Der Anfang vom Ende des WOA ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hansapils666

Member
4 März 2002
98
0
51
40
Ostfriesland/ Norden
Website besuchen
komerz ole

tja ich kann mich auch leider nur meinen vorschreibern anschliesen und muss sagen das ich dieses Jahr maßlos von der Organisation enttäuscht war!

Allerdings möchte ich auch noch ein paar kleine Erfahrungen teilen die ich dieses Jahr gemacht habe!

Die erste Sache ist bezüglich der Full Metal Bags inkls. Müll. Natürlich finde auch ich es eine Unverschämtheit sowas zur Pflicht zu machen. 15 Euros sind sau viel geld und für "geile give aways" im wert von ca. 2 euro eine echte schweinerei. Zudem kommt hinzu das die vorhandenen nicht alle gleich waren. Wir hatten drei Versionen, eine mit Programm heft und ein ohne und dann noch eine ohne Programmheft ohne Poncho und ohne Kissen, dafür mit doppelt so viel Werbung!
Zum Müll! Ich finde es nur fair wenn die Kosten die durch den Müll entstehen direkt an die Besucher weiter gegeben werden. Schliesslich machen wir den müll ja auch, aaaber....
1. Reichen 5 Euro pro Person, und soweit ich mich erinnere wurde das, vor ich glaube zwei Jahren, schon auf die Tickets umgelegt. Sprich diese teurer gemacht mit der Begründung Müllkosten.
zum 2. wir fahren immer mit dem zug, also kommen durch den Fußgänger eingang. Haben dort unsere FMB und unseren Müllsack bekommen, unsere 15 ois bezahlt fertig! Soweit so gut, doch das Problem tat sich auf als ein Freund und ich dann unseren Müll abgeben wollten. Wir haben die vollen Müllsäcke zur abgabe Station gebracht und die erzählten uns von dem kleinen Papierschnipsel den wir bräuchten um unsere 5 Euro zu bekommen. Für uns neuland, denn kein Mensch hatte uns beim reingehen so einen schnipsel gegeben. Daraufhin haben wir dann gesagt gut, das ist ja nun nicht unser Fehler, wir haben jeder nur einen Müllsack(also der verdacht das wir welche geklaut hätten ergab sich nicht umbedingt direkt...) machen sie bitte eine Ausnahme. Die freundlich leute haben uns erklärt das sie das Problem kennen wir wären nicht die ersten allerdings hätten sie leider nicht die vollmacht für sowas, aber wenn wir zur Autokasse gehen würden, dort die Security's fragen , würden wir unseren Schnipsel bekommen und somit später auch das geld. Gut, wir waren zwar eigentlich auf dem Weg zum Konzert aber egal, kurz dahin. Wir wurden leider auf dem weg dorthin zweimal falsch geleitet und kamen an falschen ecken raus, deswegen erst nach 45min. an der autokasse. Dort sagten uns die Secs das sie damit nichts zu tun hätten. Allerdings sollten wir die großen Container ganz in der Nähe aufsuchen da könne man uns weiterhelfen. Wir sollten aber aufpassen und uns gleich erklären, weil dort keiner hindarf. Hmmm naja gut letzter versuch. Angekommen wurden wir auch gleich von einem Trupp sicherheitskräfte angehalten. Diese sagten uns gleich das wir hier keine schnipsel mehr kriegen würden, da die verantwortlichen schon die Abrechnung machen würden. Ende der diskussion, geht weg......

Bei dieser kleinen Odysee ist uns aufgefallen das alle denen wir unser Problem geschildert haben gesagt haben, dass sie auch sehr unzufrieden wären mit der organisation.

Noch ne kleinigkeit zu den Besucherzahlen. Ich habe mich recht lange mit einem Polizisten(im Dienst) unterhalten. Ich habe ihn gefragt ob es ruhig sei, irgendwas schlimmes schon passiert wäre, etc. Er war im Prinzip durchweg zufrieden, keine bösen schlägereien, keine schwer verlezten oder so, bis auf das er die unglaublich besucher menge als grob fahrlässig empfinde. Er hat mir erzählt das nach beginn des Festivals noch zusätzlich zu den bestehenden weitere 6-7 große Campingplätze notdürftig errichtet wurden um die Besucher irgendwie unterzubringen. Seine schätzung war ca. 100.000 Besucher....gehen wir davon aus das es nur 80.000 waren, auf einem Festival was für maximal 50.000 konzipiert ist..........

was ich auch krass fand, waren die "sicherheitskontrollen" zum Festivalgelände...lol ich bin keine ahnung wie offt aufs gelände und wieder runter, und original kein einziges mal abgetastet worden, ich gebs zu ich habe am ende meine Taschen voll mit Pils gepackt, weil wer kann sich schon drei euro pro pils leisten. Das lustgiste war, ich glaube auf dem weg zu Motörhead. Ich und ne freundin die wirklich lieb und unschuldig aussieht, gehen durch die kontrolle, ich hatte 6 0,5L dosen Pils dabei. gehe so durch die Kontrolle und meine Kollegin wird angeha<lten und musste ihr Cap was sie auf hatte einmal hochheben. Beim warten kurz hinter den schranken habe ich mir genüßlich ne dose aufgerissen(hatte vergessen das vor mir auch noch Secs stehen), die kamen auch prompt an und sagten mir ich sollte doch bitte den eingangsbereich frei machen....das war alles.......dose in der hand und prost!



PS.: Kann mir jemand erklären warum die Veranstalter dazu verpflichtet sind Leute rein zu lassen obwohl es heisst das Festival ist ausverkauft????



PS2.: Zum schluss möchte ich aber auch noch ein lob ausprechen, ich finde die Polizei hat sehr gute arbeit gemacht, sie waren immer sehr feundlich und zuvorkommend selbst wenn man ihnen im stark angetrunkenen Zustand einen rettig unter die nase gehalten hat...:)

MFG
Hansapils666
 

gimpi

Newbie
21 Dez. 2004
21
0
46
full-metal-bag: fürn arsch
security: unfreundlicher denn je, man durfte nichtmal eine bank 3m weiter in den schatten stellen und wurde dann auch noch mit dummen sprüchen angemacht.
stewards: haben sich aufgespielt wie sonstwas... ein nach schnapsriechender steward, der nicht weiß was er macht und dann auch rumbrüllt: "wir seien zu dumm zum autofahren..."
sound: größtenteils extrem scheisse, vorallem im zelt... holt euch mal richtige mischer

und leute mit 2-tages-tickets konnten den platz bis freitag nicht verlassen, ohne einen neuen full-metal-bag zu kaufen.
 

Rawside

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
139
0
61
Spock the Metal Heart schrieb:
Ich kann mich meinem Vorposter nur anschliessen.
Anbei möchte ich noch folgendes hinzufügen:

zu mir :
Ich bin 30, 1,80 Meter Gross, selbstständig und als Betreuer mit ein paar Jugendlichen mit auf das Wacken gefahren. das Internet-video "Loard of the weed" war echt ne gute Werbung für euch (ich sollte hier evt. auch erwähnen das ich leider auch herzpatient bin, mich nicht in "watte packe" und aufgrund meiner Medikamente nicht mehr als 2 bier am tag trinke, Wasser tut es auch!)

mein Wackenbericht:
wir kamen am mitwoch an, und hier ging es schon los.
Ich bin über die Ordner am Eingang und deren Anweisungen, und verhalten echt angepisst, sorry.

zum Thema.
Wir fuhren zum Eingang, ich holte noch die pläne aus dem Kofferraum damit wir unsere kolegen finden ( Ordner hatte mich sogar am kofferraum gesehen. Auto wird gewunken, ich schaffe es nicht mehr vor der Absperrung ins auto und versuche hinterher zu rennen. Da zieht mir der Ordner ne schelle und haut mir links auf den Brustkorb. mit den Worten "Fussgänger kommen hier nicht durch". meine Kollegen (5 meter hinter dem Kontrollpunkt, winken und rufen mich) meine Medikamente und mein Handy sind im auto!!!!!
selbst auf den Hinweis meiner krankheit und Medikamente, blieb er unbeirrt und schlug mir nocheinmal auf die brust. mit den Worten ich solle mir meine Karte ( die ich ihm sogar gezeigt habe) von meinen Kollegen doch durch den Zaun reichen lassen! ( Volle verfehlung der secs)

also rappel ich mich auf und suche den Eingang.
T bis einnahme meiner Medikamente = -1 Std.

Also kämpfe ich mich auf die Kamping-grounds, Handy,Medikamente, ... alles im auto, und keine Ahnung wo.

auf der suche hielt mich ein securety für besoffen (kleine herzrytmusstörung) und ging mit mir echt rüde um als ich ihn um hilfe bitten wollte.


Ich suche meine Kollegen und gehe zum Sani-stand ( in Hoffnung auf meine Spezial medikamente (leider eine kleine Unverträglichkeit auf einige Stoffe), ohne wasser, ohne Geld, ohne Handy) den Leuten von den Sanis und den Infopoints meinen Herzlichsten Dank, sie waren Kompetent ,zuvorkommend und hatten ein Telefon (sonst hättet ihr dieses Jahr nen neuen Toten gehabt).

Ich frage ganz offen, wer braucht agressieve Fans wenn er solche ordner (securety)hat, die erst zupacken und schlagen und dann fragen !???????????
wer bis dahin noch friedlich war wurde spätestens dann auf 180 gebracht.

die lezten Jahre waren die Ordner (securety) noch dein freund und Helfer, die stewards waren ein segen!

Und das alles nur damit "nicht so viele Zivilisten auf dem Gelände sind". die waren evt die lezten Jahre ein wenig viel aber Zahlende Konsumenten und keine Plage.

Die agressieve Grundtendenz, vieler die ich getroffen kam daher das sie sich abgezoggt gefühlt haben ( metallbag .............) die securety tat das Übrige.

am lezten tag habe ich mir das Knie geschreddert (ein stage-diver war zu schwer und ich habe mir ne schwere bänderzerrung im Knie zugezogen.
kein sani weit und breit. meine Kolegen haben mich aus der menge geschleppt ( korreckte kollegen). die securety hat es nicht gekümmert. ein steward hat die Sanis geholt.(die securety hielt sich nicht für Zuständig, wie bitte??????)

nachdem die Sanis mich zusammengeflickt haben und ich wider gehen wollte fragten meine Kolegen und ich in der stage-area und ich ob wir einen Seitenausgang nutzen dürfen um (einer links, ich in der mitte, und einer rechts von mir) nicht in der menge am Ausgang umgerannt zu werden. Pustekuchen, ich wurde als Simulant und betrunken betitelt ....... , weggestossen, und bin umgeknickt ( wider Securety) das hat mein bandagiertes Knie beim Umknicken endgültig geschreddert (op und 4 Wochen Gips), besten Dank, das brauchte ich.

