Der Märchen-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Shagarth

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2005
9.835
0
81
37
nähe Basel
www.myspace.com
Undomiel schrieb:
Öi, Baseler...was sind bitte "Chinder"??? ümmägloffä hab ich ja noch verstanden, aber sonst....Lass uns doch hochdeutsch bleiben, ich schreib ja auch kein Plattdüütsch....andererseits....moment :D.....

Ouuuu jaaaa, das Plattdeutsch gefällt mir ja irgendwie noch recht gut! :D

Okay, dann schreib ich nur noch auf hochdeutsch :mad:

Chinder sind Kinder
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Och, nöö bitte kein Hochdeutschzwang hier, ich find's lustig! Is allerdings enttäuschend schwer, plattdeutsche Sagen etc. im www zu finden...

Na hier mal was ganz anderes:


Coyote stellt die Sterne auf


Es waren einmal fünf Wölfe, allesamt Brüder, die gemeinsam umherzogen. Was sie an Fleisch auf der Jagd erbeuteten, teilten sie gewöhnlich mit Coyote. Eines Abends sah Coyote, wie die Wölfe hinauf zum Himmel schauten. "Was gibt es da oben zu sehen, meine Brüder", fragte Coyote. "Ach nichts", sagte der älteste Wolf. Am nächsten Abend sah Coyote, dass sie wieder alle auf etwas im Himmel blickten. Er fragte den nächstältesten Wolf, was sie da anschauten, aber auch er wollte es nicht sagen. So ging es drei oder vier Nächte. Keiner wollte Coyote verraten, was sie betrachteten, weil sie dachten, er würde sich einmischen wollen. Eines Nachts bat Coyote den jüngsten Wolfsbruder, es ihm zu sagen, und dieser sprach zu den anderen Wölfen: "Sagen wir Coyote, was wir dort oben sehen. Er wird schon nichts unternehmen."
So berichteten sie ihm: "Wir sehen da oben zwei Tiere. Weit oben, wo wir nicht zu ihnen gelangen können." "Gehen wir doch hinauf und besuchen sie", meinte Coyote. "Na schön, aber wie können wir das tun?" "Ach, ich kann das leicht bewerkstelligen", sprach Coyote. "Ich kann euch zeigen, wie man ohne jede Mühe da hinaufgelangt."
Coyote trug seine Pfeile zusammen und begann dann, sie in den Himmel zu schießen. Der erste Pfeil blieb im Himmel stecken, und der zweite bohrte sich in den ersten. Jeder Pfeil blieb so am Ende des vorhergehenden stecken, bis eine Leiter entstand, die auf die Erde herabreichte.
"Wir können nun hinaufsteigen", sagte Coyote. Der älteste Wolf nahm seinen Hund mit, dann folgten die anderen vier Wolfsbrüder und danach Coyote. Sie stiegen den ganzen Tag empor, bis in die Nacht hinein. Auch den ganzen nächsten Tag waren sie unterwegs. Viele Tage und Nächte dauerte der Aufstieg, bis sie endlich den Himmel erreichten. Da standen sie nun und schauten hinüber zu den beiden Tieren, die die Wölfe von der Erde aus gesehen hatten. Es waren zwei Grizzlybären.
"Geht nicht zu nahe an sie heran", mahnte Coyote. "Sie werden euch zerreißen." Doch die beiden jüngsten Wölfe waren bereits zu ihnen hingelaufen, und die nächsten zwei folgten ihnen. Nur der älteste Wolf hielt sich zurück. Als die Wölfe in die Nähe der Grizzlys kamen, geschah nichts. Sie setzten sich hin und sahen die Bären an und die Bären saßen da und schauten die Wölfe an. Als der älteste Wolf merkte, dass keine Gefahr drohte, ging er mit seinem Hund hin und setzte sich zu ihnen. Coyote wollte sich nicht zu ihnen gesellen. Er traute den Bären nicht. "Das gibt aber ein schönes Bild", dachte er. "Sie sehen alle recht manierlich aus, wie sie so dasitzen. Ich glaube, ich werde es so lassen, damit es jeder sehen kann. Wenn die Menschen sie dann am Himmel betrachten, werden sie sagen: 'Zu diesem Bild gibt es eine Geschichte, und sie werden eine Geschichte über mich erzählen."
Also beließ es Coyote so. Während er abstieg, zog er die Pfeile heraus, so dass es für keinen einen Rückweg gab. Von der Erde aus bewunderte Coyote das Gebilde, das er dort zurückgelassen hatte. Es sieht heute noch genauso aus. Man nennt diese Sterne nun Großer Bär. Wenn man hinaufschaut, sieht man, dass drei Wölfe den Stiel bilden und der älteste Wolf - der in der Mitte - noch seinen Hund bei sich hat. Die beiden jüngsten Wölfe bilden den Teil der Kelle unterhalb des Stiels und die beiden Grizzlybären die andere Seite, die zum Polarstern zeigt.
Als Coyote sah, wie sich die Sterne ausnahmen, wollte er viele aufstellen. Überall am Himmel fügte er neue Bilder zusammen und schuf dann mit den Sternen, die er noch übrig hatte, die große Strasse über den Himmel.
Als Coyote fertig war, rief er den Wiesenstärling herbei. "Mein Bruder", sprach er, "wenn ich gestorben bin, dann erzähle allen, wenn sie zum Himmel hinaufschauen und die Sterne so angeordnet sehen, dass ich es war, der das vollbracht hat. Das ist mein Werk."
Nun erzählt der Wiesenstärling diese Geschichte von Coyote
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Guckt mal: D

