Der Anfang vom Ende des WOA ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ripper

Member
3 Jan. 2004
35
0
51
42
NRW
hate-crew.de
Knightheart hat voll recht!
62.5K sind definitiv zu viele bei einer so kleine Fläche.
Meine Freundin kann kaum was sehen weil sie nur 1.65 gross ist, und ich stehe mit ihr meist weit hinter dem "Turm"
Der Ton ist dort meistens nicht mehr so toll und die Sicht ja mal garnicht mehr gut.


Aber ich wollte jetzt auch meine Eigene Kritik an diesem Wacken abgeben.
Es war zwar das geilste Wacken was wir bis jetzt hatten (2001 war ich zum ersten mal dort) aber einige Punkte sind echt total schlecht gelaufen.

1. Direkt am Eingang wurden wir von Unseren Kolegen getrennt (die ein Sprinter fuhren). Man sagte uns: "Grosse Wagen hier lang kleine Wagen dort lang, ihr seht euch gleich wieder"
Ok damit konnte ich vorerst leben, wir fahren also mit unserem Auto in die Auto Schlang während unser Freunde im Sprinter auf dem Aspahlt weiter durften. Nun Standen wir gut eine Stunden bei dem Einlass mit dem Auto rum während der Sprinter - weil er auf uns gewartet hat - den ganzen anderen Weg Blockierte.
Also warum trennt ihr die Wagen dann überhaupt, so geht es auch nicht schneller und neben uns standen weit aus grössere Wagen als der "kleine" Spirnter von Mercedes.

2. Als wir endlich am Mi Mittag zu unserem Campground N!!!! ankamen sagte uns der Steward "Da Zelten" Einige minuten nachdem wir alles halbwegs aufgebaut hatten Kamm ein andere zu uns an und meinte "dort nicht das ist ein Rettungsweg! Bitte wartet mit dem Aufbauen noch etwas ich werde schauen ob ihr dort Campen könnt oder nicht, ich komme gleich wieder"
Also warteten wir etwas ab. Er kamm nicht wieder.
Nach ein paar Bierchen entschlossen wir uns dann weiter aufzubauen.
Und siehe da am Samstag! Kam die Polizei und wir mussten umbauen!!!!
Hallo?
Am Samstag?!
Was für eine b**** *******! Der eine Wusste wohl nicht was der andere tut und wir mussten drunter leiden.

Aber um den Ganzen noch die Krone zu verpassen erlebten wir noch folgendes:
Mit den Gedanken das wir ja nicht umsonst umgebaut haben sondern einen Rettungsweg freigemacht haben um event. Unfälle zu verhindern bzw um dem Rettungswagen ein besseres Durchkommen zu ermöglichen, wurden wir am Abend eines besseren belehrt.
Ein Rettungswagen ist in richtung unseren Platzen gefahren und nutze nicht den von uns Freigemachten Rettungsweg sonder Fuhr sich in den den ca 238 Tiefen Rillen auf unserem CampGround fest! Und kamm dort erst ca 12 Std Später wieder Frei.
Also Warum umbauen wenn der Rettungswagen ehh nicht dortlang fährt, sondern sich lieber Festfährt obwohl dort kein Rettungsweg war...?!

Abschliessend noch ein Lob an die Metalheads auf diesem Campground Direkt nachdem sich der Rettungswagen Festgefahren hat kammen entliche Leute aus ihren Zelt hervor um ihm zu helfen - vergebens...

3. Für die Grosste Menge an Leute die dieses Jahr dawaren war die Anzahl an "Bezahl Klos" ja mehr als Dürftig!
Man musste zum teil 1 Std Anstehen!
Bei 62.5K Besuchern ist es doch wohl klar das man mehr Klos braucht als sonst...!

Also:
Auf ein besseres Wacken 2007 mit eine Limitierten Besucherzahl von max 40K leute oder einem Westentlich grösseren Festival Bereich!
Dieses Wacken war einfach zu Gross!!!!
 