Wenn die Polizei es schafft zuvorkommend und Hilfsbereit , auch zu mittelschwer alkoholisierten, zu sein , wiso denn die Ordner nicht.

Von einigen bekannten , die selber festivals ausrichten, weiss ich das viel der Grundstimmung von den Ordnern und dem Personal abhängt, so würde es mich nicht wundern wenn hierdurch dem Festival die nächsten Jahre zu einem Schlagendem Erfolg verholfen wird. Ich werde so schnell nicht mehr nach wacken fahren!

Hm, mehr Pech mit den Securities auf einem Festival kann man ja eigentlich schon gar nicht mehr haben. Ich hoffe, du hast dir die Nummern gemerkt und wirst dich nachträglich ordentlich beschweren.

Ich hatte dieses Jahr eigentlich rein gar nichts zu meckern. Ich war 2005 aus Protest für das in meinen Augen furchtbare 2004er WOA nicht anwesend und gegen das 04'er Debakel war das die reinste Wohltat. Die Stewards haben sich mit um den von uns freigehaltenen Platz gekümmert, die Security am Einlass war wieder zu Scherzen aufgelegt und so voll kam es mir dieses Jahr überhaupt nicht vor (mag aber auch daran gelegen haben, dass ich selber tierisch voll war). Full Metal Bag - naja .. ich fand's ja auch daneben, aber ich hab's bezahlt - da brauche ich mich nun auch nicht mehr darüber zu beschweren; dennoch kann ich jede Kritik zu dem Ding nachvollziehen.

Letztendlich kann ich die hier aufgezeigte negative Tendenz aber ganz und gar nicht unterschreiben.
 

Garm

Newbie
22 Sep. 2004
4
0
46
39
So, ich will dann auch mal meine Kritik loswerden:

Ich war nun das dritte Mal aufm Wacken und für mich war es dieses Jahr das beste, was aber nicht an der Organisation liegt, sondern einfach nur an den Leuten, mit denen ich dahin fahre.

Meine Kritikpunkte:

- Full Metal Bag: Selten so einen Scheiß erlebt. 10€ für so ein Mistbag sind echt ne Unverschämtheit, lasst den Müll weg und erhöht die Ticketpreise lieber gleich um 10 €, in Anbetracht der Tatsache, das man für Konzerte von einigermaßen namhafter Bands inzwischen eh 50-100€ zahlen muss, wär das Wacken dann trotzdem noch relativ günstig.
So eine Preiserhöhung aber über einen F:M:B zu machen, damit es nicht so auffällt, ist ne Frechheit.

Die 5€ Müllpfand lass ich mal außen vor. Soviel Müll, wie alleine wir ca. 20 Leute produziert haben, rechtfertigen das schon.


Aber das meiner Meinung nach schlimmste war der Sound

Ich wollte mir es dieses Jahr nicht antun, mich irgendwo nach vorne zu kämpfen und deswegen stand ich meist so auf Towerhöhe, kurz davor oder kurz dahinter beim Bierstand. Egal, wo ich stand, der Sound war bei vielen Bands einfach Mist.

Nahezu durchgängig war es zu laut (wenn man in den ersten Reihen neben der PA steht, mag es was anderes sein), gerade bei Gitarrensoli oder ähnlichem wurde es zumindest für meine Ohren und ich habe nicht gerade empfindliche Ohren zuviel und alles was bei mir dann noch ankam, war ein übersteuerter Soundbrei.

Dazu kam, das bei vielen Bands die Gitarren viel zu leise gegenüber den Drums und besonders der Basedrum waren. Besonders bei Opeth hat mich das maßlos enttäuscht. Die Band lebt von ihren abwechslungsreichen Gitarrenpassagen und stellenweise war es dann mehr "BUM-BUM"-Doublebass-Techno, als Metal, weil die Gitarren und der Gesang einfach untergingen. :mad:

Schafft euch endlich mal vernünftige Mischer an, alle Regler auf Anschlag aufdrehen ist eben nicht gut, auch Volume auf Max ist nicht gut, eine gute Abmischung braucht Fingerspitzengefühl. Ich hab schon Undergroundkonzerte in irgendwelchen stickigen Hallen erlebt, die viel besseren Sound hatten. Vom größten Metalfestival der Welt sollte man schon mehr erwarten können. :mad:
 

BeyondJudgement

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2002
120
0
61
43
Dortmund
frieren.ist-krieg.de
Dieses Jahr war es mein 7tes Wacken. Wie jedes Jahr kam es mir voller vor als sonst, aber damit hab ich gar nicht so ein riesen Problem. Das Problem liegt eher bei den ganzen Leutchen die mit ihrem Violent Dancing meinen sich vor den Bühnen prügeln zu müssen. Anstatt einfach nur normal zu moshen und etwas zu pogen muss man ja neuerdings immer um sich schlagen. Auch diese ewigen Crowdsurfer sind da ned so mein Ding, aber was solls, da ich eher Black Metal höre kommt das zum Glück seltener vor :cool:

Mit der Security hatten wir nie wirklich Probleme, schade das es da bei anderen solchen Ärger gegeben hat. Ich wurde jedes Mal durchsucht beim Betreten des Platzes, aber die Leute neben uns erzählten auch das sie sich immer Getränke mit aufs Gelände genommen haben. Und die waren nicht in Tetra Paks ;)

Uns ging nur der Einweiser auf dem Campground ging uns etwas gegen den Strich. Dem mussten wir erst 5 mal erklären das ein Platz auf den vielleicht 4-5 kleine Zelte passen (wir standen da mit 7 Autos) nicht aureichen wird für 4 Pavillions, 4 Hauszelte und 4 kleine Zelte. Irgendwann hat er eifach genervt aufgegeben uns da zurechtweisen zu wollen. Seltsam war auch das wir um 9 Uhr Morgens am Mittwoich so weit weg vom Festivalgelände gelandet sind. Die Jahre zuvor sind wir Mitwochs immer gegen Mittag angekommen und da immer sehr weit vorne gelandet. Irgendwas war da dieses Jahr anders. Vor allem wo wir beim ersten Rundgang einige recht große freie Flächen auf C gesehen haben, die definitiv nicht reserviert waren.

