Der Vinyl - CD's - Mp3 Fred

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Das Cover und die Fotos, die mich interessieren, finde ich auch im Internet. Die Texte genauso, wenn ich sie denn schriftlich brauche. Schon klar gefallen mir CDs und Platten besser als reine Daten, die Vorteile einer digitalen Musiksammlung überwiegen in meinem Fall jedoch.
Last.fm
Dir wird sicher die nur spärliche Anwesenheit von Metal auffallen. Wenn du gerne möchtest, kann ich die Beiträge raussuchen, in denen ich erkläre, was ich in Wacken und hier mach.

Deine musikalische Übereinstimmung mit sk89r ist Sehr niedrig

Ihr habt u.a. folgende Musik gemeinsam: In Extremo, Linkin Park und Equilibrium.


:o (Equilibrium?:confused::D)
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Und der Geist dahinter? Das "Begreifen" von MusikKULTUR, verschiedene Auflagen von Platten, Editionen, Bonustracks
Ich hol mir meist ne Diskografie und informier mich im Internet über die Hintergründe und Entstehung, wenn mir eine Band wirklich gefällt. Wenn ich eine CD hätte, würd ich die trotzdem nur stumpf aus der Hülle nehmen und in die Anlage stecken. Die Booklets find ich nun nicht so spektakulär. Einen Plattenspieler hab ich nicht.
oder einfach nur das "Boah, geil, du hast DIE Platte von denen? Leg mal auf! Zeig mal her! Mann sieht die klasse aus!" Gefühl?
Gibts in meinem Kollegenkreis irgendwie nicht. Wir zeigen uns gegenseitig Musik, aber eher über Billigboxen, wenn wir am See sitzen oder ähnlich.
Abgesehen davon, daß du jedesmal deinen PC laufen lasse mußt anstatt nur die HiFi Anlage. Sicher, das I-net ist praktisch, aber eher für die sekundären Eigenschaften von Musik und Tonträgern: die Diskussion darüber, das Verwalten von einer Sammlung, oder das Nachforschen und Entdecken neuer bands, deren Alben man dan bei Gefallen physikalisch erwirbt. Sprich: kauft.:o
PC einschalten muss ich nicht. Ich hab ein Kabel für den iPod am Home Cinema.
Ich weiss, eigentlich sollte man die Bands, die man mag, unterstützen.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Ich weiss, eigentlich sollte man die Bands, die man mag, unterstützen.
Nein, muß man nicht. Sie lieben es abertausende Euro in die Produktion von CDs zu stecken um noch tiefer in Finanznot zu kommen und dann ggf. die Gitarre an den Nagel zu hängen :o
Selbst Bands wie Grave Digger haben noch Jobs nebenher; meist zwar im Biz, aber immerhin.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Nein, muß man nicht. Sie lieben es abertausende Euro in die Produktion von CDs zu stecken um noch tiefer in Finanznot zu kommen und dann ggf. die Gitarre an den Nagel zu hängen :o
Selbst Bands wie Grave Digger haben noch Jobs nebenher; meist zwar im Biz, aber immerhin.
Gut, dann werd ich es auch in Zukunft nicht tun..
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Also ich find die Aufregung hier etwas überdreht.

Ich mag alle drei Formate, denn alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Sicher gehört das haptische Gefühl für den wahren Fan in mir dazu, das Aufreißen der Plastikfolie, das erste Durchblättern des Booklets etc.
Aber letztlich ist es doch die Musik selbst, die das Wesentliche ausmacht, oder? Was nützt mir das tollste Drumherumgedöns, wenn die Musik nicht stimmt? Dann lieber gute Musik ohne Physis als andersrum.

Und was die Qualitätsverluste beim Komprimieren angeht: Sorry, hab ich bei Metal noch nich wirklich gemerkt (bei 256er vbr). Da spielen das Abspielgerät und der Kopfhörer eine wesentlich wichtigere Rolle als die Komprimierung.

Entsprechendes gilt für Lps: Natürlich isses geil, abends bei entsprechender Stimmung ne Platte aufzulegen, inklusive indirekter Beleuchtung, wat zu rauchen und nen schönes Glas dabei. Die Qualität is auch um Längen besser (mein Geschmack). Aber ich will meinen Musikkonsum nicht auf die paar Momente am Abend reduzieren, sondern will auch zwischendurch Musik hören, auf dem Weg zur Arbeit etc. Und da is mp3 mitlerweile halt ideal geeignet für. Früher hatte ich MD, war auch ok, aber eben doch auf Dauer nervig, und Diskmen sind glücklicherweise und zu Recht ausgestorben (hoff ich).

Was die Diskussion um legal/illegal angeht: Andere Baustelle, dazu sag ich hier jetzt nix.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Also ich find die Aufregung hier etwas überdreht.

Ich mag alle drei Formate, denn alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Sicher gehört das haptische Gefühl für den wahren Fan in mir dazu, das Aufreißen der Plastikfolie, das erste Durchblättern des Booklets etc.
Aber letztlich ist es doch die Musik selbst, die das Wesentliche ausmacht, oder? Was nützt mir das tollste Drumherumgedöns, wenn die Musik nicht stimmt? Dann lieber gute Musik ohne Physis als andersrum.

Und was die Qualitätsverluste beim Komprimieren angeht: Sorry, hab ich bei Metal noch nich wirklich gemerkt (bei 256er vbr). Da spielen das Abspielgerät und der Kopfhörer eine wesentlich wichtigere Rolle als die Komprimierung.

Entsprechendes gilt für Lps: Natürlich isses geil, abends bei entsprechender Stimmung ne Platte aufzulegen, inklusive indirekter Beleuchtung, wat zu rauchen und nen schönes Glas dabei. Die Qualität is auch um Längen besser (mein Geschmack). Aber ich will meinen Musikkonsum nicht auf die paar Momente am Abend reduzieren, sondern will auch zwischendurch Musik hören, auf dem Weg zur Arbeit etc. Und da is mp3 mitlerweile halt ideal geeignet für. Früher hatte ich MD, war auch ok, aber eben doch auf Dauer nervig, und Diskmen sind glücklicherweise und zu Recht ausgestorben (hoff ich).

Was die Diskussion um legal/illegal angeht: Andere Baustelle, dazu sag ich hier jetzt nix.
Genau :)
Zum Thema legal/illegal: In der Schweiz ist der Download von urheberrechtlich geschützten Daten für den Eigengebrauch legal.