Das Triell - Rätsel

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Kate McGee, 28. Oktober 2005.

  1. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    Ein Rätsel das ich in einem anderen Forum gefunden hab. Ich komm grad selber nicht auf die Lösung, bin irgendwie......zu sehr aus der Stochastik raus.

    Wer kanns? :rolleyes:




    "Ein Triell ist im wesentlichen ein Duell mit drei statt zwei Beteiligten.

    Eines Morgens beschliessen Herr Schwarz, Herr Grau und Herr Weiss, einen Streit durch einen Pistolentriell zu beenden, bei dem am Ende nur einer überleben wird.

    Herr Schwarz ist der schlechteste Schütze, denn er trifft sein Ziel durchschnittlich nur einmal in drei Versuchen. Herr Grau schiesst schon besser, bei drei Versuchen trifft er zweimal. Herr Weiss ist der beste Schütze, er trifft immer.

    Um das Triell fairer zu gestalten, darf Herr Schwarz als erster schiessen, danach Herr Grau (wenn er noch lebt), dann Herr Weiss (wenn er noch lebt). Schliesslich beginnt das Ganze von vorne, bis nur noch einer von ihnen am Leben ist.

    Die Frage lautet nun: "Wo sollte Herr Schwarz beim erstenmal hinzielen?" Man kann sich hier auf die Intuition verlassen, besser jedoch auf die Spieltheorie.

    Es ist nicht allzuschwierig, dieses Rätsel..."
     
  2. Heimdoki

    Heimdoki W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    5.924
    Zustimmungen:
    0
    Öhm, auf Herrn Grau sollte er zielen, oder?? :confused:
     
  3. Heimdoki

    Heimdoki W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    5.924
    Zustimmungen:
    0
    Eine ausbaufähige Vorgeschichte übrigens! :D
     
  4. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
  5. Geisteskrank

    Geisteskrank W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    26.841
    Zustimmungen:
    0
    Also ich verstehe den Hinweis auf die Spieltheorie nicht richtig.

    Spieltheorie bedeutet ja auch das Einschätzen der "Gegner" bzw. Mitspieler. Die dürften intuitiv in der Mehrheit drauf sinnen, Herrn Weiß zu erschießen...daher seltsam...

    Achtung, Lösung hier:

    http://www.physiologus.de/triell.htm
     
  6. Geisteskrank

    Geisteskrank W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    26.841
    Zustimmungen:
    0
    Thordis, wir machen oft die gleichen Sachen!
     
  7. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    das is aber auch irgendwie verwirrend geschrieben....... :confused:
     
  8. DarthFreak

    DarthFreak W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    11.292
    Zustimmungen:
    0

    kann dir jetzt nicht so genau die formel dafür geben, aber die logikschritte dahinter...

    Als erstes stellst Du klar, sowohl Schwarz als auch Grau auf Weiß als erstes zielen werden (sollte grau nach dem ersten schuss noch leben), da für beide die wahrscheinlichkeit größer ist zu überleben.

    Dann Rechnest du die Wahrscheinlichkeit aus von folgendem:

    (schwarz schießt auf grau schießt auf weiß)
    Schwarz schießt auf Grau ( = 1/3 Trefferwahrscheinlichkeit)
    Grau schießt auf weiß (= 2/3 von 2/3[hier muss 2/3 weil, das die wahrscheinlichkeit ist, dass grau beim ersten schuss überlebt ) das sind 4/9 Wahrscheinlichkeit, dass Schwarz Grau verfehlt und Weiß trifft)oder ~ 44% Chance, das weiß stirbt.
    in der zweiten runde hat man 4/9 mal
    Jetzt rechne ich die Überlebenschance von Schwarz aus, weil das für schwarz am wichtigsten ist und zwar
    5/9 (die w. das weiß lebt) mal 1/2 (weiß kann sich für grau oder schwarz entscheiden) = 5/18 oder ~ 28% das schwarz am ende der runde noch lebt


    Schwarz schießt zuerst auf Weiß, dann grau auf weiß
    schwarz auf weiß Trefferchance = 1/3
    sollte weiß sterben schießt
    grau dann auf weiß trefferchance = 2/3
    überlebenschance für weiß nach zwei schüssen


    *aufgeb*

    Äh ich mach das mal zu hause fertig... ich glaub sonst sitz ich hier ewig dran...

    es gibt zuviele fälle...

    mals dir mal mit nem großen baumdiagramm auf... außerdem bin ich grad zu konfus drauf dafür...

    she nur schwarz weiß und grau ... aber ich hoffe das wirre oben hilft en bissl...
     
  9. Shagarth

    Shagarth W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    9.835
    Zustimmungen:
    0
    ich würd auf mich selbst zielen
     
  10. Tapio

    Tapio W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    19.585
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt ohne Rechnerei und Stochastik würde ich sagen, er sollte auf Herrn Weiss schießen, da sein Primärinteresse darin liegt, dass dieser stirbt. gegen Herrn Grau hat er noch eine gewisse Chance, aber wenn Herr Weiss zum Schießen kommt und auf ihn zielt, ist er auf jeden Fall hinüber.
     
  11. DarthFreak

    DarthFreak W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    11.292
    Zustimmungen:
    0

    und erklärt wieso ich grad etwas konfus bin...


    ist aber die mathematische lösung unter der annahme, dass schwarz net auf so ne dumme idee kommt und in die luft feuert *slaP*

    (außerdem musst du noch die wahrscheinlichkeit berechnen, dass er "luft" verfehlt und grau oder weiß trifft)
     
  12. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    genau das hab ich versucht! aber irgendwie krieg ichs nicht ganz hin. :rolleyes:
     
  13. Heimdoki

    Heimdoki W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    5.924
    Zustimmungen:
    0
    Ach, ich würde pokern! :p
    Auf grau geballert, wahrscheinlich nicht getroffen und beim Duell gegen schwarz bessere Chancen, weil einmal schon verschossen! :D
    Ach, eigentlich würde ich doch lieber Blümchen verteilen! :cool:
     
  14. Heimdoki

    Heimdoki W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    5.924
    Zustimmungen:
    0

    Das dachte ich mir nähmlich auch.
    Was ist, wenn der so blöde ist und in die Luft zielt, aber dabei Grau erwischt... :D
     
  15. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    Selbsthilfegruppe? Statistik darüber? Oder ne Spieltheorie draus machen? :D
     

Diese Seite empfehlen