Was den Sound angeht:
Wie auch die letzten Jahre war es vor den Bühnen nicht so toll. Seit 2004 ist es leiser und man muss immer auf die richtige Windböhe warten um mal alles zu hören. Da kann ich nur den Tip geben: Stellt auch bei den Bierständen hinter den Mischpulten hin. Da ist es merklich lauter.
Richtig laut wars hinten in den Ecken, da gabs nen Stand wo man leckeres Chilli futtern konnte und ich konnte mich mit nem Kollegen kaum unterhalten so laut war es (also richtig geil). Vor den Bühnen konnte man sich ja fast noch normal unterhalten.

Zum MetalBag bzw. Müllpfand:
Ziemliche Verarsche. Bei der Hälfte von uns funktionierten die Taschenlampen nicht, bei einer fehlten sogar die Batterien. Und auch wenn wir fast 20Mann waren, haben wir gerade mal 3 Müllbeutel gefüllt bekommen. Womöglich sind wir ja auch ein zu sauberer Haufen, keine Ahnung, aber das jeder seine 5€ zurückbekommen hätte wäre wohl nur mit stundenlangem sammeln in anderen Camps möglich gewsen. Mal ganz abgesehen davon das wir am Arsch der Welt parken mussten und es schon echt unzumutbar war den Weg mit den vollen Beuteln bis zur Sammelstelle zu latschen.
Unseren Spaß hatten wir damit nur, weil wir dann im Suff uns weitere Ideen haben einfallen lassen wie die Veranstalter noch mehr Geld machen könnten. ABer mal gucken ob die Wacken-Crew da nächstes Jahr ebenso kreativ ist wie wir uns sich auch weiteren Kram einfallen lässt ums uns das Geld mit irgendwelchen Schwachsinn aus der Tasche zu ziehen.

Postives gibts aber auch:
Die Stimmung auf dem Platz war einfach nur genial. So viele Leute wie dieses Jahr haben wir noch nie kennengelernt. Dann gabs zumindest bei uns vernünftige Dixies, da die so ne Klappvorrichtung hatten und man somit nicht immer auf nem Haufen sitzen musste ;D
Gut die waren irgendwann auch mal voll und dreckig, aber im Vergleich zu den Vorjahren ne echte Verbesserung.
Die Bevölkerung, Polizei, Sanis und Feuerwehr waren wie jedes Jahr sehr nett und auch zu allen möglichen Späßen bereit. Wirklich klasse das es da jedes Jahr so gut läuft.

Irgendwie ist es halt Wacken. Es gibt einige Dinge die nerven, die man aber tollerieren/akzeptieren kann, da es nun mal ein riesen Festival ist.
Lediglich die MetalBag/Müllpfand Abzocke und das hier teilweise geschilderte Fehlverhalten der Security fällt da aus dem Rahmen und sollte nachgebessert werden. Müllpfnad ist vollkommen ok, wenn man auch genug Gelegenheit gibt das man es sich holen kann.

Daher sind wir sehr warsch. auch nächstes Jahr wieder dabei.
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Eisregen2012 schrieb:
Und stimmt wenn man zu dritt in einen auto sitzt zocken sie drei mal ab pro person ...

:eek: drei mal pro Person ist ja richtig dreist. Da kann ich ja schon fast verstehen, dass du sauer bist und die Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung vergessen hast :D
 

Phobia-bbg

Member
7 Mai 2005
74
0
51
Bärnborch
Okay ... ich kann zwar nich ganz mithalten, war erst mein drittes wacken, aber hier mal trotzdem meine eindrücke:

Menschenmenge: Wie gesagt ... es war verantwortungslos! Meine Meinung: 40000-45000 und gut!

FMB: Waren nich Müllentsorgungskosten irgendwann schonmal auf den Ticketpreis verlegt?! ... Mein Vorschlag und mein Appell: Es sollte im Grundpreis inbegriffen sein und an die Metalheadz: Ich finde es eine selbstverständlichkeit danach den Müll, zumindest teilweise, wieder zu entfernen! Wofür die restlichen 10 € waren? Ich weiß es nich ....

Vielleicht waren die 10€ für dieses unglaublich tolle Plastikkissen und den Werbeflyer! ;) (mehr war bei mir nicht drinne, ausser noch die Mülltüte)

Security und Ordner: Teilweise zum Scherzen aufgelegt ... manchmal auch ziemlich "grim und frostbitten" ... aber für den stress den die Jungs haben immer ruhig geblieben!

Wetter: Super! Haben die Organiesatoren gut geplant ... Sound und sonstige Effekte sehr beeindruckend! :p

Bands: Nich die Beste, aber doch ein gut ausgeglichenes Billing! Oftmals mistiger Sound!

