Den Grundsätzen treu geblieben????

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Auszug aus einem Interview im Rock Hard 10/98 mit Holger Hübner:

"Wacken '98 war derart erfolgreich, vom Zuschauerzuspruch als auch der Klasse der beteiligten Bands her betrachtet, daß jetzt schon gerüchtet wird, ihr hättet anno '99 vor euer zehnjähriges Jubel-Festival auf drei Tage auszudehnen."

HH: "Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, noch einen Tag mit noch mehr Tamtam dranzuhängen. Das wird zuviel für die Fans. Zwei Tage reichen völlig. Zumal das Ganze für manche eh meist schon ab Dienstag, Mittwoch losgeht, weshalb wir ja auch die Metal-Disco eingerichtet und für Zusatz-Aktionen (...) gesorgt haben."

"Heißt also, ihr habt auch nicht vor, im nächsten Jahr ein Festival für 25- oder 30.000 Leute zu veranstalten."

HH: "Was in diesem Jahr an Besuchern da war, ist das absolute Maximum. Hier ist für uns Feierabend. Es muß einfach gemütlich bleiben. Und bei noch mehr Leuten geht die Gemütlichkeit flöten. Mehr Tickets werden auch '99 nicht verkauft. Uns geht's nicht um Masse sondern Klasse. Deshalb werden im nächsten Jahr auch einige Bands weniger spielen, damit wenigstens ein paar kleine Pausen entstehen, in denen man auch mal Luft holen kann. Außerdem wollen wir in Zukunft Überschneidungen vermeiden, wie das diesmal mit Children of Bodom und Cradle of Filth leider der Fall war."

(...)

???
 

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
witzig ist, daß in solchen "Fakten-Threads" die ganzen Hardcore Helden nicht auftauchen, die sonst jede Kritik mit Ihrer Holgerhörigkeit plattwalzen.

Wissen ist Macht - Weiß nix, Macht nix
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
Original geschrieben von Maloktriel
witzig ist, daß in solchen "Fakten-Threads" die ganzen Hardcore Helden nicht auftauchen, die sonst jede Kritik mit Ihrer Holgerhörigkeit plattwalzen.

Wissen ist Macht - Weiß nix, Macht nix

So isses bei unseren Politikern doch auch.......
 

Quästor

Member
5 Aug. 2002
89
0
51
49
Diepholz
Website besuchen
Tickets

Jetzt wäre es doch mal interessant zu wissen, wie viele Tickets seit 98 jährlich insgesamt zu haben waren. Ausverkauft war's ja vorher nie, also könnte es ja durchaus sein, daß sich die Anzahl der erhältlichen Tickets seit 98 gar nicht oder nur geringfügig geändert hat.

Nicht hauen bitte, war nur so ein Gedanke...mir war's ja selber diesmal ein bissel zu viel.
 

EtRenate

Member
5 Aug. 2002
41
0
51
57
Berlin
Zudem würde ich auch gerne mal wissen wieviele Leute noch zusätzlich ohne Ticket da waren...
Ich kenne schon allein drei Leute die keine Karten hatten. Und wenn ich schon drei kenne will ich lieber gar nich wissen wieviele es noch davon gab.

Mich würde wirklich mal interessieren wieviele Leute denn nun echt da waren. Ehrlich gesagt kam es mir nich unbedingt voller vor als letztes Jahr. Hat sich halt alles ein wenig mehr gedrängt weil bestimmte Bereiche des Geländes einfach unbegehbar waren.
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
Das Festival war eigentlich seit '98 (Tagesgäste und Abendkasse mit eingerechnet) immer ausverkauft, nur dieses Jahr haben sie es zum erstenmal geschafft, schon im VORVERKAUF ausverkauft zu sein.......
 

Quästor

Member
5 Aug. 2002
89
0
51
49
Diepholz
Website besuchen
Wie jetzt?

Ausverkauft ist also nicht das selbe wie ausverkauft?
Wie sah denn das eigentlich in den Jahren zuvor mit den Reservezeltplätzen aus? Ich hab da nie so drauf geachtet ob die da auch voll waren.
 

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
Also ich bin mir ziemlich sicher, daß in den Jahren vor diesem gar keine Begrenzung der Karten zur Debatte stand. Da wurden so lange Karten verkauft wie Leute kommen wollten. Was ja auch kein Problem war. Es kamen ja nur rund 20000 und für die war ja nun wirklich Platz. Letztes Jahr waren es dann plötzlich sehr viele. Und dann sollte Limitiert werden. (übrigens auch nicht freiwillig. Damals fand im Grunde die gleiche Debatte statt wie jetzt (nachzulesen im WOA 2001-Forum). Am Anfang hieß es da von Holger auch noch, es seien gar nicht zu viele gewesen und wir würden nur unbegründet rumnörgeln (Geschichte wiederholt sich doch!).

Dann kam plötzlich das Statement der Veranstalter (2001) in dem es hieß es solle doch begrenzt werden. Dann hieß es (nach mehrmaliger nachfrage) es seien 25000 Karten vorgesehen.

Den Rest kennt man...
 

VoiVoD

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2002
1.340
402
98
66,6 km to Wacken
Einfach dummes Rumgeheule der ganzen selbsternannten 'alten Helden'.

