Der Newstedd'sche Buße-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.451
2.766
130
32
Stuttgart
Ja, ich lache auch bestimmt über Blinden-Witzen, aber alles abhängig von der UMGEBUNG! Das heißt nicht dass ich die ÜBERALL spaßig find!

Beispiel in dem "Behinderten" Thread, da wurde von jemandem eine Bemerkung gemacht, wovon ich fand (und immer noch finde) dass es Fehl am Platz ist.
Und tatsächlich, "5 Minuten" später war jemand anders dabei, es tatsächlich so zu sagen! (und nee, James, du warst es nicht, der den Witz machte)

Ist also kein Argument, sogar noch nicht ein Halbargument. Umgebung und Kontext haben ihren Teil in der Geschichte.

Darum geht es doch: dass ich solche Späße in der Gruppe lasse. Über Fremde mache ich bestimmt nicht solche Witze.
Ich fragte mich nur, warum es per se ein scheiß Verhalten ist, wenn jeder der Beteiligten weiß, dass es Spaß ist.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Darum geht es doch: dass ich solche Späße in der Gruppe lasse. Über Fremde mache ich bestimmt nicht solche Witze.
Ich fragte mich nur, warum es per se ein scheiß Verhalten ist, wenn jeder der Beteiligten weiß, dass es Spaß ist.

Ort/Umgebung und Kontext sind hier die Schlüsselworte!
Und der Kontext in einem ÖFFENTLICHEN Forum, wo nur TEXT steht (hier und dort 'n Smiley, aber das deckt auch nicht immer die Ladung), lässt sich hie rschwer eignen für solche Witze, genau weil die Umgebung STERIL ist. Neben dir IST keiner mit dem du redest! Der (oder die, von mir aus) ist woanders, in SEINER behannten Umgebung, und hat dementschprechend einen anderen Kontext! Diesen Kontext des anderen kannst DU, von da aus wo DU bist, nie wahrnehmen! Etwas, was innerhalb eines Freundeskreises, sehr gut geht, weil du sie einfach sehen kannst! (en dus wahrnemen kannst)

Dasselbe gilt für diese ganze Chicks-Geschichte! (is dit Duits??? :confused: ) In deiner Umgebung passt das vielleicht, in MEINE Umgebung eh nicht! Und das gleiche für die Umgebung der anderen Menschen!
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wir haben einen asiatischen und einen schwarzen Kumpel in unserem Freundeskreis. Beide lachen sich über latent rassistische Witze über Asiaten bzw Schwarze kaputt bzw. reißen selber welche. Genau wie auch ich mich über deutsche Klischees herzlich amüsiere. Und ja, ich will das auch nicht sein lassen, weil das wichtiger Teil der Gruppendynamik ist. Bin ich deshalb Rassist bzw. ist mein Verhalten deshalb scheiße?

Dem Rest stimme ich zu.

Hm. Zu sowas habe ich ein leicht gestörtes Verhältnis. Wir hatten auf der Wohnebene einen Kameraden mit schwarzer Hautfarbe. Feldjäger. So latent rassistische Äußerungen haben vor allem einige "übliche Verdächtige" immer gern angebracht. "Da ist ja wieder unser Feldneger" und so.

Äußerlich hat er immer mitgezogen, natürlich immer schlagfertig geantwortet und die derben Witzchen gekontert. Ich bin mir aber nicht sicher, ich meine, manchmal bemerkt zu haben, dass er darauf manchmal gern verzichten würde.

Wobei ich solche Stories schon oft zu Ohren bekommen habe und das auch durchaus plausibel finde. Wenn Ihr innerhalb der Gruppe über Euch gegenseitig Eure Witzchen macht, dann dürfen die auch so lange gemacht werden, wie Eure eigenen Konventionen das zulassen. Unter Euch. Da will ich jetzt nicht negativ drüber urteilen, weil das eine persönliche Sache zwischen Euch ist.
Nach außen hin ist das wieder was anderes, aber das sagtest Du schon, dass Du da quasi neu sensibilisiert wurdest? Wenn ich das richtig verstehe?
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.451
2.766
130
32
Stuttgart
Hm. Zu sowas habe ich ein leicht gestörtes Verhältnis. Wir hatten auf der Wohnebene einen Kameraden mit schwarzer Hautfarbe. Feldjäger. So latent rassistische Äußerungen haben vor allem einige "übliche Verdächtige" immer gern angebracht. "Da ist ja wieder unser Feldneger" und so.

Äußerlich hat er immer mitgezogen, natürlich immer schlagfertig geantwortet und die derben Witzchen gekontert. Ich bin mir aber nicht sicher, ich meine, manchmal bemerkt zu haben, dass er darauf manchmal gern verzichten würde.

Wobei ich solche Stories schon oft zu Ohren bekommen habe und das auch durchaus plausibel finde. Wenn Ihr innerhalb der Gruppe über Euch gegenseitig Eure Witzchen macht, dann dürfen die auch so lange gemacht werden, wie Eure eigenen Konventionen das zulassen. Unter Euch. Da will ich jetzt nicht negativ drüber urteilen, weil das eine persönliche Sache zwischen Euch ist.
Nach außen hin ist das wieder was anderes, aber das sagtest Du schon, dass Du da quasi neu sensibilisiert wurdest? Wenn ich das richtig verstehe?

Ja, ich habe jetzt verstanden, dass es einige andere stören könnte, wenn man so übereinander in der Öffentlichkeit redet. (Dass ich zu Fremden oder Leuten, die ich kaum kenne sowas sage wie "ey, da kommt ja wieder unser Quotenschlitzauge", sollte klar sein)
Habe ich in der Vergangenheit nie drüber nachgedacht, weil es ja für uns immer okay war. Und ob mich Person x in Bar y evtl für rassistisch hält, war mir immer egal, sehe ich sie ja im Leben höchstwahrscheinlich nie wieder.
Aber ganz ehrlich, wenn ich mit den Jungs was unternehme, nehme ich mich nicht wegen Person x zurück, weil sie ja was Schlechtes denken könnte. Wenn ich jetzt nun aber darauf angesprochen werden würde, dann würde ich das alles auch genau so erklären.
(Hier kommt mir gerade eine Stelle aus Malcolm mittendrin ins Gedächtnis, der einen Rollstuhlfahrer als Freund hat)