihnachtsmann eine Mantel in rot und weiss trägt? Das ist eine Reklame von Coca Cola gewesen und alle haben es übernommen.

Komisch, im Zusammenhang mit Halloween haben sich hier einige ablehnend geäussert von wegen Kommerzialisierung und "das kommt doch von den Amis". Aber bei Weihnachten kann man so schön was abstauben (Geschenke, Fressen), also drücken sie da ein Auge zu?
Immerhin ist Halloween ein heidnisches Fest, also feier ich es, aber Weihnachten eben nicht.

Immerhin bin ich in der glücklichen Situation, das es bei uns in der Familie eh keine Geschenke gibt, und die freien Tage um Weihnachten zwar für gegenseitige Besuche genutzt werden (oder man flüchtet eben in den Urlaub), aber das wars dann auch schon.
Also kein Weihnachsterror. :)
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
@Banshee

Weihnachten wurstet mich endlos an. Wir haben in den letzten Jahren in der Family versucht den ganzen Irrsinn um Weihnachten ein wenig herunterzufahren. Wenn kinder da sind kommste da aber kaum mit durch. Die liebe "christliche" verwandschaft macht einem da immer wieder 'nen Strich durch die Rechnung. *lol*
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
jaja das hab ich gerne.... weihnachten ........
oma und opa und noch ne oma nerven alle meinen ganz toll zu sein und "frag doch ma opa ob der noch n bier will!" "ich hab ihn grade vor 5 minuten gefragt!" "vieleicht will der ja jetz eins." "denn soll er sich eins holn!!!!"


lotz würg aber hmm lecka ganz schlachten, man nenn mich auch "ville the gänseripper"
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Ich weiss, das ist sehr schwierig. Bei uns ging z:B. die Abschaffung des Schenkens schrittweise: erst durfte jder nur was im Wert von 10 DM schenken und dann haben wir es ganz abgeschafft. Das erste Jahr war es noch komisch (ungewohnt), aber dann wollte es auch keiner wieder einführen und damit fiel auch dann der andere Weihnachstkram weg.
Inzwischen gibt es aber wieder 2 kleine Kinder in der Familie und schon bröckelt die Anti-Weihnachtsfront. Ist Kindern eben schwer zu vermitteln, warum sie keine Geschenk kriegen. Das gleiche Thema dann mit solchen Sachen wie Konfirmation: Hauptsache Geschenke... später kann man dann ja wieder aus der Kirche austreten (wie die meisten in meiner Familie). Da siegt die Habgier über die Überzeugung ... und man will ja nicht auffallen.

Erinnert mich an die höchst seltsame Episode mit der Taufe meines Vetters: als der zur Schule kam (keiner von den 5 Geschwistern war getauft), wollte er unbedingt getauft werden, damit er nicht anders ist als seine Schulfreunde (er wurde immer gehänselt deswegen). Also haben meine Onkel und meine Tante den Pastor in ihre Kneipe bestellt (da sie auf gar keinen Fall in die Kirche gehen wollten) und haben da alle Kinder "pro forma" taufen lassen). :confused:
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Original geschrieben von Banshee
...
Inzwischen gibt es aber wieder 2 kleine Kinder in der Familie und schon bröckelt die Anti-Weihnachtsfront. Ist Kindern eben schwer zu vermitteln, warum sie keine Geschenk kriegen. Das gleiche Thema dann mit solchen Sachen wie Konfirmation: Hauptsache Geschenke... später kann man dann ja wieder aus der Kirche austreten (wie die meisten in meiner Familie). Da siegt die Habgier über die Überzeugung ... und man will ja nicht auffallen.
...

Als mein Sohn vor zwei Jahren mit zur Kommunion sollte, da hat's in der Family gewaltig gekracht. Der Sohnemann wollte nämlich nicht!!! ( ... und war auch nicht :)) Der hat mir plausibel erklärt, warum der da nicht mitmachen wollte. Muss man akzeptieren. Meine Eltern und einige andere Spinner wollten dies nicht. Das beste Argument von denen, ALL DIE GANZEN GESCHENKE, zog überhaupt nicht. Obwohl der Sohnemann 'n Einzelkind is, und der sogut wie jeden Wunsch erfüllt bekommt. Ob das nun richtig oder falsch ist, das ist meiner Meinung nach Ansichtssache.

Die eigentliche Diskussion ging darüber, wer dem Jungen die "Werte" der Kirche vermittelt. Die Schule macht dies, meine Frau hat sich über die Jahre zu dem thema neutral verhalten und ich hab gegen die Kirche angestunken. Hat funktioniert und Sohnemann hat meine Einstellung zur Kirche. :):):)

Das "Schlimmste" was dem Sohn am Tag drauf passierte, ist das Geläster seiner Mitschüler, dass er nicht soooooo tolle Geschenke bekommen hatte.