Habe mich jetzt aber mal gewundert, mal nicht die Vorverkaufsrechnung der X-Mas-Aktion von Aldi zu lesen - immerhin ein Fortschritt.

Damit Ihr Euch noch mehr ärgert, oute ich mich mal: Ich war letztes Jahr das erste Mal da, fand das voll geil und war deswegen wieder da. Jetzt fangt bitte nicht an rumzuheulen, ich wüßte nicht was Metal wäre etc. - das was viele der 'alten Helden' da von sich geben hat für mich einfach überhaupt NICHTS mit Metal zu tun - auch nicht bei meinen bangenden Freunden.

Was einfach geil ist, daß Holger und die ganzen anderen Kandidaten für den Scheiterhaufen seit Ewigkeiten einen Mega Metal Event hier in den Norden (meine Heimat) holen. Das Wacken ist weltweit eine GROSSE Nummer.

Wenn dann einige, in zig Forenbeiträgen und Mails immer wieder den gleichen Mist noch mal durchrühren - dann ist das Meinungsfreiheit - aber hilft nicht unbedingt in der Sache.

Aber deswegen muß man das Wacken (auch in dieser Größe) nicht verteufeln. Aus meiner Sicht sind zum Glück viele JBO-Fans schon Sa. mittags gefahren - das sinnlos stressige Gedrängel da hat uns einfach gestört, daß wir dann auch weggegangen waren. Die ganzen 80-er Thrash-Helden am Sa. haben aber genau wie schon Destruction total als mehr entschädigt. Und Unleashed war super, so daß wir das BG-Gedrängel nicht mitbekommen hatten.

Auch wenn ich mich, erst jetzt nach diesem Wacken als User angemeldet habe, verfolge ich das Forum schon seit letztem Jahr. Da hier ja einige jede Silbe der Orgas wortwörtlich zitieren können, würde ich gerne mal wissen, wann die Zahlen, 25.000 bzw. 28.000 genannt wurden. Ich habe immer nur 'begrenzt' o.ä. gelesen.

Nicht ärgern @ All - Nächtes Jahr wird es wieder ein Wacken geben, auch ohne eine MetalBravo (Ich zitiere das - weiß aber nicht mehr vom wen), die nicht in der Lage ist, zu sagen, warum sie wegläuft, wenn sie wegläuft, sondern meint, 6 Wochen Erklärungszeit zu brauchen für eine Entscheidung, die GANZ SCHNELL ging.

Alles egal - Mosh on WACKEN

VoiVoD
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrew

Member
28 Juli 2002
33
0
51
Website besuchen
Original geschrieben von VoiVoD

Was einfach geil ist, daß Holger und die ganzen anderen Kandidaten für den Scheiterhaufen seit Ewigkeiten einen Mega Metal Event hier in den Norden (meine Heimat) holen. Das Wacken ist weltweit eine GROSSE Nummer.

VoiVoD

"Grösse bedeutet nichts. Sieh mich an. Nach meiner Grösse beurteilst Du mich?
Aber das solltest Du nicht."
(Yoda)
 

Andi

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
206
0
61
55
Website besuchen
Also ich sag jetzt einfach mal, das es mir dieses jahr auch nicht so voll vor kam wie letztes Jahr. Das einige die Besucherzahl an der Grösse der Park- und Campingflächen festmachen wollen ist natürlich albern, da die ja nicht alle benutzt werden konnten. Ich hab am Eingang merkwürdigerweise auch nie länger als 10 Minuten gewartet. Naja, morgen sind Holger und Ingo ja im Chat und da kann man ja mal direkt fragen. Den beiden hier aber mal locker zu unterstellen, sie würden lügen, finde ich auch nicht sehr fair. Soll man denn die angereisten Fans ohne Karte wieder nach Hause schicken ? Ist das in euren Augen Metal ? Nein, das wäre grosse Scheisse.
Auf der Rock Hard Page stand, ohne Karte soll man nicht anreisen. Wenn die Leute dann trotzdem kommen, dann dürfen sie natürlich auch rein. Das finde ich völlig in Ordnung und hat ja nichts mit Geldgier zu tun.
 

Kiwok

W:O:A Metalmaster
21 Juni 2002
26.722
0
81
Verden
Die Leute wissen doch aber schon vorher dass wieder Wacken ist und können sich auch die Karten im Voraus bestellen. Zigtausend andere schaffen das doch auch.

Ein Bekannter von mir ist auch ohne Karte hingefahren. In Anbetracht der Tatsache dass ich ihn eh nicht besonders gut leiden kann, hätte ich mir gewünscht, dass an der Meldung "Ausverkauft" doch was dran gewesen wäre und er keine Karte mehr bekommen hätte, da er ja großkotzig der Meinung war, er hätte sowas wie vorbestellen gar nich nötig und die Organisatoren bluffen nur. In seinem Fall muss ich sagen, dass er leider recht gehabt hat.

Man hätte die Karten aber auch gut limitieren können, da hier auf der HP und auch aufm Wacken selbst noch viele Karten wieder zum Verkauf angeboten wurden, da wohl doch noch einiges an Leuten wieder abgesprungen war.
 
Zuletzt bearbeitet: