Crematory, Dezperadoz & Mandowar hinter Türchen Nummer 18

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Also das Headliner ihr "Vorband" bestimmen, ist wohl auf dem Festrivalmarkt üblich. Aber das die auch Bands auf anderen Bühnen und sogar Tagen bestimmen sollen, klingt weit hergeholt.

smi

Gibt es aber. Nur wird natürlich nicht gesagt welche Bands das wirklich machen. ;) Oder naja halt die Bands die noch nie auf Wacken gespielt haben. Manowar? :D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Einfach weil es "Headliner" geben soll die wenn sie auf ein Festival spielen das Linie Up selber mit bestimmen wollen. Vom Jensen wurde es zwar verneint das es sowas auf dem Wacken gibt aber wenn man sich mal das Linie Up bisher(!) anguckt könnte man doch denken das große Bands auf dem Wacken das Linie Up bestimmen.

Ja es gibt auch Leute die meinem, das AC/DC nur auf ihrer eigenen Bühne spielen würden! Was all diese Leute eint ist, dass sie keine Ahnung haben wovon sie reden!

Und wieso könnte man das dann denken?
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Ja es gibt auch Leute die meinem, das AC/DC nur auf ihrer eigenen Bühne spielen würden! Was all diese Leute eint ist, dass sie keine Ahnung haben wovon sie reden!

Und wieso könnte man das dann denken?

Man braucht keine ahnung haben wenn die Veranstalter selber drüber reden. Es gibt halt Bands die das Linie Up zum teil mit bestimmen wollen sonst hätten Holger & Thomas ja nicht auf die Frage geantwortet ob das große Bands machen. Die beiden haben zwar gemeint das es sowas auf dem Wacken nicht gibt aber die können mir auch sagen das morgen die Welt untergeht und ich würde den das auch nicht glauben. Für mich macht es den anschein das es dieses Jahr der Fall ist.

Zum eigentlich Thema was ich aufgreifen wollte ist noch zusagen das Death Metal Fans auf dem Wacken so gut wie immer zu kurz kommen und ständig nur mit irgendwelchen möchte gern Bands abgespeißt werden die dann ungefair in der richtung In Flames und Amon Amarth gehen. (Was jetzt nicht negativ gegen die beiden Bands sprechen soll)
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Bei mir macht sich immer mehr der Glaube breit das die entweder alles Geld für Rammstein raus gehauen haben oder das Rammstein angst hat das irgendwelche zu harten Bands aufn Wacken spielen. (Doch Linie Up Kontrolle von Headlinern?) Weil ohne witz... Wo sind die Death/Black Metal Bands? Black sind zwar ein paar dabei aber ne richtige Death Metal Walze sucht man doch vergebens. Auch wenn auf der Black Stage nicht immer Death oder Black Metal gespielt werden muss denke ich doch das diese Bühne dieses Jahr brach liegen wird.
Black Metal ist da, und viel mehr war eigentlich nie da.. wobei da gerne noch was kommen darf. :D
Und Death.. naja welche der großen Death Metal Bands spielt denn noch reinrassigen Death Metal UND ist dabei nicht unfassbar eintönig geworden?

Da sind doch Sachen die Death und Thrash oder Death und Black verbinden tausendmal interessanter. Selbst Melo Death Shootingstars ala In Flames spielen doch inzwischen eher Metalcore als Death. Diese Genre Sturheit löst sich zum Glück gerade auf und immer mehr Bands sagen sie spielen "Metal" und nicht "Superkrasses Subgenre mit lustigem Adjektiv vorne XY". :ugly:

Klar, ist jetzt so eine Grundsatzdiskussion die man ohne Ende führen kann, aber der Boom von Bands die sich nicht an einzelne Subgenres klammern ist nicht grundlos und in meinen Augen begrüßenswert. :D
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Black Metal ist da, und viel mehr war eigentlich nie da.. wobei da gerne noch was kommen darf. :D
Und Death.. naja welche der großen Death Metal Bands spielt denn noch reinrassigen Death Metal UND ist dabei nicht unfassbar eintönig geworden?