Preise: Bis auf den Riesenhotdog *hmm-legga* war es eine Riesenschweinerei ... Egal ob Essen, Trinken oder manch andere Artikel ... zu teuer .... wenns so weiter geht wird Wacken kein Festival mehr sein, sondern n ur noch eine riesige Geldmaschine ... es fängt ja schon mit kleinen Dingen an ... wo sonst bezahlt man für 0,4 l Selters 2,50€ + 1€ Pfand ...

Sanitäranlagen: Hab sie am freitag endlich entdeckt!

Schlußsatz: Weg mit Metalbag (sie wollten uns nicht reinlassen, wenn wir keins kaufen) ... Runter mit Besucherzahlen (umso weniger kostet euch das drumherum und so kriegt ihr es endlich wieder einigermaßen organisiert)
 

Munin

W:O:A Metalhead
15 Juli 2006
116
0
61
37
Norddeutschland
meine Erfahrungen

Meine Erfahrungen:
Wir sind Mittwochs um 9 uhr mit 2 Autos angekommen. Ich habe als hinterer PKW versucht an dem vorderen dran zu bleiben um natürlich zusammen campen zu können (ist jawohl klar). Das haben die Einweiser auch hinbekommen. (gut, ich hab jeden Einweiser, sobald ich ihn sehen konnte, mit grimmigem blick gesagt er solle mich ja nicht von dem vorderen PKW trennen) ... aber es hat ohne probleme geklappt. Dumm nur, das wir schon zu so früher stunde so weit weg vom gelände waren. Wir waren auf einem campingplatz, der garnicht auf der karte als solcher ausgewiesen war und wohl notdürftig noch als solcher deklariert wurde. Wir haben ihn dann C-Reserve genannt.

Mit den Securitys hab ich keine erfahrungen gemacht.
Allerdings fand ich es klasse als die Apocalyptischen Reiter die Securitys aufgefordert haben freundlicher zu den Fans zu sein.

Ich habe keine Schlägerei gesehen und die stimmung generell als friedlich gesehen.
Wir haben uns sofort mit unseren Campingnachbarn angefreundet, es wurden jeden tag mehr und wir hatten ne menge spaß und haben uns top verstanden.

Die Stimmung wenn die Wackener Firefighters spielen ist einfach zum totlachen, zu geil wie die "opas" auf der bühne abgehen und wie die leute da vor das mitmachen - mein geheimtipp ;-)

Ich fand das festival auch zu überfüllt. Als Motörhead gespielt hat war das absolut überfüllt.
Die Musik fand ich nicht zu leise.

Die stimmung vor der bühne war teilweise krass. Ich hatte mich bei In Extremo in die 2. Reihe gestellt und es gab so viele Stage-diver das ich so gut wie garnichts von in extremo mitbekommen habe weil pausenlos leute über meinen kopf gewandert sind und es wurde richtig heftig gedrängeltm das ging mir nur noch auf die nerven - und passt erst recht nicht zu der Musik von In Extremo

Der Sound war bei einigen Bands schlecht abgestimmt.

Das billing hat mir dieses jahr gut gefallen.

Den Full Metal Bag fand ich auch zu teuer.
Meine Kumpel im anderen Auto haben keinen müllpfandcuppon bekommen, das hat mich sauer gemacht, da wir so 15 € verloren haben.

Preise für Getränke und Essen waren viel zu hoch.

Subway to sally haben einen echt geilen auftritt hingelegt - schade das die nicht nich länger gespielt haben - gleiches gilt für Amon Amarth. Es waren jeweils die 2 letzten Bands, die hätte man doch noch länger drauf schicken können.

Mein Fazit: Wacken war ein riesen spaß, nur leider zu überfüllt. Alles in Allem hat es sich gelohnt und wir überlegen ob wir nächtes jahr wieder hingehen.
 

Meckerpott

Newbie
7 Aug. 2006
7
0
46
Einfach Mist

Full Metal Bag: Abzocke, Sound: Betrunkene Mischer???, Leute: In Zukunft werden die Todesfälle wohl ansteigen (So viele Leute hab' ich bei Motörhead noch nie gesehen!!), Crowdsurfer: Darauf sollte die Todesstrafe stehen, bei Children of Bodom ham se nur genervt, die meisten ham auch noch schätzungsweise 120 Kg gewogen, und am meisten nervt, dass die Herren Veranstalter nicht zugeben sondern immer noch alles schönreden. Stellt außerdem mal wieder n paar Undergroundbands ein. Ich will endlich wieder guten alten Black Metal mit angemalten Stacheltieren uff de Bühn!!!!!
 

Metalamöbe

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2003
128
0
61
Website besuchen
der full metal bag ist, das haben viele nicht verstanden, lediglich die campinggebühr, die dieses jahr nicht mit im kartenpreis inbegriffen war. schaut mal auf eure tickets. "festival ticket", nicht wie sonst "festival & camping ticket"... das also 10€+5 € leihgebühr für den müllsack.
mit dem müll hatten wir keine probleme. am samstag haben wir bei der garbage base am zeltplatz m gefragt wies denn aussähe, wir hätten 7 beutel, allerdings nur müll für 3, ob denn die beutel für die rückerstattung voll sein müssten. die antwort: nö. wichtig wären die coupons/ schnipsel, dann könnten wir die tüten auch leer abgeben.
und so wars dann auch. in jeden sack ne dose und geld eingesackt.
unser platz wurde sauber hinterlassen, andere habens sicherlich ähnlich mit den säcken gemacht nur halt wieder ne müllhalde aufm campground hinterlassen.
hat im prinzip also nix gebracht dieser full metal bag. ausser vielleicht ein paar mehr ocken für die veranstalter und fans, die sich gedach haben: jetzt erst recht müll da lassen.

