Der "bin ich spießig?" Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
L

Lord Soth

Guest
Was hat denn das Kochen mit der Mutter mit Werten zu tun? Vielleicht macht mans auch einfach weil man Kochen toll findet.

...is ja schon beruhigend wenn die Leute heut überhaupt noch kochen können. :rolleyes:

Ich denke schon, daß es zumindest prägend sein kann.;)
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Nuja, wenn ich an meine Jugend zurückdenke, gabs da in der tat nicht soviel Idioten unter Jugendlichen. Klar, es gab Streitereien, Prügeleien, Saufgelage, Drogen, Vandalismus, usw. auch schon damals und davor. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß in den letzten jahren das ganze eine andere, üblere Dimension angenommen hat als "früher". Es war auf einem anderen Niveau, um es mal so zu sagen.

Komasaufen mit 11, Kiffen mit 10, Sex mit 9, sich gegenüber Erwachsenen auf der Straße unhöflich verhalten und kein Benehmen kennen mit 8 und darunter...

ich will das gar nichtmal nur auf Wacken/Festivals beziehen. ALLES hatte eine andere Dimension.

Scheiße bauen, aber mit Anstand. Und in gewissem Maße (je nach Situation natürlich) RESPEKT haben. Gegenüber Polizei, Eltern, Fremden, Kollegen, usw.

Fehlt teilweise echt sehr heutzutage.


Sicherlich hat das Internet mit "Schuld" daran, und sei es, weil viele mit ihren Taten bspw. bei youtube oder in blogs, Foren, usw. angeben oder sich profilieren wollen/können - und zwar anonym.

Man könnte natürlich auch sagen, durch den Medienoverkill wird alles schneller und stärker verbreitet, und früher hat man nicht soviel davon mitbekommen, obwohl es trotzdem passiert ist. Hm. Jein. Mein Bauchgefühl und die Erlebnisse des Alltags und sonstwo sagen mit etwas anderes. Es IST anders.

Und die menschen müssen damit umzugehen lernen. Bis jetzt klappt das oft nicht so toll....


Kurz: ich bin gern spießig und altmodisch. Muß ich nicht mitmachen den ganzen Dreck.:rolleyes::(
*sothhuldich*
Was hat denn das Kochen mit der Mutter mit Werten zu tun? Vielleicht macht mans auch einfach weil man Kochen toll findet.

...is ja schon beruhigend wenn die Leute heut überhaupt noch kochen können. :rolleyes:
Hat sich grad erledigt.:D
Aber vom Grundsatz her,find ich es gut.
*rechtgeb*
ich koche nicht mit meiner mutter, ich koche alleine ;)

:o Könntest ruhig mal wieder mit deiner Mutter kochen.:o:o
Wenn ich mich hier schon so aus dem Fenster lehne.:o

:D:D:D:D
 

BarneyGumble666

W:O:A Metalmaster
9 Jan. 2007
38.373
1
81
Bin 20, pinkle nicht wild, mach nichts kaputt, weil ich grade lust drauf habe und finde das Benehmen von anderen in meinem Alter eind´fach nur Asozial und total daneben! ich glaube ich bin in den letzten 20 Jahren auch spießig geworden! :o
 

BarneyGumble666

W:O:A Metalmaster
9 Jan. 2007
38.373
1
81
Ich koch übrigens auch alleine. :o Meiner Mutter wollt ich nie helfen, hab mich lieber bekochen lassen und hab mir dann alles außer Nudelsuppe und Grießbrei selber beigebracht.

