"Das Anwachsen rechtsextremer Einstellungen ist erschreckend"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
baerbael schrieb:
:rolleyes:

äh..ja klar!;)

atheisten lehnen die vorstellung von göttern oder höheren mächten aktiv ab und GLAUBEN daran, das es NICHTS gibt...unreligiöse interessiert es einfach nicht...sie haben nix damit am hut...

im übrigen eins der häufigsten missverständnisse im thema religion!

viele setzten heiden, atheisten und unreligiöse gleich...heiden sind geimein gesprochen übrigens die, die an alles das glauben, was NICHT der dementsprechende gott ist.
OK, dann ist ja alles in Butter. Also kann ich mich weiterhin als Atheist bezeichnen.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Fyodor schrieb:
OK, dann ist ja alles in Butter. Also kann ich mich weiterhin als Atheist bezeichnen.

wenn du nicht an die existens von göttern o.a. in irgendeiner form glaubst ja!

aber auch die form des nicht glaubens ist eine form des glauben, was den atheisten adabsurdum führt!:D

einige menschen vertreten die theorie, daß wenn jemand denn sinn des universums ergründet, das universum sofort aufhört zu existieren und durch ein viel absurderes ersetzt wird...und dann gab es da noch einige wenige, die die theorie vertreten, daß das bereit geschenen ist!:D
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
baerbael schrieb:
wenn du nicht an die existens von göttern o.a. in irgendeiner form glaubst ja!

aber auch die form des nicht glaubens ist eine form des glauben, was den atheisten adabsurdum führt!:D

einige menschen vertreten die theorie, daß wenn jemand denn sinn des universums ergründet, das universum sofort aufhört zu existieren und durch ein viel absurderes ersetzt wird...und dann gab es da noch einige wenige, die die theorie vertreten, daß das bereit geschenen ist!:D
Ob Nichtglauben auch Glauben ist, das ist schon wieder eine total sinnlose rein rhetorische Diskussion, die sicher völlig ergebnisfrei enden wird. Deshalb lasse ich mich darauf erst gar nicht ein.

Du liest zu viel Douglas Adams. ;)
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Schweinchen schrieb:
So gesehen sind für jeden eigentlich die Heiden die grösste Religionsgruppe, da keine Religion die absolute Mehrheit hat. Richtig? :confused:


nein, daß stimmt so nicht...viele religionen beanspruchen nicht die alleinige personifizierung gottes in ihrer religion und gestehen anderen religionen quasi ihren gott zu oder akzeptieren bzq tollerieren diesen gott...wobei ihr gott natürlich der chefoberboss ist!;)

jesus christus z.b. ist ein sehr wichtiger prophet im islam...oder gott im chtistentum ist nur ein anderer name für jachwe, den die juden und frühen christen sich nicht auszusprechen trauten, wobei judentum und christentum eh die gleichen wurzeln haben bis zum jahr 30, da jesus selber jude war und von seinem gott sprach...naja...die einen haben den erwarteten messias anerkannt und wurden zu christen...und die anderen warten heute nach auf ihn:D...aber hauptsache der tempelberg gehört ihnen!:rolleyes:

aber um ne antwort zu finden...ja, früher wurde das so gesehen...aber heute im zeitalter, wo man davon redet, das wort WELTRELIGIONEN sein anmaßend und es sollte besser DIE RELIGIONEN DER WELT heißen bezeichnen heiden die, die an götter glauben, die der natur oder alten anderen ursprünglichen kulten entstammen und einfach zu klein sind, als daß man sie alle kennen könnte.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
axo...man sollte dazufügen, daß NATÜRLICH unterschieden wird, zwischen NATURRELIGIONEN und "DEM" HEIDENTUM...unter dem heidentum versteht man heutzutage immer mehr die alten vorchristlichen religionen europas. allerdings leider noch nicht der volksmund!

und DAS heidentum gibbet ja sowieso schon mal nicht, da auch die "europäer" des 5.jahrundert nicht alle an das gleiche glaubten...wenn es da auch viele paralelen gibt...aber das ist wieder ein anderes thema!;)
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
baerbael schrieb:
mal nen paar zahlen zu den glaübigen weltweit im jahr 2000

Christen
1999,6
Moslems
1188,2
Unreligiöse
768,2
Hindus
811,3
Buddhisten
360,0
Atheisten
150,1
Neue Religionenweltreligionen
102,4
Ethnische Religionen
228,4
Sikhs
23,3
Juden
14,4

hey...der sikhismus stammt aus dem 5.jahrhundert und hat mehr anhänger als das judentum...aber wer kennt die schon...fragen nach der lobby??!!;)

dieses thema würde mich nur wieder um 10jahre altern lassen!:p
:eek: sieh an, interessant... wo man nach der Präsenz in der Öffentlichkeit das Judentum doch direkt in den Top-5 angesiedelt hätte...!
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Widar667 schrieb:
:eek: sieh an, interessant... wo man nach der Präsenz in der Öffentlichkeit das Judentum doch direkt in den Top-5 angesiedelt hätte...!

genau DAS ist doch das problem der juden...das volk israel, das einzige von gott auserwählte...und das leben sie voll aus!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.938
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Es gibt doch ein Unterschied zwischen die Religione. So ist z.B. der Papst der einzige Religionsleiter (der Menschen) mit einer eigenen Staat. Und haben die Juden wohl ihre Staat, aber dabei sind die so gewalttätig gegen die Palestinenzen, dass ich mich abfrage ob die jemals etwas gelernt haben von ihre Streit. (z.B. 2. Weltkrieg)

Wobei ich dazu will sagen dass ich niemand verletzen will.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
tuxracer schrieb:
100% ACK.
Diese periodisch auftretende gejammer über vermeintliche Antisemitismus geht mir seit Jahren auf die Nerven! :mad: Wenn es denen hier so schlecht geht, dann sollen die doch auswandern und gut ist. (Bin ich jetzt ein Antisemit? :rolleyes: )

Nö, aber anscheinend ein Stammtischdepp. Aber das war ja schon bekannt.