Dan

Newbie
8 Aug. 2006
3
0
46
Hallo zusammen,

ich war dieses Jahr das zweite Mal auf dem Wacken, und auch wenn die Stimmung immer noch sehr geil war, lag das dieses Jahr eher an den Leuten mit denen man da war.
Auch auf die Gefahr hin vieles zu wiederholen, möchte ich doch noch ein paar Punkte loswerden:

Sanitäre Anlagen:
Schließe mich den Vorrednern an, es waren viel zu wenige. Habe selten so viele Leute gesehen, die irgendwo in die Natur gepinkelt haben. Sogar Frauen haben sich an die Gitterzäune vor der Party Stage gehockt, weil die Schlangen an den Dixies viel zu lang waren.

Sound:
Deutlich schlechter als letztes Jahr, wobei ich das dieses Jahr vielleicht auf den Wind schieben mag. Man konnte an ein und der selben Stelle stehen und die Musik wurde durchgehend lauter und leiser, teilweise in Sekundenabständen.

Security:
Habe ich letztes Jahr freundlicher erlebt. Ein Beispiel das mir übel aufgestoßen ist, waren die Securities am Turm beim Subway Konzert. Eine Freundin von mir, 1,55m "groß", hatte sich, wie andere auch, auf die Trenngitter zwischen Menge und Turm gesetzt. Das hatte sie auch schon bei In Extremo getan, nur hat es da wohl niemanden gestört. Nun aber ging einer der Mitarbeiter der Security die Reihe entlang und schubste die Leute ohne Vorwarnung von dem Gitter...
Ich kann verstehen wenn es nicht erlaubt ist sich auf diese Gitter zu setzten, unter anderem auch, weil die Gefahr herunter zu fallen zu groß ist, nur verringert ein Schubser diese Gefahr nun nicht gerade. Meine Freundin schaffte es gerade noch ihre Beine wieder hinter der mittleren Stange hervorzuholen, sonst wäre sie mit dem Gesicht voran auf die Bodenstangen gefallen. Das ist mir sehr unverständlich.

Metalbag:
Die Taschenlampe war nützlich, großartig gestört hat das Bag nicht, auch wenn ich im ersten Augenblick ein wenig verwirrt war.

Menschenmassen:
Meiner Ansicht nach war es sehr hart an der Grenze. Auch wenn ich persönlich keine Probleme bekommen habe, sollte man vielleicht darüber Nachdenken, ob es nicht 10-20.000 weniger auch tun.


Insgesamt hat es mir immer noch sehr viel Spaß gemacht und ich werde wohl nächstes Jahr wieder kommen, allerdings würde ich mich freuen wenn die Kritikpunkte aufgegriffen würden.

Rock on,
Dan
 
Zuletzt bearbeitet:

Vargsang

W:O:A Metalhead
19 Juli 2006
469
0
61
35
Deutschland
Dan schrieb:
Hallo zusammen,

Sanitäre Anlagen:
Schließe mich den Vorrednern an, es waren viel zu wenige. Habe selten so viele Leute gesehen, die irgendwo in die Natur gepinkelt haben. Sogar Frauen haben sich an die Gitterzäune vor der Party Stage gehockt, weil die Schlangen an den Dixies viel zu lang waren.

Dan


Das ist normal :o :rolleyes: :D
 

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
765
148
98
46
to Huus
Ripper schrieb:
2. Als wir endlich am Mi Mittag zu unserem Campground N!!!! ankamen sagte uns der Steward "Da Zelten" Einige minuten nachdem wir alles halbwegs aufgebaut hatten Kamm ein andere zu uns an und meinte "dort nicht das ist ein Rettungsweg! Bitte wartet mit dem Aufbauen noch etwas ich werde schauen ob ihr dort Campen könnt oder nicht, ich komme gleich wieder"
Also warteten wir etwas ab. Er kamm nicht wieder.


LOL

Kommt mir bekannt vor, wir hatten auf F ganz hinten genau dasselbe!

Das Ende vom Lied war dann, dass der RTW-Fahrer, der Samstag Abend nach ganz hinten musste, auch nicht wusste, wo jetzt eigentlich die Rettungswege waren. Der arme Kerl hat seinen Wagen dann in so'nen kleinen Graben gefahren, Die Bergung hat mehrere Stunden gedauert...

