Defekte Festplatte????

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
hm... inner systemsteuerung müsste "verwaltung" sein ... und da drin Computerverwaltung , und da gehsu auf datenträgerverwaltung ... da kannsu den kucken was da los is und eventuel die 40er formatieren
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Lucretia schrieb:
obwohl, ich stelle grad fest dass die beiden ATA-Steckplätze ja schon belegt sind, vermute aber dass ne SCSI-Platte noch zusätzlich reinpassen würde... hmmm... :confused:

SCSI Platten sind schweineteuer. Wie wärs mit einer ATA Platte in externen Gehäuse mit USB/FireWire Anschluß?
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
stimmt, geht wohl auch... EINEN freien FireWire-Anschluss hätte ich jedenfalls noch :rolleyes:
Aber externe sind sicherlich auch teurer als interne, oder?
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
METALPOPE667 schrieb:
hm... inner systemsteuerung müsste "verwaltung" sein ... und da drin Computerverwaltung , und da gehsu auf datenträgerverwaltung ... da kannsu den kucken was da los is und eventuel die 40er formatieren
Ich werd's mal versuchen. Danke für den Tip.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
So viel teurer sind die externen nicht mehr. Gibt's inzwischen bei Lidl und Aldi.

tuxracer schrieb:
SCSI Platten sind schweineteuer. Wie wärs mit einer ATA Platte in externen Gehäuse mit USB/FireWire Anschluß?
Reicht da eigentlich auch der USB 2.0-Anschluss? Firewire ist zwar schneller, aber macht das so viel aus? Wenn ich z.B. DVD-Brenner und Festplatte extern anschließe, aber nur eine Firewire-Buchse habe, welches von beidem sollte besser den Firewire-Anschluss haben?
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
GRRRR!! schrieb:
So viel teurer sind die externen nicht mehr. Gibt's inzwischen bei Lidl und Aldi.

So ein billigding von Aldi würde ich nicht nehmen. Maxtor, Seagate oder Western Digital sollte schon sein. Trotzdem sind externe Festplatten um potenzen billiger als eine vergleichbare SCSI Platte. Außerdem sind SCSI Platten für Server gedacht und nicht für Desktop PCs.

GRRRR!! schrieb:
Reicht da eigentlich auch der USB 2.0-Anschluss? Firewire ist zwar schneller, aber macht das so viel aus? Wenn ich z.B. DVD-Brenner und Festplatte extern anschließe, aber nur eine Firewire-Buchse habe, welches von beidem sollte besser den Firewire-Anschluss haben?

Festplatte hat höhere Transferrate als jedes DVD Laufwerk. Deswegen soll die den schnelleren Anschluß bekommen. In der Praxis sind die Unterschiede zwischen USB/FireWire nicht so groß. Ich habe eine Externe Festplatte an USB betrieben und kaum unterschied zu der lokalen Platte bemerkt, und das obwohl die platte noch zusätzlich verschlüsselt war.
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
tuxracer schrieb:
So ein billigding von Aldi würde ich nicht nehmen. Maxtor, Seagate oder Western Digital sollte schon sein. Trotzdem sind externe Festplatten um potenzen billiger als eine vergleichbare SCSI Platte. Außerdem sind SCSI Platten für Server gedacht und nicht für Desktop PCs.

ah okay! Nee, Aldi und Lidl sind auch nicht so ganz meine bevorzugten Hardwarehändler... na ich mach mich mal schlau was es so gibt, danke für die Infos!
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
METALPOPE667 schrieb:
hm... inner systemsteuerung müsste "verwaltung" sein ... und da drin Computerverwaltung , und da gehsu auf datenträgerverwaltung ... da kannsu den kucken was da los is und eventuel die 40er formatieren
Hilft nix. der erkennt nur eine Partition, die angeblich nur 130 GB groß ist. :(
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
okay... guck mich grade mal um was es so für erschwingliches Geld gibt... USB scheidet wohl aus, da ich keinen USB 2.0 - Anschluss habe... also FireWire.
Was ich da gefunden habe wären zB:

80 Gig LaCie 300699 EK für 107,- Euro

120 Gig Western Digital WDXC1200JBRNE für 110,– Euro

160 Gig Samsung SP1604N für 100,- Euro (hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26782&item=5215840934&rd=1 )

160 Gig Western Digital für 98,- Euro (hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26782&item=5216678357&rd=1 )

160 Gig Samsung mit aktiver Kühlung (ist das toll?) für 108,- Euro (hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5217980713&rd=1&sspagename=STRK:MESE:IT&rd=1 )

Was taugt denn da nu was? Jemand Ahnung?
Und FireWire ist FireWire, oder - gibts da auch Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Lucretia schrieb:
okay... guck mich grade mal um was es so für erschwingliches Geld gibt... USB scheidet wohl aus, da ich keinen USB 2.0 - Anschluss habe... also FireWire.
Was ich da gefunden habe wären zB:

80 Gig LaCie 300699 EK für 107,- Euro

120 Gig Western Digital WDXC1200JBRNE für 110,– Euro

160 Gig Samsung SP1604N für 100,- Euro (hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26782&item=5215840934&rd=1 )

160 Gig Western Digital für 98,- Euro (hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26782&item=5216678357&rd=1 )

160 Gig Samsung mit aktiver Kühlung (ist das toll?) für 108,- Euro (hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5217980713&rd=1&sspagename=STRK:MESE:IT&rd=1 )

Was taugt denn da nu was? Jemand Ahnung?
Und FireWire ist FireWire, oder - gibts da auch Unterschiede?

Welche Platte die richtige ist, hängt davon ab wie die Platte benutzt wird: Wenn die Platte nur selten benutzt wird (Backup, selten benutzte zusatzspeicher) reicht eine passiv gekühlte Platte. Bei dauerbetrieb, hocher Umgebungstemperatur und intensiven Schreib/Lesezugriffen (Z.B. Videobearbeitung) wurde ich Gehäuse mit Lüfter empfehlen.
Ich würde einer der 160 Gig Samsung nehmen.