toll war wie immer die geschichte mit dem fummeln am einlass.
mittags und nachmittags, wenn alle friedlich und relativ nüchtern sind wird man schön 30 sekunden lang abgetastet, vonvorne bis hinten, von oben bis unten, rucksack auseinandergenommen und hosentaschen entleert.
ab 20 uhr wird dann je nachdem entweder durchgewunken oder einmal böse angeschaut. aber gerade wenns dunkel ist und ein großteil der besucher schon besoffen ist, sehe ich ne größere gefahr, daß irgendwer was reinschmuggelt und damit scheiße baut. klar, wenn 30000 leute zu motörhead stürmen wirds eng am eingang und die schlange lang. andererseits hätte man mit etwas wartezeit am eingang den stau vermeiden können. nachdem wir durch waren standen wir noch mitten in der auslaufzone und einer der secs meinte wir sollten weiter gehen. auf meinen einwand, daß vor mir ne wand von 40000 leuten stände und es nicht weiter ginge meinte er, ich solle halt schieben...

samstag morgen, campground c, es ist 7 uhr und plötzlich totenstill!!!!! kein dieselgenerator, keine mugge, kein gebölke, keine traktoren. einfach still. ich hatte schon die befürchtung ich hätte 2 tage durchgepennt und es sei montag...

nach 6 jahren wars mein letztes wacken. der festivalcharakter geht mir persönlich ab. schön für hübner und jensen, daß es immer größer wird, aber wir sind, nachdem wir zu motörhead rein gekommen sind gleich wieder raus. hatten keinen bock im falle einer panik zertreten zu werden. standen am biergarten, der proppenvoll war und sahen ein meer aus köpfen, sogar ganz rechts an der black stage obwohl motörhead auf der true stage waren.

wacken verkommt immer mehr zum zirkus.

radio, tv, roadshow, metal battle, gummistiefel, bier, für die einen kult, für mich kommerz und alles andere als "von fans für fans".
in dem moment, wo ich aufs gelände komme bin ich kunde. und als der erwarte ich keinen schnickschnack, sondern das, wofür ich bezahlt habe.
es wird zwar jeglicher schnickschnack angeboten, allerdings darf man gerne draufzahlen, die wenigsten servicegeschichten sind wirklich umsonst.


entweder hat das rock hard open air oder das summer breeze nen kunden mehr. egal was ist, die stimmung aufm campground war immer geil, immer nette leute, aber dafür bezahle ich keine 80 € oder mehr...
 

Yassi

Member
7 Aug. 2006
47
0
51
Ich möchte jetzt nicht alle Kritik/Lobpunkte wiederholen. Vielen stimme ich zu, einigen nicht (Motörhead z.b. waren bei uns oben am Zelt so laut dass sie uns nur noch auf die Nerven gegangen sind, sorry Fans ;) )

Es war auch nicht unser erstes Wacken und deshalb will ich eigentlich nur die Sache mit dem Anweiser loswerden.

Letztes Jahr sind wir freundlich zu einem Platz weitergeleitet worden, konnten uns da in aller Ruhe breit machen. Dieses Jahr wurden wir von einem schreienden und wutverzerrten Typen (Nummer 12!) empfangen der uns sofort anschrie ohne das wir etwas getan haben (überhaupt erst mal tun konnten!)
Wir sollen näher ranparken und noch näher und noch näher, wir haben ihm gesagt dass wir dann die Sachen nicht mehr aus dem Auto kriegen er hat uns ignoriert. Zum Schluss standen ich glaube 6 oder 7 Autos verdammt nahe beieinander, wir hatten als vorletzte noch Glück mit der einen Seite, zwischen unserem AUto und dem unseres Kumpels waren zum Schluss (nachgemessene) etwas über 30 cm frei. Dass wir zu dumm zum fahren wären bekamen wir beim einparken übrigens auch zu hören, danke für die Info Nummer 12.
Besagter Kumpel hatte auf der anderen Seite kaum mehr Platz, so dass er sein ganzes Gepäck welches nicht im Kofferraum war durch eben dieses ziehen durfte und praktisch kaum noch ins/aus dem Auto raus kam. Danke Nummer 12.
Nummer 12 parkte weiter alles zu und entsetzt sahen wir, wie der Platz um uns herum rapide schwand. Viel Hoffnung auf einen anderen Platz hatten wir nicht, aber wir dachten letztes Jahr waren alle hier so geil drauf und so supernett, gehen wir einfach hin und fragen freundlich. Wir sind zu zweit hin, haben freundlich gemeint dass der Platz der uns zugeteilt wurde nie und nimmer für 4 Zelte und einen Pavillon reicht. Antwort:
"Entweder ihr baut jetzt sofort hier auf oder ich weise gleich noch mehr Autos auf den Platz wo ihr euern Scheiß hinstellen wollt, dann habt ihr euern Zeltplatz gehabt."
Danke liebe Nummer 12, wir haben unsern Scheiß dann nach viel Stress und dank freundlicher Nachbarn, die sich ebenfalls bis aufs letzte gequetscht haben - aufbauen können. Aber wie... Ok ich hab irgendwo verstanden dieses Jahr sind viel mehr Leute da und alle müssen zusammenrücken. Aber kann man das nicht a) im Vorraus absehen und b) "etwas" freundlicher sagen? Nummer 12 hatte die ganze Zeit eine Lautstärke und einen Ton drauf die den der Bühne teils übertraf.
Wir wollten uns daraufhin natürlich beschweren und sind schnurstracks ins Office gegangen wo uns eine genervte und zickige Dame freundlichst darauf hinwies was wir erwarten wenn wir lang rumzicken und net gleich aufbauen und dass es dann völlig richtig ist wenn er unsere Autos dann völlig zuparken lässt. Mit einiger Beharrlichkeit schrieb sie die Nummer 12 dann doch auf einen Schmierzettel, mit einer solch genervten Null-Bock ausstrahlung dass sich jeder denken kann, wo dieser Zettel innerhalb Sekundenfrist landete.
Von lang rumzicken konnte nebenbei keine Rede sein wir sind sofort und extra freundlich zu ihm hingegangen nachdem unser Kumpel Mühe hatte überhaupt aus dem Auto zu kommen - ebenso wie seine Freundin auf der Beifahrertür. Das kanns doch irgendwo nicht sein...
Egal wie, vielleicht sollte man irgendwem erklären dass wir letztendlich Gäste auf dem WOA sind - ZAHLENDE Gäste.
Ich möchte damit nicht sagen, dass das WOA nicht doch geil war. Auch die anderen Ordner, Anweiser und Secus sowie Polizisten ect waren alle wieder gut drauf, wir haben zwar auch ein Paar mit entsprechend bitterböser Miene gesehen aber um die eben dann einfach einen Bogen gemacht, wir waren ja nicht mehr von ihnen abhängig.
Aber diese Sache und die Tatsache dass wir tierisch weit hinten (bzw. oben) landeten obwohl unten echt noch so ewig viel frei war und wir sicher nicht sooo spät dran waren... hat grade den Anreisetag irgendwo vermiest, wenn man ohne Vorwarnung nur angeschrieen wird und so einen Stress hat...
 

DirtyKing

W:O:A Metalhead
30 Nov. 2001
1.175
0
61
FFM
Website besuchen
Kritik:
Nach einigermaßen stressfreier Ankunft in Wacken erst mal über eine Stunde am Eingang gestanden - wieso ist die Wristbandausgabe verlegt worden? Früher war man sofort auf dem Campingplatz (nur kurz Ticket vorzeigen) und konnte sich später gemütlich das Band holen. Dann 15 Euro (zu viel fürs campen) bezahlt und keinen Metal-Bag bekommen - die waren "ausverkauft". Wartezeit bis neue kommen sollten ca. 2 Stunden aber aufs Gelände kann man zwischenzeitlich nicht, sonst verfällt der Anspruch auf einen Bag. Naja.
Dann erstaunt festgestellt dass man schon Donnertsag früh Probleme hat noch einen freien Campingplatz zu finden - so voll wars noch nie.
Das Gelände ist mittlerweile wirklich am Ende. Schon bei den Bands die Mittags gespielt haben war so viel los wie vor ein paar jahren bei den Headlinern, habe mehrere Situation mitbekommen die böse hätten Enden können (Leute sind z.B. gestürzt und von anderen überannt worden, keine Sanis weit und breit, usw). Irgendwann muss einfach ein Besucherlimit gesetzt werden sonst wirds fahrlässig!

Die Essenspreise sind mittlerweile auch ziemlich hoch, unter 5 Euro gibts nicht mehr viel, na gut das lässt sich verschmerzen, die Leute zahlen wie ich gehört habe auch einiges an Standmiete.

Die Abreise mit dem Shuttle-Bus war wieder eine Katastrophe. Ich musste um 12:40 in Itzehohe am Bahnhof sein hab also gedacht es reicht locker (hat es bisher auch immer) wenn ich mich gegen 9:30 zum Bus begebe. Tja, hab dann über 2 1/2 Stunden vergeblich versucht einen Bus zu erwischen: die Leute standen kreuz und quer die Busse haben irgendwo gehalten und die versprochenen 6 Busse pro 30 Minuten waren auch nicht da (waren vielleicht 1-2). Letztendlich bin ich dann mit einigen Leuten mit vollem Gepäck in den Ort gelaufen um ein Taxi zu erwischen, meinen Zug hab ich trotzdem verpasst durfte dann in Hamburg nochmal 40 Euro führ ein Anschlussticket löhnen.
Man müsste die Busstops so einzäunen das sich die Leute einigermaßen geordnet anstellen können, so war es das absolute Chaos.
Shuttle-Bus-Tickets sollten außerdem im Vorfeld gekauft werden können (evtl schon beim Ticketkauf), es hält ungemein auf wenn jeder gepäckbeladen noch nach Geld kramen muss um ein Ticket beim Fahrer zu ziehen.

Lob:
Tolle Bands, Stimmung gut, Sound meist OK, und auch die Security war (meinem Eindruck nach) in Ordnung - das war in Wacken alles immer schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaSt

Member
24 Mai 2005
75
6
63
47
Gerolsheim
Also, endlich zu hause.

War wieder nett, aber dieses Jahr hab ich mehr Kritik punkte als sonst.

Angefangen hat alles schon vorm eintreffen in Wacken, irgendwie kommt es mir immer mehr vor das sehr viele vor Mittwoch anreisen.

Also kam es so wie vorher vermutet, wir sind mittwochs 10 Uhr eingetrudelt und wurden hinter der D Fläche zum zelten verdonnert (na ja auf der Camping Area Karte gab’s uns netmal).

