Das ultimative Met-Rezept

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von kalevala666, 15. August 2009.

  1. kalevala666

    kalevala666 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    0
    hai auch...

    ich habe nun schon einige male met selbst hergestellt...und da bin ich hier sicher nicht die einzige...

    darum dachte ich mir, könnte man ja ma nen fred aufmachen, in dem jeder ma seine lieblingsrezepte posten kann, oder man sich einfach hier und da mal nen bisschen über dieses göttertrunk und die herstellung dessen austauschen kann...

    also...viel spaß damit^^...

    hier mal mein momentaner renner:
    für 10 liter

    Zutaten:
    3,5 kg lindenblütenhonig
    7 l wasser (am besten destilliert, schmeckt dann weicher und das aroma kommt noch besser zur geltung!)
    30 g zitronensäure (ausgepresster saft am besten)
    10 g zerdrückten apfel
    4 g hefenährsalz
    reinzuchthefe (port)
    2 g tannin
    außerdem ca 1 liter naturbelassenen, trüben apfelsaft und ca 80 ml gärstarter
    und eventuell zucker oder noch besser honig zum nachsüßen, falls die restsüße nicht ausreicht

    man erwärmt wasser und honig auf maximal 45 grad, löst den honig im wasser auf, lässt das ganze auf ca 24 grad abkühlen, gibt die restlichen zutaten zu, mischt alles ordentlich und füllts dann ab zum gären. der rest halt wie üblich...

    gärdauer ca 2-4 monate
    klärungsdauer ca. 1 monat
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2009
  2. Colamann3798

    Colamann3798 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    0
    Äh... Du nimmst destilliertes Wasser für Lebensmittel? Also so aus dem Kanister?
     
  3. kalevala666

    kalevala666 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    0
    und weiter?:confused:
     
  4. S_dzha_Raidri

    S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.408
    Zustimmungen:
    5
    naja, ich denke mal da es mit allerlei zeug gepanscht wird sollte das kein problem sein.
     
  5. Freki

    Freki W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    0
    In der Regel wird davon abgeraten, destilliertes Wasser zu trinken, da es den Körper demineralisiert.
    Beim Verzehr großer Mengen kann es zu ernsthaften Gesundheitsschäden kommen aufgrund des osmotischen Druckunterschieds zwischen dest. Wasser und Körperflüssigkeiten (Zellflüssigkeit).

    Allerdings ist in DIESEM Fall das destillierte Wasser durch die Verwendung weiterer Zutaten ja wieder teilweise remineralisiert und dürfte daher unbedenklich sein.
     
  6. Freki

    Freki W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    0
    hätt ich mich mal kurzgefasst, wär´ ich schneller gewesen...:D
     
  7. nyn84

    nyn84 Newbie

    Registriert seit:
    03. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du mal bei fruchtweinkeller.de reingeschaut?

    Die haben ne Menge Tips und einiges an Rezepten für die Met-Herstellung.
    Ich setze mich auch gerade intensiv mit dem Thema auseinander :)


    Gruß
    nyn
     
  8. Aarseth

    Aarseth W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    0
    Ein Glück mag ich keinen Met :o
     
  9. BarneyGumble666

    BarneyGumble666 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    09. Januar 2007
    Beiträge:
    38.373
    Zustimmungen:
    0
    Das ultimative Mett-Rezept:

    Nimmste ein Schwein und ne Kuh, zerhackst beides, mischt die ganze pampe zusamm, schmierst den Kram auf ein Brötchen, Salz udn Pfeffer druff und tadat...Fertig! :o
     
  10. :D:D:D:cool:
     
  11. Aarseth

    Aarseth W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    0
    Frag ich Vaddi (Schlachter) mal nach :o:D
     
  12. Varnamys

    Varnamys W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    06. August 2002
    Beiträge:
    34.964
    Zustimmungen:
    0
    Fertig???
    Ohne Zwiebeln??? :eek:
     
  13. BarneyGumble666

    BarneyGumble666 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    09. Januar 2007
    Beiträge:
    38.373
    Zustimmungen:
    0
    Scheiße, hab gewusst ich hab was vergessen! :mad::mad:

    Also als Zusatz: 2 Tonnen Zwiebeln druffkloppen und feddig! :o:cool:


    :D
     
  14. kalevala666

    kalevala666 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    0
    jupp...haben wa schon durch die rezepte^^
     
  15. kalevala666

    kalevala666 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    0
    wollt schon sagen...ohne zwiebel schmeckt dat doch nich :rolleyes::D
     

Diese Seite empfehlen