Death-Metal Sänger sucht Anschluss

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von Legolas
naja, stimmt schon, manche kann man echt vergessen... aber es gehört schon was dazu, dass richtig gut rüberzubringen....
ich finds im black metal bereich mit den shoutern aber fast noch schlimmer teilweise....

Naja, aber ehrlich: Eunuchengesang ist IN DER REGEL eine Kunst (alte Queensryche, Crimson Glory, Rush...), aber im Moment ( so seit ca. der Grunge-Zeit) nicht im Trend, wenn nicht sogar total verpoehnt. Das weiss jeder, der mal Gesangsuntericht hatte, und beides von der Technik kennt.
Grunzgesang ist fast immer Inkompetenz, es ist ja auch Fakt, dass viele spaeter bekannte Bands aus dem sogenannten ''harten Metal Sektor''in den melodioesen Sektor gewechselt sind und dann Depeche Mode nacheiferten, oder sich anderen Trends (Gothik) anbiederten.
Extreme Aggressivitaert ist sehr oft ein anfangsstadium, das am Ende eine wie immer auch geartete Form an Melodiositaet (wieder-) entdeckt. Is doch nicht so falsch, oder? Natuerlich deckt das nicht jede Band ab, aber es ist durchaus ein Trend darin fest zu stellen.
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Original geschrieben von TALKHEAVY
Naja, aber ehrlich: Eunuchengesang ist IN DER REGEL eine Kunst (alte Queensryche, Crimson Glory, Rush...), aber im Moment ( so seit ca. der Grunge-Zeit) nicht im Trend, wenn nicht sogar total verpoehnt. Das weiss jeder, der mal Gesangsuntericht hatte, und beides von der Technik kennt.
Grunzgesang ist fast immer Inkompetenz, es ist ja auch Fakt, dass viele spaeter bekannte Bands aus dem sogenannten ''harten Metal Sektor''in den melodioesen Sektor gewechselt sind und dann Depeche Mode nacheiferten, oder sich anderen Trends (Gothik) anbiederten.
Extreme Aggressivitaert ist sehr oft ein anfangsstadium, das am Ende eine wie immer auch geartete Form an Melodiositaet (wieder-) entdeckt. Is doch nicht so falsch, oder? Natuerlich deckt das nicht jede Band ab, aber es ist durchaus ein Trend darin fest zu stellen.

mein liebstes beispiel is das arch enemy, da nenn ich das können.... oder von mir aus auch bei emperor oder borknagar (wobei beim letzteren die auch recht gute gesangsparts haben)....

vielleicht nennst mir einfach mal beispiele.... ich komm nämlich so spontan auf keine black/death band die in depeche mode gefilde gedriftet ist.... vielleicht bin ich diesbezüglich auch n bissl inkompetent, da ich am liebsten (oder größtenteils) das extremere höre... (hach was bin ich heut wieder true :rolleyes: :D)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Legolas
mein liebstes beispiel is das arch enemy, da nenn ich das können.... oder von mir aus auch bei emperor oder borknagar (wobei beim letzteren die auch recht gute gesangsparts haben)....

vielleicht nennst mir einfach mal beispiele.... ich komm nämlich so spontan auf keine black/death band die in depeche mode gefilde gedriftet ist.... vielleicht bin ich diesbezüglich auch n bissl inkompetent, da ich am liebsten (oder größtenteils) das extremere höre... (hach was bin ich heut wieder true :rolleyes: :D)

*Für letzte Aussage lob und tätschel*

Und ist es nicht generell so das fast jede Band über die Jahre "softer" wird?Metaller werden immer hardrockiger, Hardrocker immer softrockiger, Softrocker immer poppiger - Deather werden halt normalmetalliger. Ich lehne dies zwar ganz grundsätzlich ab, aber es scheint so zu sein. Auch in anderen Musikrichtungen, Punks werden nachdenklicher, Hardcore wird mehr Stadionmucke, Goth wird Kindernewwave usw. Zum Glück halten ja ein paar durch. Aber das Grunz- und Kreischgesang nix mit Können zu tun hat ist für mich eh völlig indiskutabel.
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von monochrom
*Für letzte Aussage lob und tätschel*

Und ist es nicht generell so das fast jede Band über die Jahre "softer" wird?Metaller werden immer hardrockiger, Hardrocker immer softrockiger, Softrocker immer poppiger - Deather werden halt normalmetalliger. Ich lehne dies zwar ganz grundsätzlich ab, aber es scheint so zu sein. Auch in anderen Musikrichtungen, Punks werden nachdenklicher, Hardcore wird mehr Stadionmucke, Goth wird Kindernewwave usw. Zum Glück halten ja ein paar durch. Aber das Grunz- und Kreischgesang nix mit Können zu tun hat ist für mich eh völlig indiskutabel.