O-Ton meines Sohnes: "Boah, krass! Du hast 'nen GAMECUBE zur Kommunion bekommen? Mein Papa hat mir 'ne PLAYSTATION 2 geschenkt und dafür musste ich nicht so dämlich vor dem Altar inne Kirche rumknien ...!"

Das baut auf ... :D:D:D
 

Schattengewächs

W:O:A Metalhead
30 Nov. 2001
4.454
0
61
Hameln, die tote Rattenfängerstadt
Ich find das richtig gut.

Noch mal wegen Weihnachten. Also ich könnte auch drauf verzichten, aber dann gibt es Stunk mit meiner Mutter und Oma, die sind alle so auf den Familientrip und da muss das ja so sein usw.
Na ja, aber jetzt mach ich mir noch keinen Streß.
 

SpiralArchitect

W:O:A Metalhead
5 Juli 2002
4.253
4
63
37
Oberhausen
Original geschrieben von Netfreak63
Als mein Sohn vor zwei Jahren mit zur Kommunion sollte, da hat's in der Family gewaltig gekracht. Der Sohnemann wollte nämlich nicht!!! ( ... und war auch nicht :)) Der hat mir plausibel erklärt, warum der da nicht mitmachen wollte. Muss man akzeptieren. Meine Eltern und einige andere Spinner wollten dies nicht. Das beste Argument von denen, ALL DIE GANZEN GESCHENKE, zog überhaupt nicht. Obwohl der Sohnemann 'n Einzelkind is, und der sogut wie jeden Wunsch erfüllt bekommt. Ob das nun richtig oder falsch ist, das ist meiner Meinung nach Ansichtssache.

Die eigentliche Diskussion ging darüber, wer dem Jungen die "Werte" der Kirche vermittelt. Die Schule macht dies, meine Frau hat sich über die Jahre zu dem thema neutral verhalten und ich hab gegen die Kirche angestunken. Hat funktioniert und Sohnemann hat meine Einstellung zur Kirche. :):):)

Das "Schlimmste" was dem Sohn am Tag drauf passierte, ist das Geläster seiner Mitschüler, dass er nicht soooooo tolle Geschenke bekommen hatte.

O-Ton meines Sohnes: "Boah, krass! Du hast 'nen GAMECUBE zur Kommunion bekommen? Mein Papa hat mir 'ne PLAYSTATION 2 geschenkt und dafür musste ich nicht so dämlich vor dem Altar inne Kirche rumknien ...!"

Das baut auf ... :D:D:D



wann kann ich einziehen ? :D
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Schattengewächs
Ich find das richtig gut.

Noch mal wegen Weihnachten. Also ich könnte auch drauf verzichten, aber dann gibt es Stunk mit meiner Mutter und Oma, die sind alle so auf den Familientrip und da muss das ja so sein usw.
Na ja, aber jetzt mach ich mir noch keinen Streß.

Tja, das ist klar, so ganz ohne Stunk kann man seine Überzeugung nicht durchsetzen, wenn diese nicht mit der Allgemenheit übereinstimmt. Geht nie ohne Kampf ab, sonst wäre das ja leicht! Muss auch jeder im Einzelfall selbst entscheiden, wie wichtig ihm das ist.
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Original geschrieben von Schattengewächs
... die sind alle so auf den Familientrip und da muss das ja so sein usw.
Na ja, aber jetzt mach ich mir noch keinen Streß.

Den Familientripp möchte ich an Weihnachten allerdings nicht missen. Der geht bei uns ganz gut ab. Und seit meine Eltern 3 Enkelkinder "zu versorgen" haben geht's auch mit der Schenkerei. Nur die Kiddies bekommen was. Nur meine "scheinheilige" Schwägerin kann's nicht lassen auch den Erwachsenen immer noch 'ne "kleine" Aufmerksamkeit zu kommen zu lassen. Ansonsten trifft sich der harte Kern der Familie, dass Weihnachten ist, ist dabei absolute Nebensache.

Und das ist auch gut so ... :):)
 

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.877
280
118
46
Cologne/Germany
Ansonsten trifft sich der harte Kern der Familie, dass Weihnachten ist, ist dabei absolute Nebensache.
---------------------------------------------------
Eben, bei uns gibts es einfach zu wenig Gelegenheiten sich im trauten Familienkreise mal so richtig vollaufen zu lassen. Nur mach ich mir dieses Jahr sorgen das ich nicht wieder nach Hause komme, ich hoffe da fahren noch Bahnen :)

Und das ist auch gut so ... :):) [/B][/QUOTE]