Da kann ich dir einige aufzählen:
Grave, Bloodbath, Carcass, Six Feet Under, Cannibal Corpse, Unleashed, Illdisposed, Hypocrisy, Asphyx reicht erstmal? Und selbst Kataklysm kann man irgendwie noch dazu zählen.
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Nightmare666... ich stimme dir ja zu, dass es momentan noch ein wenig zu wenig Geknüppel gibt.
Man sollte aber nicht sofort misstrauisch werden, nur weil sich das Line-Up in eine Richtung entwickelt, die man selbst nicht erwartet oder sich wünscht. :)

Wieviele Bands gibts aufm Wacken? 130? Abzüglich der Metalbattle-Shows sind das dann grobgeschätzt 100 Bands die aktiv vom Veranstalter verpflichtet werden. Davon stehen nun 64 fest. Da ist die Hoffnung noch gross, Death-, Black- und Paganmetalbands zu bekommen. Find ich zumindest.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Man braucht keine ahnung haben wenn die Veranstalter selber drüber reden. Es gibt halt Bands die das Linie Up zum teil mit bestimmen wollen sonst hätten Holger & Thomas ja nicht auf die Frage geantwortet ob das große Bands machen. Die beiden haben zwar gemeint das es sowas auf dem Wacken nicht gibt aber die können mir auch sagen das morgen die Welt untergeht und ich würde den das auch nicht glauben. Für mich macht es den anschein das es dieses Jahr der Fall ist.
Bei dem einmischen von Bands ins Festival geht es viel mehr um Running Order Fragen, als ums Line Up. Wer spielt parallel zu uns und wer davor und danach, welcher Slot ist attraktiver, warum spielt die Band X Minuten und wir nur Y.. sowas. Da geht man natürlich teilweise drauf ein, aber wir werden niemals unser Konzept für nur eine Band umschmeißen. Noch das LineUp danach ausrichten. Zumal die hier genannten Rammstein ja nicht einmal eine exklusive Show spielen.
Zum eigentlich Thema was ich aufgreifen wollte ist noch zusagen das Death Metal Fans auf dem Wacken so gut wie immer zu kurz kommen und ständig nur mit irgendwelchen möchte gern Bands abgespeißt werden die dann ungefair in der richtung In Flames und Amon Amarth gehen. (Was jetzt nicht negativ gegen die beiden Bands sprechen soll)
Also ich bin selbst kein großer Death Metal Fan und finde auch eher die Mischbands besser. Und die großen Umfragen vor Ort und die Abschlussumfrage zeigen eine ähnliche Tendenz. Morgen kommen Bands aus dem Death Bereich, aber ob die für dich "reinrassig" genug sind weiß ich nicht. Die Musik entwickelt sich halt weiter. ;)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Man braucht keine ahnung haben wenn die Veranstalter selber drüber reden. Es gibt halt Bands die das Linie Up zum teil mit bestimmen wollen sonst hätten Holger & Thomas ja nicht auf die Frage geantwortet ob das große Bands machen. Die beiden haben zwar gemeint das es sowas auf dem Wacken nicht gibt aber die können mir auch sagen das morgen die Welt untergeht und ich würde den das auch nicht glauben. Für mich macht es den anschein das es dieses Jahr der Fall ist.

Zum eigentlich Thema was ich aufgreifen wollte ist noch zusagen das Death Metal Fans auf dem Wacken so gut wie immer zu kurz kommen und ständig nur mit irgendwelchen möchte gern Bands abgespeißt werden die dann ungefair in der richtung In Flames und Amon Amarth gehen. (Was jetzt nicht negativ gegen die beiden Bands sprechen soll)

Ja aber dann bleibt noch die Frage offen, woher die Idee kommen soll, dass Rammstein keine "härteren" Bands haben wollten...

Ist ja nicht so, dass die noch nie mit solchen Bands gespielt hätten...
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Also ich bin selbst kein großer Death Metal Fan und finde auch eher die Mischbands besser. Und die großen Umfragen vor Ort und die Abschlussumfrage zeigen eine ähnliche Tendenz. Morgen kommen Bands aus dem Death Bereich, aber ob die für dich "reinrassig" genug sind weiß ich nicht. Die Musik entwickelt sich halt weiter. ;)

Trotzdem kann man doch nicht den "Old School Death Metal" komplett außen vor lassen. Mindestens eine könnte man doch mal aufs Linie Up packen :( ...