Ich koch auch nicht mit Mama, liegt vielleicht aber auch daran, dass ich bei meinem Vater wohne :D

Aber auhc mit dem koche ich nicht! :o
 

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
1
61
Kiel
Also ich glaube, dass man es einfach nicht an irgendetwas festmachen kann wie Medien oder sowas. Ich bin gerademal 17 und ich finde auch, dass es sich einfach gehört, gewisse Regeln einzuhalten. Und das habe ich nicht mal von meinen Eltern beigebracht bekommen, ich denke einfach so. Klar ist es mal lustig, blödsinn zu machen und ich hab auch schonmal ne Bierflasche aus Spaß zerdeppert, aber ich weiß, wann die Grenzen erreicht sind. Ich denke, dass der Wandel, den die Gesellschaft durchmacht, einfach durch ein Zusammenspiel aus vielen verschiedenen Faktoren ausgelöst wird. Klar, Fernsehen und Internet mögen ihren Teil dazu beitragen, aber man kann nicht sagen, dass diese allein daran Schuld sind. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Elterngeneration irgendwas falsch macht, schließlich gibt es heutzutage vieeeeeel mehr Asoziale Eltern mit 10 Kindern, ohne Job und ohne Bildung, als vor 50 Jahren. Und das hat natürlich erheblichen Einfluss auf die Kinder. Und ich denke, dass die dummen Leute in der Metalszene einfach nur deshalb mittlerweile so stark vertreten sind, weil Metal halt jetzt Mode ist. Vor 5 Jahren, als ich mich zum Metal gewandt habe, gab es m.E. nach nicht so viele dumme Leute in der Szene. Die waren halt alle im HipHop untergebracht ^^
So viel von meiner Seite
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
...schließlich gibt es heutzutage vieeeeeel mehr Asoziale Eltern mit 10 Kindern, ohne Job und ohne Bildung, als vor 50 Jahren.

Findest du? Der Bildungsstandard ist gestiegen, die Arbeitslosigkeitsproblematik ist auch noch nicht sooo lange so wie heute. Es gibt einige dieser Extremfälle wie du beschreibst, aber die reichen doch nicht aus...

Aber das ging ja zu meiner Zeit auch noch gut...ok, ich bin jetzt vielleicht n schlechtes Beispiel, da meine Eltern relativ alt sind...aber die anderen aus meinem Jahrgang und drumherum waren und sind alle völlig normal drauf; Probleme gibts vor allem mit denen die grob ab...sagen wir...1988 geboren sind - da müsste ja dann quasi von heute auf morgen irgendeine dicke, fette gesellschaftliche Veränderung passiert sein. Hm, ok, die Wiedervereinigung, aber...es kann doch auch nicht alles ein Resultat der Wende sein. :rolleyes: :D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.019
56.560
158
Was hat gutes Benehmen denn mit Spießigkeit zu tun? :confused:

Ins Zelt scheißen ist einfach nur asi....und ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen warum man sich auf einem Festival unzivilisiert aufführen muss, nur um was zu sein...? Ein trver Metaller?
Dann scheiß ich auf true!!!!
Wenn es davon abhängig gemacht wird, wieviel Dreck man um sich verträgt oder wie asozial man sich daneben benehmen kann, dann bin ich ein Spießer und stolz drauf!
Ich freu mich immer wenn ich auf einem Festival von Leuten umgeben bin die angenehm sind im Umgang und die ihren Platz sauber und ordentlich hinterlassen.
 

NothingRemains

W:O:A Metalhead
26 Mai 2009
4.645
0
61
Was hat gutes Benehmen denn mit Spießigkeit zu tun? :confused:

Ins Zelt scheißen ist einfach nur asi....und ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen warum man sich auf einem Festival unzivilisiert aufführen muss, nur um was zu sein...? Ein trver Metaller?
Dann scheiß ich auf true!!!!
Wenn es davon abhängig gemacht wird, wieviel Dreck man um sich verträgt oder wie asozial man sich daneben benehmen kann, dann bin ich ein Spießer und stolz drauf!
Ich freu mich immer wenn ich auf einem Festival von Leuten umgeben bin die angenehm sind im Umgang und die ihren Platz sauber und ordentlich hinterlassen.

Ich hab auch noch nie gehört, dass einer freiwillig und mit Absicht in sein Zelt sch***t.
Mir ist diese ganze "trve-Gesichte" auch sowas von egal. Ich selber bin einer, der Spaß auch ohne sonen Dreck haben kann. Und wenn da soviele Menschen sind, dann lerne ich lieber Neue kennen, anstatt peinliche Sachen anzustellen.
 