DAS kann doch auch nicht wirklich im Sinne eines entspannten Festivals sein, oder seh ich das falsch... :confused:


Edith sagt:
Hoppla, nicht zu Ende gelesen:

Ripper schrieb:
Aber um den Ganzen noch die Krone zu verpassen erlebten wir noch folgendes:
Mit den Gedanken das wir ja nicht umsonst umgebaut haben sondern einen Rettungsweg freigemacht haben um event. Unfälle zu verhindern bzw um dem Rettungswagen ein besseres Durchkommen zu ermöglichen, wurden wir am Abend eines besseren belehrt.
Ein Rettungswagen ist in richtung unseren Platzen gefahren und nutze nicht den von uns Freigemachten Rettungsweg sonder Fuhr sich in den den ca 238 Tiefen Rillen auf unserem CampGround fest! Und kamm dort erst ca 12 Std Später wieder Frei.
Also Warum umbauen wenn der Rettungswagen ehh nicht dortlang fährt, sondern sich lieber Festfährt obwohl dort kein Rettungsweg war...?!

Abschliessend noch ein Lob an die Metalheads auf diesem Campground Direkt nachdem sich der Rettungswagen Festgefahren hat kammen entliche Leute aus ihren Zelt hervor um ihm zu helfen - vergebens...


Das ist ja mal 'n Hammer, gleich 2x derselbe Fehler, der schon einmal nicht passieren darf!

Oder hat jetzt einer von uns die Camp-Bezeichnung vertüddelt und wir meinen denselben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan

Newbie
8 Aug. 2006
3
0
46
Klar ist es normal das Leute in Natur pinkeln, es ging mir nicht um das das sonder um das wie viele...
 

Fenris1970

Newbie
8 Aug. 2006
15
1
48
54
Mönchengladbach
Knightheart schrieb:
Und zu deiner Frage ob das Festival nur noch einem elitären Kreis zur Verfügung stehen soll:
Das Festival wird von Jahr zu Jahr grösser. Das ist ansich kein so grosses Problem (auch wenn es wirklich bei weitem nicht mehr so gemütlich ist), aber wenn die Besucherzahlen wachsen, dann muss auch das Umfeld wachsen. Ich kann nicht die gleiche Fläche und das gleiche Umfeld wie in der Vergangenheit bieten, wenn die Besucherzahl stetig wächst, das geht einfach nicht! Letztendlich muss man doch einsehen, dass irgendwann das Limit erreicht ist und für das Umfeld war das Limit in diesem Jahr weit überschritten.

also dem kann ich mich auch nur anschließen... man konnte in der vergangenheit öfter hören, dass die rechnung +-0 ging. da das ding schon seit 15 jahren geht, wird wohl zwischendurch keiner verhungert sein. gewinn machen... sicher, aber bitte macht das gelände größer.
ich habe es in 7 oder 8 woa nicht erlebt, dass fast jeder gig so überlaufen war... außer bei richtigen headlinern.
ich mag inextremo und die reiter kannte ich zwar noch nicht, aber auf dem wacken sind sie doch exoten und waren dieses jahr völlig überlaufen.
ich habe auf dem dynamo und auf dem rock am ring erlebt, dass man bei größeren distanzen auf halben weg bildschirme aufgestellt hatte.

ich hatte nicht darauf geachtet, aber als ich es eben gelesen hatte: also auf behinderte wurde doch sonst rücksicht genommen? was ist los?

ich habe schon vorbehalte vips gegenüber. die masse zahlt, damit ein elitärer club es sich gemütlich machen kann... sicher presse und so, aber warum dürfen die überhaupt jemanden hinter die bühne mitnehmen? für wen ist das? warum kann ich nicht einfach hinter die bühne gehen. ich hab doch gezahlt? warum dürfen die mehr, die nix gezahlt haben? also auch leute mitnehmen.
ich hab auch von einem bekannten mitbekommen, der so eine backstage-karte bekam mitbekommen, dass dort nicht wirklich kontrolliert wurde, ob er eine karte gekauft hatten.

