der Rätsel Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
@ Thordis V

Ich hätte jetzt halt gesagt, man nimmt eine der beiden Stricknadeln :)= Nadel 1) in die Hand und hält sie an den MITTELPUNKT der anderen :)= Nadel 2).

Fall a):
Wenn Nadel 1 der Magnet ist, bleibt die aus Eisen bestehende Nadel 2 dran "kleben".

Fall b):
Wenn aber Nadel 2 der Magnet ist, kann man noch so oft Nadel 1 an die MITTE von Nadel 2 halten - man bemerkt keine Auswirkung. Das liegt daran, dass sich die Kräfte von Plus- und Minuspol in der Mitte des Magneten genau aufheben.

Oder so.
Stimmts?
 
Das geht auch viel einfacher:
Man lege die beiden Nadeln auf den Tisch und schiebe die zusammen, bis die Anziehungskraft des Magneten das Eisen anzieht, jetzt achtet man dadrauf, welche der beiden Nadeln ruhiger bleibt als die andere, das ist dann die Magnetische. Dieses resultiert daraus, das ein Stabmagnet mehr Gew.pr.Volumen hat als Eisen.
 

Butcher

W:O:A Metalhead
27 Nov. 2001
1.519
0
61
41
Schwäb. Gmünd
Website besuchen
Das 1. Rätsel ist ja ein echter Klassiker.

Das hat Einstein selber gemacht.

Mit dem Satz, dass (zur damaligen Zeit) nur etwa 2 % der
Weltbevölkerung das rausfinden.


PS: Der Deutsche stimmt !

@ Kate : HERVORRAGEND !

HÄTT ICH BEI DEN STRICKNADELN AUCH GESAGT !!!
 

Kender23

W:O:A Metalhead
21 Apr. 2002
1.390
0
61
40
Aachen ("Rain City")
Website besuchen
Ersten Lichtschalter drücken, dann 10 Minuten warten, nochmal den ersten drücken, dann den zweiten drücken und runtergehn. Ist die Lampe an: 2. Schalter. Ist die Lampe aus, aber warm, dann war's der 1. Schalter, ist die Lampe aus und kalt, dann isses der 3.
 

Jenny

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2002
571
0
61
39
Zeutern
www.gorgorad.de.tf
Re: A bissl physikalisch, aber ich hab's auch in der 6. Stufe gelöst

Original geschrieben von Thordis V.
Du hast zwei Stricknadeln, die ganz gleich aussehen. Die eine ist ein Stabmagnet, die andere vollständig aus Eisen. Nun sollte man herausfinden, welche Nadel der Stabmagnet ist und welche die Eisennadel ohne jegliche andere Hilfsmittel.

hat das etwas damit zu tun, dass der stabmagnet im kontakt mit einem anderen magneten nur von entgegengesetzten ladungen angezogen werden kann, wohingegen der eisenstab immer angezogen wird, egal wierum man ihn hält? aber ich darf ja keinen zweiten magneten benutzen *grübel* darf ich das erdmagnetfeld mit einbeziehen?