"Crowdsurfing": Seid Ihr volldeppert?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Wenn man ein bischen Rücksicht nimmt... also ich meine, pogen etc. nur vorne in den ersten Reihen, dann können, diejenigen die nicht mitmachen wollen oder können, in sicheren Abstand zugucken. Das ist okay!
Aber wenn mir jemand von hinten in den Rücken springt (obwohl ich in sicheren Abstand zur tobenden Meute stehe), könnte ich einen Mord begehen! *ahhrghh!*

Nicht jeder ist so robust, dass er/sie sowas einfach wegsteckt.

Ich will keinesfalls Pogen, Crowdsurfen etc. verbieten. zur Hölle nein! Wie Mono schon sagt, gehört doch zum Metal. Aber man muss auch nicht ohne Rücksicht auf Verluste alle niederwalzen, die Nieten ins Gesicht rammen und was da sonst noch passiert.

Also vorne dann die "Rumtober" ;) :D und hinten die sich das nur angucken.
 

DirtyKing

W:O:A Metalhead
30 Nov. 2001
1.175
0
61
FFM
Website besuchen
crowdsurfer sind so ne sache, bei in flames zB war es echt extrem, da hab ich meinen hart erkämpften platz in der 2 reihe schnell aufgegeben weil man alle 2 minuten irgend nen schuh im nacken hatte, wenn man was von der musik mitbekommen wollte musste man echt nach hinten flüchten.

beim moshen is es eigentlich nich so schlimm finde ich, is meistens ja nur in der mitte und macht manchmal einfach nur spass... sollte natürlich niemanden mitreinziehen- oder schubsen oder völlig unerwartet irgendwo hinten einen "mini-pit" :D aufmachen
 

ValdrGalga

W:O:A Metalhead
4 Apr. 2003
113
0
61
Generell hasse ich Crowdsurfer. Und Poger auch. Der Auftritt von Running Wild wurde mir so erheblich vermiest.
Crowdsurfer ignoriere ich meistens einfach (führt oft zu einem Absturz) oder stemme mein Kampfgewicht mal voll dagegen und schmeiße sie weg. Das hat ein Mensch, der billigend in Kauf nimmt, mir zB seine schweren Stiefel vor den Hinterkopf zu treten (alles schon geschehen) nicht anders verdient.
 

Mendok

Newbie
6 Aug. 2002
20
0
46
Website besuchen
Normalerweise sollten zumindest gerade die Crowdsurfer oder Pogo Leute die friedlichen und netten sein... halt ihre (und manchmal auch meine) Art zu feiern, lar gibts da immer wieder ein paar .. naja ..
aber bitte :D
 

Deathweaver

Newbie
24 Nov. 2002
7
0
46
Website besuchen
@ValdrGalga:
dann bist du einer der idioten, die nicht kapieren, dass man crowdsurfer weiter nach vorne gibt und NICHT schmeißt. durch das schmeißen entstehen die probleme doch erst.

wenn jeder crowdsurfer auf dem bauch surfen würde und alle vorderen leute antippt und die crowd ihn nur weitergibt, dann klappt das alles.

die idee crowdsurfen oder moshpits zu verbieten ist einfach nur idiotisch. mensch leute ihr seit auf einem metal konzert und nicht auf einem superstars auftritt. da kann sowas halt schonmal passieren. und normalerweise sind metaller ziemlich korrekt in den moshpits - da wird eigentlich jedem wieder aufgeholfen ...
wer das nicht macht, der sollte echt vom festival verwiesen werden (geschehen z.B. auf dem blind guardian open air - da hat jemand ne moshpit ausgenutzt um jemanden zusammenzuschlagen. der wurde später von der polizei rausgefischt. ich hab das am rande mitbekommen.)

aber all das zu verbieten, dann könnte man sich auch ne cd anhören.
 

Zabble

W:O:A Metalhead
24 Juli 2003
107
0
71
44
Eede/BaWü
www.zabble.de
ist die Frage, warum Crowdsurfer crowdsurfen...

Surft man, um weiter nach vorne zu kommen?

Oder:

Surft man um des Surfens Willen....

dann gäb's doch die Möglichkeit, einfach von vorne nach hinten zu surfen, dann sieht jeder, dass ein Crowdsurfer auf einen zukommt.....und man kriegt nicht aus heiterem Himmel nen Stiefel ins Kreuz.....wär das nich ne Idee?
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Also das W:O:A 2003 war mein erstes Metalfestival und ich fands genial.

Also ich finde es auch ein wenig übertrieben sie so über Crowd Surfer aufzuregen.

Ich selbst bin 1.65 m und weiblich und habe Gamma Ray und Stratovarius in der 1 - 2 Reihe vorne in der Mitte überlebt. :D


Sicher es war verdammt eng und das Gequatsche hat mich auch irgendwo genervt, besonders bei Gamma Ray wars extrem, weil einige Deppen aus der 3 und 4 Reihe es nötig hatten ihren Arm auf die vordere Absperrung zu packen, was ja für uns vorne ja nur zu extremen Umbequemlichkeiten führen konnte.

