Das Scheitern des ideologisch-verpeilten Pädagogen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Widar667 schrieb:
dass er ne arme sau ist, steht ausser frage....

aber diese "naive weltverbesserungs-ideologie entgegen aller realität" ist typisch deutsch!

Vielleicht hat er ja keine Weltverbesserungs-Idee, sondern wollte einfach nur gerne Lehrer werden, wie sein Papa...ich weiß es nicht.

Vielleicht isser ja auch einfach nur Jemand, der am Wochenende zur Domina geht und sich auspeitschen lässt und insgeheim drauf steht, wenn die Schüler ihn demütigen...


Wie Sokrates schon sachte: "Rede, daß ich Dich sehe!". Da ich noch keinen Ton von ihm gehört habe, will ich nicht anhand dieser kurzen Clips über ihn urteilen...
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Geisteskrank schrieb:
Vielleicht hat er ja keine Weltverbesserungs-Idee, sondern wollte einfach nur gerne Lehrer werden, wie sein Papa...ich weiß es nicht.

Vielleicht isser ja auch einfach nur Jemand, der am Wochenende zur Domina geht und sich auspeitschen lässt und insgeheim drauf steht, wenn die Schüler ihn demütigen...


Wie Sokrates schon sachte: "Rede, daß ich Dich sehe!". Da ich noch keinen Ton von ihm gehört habe, will ich nicht anhand dieser kurzen Clips über ihn urteilen...
ach, der pullover sagt doch schon alles! :p
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
jotto-mit-schaf schrieb:
Oder es ist einfach ein armer Mensch, der daran zerbrochen ist, dass er das, was er sich vorgestellt hat, nicht verwirklichen kann.
Bitte jetzt nicht mißverstehen, er sollte wirklich was anderes machen, tut mir aber trotzdem leid.

*sich selbst zitiert*

QUOTE=Geisteskrank:

Bin nicht Deiner Meinung....ich persönlich denke, der Lehrer ist ne arme Sau...hatte früher das Ideal, den Kids was Gutes beibringen zu wollen, hat aber leider selbst ne Autorität=0. Schade für ihn, aber einfach falsche Berufswahl...so Leute sollten besser Erwachsenenbildung machen, wo Pädagogik nicht mehr so gefragt ist...

Glaube aber, daß es solche arme Schweine (er tut mir echt leid, er weiß glaub ich wirklich nicht, warum die das mit ihm machen) in jedem Land gibt.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
Bin nicht Deiner Meinung....ich persönlich denke, der Lehrer ist ne arme Sau...hatte früher das Ideal, den Kids was Gutes beibringen zu wollen, hat aber leider selbst ne Autorität=0. Schade für ihn, aber einfach falsche Berufswahl...so Leute sollten besser Erwachsenenbildung machen, wo Pädagogik nicht mehr so gefragt ist...

Glaube aber, daß es solche arme Schweine (er tut mir echt leid, er weiß glaub ich wirklich nicht, warum die das mit ihm machen) in jedem Land gibt.


das Problem liegt in unserer Lehrerausbildung - viel zu wenig Praxis, man wird nicht genug vor die Meute geworfen. Viele meiner Lehramtsstudienkollegen waren zwar nett und recht gebildet, hatten aber schon vor Unireferaten Angst. da geht dann wenig an der Schule. Es werden viel zu viele zu weiche oder schwache Menschen Lehrer. Und da sich auch die allermeißten Eltern aus der schulischen Verantwortung stehlen (DAS halte ich übrigens für typisch deutsch) und sich nicht darum scheren wie sich ihre Blagen so benehmen, gibt es in fast jeder Klasse (Ja, auch auffem Gymi) genügend Assis die jeden schwachen Lehrer, mag er auch theoretisch ein guter Pädagoge sein, vorführen. Bitter.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
monochrom schrieb:
das Problem liegt in unserer Lehrerausbildung - viel zu wenig Praxis, man wird nicht genug vor die Meute geworfen. Viele meiner Lehramtsstudienkollegen waren zwar nett und recht gebildet, hatten aber schon vor Unireferaten Angst. da geht dann wenig an der Schule. Es werden viel zu viele zu weiche oder schwache Menschen Lehrer. Und da sich auch die allermeißten Eltern aus der schulischen Verantwortung stehlen (DAS halte ich übrigens für typisch deutsch) und sich nicht darum scheren wie sich ihre Blagen so benehmen, gibt es in fast jeder Klasse (Ja, auch auffem Gymi) genügend Assis die jeden schwachen Lehrer, mag er auch theoretisch ein guter Pädagoge sein, vorführen. Bitter.

*das vorbehaltlos unterschreibt*
 
monochrom schrieb:
das Problem liegt in unserer Lehrerausbildung - viel zu wenig Praxis, man wird nicht genug vor die Meute geworfen.

