Datenbank

Dieses Thema im Forum "Q&A old" wurde erstellt von Tassadar, 17. Januar 2005.

  1. Tassadar

    Tassadar Newbie

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hiho

    Wie wäre es mal mit einer Datenbank für die Bands? Ist für dieses Jahr vielleicht ein wenig spät aber für nächstes Jahr bestimmt hilfreich.

    Ich würde mir da folgendes vorstellen:

    Eine Datenbankstruktur mit:
    - Bandname
    - wann letztes mal auf dem Wacken gewesen (oder noch gar nicht
    - Zusatzinfos zur Band (als Text abgespeichert)
    - ... alles was noch irgendwie wichtig sein könnte

    Jeder angemeldete Besucher könnte dann in diese Datenbank Vorschläge für Bands einbauen.

    Die Organisatoren können dann dort folgende Informationen hinzufügen:
    - Option (bestätigt, in verhandlung, in planung, vielleicht, eher nein, nein und was sonst noch benötigt wird oder sinnvoll erscheint)
    - zusätzliche Infos (als text abgespeichert, z.B. Gründe für nein usw.)
    - ... alles was ich jetzt beim brainstorming vergessen habe

    Und jetzt kommt der Nutzen der ganzen Sache:
    Jeder benutzer kann z.B. mit Bandnamen in der Datenbank suchen und kann sofort sehen kommt diese band oder nicht und warum usw. und braucht nicht jedesmal ein doppel oder dreifach posting im Forum zu schreiben.

    Desweiteren könnte man sich z.B. alle bands die den Status "in Verhandlung" haben anzeigen lassen (oder auch mit anderem Status).

    Die Seite bestätigte Bands könnte man dann automatisch generieren mit dem Status "bestätigt" so das die Organisatoren nur noch die Datenbank pflegen müssen und der Rest automatisch abläuft.

    Natürlich kann man die Datenbank mit den Vorschlägen gleich für nächste Jahr übernehmen und man hätte auch gleich eine History über alle Jahre und könnte die auch automatisch generieren.

    Wenn da von Seiten der Organisatoren Interesse besteht würde ich sowas natürlich auch programmieren können. Meldet euch dann doch einfach mal per mail bei tgermer@gmx.de

    mfg
    Tassadar
     
  2. Tassadar

    Tassadar Newbie

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Naja wenn man jeden Tag einmal 5 Minuten reinschauen würde und eben die 2-3 Fragen kurz beantworten würde, dann sollte das eigentlich schnell gehen. Wenn man aber natürlich wochenlang wartet und dann alles auf einmal beantworten muß, braucht man natürlich länger dafür. Ich weiß natürlich nicht wir anstrengend das mit den Bands wirklich ist, aber 5 Minuten jeden Tag sollten doch wohl möglich sein. Und zumindest geht es hier ja auch um einige (mehrere) zahlende Gäste, sowas nennt man dann Dienst am Kunden. Und die Ausrede das man kein Internet hat, zählt für mich auch nicht mehr weil Internet hat man heutzutage quasi überall zumindest wenn man ein wenig technisch versiert ist

    mfg
    Tassadar
     
  3. Wacken-Ingo

    Wacken-Ingo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    01. Januar 2000
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    habe das gerade gesehen, ich schaue mir das fuers naechste Jahr einmal an und spreche das mit Holger durch!

    Metal On!
    Wacken-Ingo
     

Diese Seite empfehlen