Kreischgesang ist geangstechnisch Muell und mit dem richtigen Trick und der richtigen Studiotechnik von (fast) jedem zu meistern, der die richtige Macke hat, das singen zu wollen. Pradise Lost hatten wir schon, dann noch Atrocity (was machen die eingentlich jetzt?), war nicht auch Type o mal extrem bevor sie zur absoluten tuckenband verkamen?, ich muesste mal meine Plattensammlung durchwuehlen, aber da gibt es sehr viele, diese Depeche mode-Richtung war (ist) ja seit einigen Jahren richtungsweisend (s.a. sentenced). Auswendig hab ich's nicht so parat, da mir diese Musik und diese kommerztendenz auf den sack geht. Gilt nicht auch Dimmu Borgir und Opeth unter den Die Hrdern schon als eher schwul (musically spoken)? Die Tendenz geht auf jeden Tall auch bei diesen schon in schwuelstige.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Original geschrieben von monochrom
[BUnd ist es nicht generell so das fast jede Band über die Jahre "softer" wird?Metaller werden immer hardrockiger, Hardrocker immer softrockiger, Softrocker immer poppiger - Deather werden halt normalmetalliger. [/B]
Naja, ich glaub mal Opeth interessiert das herzlich wenig...
Aber zum Beispiel Subway To Sally ist auf keinen Fall softer geworden, und Rage auch nicht (bitte nicht steinigen wenn jetzt die ganz alten Rage-Sachen noch härter sein sollten, die kenn ich noch net so). Bei beiden: Im Gegenteil.
Also bei vielen der Bands die ich kenne ist es eher so dass sie mit der Zeit immer härter werden. Schandmaul und Fiddler's Green zum Bleistift, um jetzt mal den Metalbereich zu verlassen.

Aber das Grunz- und Kreischgesang nix mit Können zu tun hat ist für mich eh völlig indiskutabel. [/B]
Wenn ich manche "Amateur-Grunzer" (sag ich jetzt mal) und leider auch die von manchen professionelleren Bands höre, denk ich mir oft: Das machen dem seine Stimmbänder aber keine zwei Jahre mehr mit...
Bei "besseren" "Sängern" (ich nenn hier mal wieder gern meine Lieblinge Opeth) klingt das ganze zwar auch sehr nach Lärm für den deutschen Durchschnittsbürger, aber es klingt für mich um einiges "gesünder". Ich weiß nicht ob das nur ein subjektiver Eindruck ist von mir, immerhin hab ich jetzt schon ein paar Jahre klassischen Gesangsunterricht hinter mir.
ICH könnt das jedenfalls NICHT. Weder würds nach irgendwas klingen, noch tät ichs sehr lang durchhalten, und außerdem bekäm ich nach 10 Sekunden einen Hustanfall.
Also ich find das is ne Kunst für sich. Oder kann eine sein.
 

Carcassgrinder

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2003
4.040
0
61
Ihsahn von Emperor kann grunzen und singen.
Bei Bands wie Kovenant ist es extrem mit der Verpoppigung (?). Als Dimmu Borgir Sideprojekt im softeren Black Metal Bereich angefangen machen die jetzt Elektro-Pop Musik.
Die einzige wahre Instanz ist noch Darkthrone. 15 Jahre pure fucking black metal.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von Dude
Nö, aber Grunzen und Kreischen halt.. :D
Und das gut hinzukriegen ist nicht so ganz einfach

Hab ich doch geschrieben! :D

Glaube ich, daß das nicht so einfach ist. Ich könnte das nicht. Ich frag mich da immer, wieviele Zigarren und Whiskey da konsumiert wurde! :D

Oder is sowas einfach nur "Talent"? :D
 

Dude

W:O:A Metalhead
5 Juni 2002
906
0
61
bei Münster / Osnabrooklyn
Original geschrieben von Geisteskrank

Glaube ich, daß das nicht so einfach ist. Ich könnte das nicht. Ich frag mich da immer, wieviele Zigarren und Whiskey da konsumiert wurde! :D

Unser Sänger ist seit Teeniejahren Straight Edge, kein Alk, keine Zigaretten, und der röhrt wie'n Wikinger.. Also Talent.. :D