Dagegen finde ich die Crowd Surfer ja noch angemehm.
Gut ich habe auch einige Schuhe in den Nacken bekommen, aber so schlimm wie einige rücksichtslose Mosher fand ich die Surfer nicht.


Ich finde die Surfer sollten lediglich mal darauf achten ihre Killernieten im Zelt zu lassen, bevor sie sich auf die Menge stürzen ...
Ach ja und es wäre ebenfalls nett, wenn die etwas schwergewichtigeren Leute freiwillig auf das Surfen verzichten würden.

Ansonsten würd ich das ganze hier mal etwas lockerer sehen. ;)
Gegenseitige Rücksicht muss schon sein, aber das muss nicht gleich bedeuten, dass man etwas verbieten sollte.

Man musss ich mal überlegen:

Bei den normalen Tour-Konzerten, die fast immer in Hallen stattfinden gibt es kein Crowd Surfen und extremes Gedrängel auch nicht.

Bei den wenigen Open Airs kann man doch auch mal ein Auge zudrücken. ;)
 

Helloweenie

Member
5 Aug. 2003
42
0
51
47
Hannover, Germany
www.metal-bar.de
Original geschrieben von connor27
Du sagst das du seit Jahren zu Konzerten gehst, dann solltest du auch wissen, dass Crowdsurfing zu Metal gehört, wie das Bangen oder nen Mosh-Pit, auch mal Pogo usw. Wen das stört, muss halt weiter hinten bleiben. Ist so - bleibt so. Und ist gut so, denn es macht einen Teil dessen aus, was für mich (kein Crowdsurfer) und andere zu so einem Konzert gehört. Kannst aber gerne in Berlin im ICC Konzerte besuchen in bestuhlten, nummerierten Sitzreihen. Da spielen auch Rockbands...

Nix für Ungut, Connor.

P.S. Ich hatte auch ne gute Kamera dabei, die GANZE Zeit über, war bei In Flames und vielen anderen bands mittendrin und hab auch mal nen Fuß abbekommen. Nicht schön, aber eigene Schuld ;)

Eigene Schuld, wenn andere Deppen einen verletzen und Brillen runterschlagen? Klaro, träum' weiter!

Defenitiv hatte ich bisher noch nicht so immens schlechte Erfahrungen gemacht. Leute die völlig ausrasten wollen, sollen zur Blackstage gehen... habe selbst von einigen Musikern der Bands Rückmeldungen bekommen, dass die es extrem fanden und einige Musiker haben sich sogar für diese Deppen entschuldigt!

L.H.
 

Helloweenie

Member
5 Aug. 2003
42
0
51
47
Hannover, Germany
www.metal-bar.de
Schlimm solche Einstellung!

Original geschrieben von Fenriswolf
Man kann auch seine Band von weiter hinten genießen und wenn man auf solche Festivals geht, dann sollte man wissen, daß man als Weichei nichts in den vorderen Reihen, im Mosh-Pit, zu suchen hat.
Ich gehöre zwar nicht zu den Crowdsurfern, aber ich bin dennoch der Meinung, man sollte ihnen nicht den Spaß verderben, nur, weil man Angst um seine Frisur hat.

Blaue Flecken und Abschürfungen gehören nun mal genau so zu so einem Festival, wie auf die Musik abfeiernden Leute.
Wenn Du damit nicht klar kommst, dann mußt Du eben halt wirklich zu Hause bleiben.

Davon mal abgesehen, habe ich auch in so einigen Mosh-Pits gestanden und auch öfter in den ersten beiden Reihen,
aber "erdrückt" wurde ich noch nie
und ich kann mir nicht vorstellen,
daß Eunuchen Metal Fans (sorry, nich bös gemeint <-;{ )
sich weniger benehmen können,
als die Fans des Black-, Death- und Dark Metals (etc),
oder ?!?

Des Weiteren :
Meine bebrillten Freunde und Kollegen nehmen Ihre Brillen immer ab, wenn sie unbedingt nach vorne wollen
und wer filmen will, der gehört sowieso nich in die ersten Reihen - wozu gibt es Zoom !?!

jmo

Defenitiv bin ich mit 90 kg kein Weichei, Angst um meine 3mm Frisur habe ich auch nicht, ich sehe es lediglich nicht ein, warum dren Spass auf meine Kosten geht! Diese Gesellschaft ist einfach nur arm und schinbar voller Deppen!?

Habe 4-fach Zoom, trotzdem sind die besten Bilder immer von vorne, logisch, da hat man niemand anderes vor der Linse!

L.H.
 

Helloweenie

Member
5 Aug. 2003
42
0
51
47
Hannover, Germany
www.metal-bar.de
VOLLSTE ZUSTIMMUNG!!!