Und frohes Rätseln ;)----

Viele deutsche Märchen befänden sich, wenn sie in der heutigen Umgangssprache geschrieben wären, auf dem Index für jugendgefährdende Schriften. Hier sind nun 15 Märchen/Sagen in absoluter Kurzform beschrieben. Finde heraus, um welche Märchen es sich handelt!

1.)Zwei gekidnappte Kinder können sich erst durch Mord von ihrer Entführerin befreien.
2.)Norddeutsche Beatgruppe erkämpft Ferienhaus in waldreicher Gegend.
3.)Nachtarbeiterkolonne stellt nach Unfall durch Sabotage Arbeit ein.
4.)Edelmetallarbeiter stellt überhöhte Lohnforderung und will anonym bleiben.
5.)Junges Mädchen fällt nach Arbeitsunfall in Ohnmacht, kann aber durch Mund-zu-Mund-Beatmung gerettet werden.
6.)Kindergärtnerin überlebt dreifachen Mordversuch und heiratet reichen Junggesellen.
7.)Vegetarierin verschafft sich über Spezialstricke sexuelle Befriedigung.
8.)Junger Arbeiter erlangt durch mehrmalige Schwarzmarktgeschäfte seine Unabhängigkeit.
9.)Bewaffneter verhindert Sabotage bei der Lebenshilfe an einer Rentnerin.
10.)Verbrecher vernichtet 86,7% des Jungviehbestandes und kann erst durch Vergeudung wertvollen Straßenbaumaterials besiegt werden.
11.)Teenager hilft Rentnerin beim Panik machen und wird mit Edelmetall belohnt.
12.)Arbeiterin für Hülsenfruchtsortierung mit extrem kleiner Schuhgröße macht Karriere.
13.)Norddeutsche Arbeiterfrau muss, nachdem sie in Boutiquen und Feinkostgeschäften Kundin war, nach Fehlspekulation wieder bei Aldi einkaufen.
14.)Teenager kann sich nach unerwartetem Lottogewinn standesgemäß einkleiden.
15.)Drei Handwerkersöhne ermöglichen ihren Eltern ein Rentnerleben ohne Sorgen.


