Das Forum als Spiegelbild der Gesellschaft?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Original geschrieben von Banshee
Hmm, soll ich jetzt ganz ins Off-Topic wechseln? Da ist dann aber wieder zu wenig los!

Nö, ich denke, das wird nicht nötig sein, schließlich ist "Off Topic" vom normalen Forum nur zwei Klicks entfernt.
Ich denke, gerade dadurch, dass dort so wenig los ist, sind die meisten Beiträge etwas besser durchdacht.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Hm, ich hab gestern schon "Rückzug aus dem Forum"- Thread gelesen und hab mir so meine Gedanken dazu gemacht. Die Frage ist doch, was erwartet der einzelne vom Forum und was ist davon zu verwirklichen.
Für mich persönlich ist es eigentlich die komplette Bandbreite an Threads die hier abgeht. Ob nun spontaner Unsinn im "Brainstorming"- Thread, politische Diskussion über Edmund StOIber im Off- Topic, ein nettes Tagausklingenlassen zu später Stunde (übrigens eine gute Zeit für alle denen es zu voll ist) oder auch einfach nur ein bischen über Metal labern. Da trifft bei mir so gar die Bemerkung "Hast du dafür keine Freunde" zu, denn bis auf ein, zwei Leute haben meine Kollegen eigendlich nix mit Metal zu tun.
Klar ist es manchmal ein bischen anstrengend aus all den Threads die rauszufinden, die einen interessieren, aber das muß es einem dann Wert sein. (Ich weiß wovon ich rede mit dem Analog- Modem hier)
Ich bin seit ungefähr September hier, also weder Veteran noch Küken, kann mich aber erinnern, daß auch da schon viel SENF geposted wurde.
Abschließend meine ich jeder muß selbst entscheiden ob er hier (noch) glücklich ist und danach handeln. Ich fühl mich jedenfalls recht wohl und würde einige Pappnasen die ich hier in der Zwischenzeit kennengelernt habe echt vermissen.
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
*der nörgler aus dem rückzug-thread ergreif das wort*

ich muss dem methörnchen absolut zustimmen und finde bemerkungen a la..verschwinde wenns dir nicht passt...absolut daneben....es wird ja wohl erlaub sein, seine meinung mal zu äußern und da könnte ich bei solch unqualifizierten äußerungen einfach nur durchdrehen.... aber naja gut, mit sowas muss man halt rechnen...wir sind ja ein freies land...

ich will ja nicht behaupten, dass ich hier nur hochwerte sachen poste, aber n bissl zurückhalten kann man sich schon meiner meinug nach....

und karsten muss ich mich anschließen, denn einige von den leutz hier sind mir doch glatt ans herz gewachsen.... :)
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Wir sollten vielleicht mal Ingo fragen ob er das Off-Topic umbenennen kann, damit auch jeder weiss dass dort Ernsthafte Diskussionen erwünscht sind.
In der Regel sind Off-Topic foren nämlich eigentlich die, in denen nur gespammt wird ;)

Das würde dann vielleicht dazu führen dass alle "Diskussions-Threads" ins jetzige Off-Topic kommen (also brauchen die leute, die hier nur diskutieren wollen nurnoch das "Off-Topic" abzusuchen) und der Rest wie immer ins "normale" Forum.
 

Norganos

W:O:A Metalhead
also ich bin seit etwa juli letzten jahres hier im forum, damals halt noch das alte...und auch im alten war sehr viel müll, aber nicht soviel wie jetzt (oder kommt mir das subjektiv nur so vor?)...

Jedenfalls, ich halte mich ja sehr zurück, was posten angeht, was man auch man meiner posting-zahl und an meinem bekanntheitsgrad sehen kann. Ich lese fast alles durch, ausser wenn das gespamme losgeht, und wenn ich was weiß, was ich hinzufügen könnte, dann schreibe ich halt was, sonst nicht...

ich finde, wenn sich jeder 2mal überlegen würde, ob ein posting wirklich notwendig ist, dann wäre hier die lesbarkeit um einiges steigerbar.

My $ 0.02...
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Nirgendwo steht, daß das Forum nur für ernsthafte Diskussionen gedacht ist. Ich werde mir ganz bestimmt nicht jedes mal zweimal überlegen, ob ich eine Antwort schreiben soll oder nicht und bestimmt auch nicht nur noch sinnvolles posten. Wenn nur ernsthaft diskutiert werden würde, dann wäre es nicht so voll, die meisten Leute blieben nicht lange. So hat man sinnlose Threads für die tägliche Zerstreuung, aber auch zum Teil ernstere, wo sich die Leute auch nicht in eine andere (schwachsinnigere) Richtung lenken lassen. Die Mischung ist schon in Ordnung, denke ich.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Möchte Karsten besonders in einem Punkt zustimmen, nämlich was das "hast du dafür keine Freunde" betrifft. Bevor ich ins Forum kam, hatte ich nämlich fast keine Freunde mehr dafür, ich war die einzige die in Sachen Metal noch auf dem laufenden war und auch auf vielen Konzerten anzutreffen. Ich war schon sehr deprimiert und sah mich als letzten Überlebenen Metaler der alten Generation.

Durch das Forum habe ich black und Freunde kennengelernt, und von da an gings wieder bergauf. Und nun war das tolle Forumtreffen und es gibt immer mehr Kontakte. Was wäre ich ohne Forum? Also möchte ich doch dem Forum mal mein "Dankeschön" aussprechen!

@Karsten: ich habe auch nur ein Analog-Modem, und in der Zeit, in der ich `ne Antwort zu `nem Beitrag schreibe, ist es doch ganz schön doof, wenn in der Zwischenzeit schon zig weiter Antworten drin sind, die sich schon weit vom Thema entfernt habe und ich bin mit meinem Kommentar immer noch bei dem Gelaber auf Seite 1. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Ich bin eigentlich (v.a. in letzter Zeit) sehr viel hinter meinen Jus-Büchern und sauge mir da nur hohes Niveau rein. Unter Freunden passiert es mir auch oft, dass ich Fragen zur Physik stelle oder über Medizin diskutiere, nur um 2 Beispiele zu nennen.

Ich bin meist danach so vollgeknallt, dass ich manchmal eine weniger niveaubemittelte Konversation brauche. Das finde ich hier im Forum, via SMS und Mails. Aber das Forum bietet auch Niveau an, ich denke jetzt nur an die Polit-Threads im Offtopic z.B. . Ich schaffe es auch nicht immer, ein ordentliches Niveau zu fahren, ich würde sonst geistig überspannen.

Ich suche mir die Threads raus, je nachdem ob es mich heute freut ernsthaft zu diskutieren oder nur zu blöden (gell Empi, Metalgod, Waldi etc. :D ). Aber sonst fühle ich mich im Forum wohl.

So das war's von mir.
 

andrea

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.676
0
61
44
Leipzig
tothamon.de
Von mir nur eine Frage zu ein was (weiß nich mehr genau wer das alles empfohlen hat):

Warum soll man im Offtopic niveavoll diskutieren, wenns hier früher auch ging? Sicher hab ich auch schon viel Blödsinn gepostet aber in letzter (langer) Zeit, poste ich kaum noch weils mir einfach zu komisch ist, mich zu äußern damit in 2-3 der nächsten Antworten der Thread eh wieder in Bier und Senf verschwindet?

Aber ein großes Lob an Methörnchen der hiermit ENDLICH mal einen vernünftigen, ernstzunehmenden Thread eröffnet hat! Und man sieht, man muß nicht ins Offtopic gehen um gut zu diskutieren oder sich zu äußern können!