der Rätsel Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

lummerchen

Member
7 Mai 2002
74
0
51
42
Dortmund
Website besuchen
Um der Behauptung alle Metaller seien Hirnlose Säufer entgegenzuwirken,... hier mal was um den Gegenbeweis anzutreten!

Knobelt mal!

Und wenn Ihr selbst noch was habt immer her damit!





Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nation. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
Die Hinweise:

1. Der Brite lebt im roten Haus.
2. Der Schwede hält einen Hund.
3. Der Däne trinkt gerne Tee.
4. Das grüne Haus steht direkt links neben dem weißen Haus.
5. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
6. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
7. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
8. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
9. Der Norwege wohnt im ersten Haus.
10. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
12. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
13. Der Norwege wohnt neben dem blauen Haus.
14. Der Deutsche raucht Rothmanns.
15. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Wem gehört der Fisch?
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
hmmmm da jibbet es doch diese schönen rätselhefte mit diesen rätseln, komm grad nicht auf die namen... muss mir mal wieder eins holen, bin seit 2 jahren davon weg.... machen aber spaß...
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
@lummerchen
dieses rätsel is wirklich wirklich bösartig!! ... leider kann ich mich nimmer an die lösung erinnern :D
aber ich hätt da ein etwas leichteres:

stell dir vor, du hast 9 kugeln. alle gleich groß, sehen gleich aus, fühlen sich gleich an. eine dieser kugeln ist aber schwerer als die anderen... aber gerade so viel,daß du es nur mit einer waage feststellen kannst, nicht mehr mit der bloßen hand.
du hast mit einer schalenwaage 2 versuche (also 2 mal wägen) um herauszufinden,welche der 9 kugeln die schwerere ist!!

viel spaß.. es is nicht so schwer...
 

MasterOfPuppets

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
15.164
0
81
45
Schwelm bei Wuppertal
Website besuchen
Original geschrieben von xantia
@lummerchen
dieses rätsel is wirklich wirklich bösartig!! ... leider kann ich mich nimmer an die lösung erinnern :D
aber ich hätt da ein etwas leichteres:

stell dir vor, du hast 9 kugeln. alle gleich groß, sehen gleich aus, fühlen sich gleich an. eine dieser kugeln ist aber schwerer als die anderen... aber gerade so viel,daß du es nur mit einer waage feststellen kannst, nicht mehr mit der bloßen hand.
du hast mit einer schalenwaage 2 versuche (also 2 mal wägen) um herauszufinden,welche der 9 kugeln die schwerere ist!!

viel spaß.. es is nicht so schwer...

*Lösungkennt* Soll ich die jetzt schon verraten?
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
A bissl physikalisch, aber ich hab's auch in der 6. Stufe gelöst

Du hast zwei Stricknadeln, die ganz gleich aussehen. Die eine ist ein Stabmagnet, die andere vollständig aus Eisen. Nun sollte man herausfinden, welche Nadel der Stabmagnet ist und welche die Eisennadel ohne jegliche andere Hilfsmittel.
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
@MasterOfPuppets
vorsicht! *gg* ich bin mir raven letztes we draufgekommen,daß es zumindest 2 möglichkeiten gibt das din zu lösen, aber wenn du sicher bist,daß es funktioniert: poste mal ne lösung, bin schon gespannt!!
 

MasterOfPuppets

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
15.164
0
81
45
Schwelm bei Wuppertal
Website besuchen
OK, jetzt aber.
Also: Man wiegt zunächst 6 Kugeln, auf jeder Seite der Waage drei. Sind diese gleichschwer, ist die Schwerere in den restlichen drei. Wenn nicht nimmt man die drei Kugeln von der schwereren Seite der Waage.
Von den nun verbliebenen drei Kugeln aus dem ersten Schritt wiegt man zwei, auch wieder auf jede Waagschale eine. Entweder ist eine von beiden schwerer, dass ist dann die schwerste insgesamt, oder sie sind beide gleich schwer, dann ist die dritte Kuge die schwerste.

Müßte doch funktionieren, oder?