Na??? :D :D
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Undomiel schrieb:
Guckt mal: D

Und frohes Rätseln ;)----

Viele deutsche Märchen befänden sich, wenn sie in der heutigen Umgangssprache geschrieben wären, auf dem Index für jugendgefährdende Schriften. Hier sind nun 15 Märchen/Sagen in absoluter Kurzform beschrieben. Finde heraus, um welche Märchen es sich handelt!

1.)Zwei gekidnappte Kinder können sich erst durch Mord von ihrer Entführerin befreien.
2.)Norddeutsche Beatgruppe erkämpft Ferienhaus in waldreicher Gegend.
3.)Nachtarbeiterkolonne stellt nach Unfall durch Sabotage Arbeit ein.
4.)Edelmetallarbeiter stellt überhöhte Lohnforderung und will anonym bleiben.
5.)Junges Mädchen fällt nach Arbeitsunfall in Ohnmacht, kann aber durch Mund-zu-Mund-Beatmung gerettet werden.
6.)Kindergärtnerin überlebt dreifachen Mordversuch und heiratet reichen Junggesellen.
7.)Vegetarierin verschafft sich über Spezialstricke sexuelle Befriedigung.
8.)Junger Arbeiter erlangt durch mehrmalige Schwarzmarktgeschäfte seine Unabhängigkeit.
9.)Bewaffneter verhindert Sabotage bei der Lebenshilfe an einer Rentnerin.
10.)Verbrecher vernichtet 86,7% des Jungviehbestandes und kann erst durch Vergeudung wertvollen Straßenbaumaterials besiegt werden.
11.)Teenager hilft Rentnerin beim Panik machen und wird mit Edelmetall belohnt.
12.)Arbeiterin für Hülsenfruchtsortierung mit extrem kleiner Schuhgröße macht Karriere.
13.)Norddeutsche Arbeiterfrau muss, nachdem sie in Boutiquen und Feinkostgeschäften Kundin war, nach Fehlspekulation wieder bei Aldi einkaufen.
14.)Teenager kann sich nach unerwartetem Lottogewinn standesgemäß einkleiden.
15.)Drei Handwerkersöhne ermöglichen ihren Eltern ein Rentnerleben ohne Sorgen.


Na??? :D :D
:Dokay, ich rate einfach mal wild drauf los:

1. Hänsel und Gretel
2. Bremer Stadtmusikanten
3. Die Heinzelmännchen
4. Rumpelstilzchen
5. Dornröschen
6. Schneewittchen
7. Rapunzel?
8.
9. Rotkäppchen?
10. Der Wolf und die (wie viele warens denn noch gleich) Geißlein
11. Frau Holle?
12. Aschenputtel
13. Von dem Fischer un syner Fru
14.
15.


Lücken füllen, verbessern erwünscht!:D
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Rain schrieb:
:Dokay, ich rate einfach mal wild drauf los:

1. Hänsel und Gretel
2. Bremer Stadtmusikanten
3. Die Heinzelmännchen
4. Rumpelstilzchen
5. Dornröschen
6. Schneewittchen
7. Rapunzel?
8.
9. Rotkäppchen?
10. Der Wolf und die (wie viele warens denn noch gleich) Geißlein
11. Frau Holle?
12. Aschenputtel
13. Von dem Fischer un syner Fru
14.
15.


Lücken füllen, verbessern erwünscht!:D
Ich stimme komplett zu und würde außerdem sagen:

9. Hans im Glück?

15. könnte "Die drei Brüder" sein, aber so sicher bin ich mir da nicht...


Im übrigen verstehe ich das Alemannische relativ problemlos, bei dem Plattdeutschen muss ich mich schon sehr konzentrieren...
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
naja, ich hab die ja vor kurzem erst ALLE gelesen... hab von daher wohl etwas vorteil...


8. hans im glück
14. sterntaler
15. tischlein deck dich


:D


oder?
die anderen müssten stimmen und 7 geißlein waren das ;)
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
ha! ich wusste doch, da gabs noch was anderes (kannte sowas in der art nämlich schon ;)) - ein paar überschneiden sich auch....