Da kann ich mich bloß anschließen, im schlimmsten Fall studiert man ziemlich viele Jahre vor sich hin (in dem Fall, den ich im Hinterkopf habe, waren es ungelogen 8 Jahre) und wird in den anderthalb Praktika, die man macht, von unfähigen Mentoren betreut, die bloß sagen; "Jaja, war ne nette Stunde" ohne irgendein bisschen konstruktive Kritik anzubringen.
Fazit: im Referendariat, in dem man dann eigenverantwortlich (also ohne jemanden hinten drin) vor die Klasse soll, beschwert man sich in irgendwelchen Internetforen zum Thema Referendariat darüber, dass man vom Seminarleiter, der sich das ganze ansehen und bewerten soll, gemobbt wird. Wenn man nachfragt, bedeutet "mobben" in dem Fall einfach nur der ernst gemeinte Rat, nicht Lehrer zu bleiben, sondern etwas zu machen, wo man nichts mit Menschen zu tun hat. :(

Es müsste echt mehr Praxis geben in der Ausbildung, dann würde vorher schon wesentlich mehr selektiert.
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
monochrom schrieb:
das Problem liegt in unserer Lehrerausbildung - viel zu wenig Praxis, man wird nicht genug vor die Meute geworfen. Viele meiner Lehramtsstudienkollegen waren zwar nett und recht gebildet, hatten aber schon vor Unireferaten Angst. da geht dann wenig an der Schule. Es werden viel zu viele zu weiche oder schwache Menschen Lehrer. Und da sich auch die allermeißten Eltern aus der schulischen Verantwortung stehlen (DAS halte ich übrigens für typisch deutsch) und sich nicht darum scheren wie sich ihre Blagen so benehmen, gibt es in fast jeder Klasse (Ja, auch auffem Gymi) genügend Assis die jeden schwachen Lehrer, mag er auch theoretisch ein guter Pädagoge sein, vorführen. Bitter.
das problem ist wohl weniger die falsche ausbildung, sondern dass zu viele "weiche und schwache Menschen" Lehrer werden! .......nehmen wir den Lehrer aus den Videos, wäre der besser gewappnet mit einer besseren Asubildung? - wohl kaum... ausser in Karate oder so..! -.-
(wie gesagt, 'n Kumpl von mir studiert Lehramt auf Hauptschule; da sind wir alle, die ihn kennen, allerdings sicher, dass das bei ihm anders laufen wird..! :D)


diese besagten weichen und schwachen Menschen haben irgendwo mal gehört, dass doch alle Menschen gleich seien und nur eine Chance bräucheten, die ihnen diese böse, kapitalistische Welt, in der es nur ums "funktionieren" geht, nicht bietet! ...dieser Gedanke gefällt ihnen, er passt in ihre "Friede-Freude-Eierkuchen"-Ideologie. Deshalb wollen sie es anders, besser als alle anderen machen, indem sie einfach nur "nett" sind zu diesen armen Schülern, die doch nur Opfer sind, ihnen eine Chance geben, an sie glauben, ihnen auch mal zuhören, blablabla, dann ginge das schon...!
Amen!
die Betroffenen lachen sich darüber natürlich tot und nutzen die Naivität des linken Weltverbesserers gnadenlos aus (siehe: videos!). :rolleyes:
Endstation: Realität.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Widar667 schrieb:
das problem ist wohl weniger die falsche ausbildung, sondern dass zu viele "weiche und schwache Menschen" Lehrer werden! .......nehmen wir den Lehrer aus den Videos, wäre der besser gewappnet mit einer besseren Asubildung? - wohl kaum... ausser in Karate oder so..! -.-
(wie gesagt, 'n Kumpl von mir studiert Lehramt auf Hauptschule; da sind wir alle, die ihn kennen, allerdings sicher, dass das bei ihm anders laufen wird..! :D)


diese besagten weichen und schwachen Menschen haben irgendwo mal gehört, dass doch alle Menschen gleich seien und nur eine Chance bräucheten, die ihnen diese böse, kapitalistische Welt, in der es nur ums "funktionieren" geht, nicht bietet! ...dieser Gedanke gefällt ihnen, er passt in ihre "Friede-Freude-Eierkuchen"-Ideologie. Deshalb wollen sie es anders, besser als alle anderen machen, indem sie einfach nur "nett" sind zu diesen armen Schülern, die doch nur Opfer sind, ihnen eine Chance geben, an sie glauben, ihnen auch mal zuhören, blablabla, dann ginge das schon...!
Amen!
die Betroffenen lachen sich darüber natürlich tot und nutzen die Naivität des linken Weltverbesserers gnadenlos aus (siehe: videos!). :rolleyes:
Endstation: Realität.