L

Lord Soth

Guest
Was hat gutes Benehmen denn mit Spießigkeit zu tun? :confused:

Ins Zelt scheißen ist einfach nur asi....und ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen warum man sich auf einem Festival unzivilisiert aufführen muss, nur um was zu sein...? Ein trver Metaller?
Dann scheiß ich auf true!!!!
Wenn es davon abhängig gemacht wird, wieviel Dreck man um sich verträgt oder wie asozial man sich daneben benehmen kann, dann bin ich ein Spießer und stolz drauf!
Ich freu mich immer wenn ich auf einem Festival von Leuten umgeben bin die angenehm sind im Umgang und die ihren Platz sauber und ordentlich hinterlassen.

Spießig wird mal ganz leger mit "respektvoll, anständig, wertbeständig" übersetzt.

Und ist eher allgemein zu sehen, nicht bloß auf ein Festival bezogen, sondern auf die Menschheit/Gesellschaft.;)
 

jens669

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
332
0
61
Also ich bin mit meinen 40 Jahren ja nun schon ziemlich alt ;) (oh graus, echt schon soo alt?). Sicher haben meine Eltern mir auch gewisse Werte vermittelt, aber ich hatte eigentlich alle Freiheiten, konnte jederzeit auf die Piste gehen, wusste aber auch, dass ich keinen Mist bauen sollte, und wollte das auch garnicht! Ich hatte die Freiheiten wahrscheinlich auch nur, weil meine Eltern Vertrauen hatten, und ich wollte dieses Vertrauen auch nicht mißbrauchen, dafür war das Verhältnis zwischen mir und meinen Eltern zu gut und ist es auch heute noch. Ich hatte das Glück (was ich früher wahrscheinlich anders gesehen habe), dass meine Mutter gerade während meiner Kindheit und bis zur Pubertät eigentlich immer für mich da war, sie hat nur Teilzeit gearbeitet, wenn ich in der Schule war. Zuverlässigkeit war immer der wichtigste Punkt, und schon als Kind wusste ich: wenn ich mich an die Regeln und Absprachen halte bekomme ich eben gewisse Freiheiten und Möglichkeiten, wenn ich es aber nicht getan hätte wäre es anders gelaufen.

Vielleicht liegt es zum Teil heute auch daran, dass in vielen Familien beide Eltern vollzeit arbeiten müssen, damit man finanziell über die Runden kommt, und die Jugendlichen zu sehr auf sich selbst gestellt sind und mit Freunden abhängen, was zwar nichts Negatives sein muss, aber man kann eben aus Langeweile auf dumme Gedanken kommen. Und wenn sich das erstmal festgesetzt hat...

Tja, Alkohol hab ich früher auch getrunken, gekifft ab dem 18. Lebensjahr (früher wollte ich das selbst nicht, hatte anfangs auch Respekt und bin damit immer sehr bewusst umgegangen), fast 14 Jahre lang teilweise täglich, ohne jemans damit ein Problem gehabt zu haben. Aber ich war eben auch schon 18 und keine 10 oder 12, als ich damit angefangen habe, was nicht heißt, dass ich erwachsen war, aber schon eine gewisse Reife hatte.

Die Kinder und Jugendlichen fangen heute alles viel früher an, ohne überhaupt reif genug zu sein, ob es das Rauchen, Saufen, Drogen, Sex oder was auch immer ist...

Tja, aber woran es letztendlich liegt? Ich denke einfach, das persönliche Umfeld spielt eine große Rolle, die Familie, die Schule, die eigene Reife und Einsicht, die einge eben leider nicht haben....
WAs man dagegen machen kann? Ich weiß auch nicht, ein Patentrezept gibt es da wohl nicht. Man kann solchen Leuten nur irgendwie klarmachen, dass, wenn sie irgendwelchen Mist machen oder extrem über die Stränge schlagen, es einfach nicht OK ist, und sie aus der Masse heraus mit Verachtung strafen....

Gruß, Jens