Original geschrieben von ValdrGalga
Generell hasse ich Crowdsurfer. Und Poger auch. Der Auftritt von Running Wild wurde mir so erheblich vermiest.
Crowdsurfer ignoriere ich meistens einfach (führt oft zu einem Absturz) oder stemme mein Kampfgewicht mal voll dagegen und schmeiße sie weg. Das hat ein Mensch, der billigend in Kauf nimmt, mir zB seine schweren Stiefel vor den Hinterkopf zu treten (alles schon geschehen) nicht anders verdient.

Kann Deine Reaktion und Dein Handeln bestens nachvollziehen, mir wurde der Stratovarius und Gamma Ray Gig kräftig vermiest durch solche Deppen, die einen dann noch HIGH wie sie sind anstrahlen, wenn sie dich erst getreten haben und dann über deinen Kopf abgerollt haben. Entschuldigt hat sich von ca. 30 lediglich einer!!!!

L.H.
 

Helloweenie

Member
5 Aug. 2003
42
0
51
47
Hannover, Germany
www.metal-bar.de
Auf dem Bauch???

Original geschrieben von Deathweaver
@ValdrGalga:
dann bist du einer der idioten, die nicht kapieren, dass man crowdsurfer weiter nach vorne gibt und NICHT schmeißt. durch das schmeißen entstehen die probleme doch erst.

wenn jeder crowdsurfer auf dem bauch surfen würde und alle vorderen leute antippt und die crowd ihn nur weitergibt, dann klappt das alles.

die idee crowdsurfen oder moshpits zu verbieten ist einfach nur idiotisch. mensch leute ihr seit auf einem metal konzert und nicht auf einem superstars auftritt. da kann sowas halt schonmal passieren. und normalerweise sind metaller ziemlich korrekt in den moshpits - da wird eigentlich jedem wieder aufgeholfen ...
wer das nicht macht, der sollte echt vom festival verwiesen werden (geschehen z.B. auf dem blind guardian open air - da hat jemand ne moshpit ausgenutzt um jemanden zusammenzuschlagen. der wurde später von der polizei rausgefischt. ich hab das am rande mitbekommen.)

aber all das zu verbieten, dann könnte man sich auch ne cd anhören.

Auf dem Bauch sind lediglich5% bei den Bands gecrowded, die ich gesehen haben und anticken??? Das hat nicht einer gemacht, höchstens PLOCK mit dem Schuh. Du erscheinst mir sehr realitätsfremd, wenn Du glaubst, dass das sooooo lieb gemacht werden würde!!! Haha!

L.H.
 

Helloweenie

Member
5 Aug. 2003
42
0
51
47
Hannover, Germany
www.metal-bar.de
Original geschrieben von MasterChu19155

Bei den normalen Tour-Konzerten, die fast immer in Hallen stattfinden gibt es kein Crowd Surfen und extremes Gedrängel auch nicht.

Ja und meiner Ansicht nach hat man da mindestens genauso viel Spass wie auf einem Festival. Auf dem Festival rennen halt mehr Deppen rum, eindeutig und diese würde ich niemals als Fans bezeichnen, sondern einfach nur ätzender Pöbel!!!!

L.H.
 

ValdrGalga

W:O:A Metalhead
4 Apr. 2003
113
0
61
Original geschrieben von Deathweaver
@ValdrGalga:
dann bist du einer der idioten, die nicht kapieren, dass man crowdsurfer weiter nach vorne gibt und NICHT schmeißt. durch das schmeißen entstehen die probleme doch erst.

Jetzt werde ich als Idiot hingestellt? Ich, der ich mich an der Livemusik erfreuen möchte, dabei aber von Menschen daran gehindert werde, die wie selbstverständlich davon ausgehen, dass ich sie über mich hinweg tragen möchte, zumeist auf unsanfte Art und Weise??
Im Übrigen, falls dir das noch nicht deutlich wurde: Das Problem entsteht in dem Moment, in dem ein Hampelmann sich auf die Leute draufheben läßt, das empfinde ich schon als Problem!

Original geschrieben von Deathweaver
wenn jeder crowdsurfer auf dem bauch surfen würde und alle vorderen leute antippt und die crowd ihn nur weitergibt, dann klappt das alles.

Träum weiter.
Nebenbei übrigens berechtigter Einwurf von einem meiner Vorredner...warum eigentlich Krautsurfen?
 

Helgaaaaa

Member
5 Aug. 2003
50
0
51
Flensburg
Website besuchen
Puha, schrecklich heulerisch... Seht doch mal die schönen Seiten... Beim Stratovarius Konzert ist mir das schönste Mädel, das ich beim ganzeen Festival gesehen hab, in die Arme gefallen... Hat doch was :) Ausserdem hatte ich stets bei jedem Konzert eine humane Gemeinscahft um mich herum, die sichz gegenseitig vor Crowdsurfern gewarnt hat und so fast jede Gefahr gebannt hat. Und die Musik konnte ich trotz allem 100 % genießen... Nächstes mal geht lieber auf ein bestuhltes Festival

Ciao!