aber ich denke, dass ist eine alte geschichte, auf die ich eh keine befriedigende oder nicht frustierende antwort bekomme... gruß leutz

ach ja, noch was gutes;-) die preise sind alle echt ok... manchmal fand ich die qualität des futters nicht so dolle:-/
gerade bei solchen veranstaltungen, sind teure platzgebühren und die normalen kosten da... schaut euch mal in der nächsten stadt um und rechnet die preise nach. also gleiche menge umrechnen.
und... die preise können nur gehalten werden, weil die leute es kaufen;-) angebot und nachfrage:-D
 
ich habe schon vorbehalte vips gegenüber. die masse zahlt, damit ein elitärer club es sich gemütlich machen kann... sicher presse und so, aber warum dürfen die überhaupt jemanden hinter die bühne mitnehmen? für wen ist das? warum kann ich nicht einfach hinter die bühne gehen. ich hab doch gezahlt? warum dürfen die mehr, die nix gezahlt haben? also auch leute mitnehmen.
ich hab auch von einem bekannten mitbekommen, der so eine backstage-karte bekam mitbekommen, dass dort nicht wirklich kontrolliert wurde, ob er eine karte gekauft hatten.

also ... es ist so ... bei der presse haben jeweils zwei leute freien eintritt. die leute(maximal 3 weitere) die von den beiden mitgenommen werden ... die MÜSSEN sich ganz normal eine karte kaufen wie jeder andere auch für viel geld. Diese Karte wird dann beim presse-check-in eingetauscht gegen einen VIP pass. Die leute die Akkreditiert haben bekommen eine bestätigung geschickt: für jede person auf der liste eine. auf dieser bestätigung steht der name der person drauf und für welche einrichtung sie arbeiten. ( in unserem fall radio ostfriesland) beim Presse check in müssen diese personen dann die gekaufte karte abgeben und den personalausweis samt bestätigung vorlegen. Von daher werden sie bei deinem bekannten auch kontrolliert haben müssen , denn ohne karte läuft da garnix. ausser er war eine der zwei personen die nix zahlen musste.
Weiter ist es so, das die presseleute nicht ohne weiteres HINTER DIE BÜHNE kommen. dort kommt man nur hin wenn man "access all Areas " hat und das bekommen die wenigstens VIPs. Als VIP hat man die berechtigung auf dem pressecampingplatz zu zelten( welcher wesentlich kleiner ist wo aber dafür nix geklaut wir) und man darf in den Backstagebereich. und als VIP braucht man nur 10 € parkgebühr zahlen.
Aber so toll is das im Backstagebereich auch nicht. gut da laufen hin und wieder nen paar artists rum ... aber die wollen dort auch ihre ruhe haben und werden nicht von der presse belagert.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.882
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Fenris1970 schrieb:
also dem kann ich mich auch nur anschließen... man konnte in der vergangenheit öfter hören, dass die rechnung +-0 ging. da das ding schon seit 15 jahren geht, wird wohl zwischendurch keiner verhungert sein. gewinn machen... sicher, aber bitte macht das gelände größer.
ich habe es in 7 oder 8 woa nicht erlebt, dass fast jeder gig so überlaufen war... außer bei richtigen headlinern.
ich mag inextremo und die reiter kannte ich zwar noch nicht, aber auf dem wacken sind sie doch exoten und waren dieses jahr völlig überlaufen.
ich habe auf dem dynamo und auf dem rock am ring erlebt, dass man bei größeren distanzen auf halben weg bildschirme aufgestellt hatte.

ich hatte nicht darauf geachtet, aber als ich es eben gelesen hatte: also auf behinderte wurde doch sonst rücksicht genommen? was ist los?

ich habe schon vorbehalte vips gegenüber. die masse zahlt, damit ein elitärer club es sich gemütlich machen kann... sicher presse und so, aber warum dürfen die überhaupt jemanden hinter die bühne mitnehmen? für wen ist das? warum kann ich nicht einfach hinter die bühne gehen. ich hab doch gezahlt? warum dürfen die mehr, die nix gezahlt haben? also auch leute mitnehmen.
ich hab auch von einem bekannten mitbekommen, der so eine backstage-karte bekam mitbekommen, dass dort nicht wirklich kontrolliert wurde, ob er eine karte gekauft hatten.

aber ich denke, dass ist eine alte geschichte, auf die ich eh keine befriedigende oder nicht frustierende antwort bekomme... gruß leutz

ach ja, noch was gutes;-) die preise sind alle echt ok... manchmal fand ich die qualität des futters nicht so dolle:-/
gerade bei solchen veranstaltungen, sind teure platzgebühren und die normalen kosten da... schaut euch mal in der nächsten stadt um und rechnet die preise nach. also gleiche menge umrechnen.
und... die preise können nur gehalten werden, weil die leute es kaufen;-) angebot und nachfrage:-D
Voll anschiesst, ausser bei einer Sache.