Was ja nicht weiter schlimm war, außer halt den dicken hals das die besten Plätze immer schon montags weg sind. Find ich persönlich halt ne Sauerei, gegen kleinen Aufpreis, meiner Meinung nach sollten die mal weiter nach hinten geschoben werden.

So also wir hinten auf dem nicht gelisteten platz. Laufweg aufs Gelände, weit aber nicht weiter schlimm.

Schlimm aber als Frau, die Sanitären anlagen und fehlenden Dixis. Viel zu wenig Dusch und Klo Camps. 25 min laufen um richtig aufs Klo zu können, war manchmal schon schmerzhaft. Wenigstens musste man als Frau selten lange anstehen.

Zu den Dixies, bei uns hinten wurde spät freitags 5 Dixis hingestellt, davon 2 kaputt. Also hatten wir 3 stück für 3 große flächen. End vom Lied war lange stehen oder voll bis oben Hin.

Bei suche nach Dixies sah es weiter weg auch nicht besser aus.

Deutliches Grotten schlecht wie noch nie von mir. Auf den Plätzen die Montags/Dienstags voll waren, war’s besser. Aber auf dem Arschkarten platz nicht.

Sound von den Bühnen, teilweise Grotten schlecht was echt zu Kopfschmerzen hin tendierte. Ich hätte den am Mischpult bei manchen Bands echt gerne erschossen. :mad:

Dann kommt es mir dieses Jahr so vor, als wurde an allen ecken gespart
- fehlende Dixies
- wo war das Feuerwerk am Donnerstag
- waren es normal nicht mehr WOA Merchandisestände (achja viel zu wenig t shirts in kleinen Größen) end vom Lied hab mir keins gekauft weil in meiner Größe nix mehr da und ein zelt anziehen muss nicht sein ;-)

Abschließend die Secu war unter aller sau, bin mir vorgekommen wie ein stück Vieh. Unfreundlich, man wurde nicht nur einmal blöd angeschrieen. Hatte echt fast keine Lust mehr mich zu den Bühnen auf zu machen.

Die Polizei war im Gegensatz sehr freundlich und echt cool drauf, aber mit den Secs macht’s keinen spaß.

Achja und nicht korrekt fand ich auch das man hörte das viele reservierten und nicht die mindest Anzahl an Campern hatten und trotzdem einen bomben platz hatten.

FMB schon oft erwähnt. Bin geteilter Meinung. Bei uns war alles drin und den Bon hatten wir auch. Das Beutel zurückgeben, ging ohne Probs. Für die Camper finde ich das mit dem Müllpfand ne saubere Sache, es gibt echt genug die sich zu fein dazu sind ihren Müll in einen Beutel zu packen. Wir hatten zwar das Prob die Säcke voll zu bekommen, wir haben halt Ordnung gehalten. Viele halten davon ja nix, wie man an manchen sau mäßigen Plätzen gesehen hat.


Momentan fällt mir nix mehr ein, kommt evtl. noch :)

Aber sonst war’s ja auch wieder klasse außer halt den oben beschriebenen punkten. Würde nächstes Jahr nicht grad die Bands spielen die schon bestätigt sind würde ich wohl wieder lieber ein kleineres festi nehmen.
 

Jethin

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
280
1
61
38
York, UK
Das war jetzt mein fünftes Wacken seit 2001 (die Matsch-Schlacht letztes Jahr hab ich verpasst! :D ) und irgendwie wurden Erinnerungen an 2002 wach, wo die Orgas ja aus der Hard Union flogen...

Wetter: geil, keine Frage, aber das ist ja immer Gluecksache, gell?

Dixies: der letzte Dreck! Wo waren die denn alle? Sonst hatte es da auf dem Vorplatz beim Biergarten immer welche, dieses Jahr mussten wir entweder zahlen (muss das denn sein??) oder auf den Camping Platz trekken. Oder in den Knick, obwohl das ja bestialisch stank -mehr Dixies wuerde helfen, denke ich mal!

Biergarten: geil, da durfte man ja dieses Jahr mitgebrachtes Gesöff trinken! :D

Sound: richtig uebel laut im Biergarten (Echo?), scheisse aufm Festivalgelände aber recht gut auf dem vorderen Zeltplatz. auch nicht im Sinne des Erfinders...

Full Metal Bag: bleibt mir vom Leibe!! Ich hab im Nachbardorf mit Freunden bei nem Kumpel gepennt und die wollten uns trotzdem Müll, Camping- und Parkgebuehren abknopefen. Häh??? Wir wollten da doch gar nicht campen oder parken! Zum Glück war ausverkauft und wir sind davon gekommen ohne irgendwas zu zahlen, die Mädels im Container sahen aber auch richtig fertig aus, die sagten, die hatten so viel Ärger deswegen, die taten mir echt leid... Warum wird das denn nicht gemacht wie aufm BYH? Da muss man doch entweder Campgebühr und/oder Parkgebühr oder gar nichts zahlen, wenn man woanders nächtigt (wenn ich mich recht erinnere, war nur einmal da, 2005). Und das wird dann gleich im Vorverkauf mitbestellt, da will dann auch keiner die Kassierinnen schlagen!

Besucherzahlen: zu voll. Schlicht und einfach. Wenn kein Headliner spielt und alles ist brechend voll, da hab ich Bedenken -wenn da einmal was schiefgeht, dann endet das doch wie damals in Roskilde! Und so viel Blaulicht wie dieses Jahr hab ich auch noch nie gesehen!

Naja, so weit, so gut... wir haben trotzdem geil gefeiert!