Der Feuerwehrthreat

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalbeast

W:O:A Metalhead
27 Juli 2004
695
0
61
42
Steffenberg
www.mortal-passion.de
Also der Lehrgang ist bei uns Gemeindeintern.

Das ist bei uns auch mehr praxis als Theorie, deshalb möcht ich den ja auch machen, zumal wir im Katastrophenschutzzug die Sonderaufgabe "Sturmschaden" übernommen haben. D.h. wir werden alamiert wenn eine Ortsfeuerwehr im LK MR das nicht alleine schafft.
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
bei uns wars ein vormittag theorie und nach der suppe dann noch mal 2 stunden praxis (leider hatten wir keine geeigneten bäum, sondern nur alte tote ulmen in hanglage....)
wir mit unserm tsf-w haben keine spezialaufgaben, bis aufs bahnerden, da wir direkt an der nord-süd stecke dänemark deutschland liegen
 

Metalbeast

W:O:A Metalhead
27 Juli 2004
695
0
61
42
Steffenberg
www.mortal-passion.de
@villeman:
Bei uns geht der Lehrgang über zwei Tage. Wir haben hier genug Bäume. Die Aufgabe haben wir ja im KatS Zug übernommen, und der setzt sich aus Mitgliedern der Ortsfeuerwehren hier in der Gem. Steffenberg zusammen. Einige sind vom Bund freigestellt und manche machen es freiwillig.
In dem Zug stehen uns auch nur drei TSF und ein ELW zur verfügung. Wobei wir bei einer Großübung im letzten Jahr noch mit einer der besten Züge waren, auch wenn wir kein Wasser hatten *g*

Im Ort haben wir ein TSF von der Gemeinde und dann noch ein TLF 16/18 und nen GW-L die aus Vereinsmitteln angeschafft wurden.

@Thordi:
Mach dich doch mal bitte schlau, das würde mich echt mal interessieren.
Wenn du in die FF willst kommst du halt zu uns nach Steffenberg ins schöne Hessen :D :D
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Metalbeast schrieb:
@villeman:
Bei uns geht der Lehrgang über zwei Tage. Wir haben hier genug Bäume. Die Aufgabe haben wir ja im KatS Zug übernommen, und der setzt sich aus Mitgliedern der Ortsfeuerwehren hier in der Gem. Steffenberg zusammen. Einige sind vom Bund freigestellt und manche machen es freiwillig.
In dem Zug stehen uns auch nur drei TSF und ein ELW zur verfügung. Wobei wir bei einer Großübung im letzten Jahr noch mit einer der besten Züge waren, auch wenn wir kein Wasser hatten *g*

Im Ort haben wir ein TSF von der Gemeinde und dann noch ein TLF 16/18 und nen GW-L die aus Vereinsmitteln angeschafft wurden.

@Thordi:
Mach dich doch mal bitte schlau, das würde mich echt mal interessieren.
Wenn du in die FF willst kommst du halt zu uns nach Steffenberg ins schöne Hessen :D :D

so patriotisch wie Tante Thordi ist bleibt die in Österreich und geht zum roten Kreuz :D
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
die Linzer Berufsfeuerwehr schreibt:

Gesundheitliche Nichteignungsgründe sind u.a.:

- Körpergröße von weniger als 170 cm und mehr als 195 cm (Sollwert)

hab dann das Feuerwehrgesetz Oberösterreich durchgesehen... für die FF's und Betreibsfeuerwehren steht nur, Mitglieder dürfen aufgenommen werden soferne sie 'gesundheitlich geeignet' sind... scheinbar dürfen die dann selbst definieren, was das heißt.