Die genante VIPs die nichts zahlen müssen.
Die ARBEITENDE Leute zahlen ja nix, logisch, die müssen ja dort arbeiten bzw. haben das im laufen des Jahres auch gemacht für entweder Zeitung oder Orga. Jeder darf EINE Person gratis mitnehmen. Jede 3. Person mit VIP-Karte musste normal die VOLLE €72,- zahlen, gerne oder nicht. Nur um die Gruppe halt nicht zu trennen, dürften die auch backstage campen. (aber hinter den Stage kommt man damit auch nicht, und ausserdem ist's langweilig dort)

Die Preise sind teuer, aber das gilt für ganz Deutschland, und ist immer so gewesen, ob ich in Köln geh, oder in Wacken. Verhaltungsweise sind se gleich. (Belgien ist ja billiger :) )

Tot zover mijn 2 centen.
 

Fenris1970

Newbie
8 Aug. 2006
15
1
48
54
Mönchengladbach
@ das nichts und quark: OK;-)
z.t. überzeugt, wobei man böserweise auch sagen könnte, dass selbst die tickets, die dort arbeiten kommen auch vom "chef" bezahlt werden könnten... aber bei der menge freiher leute, die "ehrenamtlich" insbesondere für die online-presse schreiben macht das schon sinn.

vor allem echt schön, hier auch antworten zu bekommen, thx

ach ja, btw... ich habe jetzt so an die 12 festivals hinter mir und kann nur sagen, dass ich noch nie erlebt habe, dass geklaut wurde... nur frei rumliegende alkholische getränke könnten "kollektiviert" werden. oder stühle verliehen;-) ohne, dass der besitzer das so genau weiß*GG* ausser verbummelte socken und handtücher habe ich noch nie irgendwas vermißt. und ein zelt ist nicht gerade fort knox.

metaller habe ich noch nie als böswillig erlebt, nur als grobschlächtig... aber oft ist das ja eben programm... böse spielen.

die meisten von uns beschreibt man am besten als:"... aber mama, du kannst doch nicht einfach meine kutte waschen, was sollen denn die anderen sagen... ja mama, die hose muß so sein... nein mama, ich mag schwarz... nein mama, keine mickey-maus-socken, das geht nicht... ."
oder ein erlebnis meiner freundin (übrigends nicht-metallerin), als sie mal alleine auf dem festivalgelände stand: mosher:" darf ich dich in den arm nehmen?" freundin: "darf ich dir in die fresse hauen?" M.:" aber warum? in den arm nehmen ist doch nix?" F.:" in die fresse hauen ist doch auch nix?" M.:" na dann geh ich lieber." dafür, dass meiner freundin letztes jahr noch ein bisserl mulmig war, alleine zum zeltplatz zu gehen? ich hatte gut gelacht;-P
 
Zuletzt bearbeitet:

DeMitch

Newbie
10 Aug. 2006
3
0
46
Das Ende.....na ja...vielleicht...

Hier wäre mein persönliches Fazit vom W:O:A 2006:

Wetter: Wesentlich besser als letztes Jahr (aber da konnte letztes Jahr
nun wirklich niemand was dafür :D ) .

FMB: Erstes Ärgernis. Soll ne 10€ Campinggebühr sein + 5€ Müllpfand. FMB
war wohl als (Entschädigungs-)Geschenk gedacht. Wäre ja OK, allerdings
hab ich gehört, daß der Ticketpreis sich wegen diesen Gebühren
schonmal erhöht hat. Vor allem ärgerlich, weil nun nicht mehr pro Auto
sondern pro Kopf abkassiert wird, d.h. speziell bei uns (14 Personen,
4 Autos) waren es dann statt 80€(im letzten Jahr) auf einmal 140€
(Müllpfand abgezogen, bekam man ja wieder). Ist für mich ne versteckte
Preiserhöhung von 75% (zumindest für die Camper)...

