das wars dann - good bye münchen :( >:(

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Thordis V. schrieb:
wir haben gar keinen NC...

De facto aber schon bald:

"Mit den Stimmen der rechtskonservativen Regierung erlaubte der Nationalrat am Freitag den Hochschulen Zugangsbeschränkungen in den acht Fächern Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Psychologie, Biologie, Pharmazie, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Publizistik. Schulnoten dürfen zwar als Kriterium herangezogen werden, einen Numerus clausus wird es jedoch nicht geben."

(Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/Conten...lledPageId=1013016724415&listid=1018881578341)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
monochrom schrieb:
Mei, solangs no a WC habts...


hehe stimmt

das Urteil sagt etwas anderes aus... und zwar daß Deutsche bei uns keinen Nachweis mehr brauchen, daß sie zu Hause das Fach studieren dürften. Sprich wenn jemand für Medizin daheim den NC nicht hatte, durfte er es in Österreich auch nicht studieren.
Nur finde ich es in Anbetracht Schwierigkeit Matura zu Abitur schon ein Witz und abgesehen davon, unsere Unis sind sowieso schon total überfüllt.
Über kurz oder lang wird bei uns wahrscheinlich auch ein NC kommen, weil anders werden wohl unsere Unis den NC-Flüchtlingen auch nicht gewachsen sein.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
monochrom schrieb:
Doch, gibt es aber. Hat halt noch keiner vor der EU dagegen geklagt - sonst wär der Spuk auch ganz schnell vorbei. Da hat der scratch völlig Recht.

Tatsache! Hat mir gerade auch ein Arbeitskollege bestätigt, auch das mit der Nicht-Anerkennung norddeutscher Fachhochschulreifen...
Vielleicht wäre es jetzt mal an der Zeit, dass der gute Ville seinen EU-Abgeordneten konsultiert! :mad:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.789
6.620
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
villeman schrieb:
wow, schon 2 gelesen meldungen im email fach
udn eien antwort, das sich die sachbearbeiterin aus berlin nach dem 25 juli mit mir in verbindung setzen wird (auf anfrage wegen VLB braumeister ausbildung)
Heisst das gute oder schlechte Nachrichten?

Ich kenn' mich mit eurem System überhaupt nicht aus. Hab' schon schwierigkeiten mit unserem System (in NL) und dem System hier.

Aber wenn z.B. Flandern und Wallonien dasselbe machen hier in Belgien, gibt's gleich 'nen Streit im Parlement. Wie blöd, so'ne Unterschied :confused:

@Ville, kop op! Alles sal recht kom. Der Anhalter gewinnt! (de aanhouder wint)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Gorefield schrieb:
De facto aber schon bald:

"Mit den Stimmen der rechtskonservativen Regierung erlaubte der Nationalrat am Freitag den Hochschulen Zugangsbeschränkungen in den acht Fächern Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Psychologie, Biologie, Pharmazie, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Publizistik. Schulnoten dürfen zwar als Kriterium herangezogen werden, einen Numerus clausus wird es jedoch nicht geben."

(Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/Conten...lledPageId=1013016724415&listid=1018881578341)

ja Aufnahmsprüfungen unter Beachtung von gewissen Npoten, wie schon üblich an Fachhochschulen und anderen Ausbildungsstätten. Trotzdem werden wir keinen Matura-Schnitt haben...
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
monochrom schrieb:
Nein. Wir Bayern tun ein tolleres Abitur haben tun als alle anderen Aushilfsbundesländer zusammen. Deshalb gewinnen wir jeden Pisaschwanzvergleich und sind auch ansonsten völlige Intelligenzhengste. Siehe die Leute die wir immer so wählen.


das nenne ich doch mal ne sachlich fundierte meinung *kopfklatsch*.... aber über die BLÖD äh BILD herziehen....

dann muss ich mir wohl ernsthaft überlegen aus bayern auszuwandern :rolleyes:
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
monochrom schrieb:
Nein. Wir Bayern tun ein tolleres Abitur haben tun als alle anderen Aushilfsbundesländer zusammen. Deshalb gewinnen wir jeden Pisaschwanzvergleich und sind auch ansonsten völlige Intelligenzhengste. Siehe die Leute die wir immer so wählen.

:D :D :D
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
jenen text habe ich im februar verschickt:

Guten Tag Herr Vo***pohl,


Im vergangenem Dezember habe ich als Auszubildender der Flensburger Brauerei meine Lehre zum Brauer & Mälzer erfolgreich beendet. Bevor ich im August 2002 meine Lehre begann, schloss ich an der gymnasialen Oberstufe der Kurt-Tucholsky-Schule Flensburg (Schleswig-Holstein) mit dem Zeugnis der Fachhochschulreife ab.

Nun möchte ich zum kommenden Wintersemester mit dem Studiengang "Brauwesen mit Abschluss Diplombraumeister" beginnen.
Den Informationen nach, kann ich mich gleich zum dritten Semester bewerben, da ich ausgelernter Brauer & Mälzer bin.

Nun zur Frage:
Ist es möglich, dass ich mich mit dem "Zeugnis der Fachhochschulreife" sowie mit meiner abgeschlossenen Berufsausbildung
bei ihnen im bekannten Zeitraum bewerben kann?


Mit freundlichen Grüßen






Tel: 04630 *****
Am Dorfplatz **
24988 Barderup/Sankelmark
Schleswig-Holstein

da kam nen tag später als antwort:
Sehr geehrter Herr Sarnow,

sie können sich bis zum 15. Juli für das Wintersemester 2005/06 beim Studentensekretariat des WZW, Alte Akademie 1, 85350 Freising, für den Studiengang "Brauwesen mit Abschluss Diplombraumeister" bewerben. Ihr Studium beginnt dann mit dem 3. Semester. Vorlesungsbeginn ist der 17.10.05. Es gibt keine Zulassungsbeschränkungen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Heinrich V***lpohl
 
Zuletzt bearbeitet:

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
ich hab das schon öfters gehört Bayern hätte angeblich das beste Schulsystem.... im nächsten Leben mache ich Gym & Abitur in Passau, spar ich mir einen Haufen Arbeit ;)
Dat liegt aber mehr dran, dass die nicht den ganzen "Ooohalle armen kutschischnuckischülerlein sind gleich" mit machen wie bei uns, wo man es ja keinem Kind mehr zumuten kann sitzenzubleiben, überhaupt durch Notengebung "Diskriminiert" zu werden oder so nen KRam... Und Gesamtschulen gibbet da soweit ich weiß auch nich... Sorry, is meine Meinung, Gesamtschulen sind die beklopptetste Sache hier in NRW... SChüler, die vom Gymi abgehen mit nem Notenschnitt von 5 und dann 2 Jahre später nen Abi mit 1, irgendwas machen... und zwar an ner Gesamtschule... von daher is das SChulsystem weil konservativ in Bayern wol doch besser.
Allerdings sollte man trotzdem ne andere Lösung als "Diskriminierung" finden, als dass Abschlüsse anderer Bundesländer nicht oder nur bedingt akzeptiert werden.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
ich hab diesen Bildungssystemwirrwarr eh noch nie verstanden.
Bei uns geht es soweit, wenn du dich bei einer Ausbildungsstelle bewirbst, daß da geschaut wird, von welchem Gymnasium du kommst, werden intern unterschiedlich gut eingestuft.
Hauptsache wir haben einheitliche Bodenmarkierungen auf den Straßen!! :rolleyes: