Death Metal Not Wanted - Berufsverbot für Lehrer

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gauklerkönig

Member
20 Dez. 2009
61
0
51
Da fehlen einem ernsthaft die worte...

zumal ich Geschichte und Philosophie (-> in der Praxis Ethik bzw Werte und Normen, je nach Bundesland) in die grobe Richtung Lehramt studiere. (Obwohl es mich nicht reizt, es wäre eine Alternative, aber nicht die interessanteste)

Und in Philosophie sitzen bei uns im Hörsaal noch ein paar mehr mit schwer-lesebaren Bandnamen. Können wir gleich abbrechen? :confused: :eek:
 
Da fehlen einem ernsthaft die worte...

zumal ich Geschichte und Philosophie (-> in der Praxis Ethik bzw Werte und Normen, je nach Bundesland) in die grobe Richtung Lehramt studiere. (Obwohl es mich nicht reizt, es wäre eine Alternative, aber nicht die interessanteste)

Und in Philosophie sitzen bei uns im Hörsaal noch ein paar mehr mit schwer-lesebaren Bandnamen. Können wir gleich abbrechen? :confused: :eek:

Als Otto-Normalhörer wird es wohl in den wenigsten Fällen Probleme geben, auch im Ref bestand der Großteil meiner Kleidung aus schwarzen Sachen und es gab keine Probleme. Meine Schüler wissen, was ich höre, einige sind mir auf den letzten beiden WOAs über den Weg gelaufen, aber solange man den Job macht, ist es egal (jedenfalls im heidnischen Schleswig-Holstein *g*)

In diesem Fall wirkt das Ganze etwas... hmm, intensiver. Trotzdem Blödsinn, aber was anderes halt. Jedenfalls in den Augen der "Obrigkeit"... :mad:
 

Gauklerkönig

Member
20 Dez. 2009
61
0
51
Vielleicht möchte ich ja auch nebenbei künstlerisch tätig sein :p

Es ist aber eine Sauerrei, ob nun Otto-Normal-Mosher oder die gesamte Mannschaft um Cannibal Corpse...
 
Vielleicht möchte ich ja auch nebenbei künstlerisch tätig sein :p

Es ist aber eine Sauerrei, ob nun Otto-Normal-Mosher oder die gesamte Mannschaft um Cannibal Corpse...

Ich seh da doch auch keinen wirklichen Unterschied, wollte dir nur die Bedenken nehmen :)
Rechtlich ist es aber tatsächlich so, dass einem, da man im Ref Beamter auf Widerruf ist, Nebentätigkeiten vom Dienstherr untersagt werden dürfen. Ausnahme sind ehrenamtliche Geschichten, die sind nur anzeigepflichtig. Wenn Geld damit verdient werden soll, dann kann´s tatsächlich verboten werden :(

Obwohl ich mir nicht so sicher bin, welche Begründungen da greifen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Ich seh da doch auch keinen wirklichen Unterschied, wollte dir nur die Bedenken nehmen :)
Rechtlich ist es aber tatsächlich so, dass einem, da man im Ref Beamter auf Widerruf ist, Nebentätigkeiten vom Dienstherr untersagt werden dürfen. Ausnahme sind ehrenamtliche Geschichten, die sind nur anzeigepflichtig. Wenn Geld damit verdient werden soll, dann kann´s tatsächlich verboten werden :(

Obwohl ich mir nicht so sicher bin, welche Begründungen da greifen können...

Ob die ganzen Polit-Wichser in den Aufsichtsräten auch Nebentätigkeit beantragt haben?:confused::confused::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Ich kann hier immer jede Mark offenlegen.:rolleyes:
 
Ob die ganzen Polit-Wichser in den Aufsichtsräten auch Nebentätigkeit beantragt haben?:confused::confused::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Ich kann hier immer jede Mark offenlegen.:rolleyes:

Eher unwahrscheinlich. Das muss bloß der kleine Beamte. Ich hab gerade mal für SH geguckt, da steht dann in einem Absatz, dass die Genehmigung nicht erteilt werden muss, wenn sie

"dem Ansehen der öffentlichen Verwaltung abträglich sein kann"

Aber ihn aus dem Ref zu kicken ist echt der Gipfel... :mad:
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Eher unwahrscheinlich. Das muss bloß der kleine Beamte. Ich hab gerade mal für SH geguckt, da steht dann in einem Absatz, dass die Genehmigung nicht erteilt werden muss, wenn sie

"dem Ansehen der öffentlichen Verwaltung abträglich sein kann"

Aber ihn aus dem Ref zu kicken ist echt der Gipfel... :mad:

Steht bei uns auch drin.

Nach dem Absatz wären eigentlich alle hohen Herren fällig.:o:o
 

NuNu

W:O:A Metalmaster
14 Feb. 2009
11.264
0
81
unfassbar, mir fehlen echt die worte !!! ein eimer zu vollkotzen reicht nicht. :mad::mad::mad:
 

miarhpe

Member
1 Sep. 2009
39
0
51
Oldenburg
Es stimmt zwar, dass der Staat Nebentätigkeiten von Beamten untersagen kann, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auch für Musiker gilt, die zwar zugegebenermaßen extreme Musik machen, doch aber von Seiten der staatlichen Bewerter ebendieser keine Auflagen an die Band emacht wurden. Solange die Musik und dazugehörige Videos frei zugänglich sind, kann das doch keine Begründung für solche Schritte sein, zumal sich jemand, der einen Hochschulabschluss hat, nochdazu mit didaktischen und pädagogischen Schwerpunkten, doch ausreichend mit Dingen wie Ethik auseinander gesetzt hat. Ich könnte (gerade so noch...) Auflagen verstehen, die Herrn Gurrath verpflichten, dass im Welt-Artikel beschriebene Video zumindest von der bandeigenen Website zu entfernen, mehr aber nicht.

Es ist traurig, dass in Deutschland solch eine Diskussion überhaupt noch entsteht. Gerade wenn sich Thomas Gurrath mit expliziten Inhalten beschäftigt, aber dennoch persönlich einen solchen Eindruck macht wie in dem Artikel beschrieben, scheint er doch sehr zur Reflexion und Bewertung von ebendiesen befähigt zu sein. So sehe ich das zumindest.
 

NuNu

W:O:A Metalmaster
14 Feb. 2009
11.264
0
81
ich würd gerne mal mit dieser frau lehrerin und den rest der mannschaft darüber diskutieren ...