Camp: Wir kamen Mittwoch mittags an, nach einstündiger Wartezeit (im Stau)
und Gebührenärger wurden wir auf Campground F gelotst. Platz war OK,
es hätte uns schlimmer erwischen können (wie ich hier schon gelesen
hab). Stewards waren zwar etwas gestresst und zum Teil verwirrt,
angebrüllt wurden wir aber nicht. Glücklicherweise hatten wir die
Glanzidee unser Territorium mit Gepäckstücken abzustecken,
(8 Zelte und 1 großes Pavillon) so daß wir nicht ganz so schlimm
zusammengepfercht wurden.

Duschen: Wenn man nicht gerade zu den Stoßzeiten kam, hatte man warmes
Wasser und mußte nicht warten. Aber wer steht schon gerne um
kurz nach sieben auf :confused: ???

Toiletten: Von der Sauberkeit wars noch OK. Jedoch gabs viel zu wenige
Dixis => viel zu lange Wartezeit. Was viele dazu veranlasste ins
nächste Maisfeld zu gehen. Kurzum: Mehr sanitäre Anlagen
nächstes Jahr, dann freut sich auch der Maisbauer von nebenan.

Müllrückgabe: Nach unserer Frage: "Was fürn Unterschied machts, wenn
ich statt 8 vollen und 6 leeren Müllsäcken, 14 halbvolle
abgebe?" bekamen wir auch so alle unser Pfand zurück.

Sound: Insgesamt unterdurchschnittlich. Ich fand ihn auf der
Black-Stage ziemlich schlecht. ("Hä? Singt da jemand oder is
das ein Instrumental-Stück?")

Security: Hab keine Probleme mit ihnen gehabt.

Leute: Auf dem Campground wie immer geile Stimmung und friedlich wars
auch wieder, wenn nicht gerade ein paar Hobby-Pyrotechniker
neben einem campen. Auf dem Gelände wars, wie schon oft gesagt,
VIEL ZU VOLL! Bei den meisten Bands, die nicht einmal Headliner waren
hätte man sich ne Stunde vorher hinstellen oder sich wie andere
einfach durchprügeln müssen, da beides nicht mein Fall ist, stand ich
also weit hinten :mad: . Ich schließe mich den vielen anderen an und
wäre für eine Kartenbegrenzung. Eine Vergrößerung des Geländes
bringt meiner Meinung nach nichts, vor den Stages ists ja dann immer
noch voll und dort herrscht dann Ausnahmezustand.

Buden: Haben zum Teil die Preise kräftig erhöht (besonders Fischstände), als
Grund wurde uns "erhöhte Standgebühren" genannt. Weiß nicht obs
stimmt, aber wenn dann danke ich hiermit dem Veranstalter, der somit
dafür verantwortlich wäre, daß ich für ein paniertes Fischfilet im
Brötchen mit Zwiebeln (Seeräuber) nun 5€ (das waren mal 10Mark!!!)
hinlegen darf. Und noch ein nicht ironisch gemeintes Dankeschön an
alle Stände, die weder ihre Preise erhöht noch ihre Portionen
verkleinert haben (Ja, das gabs auch :rolleyes: ) .

Bands: War für mich das positivste am ganzen Festival und ließ so manchen
Ärger kurz vergessen. Gut ausgewogene Mischung, war nicht immer so.

Fazit vom Fazit
Weiß noch nicht ob ich das nochmal mitmache, hängt davon ab, wie sehr auf
die von vielen Leuten geschilderten Kritikpunkte seitens der Veranstalter
eingegangen wird. Ich war zwar erst zum zweiten Mal da, aber meine Kollegen, von denen manche schon das 5. oder 6.Mal hier waren, reagierten
zum Teil noch ungehaltener auf die Festivalsituation als ich. Der Anfang vom Ende fürs WOA? Wenn die Veranstalter nichts gegen diese Mißstände tun, wird
es sicherlich das Ende von dem WOA sein, das wir bisher kannten.

Danke, daß ich mich hier Mal so richtig auskotzen konnte :D .....