der Rätsel Thread

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von lummerchen, 22. August 2002.

  1. lummerchen

    lummerchen Member

    Registriert seit:
    07. Mai 2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Um der Behauptung alle Metaller seien Hirnlose Säufer entgegenzuwirken,... hier mal was um den Gegenbeweis anzutreten!

    Knobelt mal!

    Und wenn Ihr selbst noch was habt immer her damit!





    Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nation. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
    Die Hinweise:

    1. Der Brite lebt im roten Haus.
    2. Der Schwede hält einen Hund.
    3. Der Däne trinkt gerne Tee.
    4. Das grüne Haus steht direkt links neben dem weißen Haus.
    5. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
    6. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
    7. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
    8. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
    9. Der Norwege wohnt im ersten Haus.
    10. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
    11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
    12. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
    13. Der Norwege wohnt neben dem blauen Haus.
    14. Der Deutsche raucht Rothmanns.
    15. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

    Wem gehört der Fisch?
     
  2. Aragorn

    Aragorn W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.174
    Zustimmungen:
    0
    Dem Deutschen... ;)
     
  3. MasterOfPuppets

    MasterOfPuppets W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.164
    Zustimmungen:
    0
    Ääh...ja, stimmt, wollte ich auch gerade sagen :D
     
  4. Qwerty

    Qwerty W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    03. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    0
    hmmmm da jibbet es doch diese schönen rätselhefte mit diesen rätseln, komm grad nicht auf die namen... muss mir mal wieder eins holen, bin seit 2 jahren davon weg.... machen aber spaß...
     
  5. Master of Hades

    Master of Hades W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    87.162
    Zustimmungen:
    0
    Von PM gabs da mal gute Hefte...
     
  6. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    @lummerchen
    dieses rätsel is wirklich wirklich bösartig!! ... leider kann ich mich nimmer an die lösung erinnern :D
    aber ich hätt da ein etwas leichteres:

    stell dir vor, du hast 9 kugeln. alle gleich groß, sehen gleich aus, fühlen sich gleich an. eine dieser kugeln ist aber schwerer als die anderen... aber gerade so viel,daß du es nur mit einer waage feststellen kannst, nicht mehr mit der bloßen hand.
    du hast mit einer schalenwaage 2 versuche (also 2 mal wägen) um herauszufinden,welche der 9 kugeln die schwerere ist!!

    viel spaß.. es is nicht so schwer...
     
  7. MasterOfPuppets

    MasterOfPuppets W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.164
    Zustimmungen:
    0
    *Lösungkennt* Soll ich die jetzt schon verraten?
     
  8. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    A bissl physikalisch, aber ich hab's auch in der 6. Stufe gelöst

    Du hast zwei Stricknadeln, die ganz gleich aussehen. Die eine ist ein Stabmagnet, die andere vollständig aus Eisen. Nun sollte man herausfinden, welche Nadel der Stabmagnet ist und welche die Eisennadel ohne jegliche andere Hilfsmittel.
     
  9. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    @MasterOfPuppets
    vorsicht! *gg* ich bin mir raven letztes we draufgekommen,daß es zumindest 2 möglichkeiten gibt das din zu lösen, aber wenn du sicher bist,daß es funktioniert: poste mal ne lösung, bin schon gespannt!!
     
  10. MasterOfPuppets

    MasterOfPuppets W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.164
    Zustimmungen:
    0
    Aargh, beim genaueren Nachdenken hat das einen gewissen Haken...war wohl nichts...
    Ich arbeite dran!
     
  11. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    :D
    jaja,...
     
  12. MasterOfPuppets

    MasterOfPuppets W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.164
    Zustimmungen:
    0
    OK, jetzt aber.
    Also: Man wiegt zunächst 6 Kugeln, auf jeder Seite der Waage drei. Sind diese gleichschwer, ist die Schwerere in den restlichen drei. Wenn nicht nimmt man die drei Kugeln von der schwereren Seite der Waage.
    Von den nun verbliebenen drei Kugeln aus dem ersten Schritt wiegt man zwei, auch wieder auf jede Waagschale eine. Entweder ist eine von beiden schwerer, dass ist dann die schwerste insgesamt, oder sie sind beide gleich schwer, dann ist die dritte Kuge die schwerste.

    Müßte doch funktionieren, oder?
     
  13. Emperor

    Emperor W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    13.380
    Zustimmungen:
    0
    *applaudier* :D
     
  14. MasterOfPuppets

    MasterOfPuppets W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.164
    Zustimmungen:
    0
    *artigverneig* Schangedöön!
     
  15. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    ha! das ist der selbe lösungsweg auf den ich damals auch gekommen bin! *froi*
    hast du gut gemacht!!!
     

Diese Seite empfehlen