Das ist doch Quatsch. In Frankreich oder Skandinavien können die meißten dieser schwachen Lehrer ohne Probleme unterichten. In Skandinavien werden die Eltern stärker eingebunden, und asoziales Verhalten im Klassenzimmer viel stärker geächtet, was völlig richtig ist. In Frankreich löst man es vielerorts mit Assistenten, die für die Disziplin im Zimmer verantworrtlich sind. Es kann doch nicht das die Hauptaufgabe eines Lehrers "Disziplin schafen" ist - das ist sowas von dummdeutsch, in erster Linie müssen Lehrer was wissen und das vermitteln können. Die meißten der störenden Unterrichtvollasseln in meiner Schule kamen aus bestem Elternhaus (am reichen Tegernsee gibt es kaum was andees) - geholfen hat es garnichts, jeder Lehrer der nicht auf den Tisch haute oder es einfach draufhatte (kennt ja jeder, die 5-10% Lehrer die so interessant sind das sogar die Vollspaken zuhören) wurde von diesen Assis fertig gemacht. Aber da waren klasse Leute darunter, gute Erzähler, hervoragende Vermittler. Solche Lehrer will man doch, auch wenn sie nicht die ganze Zeit rumschreien.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Widar667 schrieb:
das problem ist wohl weniger die falsche ausbildung, sondern dass zu viele "weiche und schwache Menschen" Lehrer werden! .......nehmen wir den Lehrer aus den Videos, wäre der besser gewappnet mit einer besseren Asubildung? - wohl kaum... ausser in Karate oder so..! -.-


.


Der wäre in einem besseren System während seiner ganzen Studienzeit an er Schule gewesen, und hätte das dann vielleicht nicht gemacht.
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
monochrom schrieb:
Das ist doch Quatsch. In Frankreich oder Skandinavien können die meißten dieser schwachen Lehrer ohne Probleme unterichten. In Skandinavien werden die Eltern stärker eingebunden, und asoziales Verhalten im Klassenzimmer viel stärker geächtet, was völlig richtig ist. In Frankreich löst man es vielerorts mit Assistenten, die für die Disziplin im Zimmer verantworrtlich sind. Es kann doch nicht das die Hauptaufgabe eines Lehrers "Disziplin schafen" ist - das ist sowas von dummdeutsch, in erster Linie müssen Lehrer was wissen und das vermitteln können. Die meißten der störenden Unterrichtvollasseln in meiner Schule kamen aus bestem Elternhaus (am reichen Tegernsee gibt es kaum was andees) - geholfen hat es garnichts, jeder Lehrer der nicht auf den Tisch haute oder es einfach draufhatte (kennt ja jeder, die 5-10% Lehrer die so interessant sind das sogar die Vollspaken zuhören) wurde von diesen Assis fertig gemacht. Aber da waren klasse Leute darunter, gute Erzähler, hervoragende Vermittler. Solche Lehrer will man doch, auch wenn sie nicht die ganze Zeit rumschreien.
ok, ich muss off, aber ich fass mich kurz:

zu den eltern als mehr-verantwortlichen:
das ist doch bloße theorie; oft genug, und gerade bei solchen "problem-kindern" scheren sich die eltern einen dreck um ihre 5-10 blagen..! :rolleyes: .....an sowas würden sich wiederum in erster linie nur solche eltern halten, die es nicht nötig hätten! .....diese variante würde nicht verkehrt sein, aber lange nciht das gesamte problem lösen!

zu dem "assistenten" im untterricht:
hatte ich ja auch schon so ähnlich vorgeschlagen, nur hab ich's "schlägertrupp" genant..! :D nein im ernst, das könnte klappen, wenn diese assistenten das regeln könnten... - müsste natürlcih auch irgendwie finanziert werden, wird man dem entgegensetzen! (sollte sich aber lohnen, nach erfolgreichen pilot-versuchen..!)

ob die aufgabe des lehrers nur "wissen vermiteln" ist, halte ich auch für fraglcih... im studium ist ja pädagogik auch nicht umsonst pflichtfach!


kleine anekdote am rande:
wir hatten am gymnasium auch einen lateinlehrer, der -muss man einfach so sagen- bei aller sympathie eine "witzfigur" abgab (stottern, nuscheln, einmal hatte er die idee "ich möchte" sei vergangenheitsform von "ich mag"...! :D), der hatte auch null authorität, obgleich er fachlich wohl ganz patent war (kann ich nicht beurteilen, weil ich den unterricht geistig nie verfolgt habe - warum auch! :rolleyes: :D). ..naja, irgendwie haben wir auch bei ihm klausuren geschrieben und noten bekommen, dat ging halt shcon...! - allerdings wäre niemand auf die idee gekommen ihn mit gegenständen zu bewerfen oder zu beleidigen etc..! :rolleyes: