Der gute Jim Morrison...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von starlight
gewissensfrage: erkennt ihr, wenn sich eine metal-band bei klassikern bedient (bach, dvorak, bartok, etc.)?!?!?!?!

ist das weniger schlimm???

Sehr viel Metalbands bedienen sich bei den Klassikern. Ich finde das nicht schlimm, wenn e sich um eine Neuinterpretaion handelt bzw. der Musker sich von den Klassikern inspirieren lässt.

Schlimm finde ich es, wenn das Original ins Seichte "übersetzt" wird. Das Original ist zu anspruchsvoll? Machen wir was Poppiges draus! :rolleyes:
Ich finde es auch grauslich, wenn das Feeling/die Aussage des Orginals verstümmelt wird, wie es bei den meisten aktuellen Coverversionen der Fall ist. Da wird nur eben mal der Text gerappt oder im Techno-Gehämmer zerhackstückt.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Original geschrieben von Judas

Ich frage Euch: Warum gibt es kein Gesetz, das solche Schandtaten entsprechend ahndet?

Etwas läuft falsch in unserem Staat!

*eseinfachnichtfassenkann*
*sichkopfschüttelndnenHighlandParkeingießt*
Soweit ich weiß, GIBT es ein Gesetz dagegen.
Wenn eine Band einen Cover-Song veröffentlichen will, brauchen sie dazu erstmal die Genehmigung des Urhebers. Deswegen durften Graveworm auch nicht "Losing My Religion" und Unleashed nicht "Death Metal" veröffentlichen.

Und wenn diese Dance-Versionen veröffentlicht werden, bedeutet das, dass jemand die Zustimmung gegeben hat und sich schon mal auf den fetten Scheck freut, den ihm diese Veröffentlichung bringt.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Re: Re: Re: Der gute Jim Morrison...

Original geschrieben von Cos'o'matic
und für "when the children cry", ursprünglich von white lion, verdance/technot von sonstwem!

*Andere Meinung hab*

White Lion darf jeder verschrotten wie er will, bei "The End" hört der Spass auf und Steinigung ist angemessen.
;)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Grind God
Definitiv, ja.

1. Bleibt das alles noch Musik, wie Gomorra schon schrieb (Techno und Hip Hop ist für mich keine Musik) und 2. machen das Metal-Bands nicht um damit Geld zu machen, sondern einfach, weil ihnen der Song selber gefällt und sie auch der/dem jeweiligen Band/Musiker Tribut zollen wollen durch das Cover. So sehe ich das zumindest.

Hihi.
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Re: Re: Re: Re: Der gute Jim Morrison...

Original geschrieben von monochrom
*Andere Meinung hab*

White Lion darf jeder verschrotten wie er will, bei "The End" hört der Spass auf und Steinigung ist angemessen.
;)
Von White Lion hab ich keine Ahnung, in Bezug auf The Doors stimme ich überein. Und da gibts noch son paar Sachen.... Es gibt ganz fürchterliche Cover von "Another Brick In The Wall", dem Theme von "Spiel mir das Lied vom Tod" und noch einige weitere Sachen, die brutalstmöglich bestraft gehören....
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Re: Re: Re: Re: Re: Der gute Jim Morrison...

Original geschrieben von Tapio
Von White Lion hab ich keine Ahnung, in Bezug auf The Doors stimme ich überein. Und da gibts noch son paar Sachen.... Es gibt ganz fürchterliche Cover von "Another Brick In The Wall", dem Theme von "Spiel mir das Lied vom Tod" und noch einige weitere Sachen, die brutalstmöglich bestraft gehören....

Das alles fing Ende der 70er an, als die Far Corporation "Stairway to Heaven" in einer abscheulichen Disco-Version darbot. Alle Ekelhaftigkeiten seitdem sind eine Variation dieser Verstümmelung.
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Der gute Jim Morrison...

Original geschrieben von monochrom
Das alles fing Ende der 70er an, als die Far Corporation "Stairway to Heaven" in einer abscheulichen Disco-Version darbot. Alle Ekelhaftigkeiten seitdem sind eine Variation dieser Verstümmelung.
So lang gibts diese Verbrechen schon?:eek:
Es gibt allerdings auch positive Beispiele für Cover: Diverses von den Leningrad Cowboys oder "Dschinghis Khan" von den Reitern....:D
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Der gute Jim Morrison...

Original geschrieben von Tapio
So lang gibts diese Verbrechen schon?:eek:
Es gibt allerdings auch positive Beispiele für Cover: Diverses von den Leningrad Cowboys oder "Dschinghis Khan" von den Reitern....:D

Prinzipiell ist es das Normalste der Welt alte Lieder nachzuspielen. Und dabei gilt natürlich anything goes, sich Einschränken ist öde und langweilig. Aber eine Sache ist dabei für mich nicht erlaubt, da geht es mir wie Banshee, unangemessenes Verseichteln ist etwas Ekliges. Das hat oft etwas mit Songinhalten zu tun. "One" von Metallica ist eine sehr gelungene Umsetzung des Buches "Johnny goes to War", eine drastische Vietnamkriegsschilderung die als Gedankenstrom durch das Hirn eines mutilierten Restkörpers in der Intensivstation fliesst. Eine verkürzte, lustige Tanzversion wäre hier völlig unangemessen. Es gehört nicht verboten, aber verdammt und ausgeschaltet.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Re: Re: Re: Re: Re: Der gute Jim Morrison...

Original geschrieben von Judas
*sichärgertdassernochnichtslappenkann*

NIEMAND!!! darf WL verschrotten, klar???

Also bitte, dieses pathetische Gewinsel bei "When the Children Cry" verdient es ja wohl mindestens mal kräftig durch den Kakao gezogen zu werden, oder? ;) :D
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Der gute Jim Morrison...

Original geschrieben von monochrom
Prinzipiell ist es das Normalste der Welt alte Lieder nachzuspielen. Und dabei gilt natürlich anything goes, sich Einschränken ist öde und langweilig. Aber eine Sache ist dabei für mich nicht erlaubt, da geht es mir wie Banshee, unangemessenes Verseichteln ist etwas Ekliges. Das hat oft etwas mit Songinhalten zu tun. "One" von Metallica ist eine sehr gelungene Umsetzung des Buches "Johnny goes to War", eine drastische Vietnamkriegsschilderung die als Gedankenstrom durch das Hirn eines mutilierten Restkörpers in der Intensivstation fliesst. Eine verkürzte, lustige Tanzversion wäre hier völlig unangemessen. Es gehört nicht verboten, aber verdammt und ausgeschaltet.
Du kannst mal wieder viel besser in Worte fassen, was ich sagen wollte. ;) :D
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
gewissensfrage: erkennt ihr, wenn sich eine metal-band bei klassikern bedient (bach, dvorak, bartok, etc.)?!?!?!?!

ist das weniger schlimm???



Schlimm ist es, wenn das Stück 1=>1 kopiert wird. Oder wohlmöglich noch simpler gemacht wird, weil die Kopierer dem urspünglichen Anspruch des Stückes nicht gerecht werden können, oder die Fans zu blöd/stumpf/starrsinnig für das Original sind.

Wird das Original hingegen gut eingebaut und dazu verwendet, dem Stück mehr ausdruck zu verleihen, dann finde ich es vollkommen ok.

Und das nicht nur auf Metal bezogen. Es wird sicherlich auch in anderen Musikrichtungen solche Verwendungen in guter Qualität geben (hoffe ich mal ganz doll! :D).