1. Stolpernde Leichenträger erwecken Scheintote zum Leben:
2. Beherztes Quartett verjagt Gauner:
3. Chirurgischer Eingriff von Laienhand rettet Menschenleben:
4. Sexbombe verhindert Rheinschifffahrt:
5. Halbstarker vergeudet Volksvermögen:
6. Ungelernter Kosmetiker täuscht Kinder:
7. Tierquälerei führt zur Ehe:
8. Arbeitsunfall führt zur Volksmüdigkeit:
9. Entlarvter Kidnapper zerfleischt sich selbst:
10. Listenreicher Handwerker erwirbt Ruhm und Ehre:
11. Gelungene Täuschung eines arroganten Läufers:
12. Bewaffnete BRD-Bürger auf Hasenjagd:
13. Wanderndes Sextett erlangt Reichtum:
14. Hartherzigem Mädchen misslingt die Kopie ihrer Stiefschwester.
15. Besitzgier einer emanzipierten Frau zerstört zwei Menschenleben.
16. Gefiederte Helfer ermöglichen Ballbesuch.
17. Besondere Haartracht gestattet Liebesabenteuer.
18. Dürres Holz täuscht entmenschte Rentnerin.
19. Betrügerischer Hotelbesitzer bezieht blaue Flecke.
20. Pensionierter Pfeifenraucher entgeht knapp dem Tod.
21. Ehrliches Kinderlachen erzeugt Lachkrämpfe beim ganzen Volk.

:D
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Von den ersten waren dann alle richtig :)

Bei den 2. guck ich mal, ich bin aber grade viiiiiel zu uffjereecht, wenn DSA klappt was ich grad mit ner Freundin geplant habe, bin ich in 4 Wochen in Glasgow, für eine Nacht :D *rumschnatter*

so, mal sehen...

1.) ?? Von einem der auszog das Fürchten zu lernen?? nee nä?
2.) Bremer Stadtmusikanten

4.) Lorelei
7.) Brüderchen und Schwesterchen???
9.) Rumpelstilzchen?
10.) Das tapfere Schneiderlein
11.) Hase und Igel

14) Goldmarie und Pechmarie

16) Aschenputtel
17) Rapunzel
18) Hänsel und Gretel
19) Tischlein Deck Dich??

21) Des Kaisers Neue Kleider
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Undomiel schrieb:
Von den ersten waren dann alle richtig :)

Bei den 2. guck ich mal, ich bin aber grade viiiiiel zu uffjereecht, wenn DSA klappt was ich grad mit ner Freundin geplant habe, bin ich in 4 Wochen in Glasgow, für eine Nacht :D *rumschnatter*

so, mal sehen...

1.) ?? Von einem der auszog das Fürchten zu lernen?? nee nä?
2.) Bremer Stadtmusikanten

4.) Lorelei
7.) Brüderchen und Schwesterchen???
9.) Rumpelstilzchen?
10.) Das tapfere Schneiderlein
11.) Hase und Igel

14) Goldmarie und Pechmarie

16) Aschenputtel
17) Rapunzel
18) Hänsel und Gretel
19) Tischlein Deck Dich??

21) Des Kaisers Neue Kleider
für eine nacht? das lohnt ja kaum ;)

richtig sin 2, 4, 9, 10, 11, 14 (Frau Holle halt :D), und ab hier die restlichen auch.
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
15. könnte wieder Vom Fischer un sin Fru sein
20. Das Feuerzeug
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Tiara schrieb:
für eine nacht? das lohnt ja kaum ;)


Doooch....wenn man bei Twisted Sister und Alice Cooper eingeladen ist,lohnt sich das sehr wohl :D Drückt mal die Daumen, ihr anderen Märchentanten :D

Hm...da seh ich grad...Wie geht denn das Märchen "Das Feuerzeug" ??? Kenn ich glaub ich gar nicht :confused: